Confidence on Tour
Montag, 18. April 2016
Frühlingserwachen
Von der Stimmung ja, vom Wetter her eher nicht!

Die bei AWN bestellten Versorgungsbatterien 12V-125Ah sind da. Also nichts wie zur Confi und die alten Batterien ausgebaut.


Hört sich leicht an, ist es aber nicht. Die Batterien sind ziemlich eingebaut durch die dicken Kabel und viele Sicherungsmechanismen, die eine Bewegung auch bei viel Seegang verhindern sollen. Aber natürlich hat es geklappt. Eine Batterie wiegt 38 kg und es ist schon schwierig, sie auszubauen.

Viel schwieriger wird es, sie allein vom Schiff zu bekommen. Zum Glück habe ich heute gut gefrühstückt und so geht es mir leicht von der Hand.

Batterien ins Auto und ab zu AWN. Dort die beiden Batterien ausladen und die neuen einladen. Und dann wieder nach Schilksee und die schweren Batterien aufs Schiff tragen. Der kritischste Moment ist dabei das Stück vom Schwimmsteg auf das Schiff.


Aber alles ist gut gegangen. Die Batterien sind nun eingebaut und die Elektrik funktioniert wieder so, wie sie soll. Der Motor startet und das Bugstrahlruder tut seinen Dienst.


Gewicht: 38 kg Merkmale: 350 Lade-/Entladezyklen bei 35% Entladetiefe

VETUS Batterien werden speziell für den Gebrauch an Bord von Yachten gefertigt. An eine Yachtbatterie werden ganz andere Anforderungen gestellt als z.B. an eine Autobatterie. Sportboote werden in der Regel einige Monate im Winter nicht genutzt und die Batterie in dieser Periode meist nicht geladen.

Eine niedrige Selbstentladung der Batterien ist in dieser Zeit äußerst wichtig. Diese Batterien sollen auch tiefere Entladung als bei Starterbatterien üblich verkraften und sind damit ideal für alle Yachten, auf denen Starter- und Verbraucherbatterie nicht getrennt sind. Die VETUS-Batterie ist gefüllt mit einem lebenslangen Elektrolytvorrat. Die Konstruktion des Gehäuses ist daher auch vollkommen geschlossen, mit Ausnahme einer kleinen Ventilationsöffnung.

Apropos Motor: Der Keilriemen quietscht beim Gas geben, so dass ich die Riemenspannung überprüfen musste. Ergebnis: Der Keilriemen sitzt zu locker (darf max. 1 cm eindrückbar sein).


Also habe ich ihn gemäß dem Operator-Handbuch von Volvo-Penta neu justiert. Ging ganz einfach und war auch sehr logisch aufgebaut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3696 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-11-15 18:04
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
16
17
19
21
22
23
24
25
26
27
30
 
 
Letzte Aktualisierungen
Mast legen
Die Saison ist nun endgültig vorbei, die größte...
by confi-kiel (2024-11-15 18:04)
Winterarbeit
Zunächst habe ich mich dem neu angeschafften Trailer...
by confi-kiel (2024-11-05 14:35)
Aufslippen
Ein frischer SE-Wind fegt über die Förde...
by confi-kiel (2024-10-16 13:01)
Von Maasholm / Modersitzki-Werft...
Den schönen Liegeplatz am Wormshöfter Noor...
by confi-kiel (2024-09-08 18:56)
Von Faaborg nach Maasholm...
Faaborg war für uns eine Entdeckung. Tolle Umgebung,...
by confi-kiel (2024-09-07 18:09)

xml version of this page

made with antville