Mittwoch, 20. Juli 2022
Hafentag Hov = 0,0 sm * Gesamt = 329,9 sm
Wir stehen spät auf. Das Wetter ist sommerlich warm, aber sehr diesig. Die Insel Tunö können wir nicht mehr sehen.

Ein langer Morgenspaziergang mit Tewe folgt.

Es bleibt heiß, wir gehen langsam spazieren, legen auch Lesepausen und Badestops ein. Auch Tewe badet im Flachwasser des Strandes.

Abends gibt es Fish and Chips vom Hafenkiosk.

Tewe im Relax-Modus, sie fühlt sich wohl.

Dienstag, 19. Juli 2022
Hafentag Hov = 0,0 sm * Gesamt = 329,9 sm
Die Sonne scheint, sehr diesig, aber schon brüllend heiß. Ein echter Sommertag eben. Ich mache mit Tewe eine neue Entdeckungsrunde an der Hafenstraße und am Strand.

Wir verbringen den Tag mit Lesen, Essen und Einkaufen. Tina legt eine Badestunde vom Schiff aus ein.

Ich drehe nochmal eine Runde Tewe am nördlichen Badestrand, kann sie aber hier leider nicht frei laufen lassen. Der Abend ist sommerlich mild. Im Hafen wird immer noch gebadet.

Montag, 18. Juli 2022
Von Juelsminde nach Hov = 16,6 sm * Gesamt = 329,9 sm
6:30 Uhr aufstehen, danach sofort eine Runde mit Tewe. Um 8:10 Uhr schaffen wir es, auszulaufen.

Susanne hilft dabei und verabschiedet uns. Fredo ist leider krank und noch in der Koje. Das Wetter ist grau und es nieselt leicht. Aber wir sind ja nicht aus Zucker.

Zunächst weht ein SW-Wind der Stärke 2, den wir als Schiebewind bekommen und der die Motorhilfe erforderlich macht. Um 8:50 Uhr passieren wir die Untiefentonne Ashoved-Flak E. Der Wind hat etwas zugenommen, aber auch die See. Um 9:37 Uhr passieren wir die Untiefentonnen des Skomakergrundes. Der Wind hat inzwischen auf 4 Bft. aufgebriest und mit Genua und Motorunterstützung und mitlaufendem Strom laufen wir mit 7 Knoten unserem Ziel entgegen. Um 10 Uhr passieren wir die Untiefentonne E des Sögrundes. Um 10:30 Uhr bergen wir die Genua und laufen in das Hov-Löb ein.

Um 11 Uhr sind wir fest im Hafen und liegen geschützt in einer Box.

Tina macht einen ausgedehnten Landgang mit Tewe und erkundet die Örtlichkeiten.

Tewe trifft hier wieder einen Dansky-Mann, den sie schon aus Juelsminde kannte.

Sonntag, 17. Juli 2022
Hafentag Juelsminde = 0,0 sm * Gesamt = 313,3 sm
Die Sonne scheint den ganzen Vormittag und an Teilen des Nachmittags. Tina erfrischt sich im 16 Grad "warmen" Hafenwasser. Wir drehen große Runden mit Tewe, diesmal in die andere Richtung am Deich entlang.

Das Hafenfest (mehr der Jahrmarkt) hier in Juelsminde ist zu Ende und das Equipment wird mit großen LKWs abgefahren. Wir plauschen mit Susanne und Fredo (mit dem ich zusammen die 1. Klasse in der Hardenbergschule besucht habe) und wollen beide Schiffe morgen nach Hou segeln. Ganz frühe Abreise ist geplant.

Vor der Abreise wird noch einmal Trinkwasser genommen. Tewe ist es inzwischen gewohnt, die Schläufe auf den Stegen als Wasserquelle zu nutzen.

Samstag, 16. Juli 2022
Hafentag Juelsminde = 0,0 sm * Gesamt = 313,3 sm
Viel Sonne, noch mehr Wind. Es kachelt mit 6 - 7 Bft aus WNW.

Morgens ein langer Spaziergang mit Tewe, nachmittags ein noch längerer.

Wir gehen bis zur Bucht, wo viele Yachten vor Anker liegen.

Abends sind wir bei Susanne und Fredo eingeladen, um das EM Spiel der Fußballfrauen Deutschland gegen Finnland zu sehen. Deutschland gewinnt gegen Finnland 3:0.

Freitag, 15. Juli 2022
Hafentag Juelsminde = 0,0 sm * Gesamt = 313,3 sm
Der Tag fängt sonnig an. Aber der Strom ist aus. Also raus aus der Koje und auf dem Steg den Strom kostenpflichtig aktivieren. Bald nach dem Frühstück Regen und Sturm, zwischendurch wieder Sommer. Es kommt keine lange Weile auf: Hafenkino, Bordbibliothek und Pläusche mit den Nachbarn sowie Landgänge mit dem Hund, alles gut.

Spät nachmittags macht Tina eine sehr große Runde mit Tewe durch das Städtchen und entdeckt endlich die Kirche.

Leider ist sie verschlossen. Wir hatten schon mehrfacht versucht, sie zu finden, zumal sie bei der Ansteuerung von Juelsminde gut zu sehen ist. Aber von Land aus ist das nicht so einfach. Abends schauen wir uns einen Film aus unserer Bordbibliothek an, danach noch eine Runde mit Tewe.

Donnerstag, 14. Juli 2022
Hafentag Juelsminde = 0,0 sm * Gesamt = 313,3 sm
Ein eher grauer Tag heute. Zudem habe ich auch noch schlecht geschlafen.

Vor dem Frühstück wieder eine große Runde mit Tewe. Frühstück, dann Lesezeit. Es ist auch noch kalt und die Böen pfeifen durch den Hafen. Wir bleiben hier, wahrscheiblich noch bis Sonntag, am Montag soll sich das Wetter bessern. Bis dahin machen wir hier Urlaub, ohne besondere Vorkommnisse. Relaxen, Chillen und Müßiggang.

Tewe sieht das genau so. Aber jetzt gehen wir wieder auf die große Hunderunde.

Wir gehen bis zum ehemaligen Fährhafen, der jetzt auch von Yachten genutzt werden kann. Hier entdecken wir diesen originellen Warnhinweis.

Das ist dänischer Humor. Tina bereitet nun ein leckeres Abendessen mit Hähnchenbrust, Pilzen und Avocadocreme. Ein schmackhafter Salat rundet das Ganze ab. Der Tag endet wieder mit einer Tewe-Runde. Es ist ziemlich kalt geworden. 12 Grad. Gute Nacht.

Mittwoch, 13. Juli 2022
Hafentag Juelsminde = 0,0 sm * Gesamt = 313,3 sm
Das vorhergesagte schlechte Wetter ist nicht wahr geworden, im Gegenteil, blauer Himmel und Sonne und ein laues Lüftchen. Noch vor dem Frühstück geht es mit Tewe wieder zum Strand, wo sie unangeleint auslaufen kann. Kurz vor Mittag fallen die ersten Böen ein, genau wie vorhergesagt (6 Bft.). Danach wird wieder vom Schiff aus gebadet, und zwar von beiden Schiffsbesatzungen, auch Tewe ist mit von der Partie. Susanne serviert Eiskaffee und wir lassen es uns gut gehen.

Nachmittags besuchen wir das hier begonnene Hafenfest - ein trubeliger Jahrmarkt wie überall auf der Welt.

Hier schließen wir einen langen Spaziergang am Strand an, wo Tewe wieder frei läuft.

Ein kleines ABendessen schließt sich an. Danach ist Lesezeit und 2. Abendbrot.

Dienstag, 12. Juli 2022
Hafentag Juelsminde = 0,0 sm * Gesamt = 313,3 sm
Heute wird ausgeschlafen, bis 9 Uhr! Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und nur ein leichter Wind kräuselt die Wellen im Hafen. Ich mache mit Tewe die große Runde.

Bis zum Ende der schönen Bucht am Strand entlang geht es.

Tewe kann viel frei laufen und sie freut sich sichtlich, mal richtig abpesen zu können. Nach dem Frühstück ist Lesezeit angesagt. Ein einfaches Mittagessen sättigt uns hinreichend. Der Nachtisch ist allerdings grandios und schlägt alle Geschmachksrekorde, Erdbeer-Sorbet mit Ymer, Sahne und Crunchies.

Nachmittags ist Badespaß vom Boot aus angesagt. Tewe bekommt ihre Schwimmweste an und schwimmt munter vom Boot ihre Kreise, wie ein kleiner Biber.

Wir haben das Gefühl, sie genießt es, besonders da es jetzt wieder so heiß ist. Es ist immer noch sehr heiß, daher heißt es jetzt. Siesta. Danach gehen Tina und Tewe eine große Runde. Ich gehe noch einmal einkaufen. Abends sind wir bei Susanne und Fredo an Bord. Sie haben einen TV mit Satellitenschüssel und wir können so das EM-Fußballspiel der Damen sehen: Deutschland gegen Spanien, gespielt wird in England. Unsere Mädels siegen 2:0.

...
Hier liegen wir. Das AIS frunktioniert einwandfrei.

Montag, 11. Juli 2022
Von Bogense nach Juelsminde = 10,5 sm * Gesamt = 313,3 sm
Endlich können wir wieder los. Strahlend schönes Wetter, ganz leichter Wind NNW Tina steht um 7 Uhr auf, ich 10 Minuten später. Bevor wir weiterfahren, gehen wir noch in den alten Hafen von Bogense, um dort zu tanken. Immerhin passen fast 50 Liter Diesel in unseren Tank (100 Liter waren aber noch drin). Unser Verbrauch pro Stunde beträgt also 1,25 Liter!!! Um 9:20 Uhr kommen wir endlich los und können direkten Kurs auf Juelsminde nehmen. Um 10:47 Uhr passieren wir die Untiefentonne Björnsknude Rev. Wir laufen unter Großsegel mit Motorunterstützung (1400 Touren/Min) und machen 5 Knoten Fahrt.

Um 11:35 Uhr sind wir fest in Juelminde. Susanne und Fredo mit ihrer Stine kommen 3 Stunden später und können den Liegeplatz direkt neben uns besetzen.

Nun gibt es einen längeren Spaziergang zur Erkundung der Lage in Juelsminde und natürlich auch, um Tewes Bedürfnissen Rechnug zu tragen.

Abends machen wir dann noch eine gemütliche Lesesession und lassen den Tag ausklingen.

Montag, 11. Juli 2022
Hafentag Bogense = 0,0 sm * Gesamt = 302,8 sm
Aufstehen, Tewe-Runde, Frühstücken, Lesestunde. Ich bin 2 x mit dem Rad zu "Meny" gefahren, um für unser freundschaftliches Abendessen einzukaufen und auch für die weiteren Tage. Für 18 Uhr hatten wir Susanne und Fredo zum "Schwedischen Sommeressen" bei uns an Bord eingeladen.

Es war ein sehr netter und launiger Abend mit den beiden.

Ein Abendspaziergang mit Tewe hat dann den Tag für uns glücklich beendet.

Samstag, 9. Juli 2022
Hafentag Bogense = 0,0 sm * Gesamt = 302,8 sm
Heute ist Samstag und wir sind schon eine Woche hier in Bogense. Es hat die ganze Nacht durch heftig geblasen und wir freuen uns erst mal auf einen Kaffee.

Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen (alte Bauernweisheit). Ich mache die Tewerunde während Tina das Frühstück im Cockpit vorbereitet.

Windstärke 7 Bft. Es ist grau, ab und an scheint die Sonne, aber kein Regen. Das Cockpitfrühstück ist interessant, da mir die Brötchen vom Teller geweht werden und der Sturm auch sonst an allen Sachen rüttelt, die so herumliegen.

Unser Windmesser zeigt nun 35 Knoten an, das ist Windstärke 8 Bft. Wir brechen deshalb das Frühstück vorzeitig ab und verziehen uns unter Deck.

Wir machen einen Spaziergang zum alten Hafen, wo wir Susanne und Fredo einen Kurzbesuch abstatten. Danach gehen wir auf die Ostmole des alten Hafens, wo eine Swing-Jazz-Kapelle spielt und ich mit ein dänisches Bier genehmige. Es ist jetzt so ungemütlich, dass wir zurück zum Boot gehen und eine Lesestunde einlegen.

Meine momentane Lektüre ist das Buch von Danvid Safier "Miss Merkel", eine witzige und nett geschriebene Geschichte über Angela Merkel als Exkanzlerin im Ruhestand, die sich - um ihr Hundetrauma zu überwinden - einen kleinen Mops zugelegt und ihn "Putin" getauft hat. Tina liest zur Zeit den Roman "Schule am Meer" - Reformpädagogik auf Juist.

Freitag, 8. Juli 2022
Hafentag Bogense = 0,0 sm * Gesamt = 302,8 sm
Morgens ist der Himmel überwiegend grau, das ändert sich allerdings im Laufe des Vormittags. Das Barometer steigt auf 1023 hp.

Dies ist Tewes Von-und-an-Bord-Lift, genannt Onkel Toms Hütte.

Nach einer großen Tewe-Hunderunde und ausgiebigem Frühstück bauen wir unsere Bord-Fahrräder zusammen. Dann geht es ab auf den Sattel und wir machen eine längere Fahrradtour mit Tewe, die frei hinter dem Fahrrad herläuft.

Wir haben Strecken gewählt, die annähernd menschenleer sind. Und Tewe kann nun endlich einmal richtig laufen.

Nach einem spätnachmittäglichen Imbiss schnappt Tina sich ein Bordrad und fährt zum Supermarkt. Tewe und ich bleiben an Bord, wobei Tewe ständig schaut, ob Tina nun bald wiederkommen wird.

Donnerstag, 7. Juli 2022
Hafentag Bogense = 0,0 sm * Gesamt = 302,8 sm
Mehrere Jahreszeiten an einem Tag, so etwas gibt es hier in Bogense.

Stark bewölkter Vormittag mit gelegentlichen Schauern und Starkwind, der uns am Abreisen hintert.

Wir machen das Beste daraus und Spazieren mit Tewe durch die Natur.

Aber auch die Kirche, der Friedhof und die Altstadt werden besucht (Ausgleich für die gestern ausgefallene Stadtbesichtigung vom Touristenbüro).

Nach dem Altstadtbesuch machen wir noch einen Großeinkauf. Zurück an Bord spielt Tewe ausgelassen mit Tinas Segelerhandschuhen und schmeißt ihn dabei über Bord. Die Schwimmerin Tina ist wieder gefragt. In einem heroischnen Einsatz rettet sie den Handschuh, der sich auch noch unter dem Gummiboot versteckt hatte.

...
Hier noch einmal der Vergleich der AIS-Programme "Marinetraffic" (links) und "Vesserfinder". Beide Programme zeigen uns völlog korrekt auf unserm Liegeplatz in Bogense. Am frühen Abend ändert sich das Wetter wieder in Richtung Hochsommer. Nicht eine Wolke am Himmel. Das Barometer ist wieder auf 1018 hp gestiegen.

Letzte Aktualisierung: 2024-09-08 18:56

September 2024

Von Maasholm / Modersitzki-Werft...
Den schönen Liegeplatz am Wormshöfter Noor...
by confi-kiel (2024-09-08 18:56)
Von Faaborg nach Maasholm...
Faaborg war für uns eine Entdeckung. Tolle Umgebung,...
by confi-kiel (2024-09-07 18:09)
Von Aerösköbing...
Ein netter östlicher, warmer Wind erwartet uns...
by confi-kiel (2024-09-03 18:22)
Von Marstal nach Aerösköbing...
Ein leicht kalter Ostwind weht übers Wasser. Aber...
by confi-kiel (2024-09-01 14:21)
Von Maasholm (Modersitzki-Werft)...
Ein kühler, grauer Morgen am Wormshöfter...
by confi-kiel (2024-08-30 18:59)