Confidence on Tour |
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Sonntag, 11. September 2016
Vom Wormshöfter Noor nach Kiel = 19,4 sm * Gesamt = 1216,0 sm
confi-kiel, 13:28h
Der Wind hat wieder auf W gedreht. Wir genießen ein Sonnenfrühstück im Cockpit.
![]() Der Himmel ist bedeckt und ein paar 5er-Böen pfeifen übers Noor. Der Luftdruck ist mit 1014 hp geblieben (über Nacht hatten wir Luftdruckabfall, eine Störung zog durch). Vor der Abreise wird noch kräftig telefoniert und dann baden wir noch eine Runde, das Wasser ist immer noch herrlich warm. ![]() Bei NW 3 - 4 Bft. gehen wir Anker auf und Verlassen das Wormshöfter Noor. Das Wahrzeichen von Schleimünde, welches wir um 14:25 Uhr querab haben, wird gerade von einer Möwe besetzt. ![]() Wieder wurde es sehr eng. Die "Pippilotta" aus Kappeln kam entgegen, ein alter Dreimaster. ![]() Um 14:35 Uhr verlassen wir die Schlei mit Kurs Kiel. Es ist herrlich warm, die Sonne scheint, Wind WSW 3 Bft. ![]() Um 15 Uhr haben wir Schönhagen querab und segeln flott mit 5 bis 6 Knoten auf Heimatkurs. Kurz vor Bülk dreht der Wind immer mehr aus NW und wird dabei schwächer und schwächer. Als der auf 2 Bft. runter ist, bergen wir die Segel und werfen die Maschine an. ![]() Wir laufen in die Strander Bucht ein. Der vormals sehr blaue Himmel hat nun viel Wolken und sieht trübe aus. Es ist aber immer noch sehr warm. Um 18 Uhr sind wir fest in Schilksee. ... link (0 Kommentare) ... comment Samstag, 10. September 2016
Ankertag im Wormshöfter Noor = 0,0 sm * Gesamt = 1196,6 sm
confi-kiel, 12:12h
Wir beschließen ob des strahlenden und warmen Wetters, heute hier vor Anker zu bleiben.
![]() Tina erlebt einen wunderbaren Sonnenaufgang, während ich noch in den Armen von Morpheus liege. ![]() Danach gibt es ein wunderbares Frühstück. Jetzt gehen wir schwimmen und fühlen uns pudelwohl. ![]() Nachmittag machen wir eine Schlauchboottour, um in Maasholm noch etwas einzukaufen. ![]() Es sind hier gerade die Gfk-Klassiker zu einem Treffen zusammengekommen. Buntes Treiben deshalb im Hafen. ![]() Hier treffen wir Gina und Jochen mit ihren Freunden und verabreden uns zum Kaffee im Schlei-Eck. Wir bringen zunächst unsere Vorräte an Bord und dann fahren wir mit dem Schlauchboot ans Ufer und treffen die Freunde. Es ist sehr nett. ![]() Jetzt geht es wieder zurück an Bord, die Freunde winken zum Abschied. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 9. September 2016
Von Kiel ins Wormshöfter Noor = 19,3 sm * Gesamt = 1196,6 sm
confi-kiel, 17:32h
Heute ganz spätes Ablegen. 15:56 Uhr Leinen los.
![]() Wind W 2-3 Bft., aus der Strander Bucht geht es zunächst langsam, dann aber - ab Leuchtturm Bülk - deutlich flotter. Die Luft ist warm, die Sonne scheint, ein paar Wolken unterbrechen die Bläue, aber es ist wie Mittelmeersegeln, nur ohne Haie. ![]() Um 18:40 Uhr passieren wir die berühmte Tonne 5 des Sperrgebietes Schönhagen. ![]() Um 19:30 Uhr bergen wir die Segeln kurz nach dem Passieren der Hafeneinfahrt von Port Olpenitz. Dann laufen wir unter Maschine in die Schlei ein. ![]() Die dicke "Schleiprinzessin" kommt uns entgegen, da wird es schon mal ein wenig eng. ![]() Um 20:10 Uhr, im letzten Büchsenlicht, fällt der Anker im Wormshöfter Noor. Die "Häwelmann" mit Barbarina und Ove liegt neben uns, Es wirkt aber so, als sei keiner an Bord. ![]() Der Wind ist jetzt fast weg und wir genießen die Stille bei einem alkoholfreien Sundowner. ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 4. September 2016
Hafentag Schilksee = 0,0 sm * Gesamt = 1177,3 sm
confi-kiel, 16:00h
Heute ist der letzte Urlaubstag. Wir waren gestern schon kurz zu Hause, haben aber an Bord geschlafen. Nachts hat es ausgiebig geregnet. Morgens auch. Frühstück unter Deck. Wir klaren das Schiff auf, gerade jetzt ist eine regenfreie Pause.
![]() Eine letzte Kontrolle, alles klar, dann ab nach Hause! ******************************************** ![]() ... link (0 Kommentare) ... comment Samstag, 3. September 2016
Vom Wormshöfter Noor nach Kiel = 19,0 sm * Gesamt = 1177,3 sm
confi-kiel, 12:25h
Es liegt eine relativ ruhige Ankernacht hinter uns. Leider ist der Himmel grau, eine dicke Regenwolke verkündet Feuchtigkeit.
![]() Diese Wolke machte sowohl Beate und Paul als auch uns Sorge. Aber es kam nur Regen mit ein wenig böigem Wind. ![]() Die "Glissanda" geht am späten Vormittag Anker auf. ![]() Beate und Paul kommen noch kurz vorbei und verabschieden sich aus dem Wormshöfter Noor. Wir wollen noch etwas bleiben. ![]() Auch die "Pavane" verläßt ihren Liegeplatz in der Modersitzki Werft und die beiden winken zum Abschied. Wir baden noch eine Runde im Noor bei gefühlten 19 Grad und verlassen dann auch um 14:10 Uhr bei Sonnenschein unseren Ankerplatz. ![]() Um 14:50 Uhr haben wir Port Olpenitz querab. Wind W 5 Bft., wir segeln nur mit der Genua zwischen 5,5 und 7,4 kn Fahrt. Die Tonne 5 des Sperrgebietes Schönhagen passieren wir um 15:35 Uhr. Inzwischen hat es etwas aufgebrist - W 5.6 Bft., was wir nur in Fahrt umsetzen. ![]() Um 17:15 Uhr ist Leuchtturm Bülk querab und um 17:45 Uhr sind wir fest an unserem Liegeplatz in Schilksee. ![]() Ein schöner und erfüllender Segel-Urlaubstörn ist nun leider zu Ende. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 2. September 2016
Von Maasholm ins Wormshöfter Noor = 0,9 sm * Gesamt = 1158,3 sm
confi-kiel, 15:08h
Ganz spätes Frühstück heute. Am späten Vormittag legt die "Häwelmann" mit Barbarina und Ove ab. Sie fahren zurück nach Strande. Wir haben Kontakt zu Beate und Paul, die uns mit ihrer "Glissanda" besuchen wollen.
![]() Kurz nach dem Mittag machen wir noch einen Besichtigungs- und Einkaufsbummel in Maasholm. Der Himmel ist bedeckt, Wind SW 4 Bft. Die Fischer flicken ihre Netze. ![]() Heute Abend soll es bei uns eine schöne Lauchsuppe geben, hier die Köchin mit Brautstrauß. Um 15:10 Uhr legen wir ab und steuern in einem großen Bogen das Wormshöfter Noor an. ![]() Um 15:30 Uhr fällt der Anker auf 2,30 m Wassertiefe. 13 m Kette sind gesteckt. ![]() Vor uns sind schon Beate und Paul mit ihrer "Glissanda" ins Noor gefahren und haben ihren Anker geworfen. Sie liegen ganz in unserer Nähe, in guter Schlauchbootentfernung. ![]() Wir motorisieren unser Schlauboot und fahren zur "Glissanda", um mit Beate und Paul einen Termin für ein gemeinsames Abendessen zu besprechen. Wir haben außerdem Kontakt zu "Pavane" von Elfriede und Axel, die wir auch zum Abendessen einladen. Die Personenbeförderung übernehme ich mit unserem Motor-Schlauchboot. Es ist ein lauer Abend und wir haben uns alle im Cockpit bei uns versammelt. ![]() Elfriede (l) und Beate (r) ![]() Tina und Beate ![]() Paul ![]() Axel Es ist ein sehr netter Abend, der bis spät in die Dunkelheit reicht. Als es dann anfängt zu regnen, verbunden mit Böen, wird die Runde aufgelöst und der Rücktransfer beginnt. Erst bringe ich Beate und Paul zurück und dann Elfriede und Axel. Es regnet und ist sehr dunkel. Alles klappt gut, bis auf die Rückfahrt, bei der mit das Benzin ausgeht. Glücklicherweise habe ich einen Ersatztank an Bord und kann Benzin nachfüllen. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 1. September 2016
Hafentag Maasholm = 0,0 sm * Gesamt = 1157,4 sm
confi-kiel, 11:26h
Wieder so ein wunderbarer, diesiger Spätsommermorgen. Es ist warm, es weht ein leichter Westwind und die Sonne scheint. Der Himmel ist teilweise noch mit transparentem Hochnebel bedeckt. Wir schlafen heute alle etwas länger aus.
![]() Nach dem Frühstück gehen wir ins Dorf und kaufen dort Kleinigkeiten - unter anderem eine KN - ein. Nun läuft die neben uns liegende "Spirit of Wind" mit Doris und Rolf aus. Sie wollen heute zurück nach Laboe. Eigentlich wollten wir heute im Wormshöfter Noor ankern, aber der Himmel verfinstert sich zusehends und mit Barbarina und Ove kommen wir überein, dass wir die Ankerpläne canceln. In den neben uns frei gewordenen Platz von Doris und Rolf verholen wir die "Häwelmann" und beschließen ein gemeinsames Abendessen. ![]() Statt dessen probieren wir das neue Schlauchboot von ihnen aus, und zwar, wie es sich verhält, wenn ein Außenborder dran hängt. Dazu nehmen wir unseren kleinen 2 PS Yamaha. Es läuft ganz gut. ![]() Die fleissigen Bordfrauen bereiten jetzt das Essen vor. Wir werden bei Barbarina und Ove an Bord ein Fischgericht essen. ![]() So war es dann. Es war ein sehr netter Abend an Bord der "Häwelmann". Danke! ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 31. August 2016
Von Kappeln nach Maasholm = 2,8 sm = Gesamt = 1157,4 sm
confi-kiel, 17:00h
Heute sind wir - nach einem schönen Früstück im Cockpit und anschließendem Einkauf in Kappeln - um 11.50 Uhr aus Kappeln ausgelaufen.
![]() Um 12:20 Uhr waren wir fest in Maasholm, wo wir schon von Doris und Rolf mit ihrer "Spirit of Wind" - auch eine Bavaria 37 cruiser - erwartet wurden. Sie haben uns netterweise einen Liegeplatz direkt neben sich anbieten können. Es ist ein herrlicher Spätsommertag und wir sitzen an Bord der "Spirit of Wind", wo wir zu einem Willkommensdrink eingeladen wurden. Wenig später laufen Barbarina und Ove mit ihrer "Häwelmann" ein, die einen schönen Liegeplatz in unserer Nähe finden. Wir entrichten nun pflichtschuldigst unser Hafengeld (15 €) und kaufen noch fürs Abendessen ein, was wir zusammen mit den Freunden einnehmen wollen. ![]() Es ist schön warm, der Wind hat inzwischen auf östliche Richtungen gedreht. Abends haben wir eine nette Zusammenkunft - Tina hat ein Essen vorbereitet - bei uns an Bord mit Doris und Rolf und Barbarina und Ove. Ein runder, unterhaltsamer und sättigender Tagesabschluss. ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 30. August 2016
Von Sönderborg nach Kappeln = 21,5 sm * Gesamt = 1154,6 sm
confi-kiel, 15:46h
Bei W 4 Bft. laufen wir heute morgen aus. Frühstück gibt es in Etappen, ein Brötchen vor dem Ablegen, den Rest unterwegs.
![]() Flotte Fahrt bei raumem Wind. ![]() Um 10:43 Uhr haben wir den Leuchtturm Kalkgrund in der Flensburger Förde querab. ![]() Um 12:25 Uhr bergen wir vor der Schleieinfahrt die Segel und motoren hinein. ![]() Kurz vor Kappeln heißt es: Vorleinen, Fender und Achterleinen klar machen. ![]() Um 13:25 Uhr sind wir fest in Kappeln, im Stadthafen, der noch ziemlich leer ist. ![]() MarineTraffic hat uns jedenfalls wiederentdeckt. ![]() Danach machen wir den "Landfall" und decken uns mit frischem Geld, Zeitungen und Vorräten ein. ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 29. August 2016
Von Dyvig nach Sönderborg = 13,2 sm * Gesamt = 1133,1 sm
confi-kiel, 10:23h
Es ist deutlich kälter geworden. Die Sonne ist auch weg.
![]() Um 9:20 Uhr laufen wir aus- Wind WNW 5 Bft. Die Sonne will wiederkommen, guter Versuch! ![]() Wir drehen noch eine Ehrenrunde bei den 12ern, die um 11 Uhr starten wollen. ![]() Beim Verlassen der Stegsvig setzen wir die Segel und ab geht die Post: 8,4 kn Fahrt! Da der Wind für uns immer achterlicher kommt, nehme ich das Großsegel wieder weg. ![]() Trotzdem laufen wir nun mit Kurs 137 Grad immer noch 5,5 kn, nur mit der Genua. ![]() Die berühmte E-Tonne Snogebaek Huk, sie markiert die Einfahrt in den Alsensund, passieren wir um 11 Uhr (die Tonne ist uns leider aus dem Bild geflutscht). ![]() Nun haben wir mit Kurs 191 Grad fast halben Wind und machen 6 kn Fahrt. Schönes, ruhiges und raumgreifendes Segeln. ![]() Auf den Punkt genau - ohne Wartezeit für uns - passieren wir um 12 Uhr die Klappbrücke Sönderborg. ![]() 12:20 Uhr sind wir fest in der Marina Sönderborg mit der Nase im Wind, der inzwischen auf 5-6 Bft. aufgefrischt ist. Also, wieder alles richtig gemacht. ![]() Jetzt gibt es erstmal leckeres Mittagessen. ![]() MarineTraffic hat uns offenbar verschlafen. Deshalb hier mal die Seekarte mit unserem Törn. ![]() Nachmittags kommt die Sonne mehr und mehr zum Vorschein. Sobald sie scheint, ist es wieder sommerlich warm. Der Hafen hat unseres Erachtens sehr gewonnen, wie man an der neuen Seeterasse sehen kann. ![]() Wir mieten uns beim Hafenmeister Fahrräder und erkunden sportlich die Gegend, insbesondere müssen wir einen Briefkasten finden, da wir noch einige Postkarten geschrieben haben. Der Wind schläft ein und wir begeben uns auch zur Ruhe. ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 28. August 2016
Hafentag Dyvig Badehotel Bro = 0,0sm * Gesamt = 1119,9 sm
confi-kiel, 14:25h
Heute Nach um 02:45 Uhr zieht ein schweres Gewitter durch mit Allem: Blitz, Donner, Wetterleuchten, Schauer, Böen. Wir fallen fast aus der Koje und schauen nach dem Rechten. Alles ok, lediglich das Spi-Fall muss vom Mast abgebunden werden. Eine tolle Aufgaben, die man auch im Schlafanzug erledigen kann.
Morgens liegen die bestellten Brötchen erwartungsgemäß auf dem Vorschiff, regendicht verpackt. Der Wind bläst genau ins Cockpit und es ist merklich kühler geworden. ![]() Nach dem Frühstück wird es wieder dramatisch: Eine dicke Regenwolkenwalze befindet sich genau über uns und lässt ihre Absonderungen in Form von Regen und Wind auf uns nieder - verbunden mit einem Winddreher von E auf W und wieder zurück. Im weiteren Tagesverlauf regnet es immer wieder, mal mehr, mal weniger. Nichts desto trotz füllt sich der Hafen aber wieder. ![]() Insbesonder kommen immer neue 12er. Hier noch ein paaar Eindrücke. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zum Abschluss des Tages waren wir dann noch schön eingekehrt in das Dyvig Badehotel (Karl kennt das). ... link (0 Kommentare) ... comment Samstag, 27. August 2016
Hafentag Dyvig Badehotel Bro = 0,0sm * Gesamt = 1119,9 sm
confi-kiel, 14:22h
Spätsommer, warm und schön. Wir wachen spät auf, Brötchen liegen auf dem Vorschiff. Frühstück im künstlich beschatteten Cockpit. Schon jetzt ist es sehr warm. Wir wollen bleiben, denn es sollen die schönen, alten 12er Yachten hierher kommen und zudem der dänische Prinzgemahl mit Famile. Das wollen wir uns doch nicht entgehen lassen.
![]() Tina macht eine Rundtour zum Kaufmann auf der gegenüberliegenden Seite (der leider geschlossen hatte) und ich pflege meine Genickstarre durch strammes Liegen, ich weiß auch nicht, wo ich die herhabe. ![]() Nachmittags machen wir bei diesem Mittelmeer-Sommer-Wetter eine Schlauchbootour und entdecken diesen 12er, die "Thea". ![]() Traumschlitten in der Sahnebucht: Das "Dyvig Tune-up" steht wieder an. Der nächste 12er ist angekommen, die "Anitra". Am Montag und Dienstag nächster Woche (29. und 30. August) werden sich weitere der schönen Zwölfer beim "Dyvig Tune-up" treffen. Darunter Boote wie die "Heti", "Trivia" oder auch "Vanity", die dieser Tage ihren 80. Geburtstag feiert. Ein besonderer Gast soll diesmal aus dem dänischen Königshaus anreisen: Prinzgemahl Henrik will mit von der Partie sein und sein königliches Schiff in der bekannten Bucht im Norden der Insel Als verankern. Die Segelyachten werden an "unserem" Steg des "Dyvig Badehotels" liegen, Zentrum des Geschehens. Mal sehen, was wir so alles mitbekommen. ![]() Sommerleben für alle in der Traumbucht vor toller Kulisse. Die Hafenmeisterin (offenbar gibt es hier neben einigen Hafenmeistern auch viele Hafenmeisterinnen) hat das Hafengeld bekommen, die Brötchenbestellung und meine Frage nach Rabatt beim Hafengeld abschlägig beschieden :-(, in diesem Zusammenhang aber mitgeteilt, dass es hier kostenlos Fahrräder gäbe - das sei doch viel besser als ein kleiner Rabatt :-). Da hat sie wohl recht und das wollen wir dann auch mal ausprobieren. ![]() Wir geben uns jetzt wieder den geistigen Genüssen hin. Man kann sich bei der Hitze kaum bewegen. Wenn wir das vor 3 Wochen gehabt hätten ... ![]() Wir nutzen die kostenlosen Fahrräder und machen eine kleine Landtour. In der Zwischenzeit sind 2 weitere 12er eingetroffen und verschönern das Hafenbild. Neu sind die "Vanity V" und die "Flica II" aus England. ![]() ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 26. August 2016
Von Torö Huse in die Dyvig = 21,1 sm * Gesamt = 1119,9 sm
confi-kiel, 11:29h
Vor dem Frühstück ein Erfrischsbad, das hat was! Dann ein schnelles Frühstück im Cockpit. Unter Deck ist es 22 Grad. Um 10 nach 10 lösen wir uns vom Pfahl und tasten uns vorsichtig aus der Bucht. Der Nachbar, der vor uns rausfuhr, hat sich doch tatsächlich festgefahren, ist aber aus eigener Kraft wieder frei gekommen. Wind SSE 2-3 Bft.
![]() Um 10:40 Uhr haben wir das Torö Rev passiert und machen flotte Fahrt in Richtung Festland. Um 12:40 Uhr bekommen wir einen fetten Winddreher. Der Wind geht von S auf W und nimmt auf 5-6 Bft. zu. Das können wir wiederum alles in Fahrt umsetzten, nur unser ursprüngliches Ziel, Kalvö, ist damit gestorben. ![]() Statt dessen können wir nun den Kurs direkt auf den Als Fjord absetzen, in den wir um 13:20 Uhr bei W 4 Bft. einlaufen. Um 14:05 Uhr sind wir fest im Hafen des Dyvig Bro Hotels. Hier war ich zu Beginn der Reise schon einmal mit Karl. ![]() MarineTraffic hat uns auch entdeckt und richtig verortet. ![]() Es ist immer noch sehr heiß und wir spannen ein Sonnensegel übers Cockpit. Das ist so schweißtreibend, dass wir sofort von Bord ins Wasser springen und eine Runde schwimmen. ![]() Danach gehen wir eine Runde um die Bucht in den anderen Hafen. Unterwegs entdecken wir die Freiluft-Auslage eines Bauern und können dort Eier, Kartoffeln und Marmelade erstehen. Zurück am Hafen treffen wir netten ehemalige Bootsnachbarn aus Schilksee und klönen ein wenig. Inzwischen ist es kühl geworden und wir beenden den Tag mit einem Sundowner im Cockpit. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 25. August 2016
Hafentag Torö Huse = 0,0 sm * Gesamt = 1098,8 sm
confi-kiel, 13:48h
Wir wollen heute hierbleiben, die Natur genießen und einfach nur da sein. Es ist schön hier.
![]() Die Halbinsel Torö ist - wie wir gelesen haben - für ein ungewöhnliches Ereignis bekannt, was sich während des 1. Welkrieges hier abspielte. Zu dieser Zeit war Sudjütland noch deutsch und auf den Bauernhöfen dort arbeiteten russische Kriegsgefangene. Fast 30 von ihnen gelang von Aarö eine Flucht auf selbstgezimmrten Flößen hierher und weiter nach Kopenhagen, wo sie dann vom dänischen Staat heim nach Rußland geschickt wurden. ![]() Der Himmel ist mit Schleierwolken behangen, aber es ist immer noch Sommer. Wir essen lange und gemütlich Frühstück. ![]() Ich lese Tina etwas aus meinem Buch „Nein, ich will keinen Seniorenteller“ von Virginia Ironside vor. Ein leichtfüßiges und witziges Buch zum Thema: Herbst des Lebens, Generation Silber – Unsinn! ![]() Der Himmel lacht, es ist sehr warm und wir gehen eine Runde schwimmen. Ein Seeadler über uns, verfolgt von vielen Möwen, schraubt sich mit der Thermik in die Höhe und entschwindet langsam unseren Blicken. Tina entdeckt zudem ihre lang vermissten Brachvögel am gegenüberliegenden Ufer. ![]() Zum Mittag gibt es wieder den bekannten Frucht-Yoghurt-Mix. ![]() Danach geht es ins Schlauchboot auf Entdeckungsreise und Foto-Safari. ![]() Wir fahren an den Weststrand von Torö und ziehen unser Dinghi dort auf den Strand. ![]() Hier sehen wir die Confidence mal aus einer ganz anderen Perspektive. ![]() So entdecken wir das alte Haus mit dem uralten Maschinengewehr davor. Es dürfte aus dem 1. Weltkrieg stammen. ![]() Wieder an Bord, geht es mit Köpper direkt ins Wasser. ![]() Es ist derart warm und die Sonne brennt fast, obgleich es schon 16:30 Uhr ist. Aber im Wasser lässt es sich gut aushalten, gefühlte Temperatur 20 Grad. ... link (0 Kommentare) ... comment ... older stories
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Letzte Aktualisierung: 2025-07-18 15:31 status
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