Confidence on Tour
Samstag, 20. August 2022
Hafentag Brejning = 0,0 sm * Gesamt = 434,7 sm
Ein herrlicher, windstiller Morgen begrüßt uns und lädt zum Frühstück im Cockpit ein. Die Sonne scheint und es ist angenehm warm.


Nachdem auch Tewe zu ihrem Recht gekommen ist, geht Tina eine Runde schwimmen.


Die Tageszeitung wird studiert und Tina macht sich mit Tewe auf, die Umgebung weiter zu erkunden. Der bis jetzt relativ klare Himmel bewölkt sich zusehends. Am späteren Nachmittag wird es kühler und nun sind lange Hosen angesagt. Gleichwohl bleiben die Temperaturen angenehm. Abends gibt es noch einen alten schwarzweiß Film auf Youtube.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. August 2022
Von Endelave nach Brejning = 23,2 sm * Gesamt = 434,7 sm
Wir entschließen uns relativ spät, schon heute weiter zu fahren. Um 10.27 Uhr kommen wir los. Leider hat sich heute morgen unser Laptop von uns verabschiedet. Deshalb verweigert die Maschine ihre Arbeit. Künftig muss es wohl ohne Laptop gehen, das Logbuch schreibe ich nun mit dem Tablet.


Wir haben einen leichten Nordwind. Er ist so schwach, dass wir die Maschine zur Hilfe nehmen müssen. Um 14.45 Uhr sind wir fest in der Marina von Brejning.


Es ist ein wunderschön im Vejle-Fjord gelegener Hafen. Wir erkunden den Hafen und seine hübsche Umgebung, in der stattliche Gebäude einer ehemaligen psychiatrischen Einrichtung zu Luxuswohnungen hergerichtet sind.


Leider muss auch hier unsere Tewe immer an der Leine geführt werden.


Auch hier können wir vom Schiff aus baden. Tewe bleibt diesmal draußen.


Ein Abendspaziergang in lauer Luft beendet diesen schönen Tag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 18. August 2022
Hafentag Endelave = 0,0 sm * Gesamt = 411,5 sm
Der Tag fängt grau an, nach der Hunderunde fängt es auch noch an zu regnen, und zwar ziemlich viel. Der Wind weht mit 4 Bft. aus NE. Gegen Mittag verzieht sich der Weind und der Regen tut es auch. Nachmittgs ist es wieder warm und die Sonne scheint. Wir durchstöbern das kleine Dorf Endelave und finden den noch kleineren Kaufmannsladen.


Auch alte aber schöne Häuser gibt es hier zu Hauf.


Wieder sehen wir viele Kaninchen, die ganz entspannt auf den Rasenflächen der Gärten grasen und das Fallobst anknabbern. Nach dem verspäteten Mittagessen lesen wir und Tina geht eine Runde schwimmen. Ich liege derweil auf einem Heizkissen, da ich Schmerzen im Bein und in der Hüfte habe. Diese Therapie hilft ausgezeichnet! Nun bin ich wieder fit.


Apropos fit, das AIS hat uns wieder eingefangen und richtig verortet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. August 2022
Von Ballen nach Endelave = 20,8 sm * Gesamt = 411,5 sm
Um 7:57 Uhr verlassen wir die schöne Insel Samsö. Wind WSW 2 Bft.


Ganz glattes Wasser, die Sonne scheint und es ist wieder warm. Wir laufen unter Maschine.


Den Leuchtturm Lushage an der Südspitze Samsös haben wir um 9 Uhr passiert. Bisher hatten wir Gegenstrom, was unsere Fahrt über Grund auf unter 5 Knoten reduzierte.


Jetzt ist das anders, wir laufen mit 6,4 Knoten über Grund auf die Untiefentonn-N des Overgrundes zu. Passiert haben wir sie um 10:40 Uhr. Wir ändern unseren Kurs von bisher 280 Grad auf 32 Grad in Richtung Ansteuerung Endelave.


Um 11:50 Uhr sind wir fest im Hafen in einer Box. Tina geht mit Tewe an Land und ich klare wie immer das Schiff auf.


Danach gehen wir Baden. Hier im Hafen haben sie eine wunderbare Badestelle mit eigenen Einstiegen und Stegen errichtet. Tewe badet hier auch wieder mit Schwimmweste.


Am Spätnachmittag gehen wir ins Hafenrestaurant und vergnnügen uns mit Fast-Food und einem kleinen Bier.


Dann geht es zu einer großen Entdeckungsrunde in den kleinen Ort.


Endelave wird auch Kanincheninsel genannt, denn die trifft man überall. In einem parkähnlichen Garten haben wir fast 20 Münker friedlich grasend gesehen.


Tewe hat nur stramm geguckt. Beim Blechkaninchen musste sie denn aber doch mal persönlich nachschauen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. August 2022
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 390,7 sm
Heute Nacht hatten wir Gewitter, Regen, Blitz und Donner. Die Tewerunde war frei von NIederschlag.


Am Morgen nach dem Frühstück setzte starker Regen ein, allerdings kein Wind. Bis dato war es recht kühl, aber am späten Vormittag kam die Wärme zu uns zurück.



In Dänemark wird vor extremer Hitze gewarnt. Man spricht hier von einer Hitzeglocke über ganz Dänemark. Das merken wir und schwitzen . Trotzdem ist heute Putz- und Flicktag angesagt. Nachmittags machen wir noch einen Großeikauf bei Brugsen und eine Runde mit Tewe.


Zum Abschied von der schönen Insel Samsö gönnen wir uns noch ein opulentes Abendessen im Hafenrestaurant "Skipperly".


Die letzte Hunderunde führt uns noch zur Semsö Energieakademie, einem imposanten Neubau mitten auf der Wiese.


Gute Nacht Ballen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 15. August 2022
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 390,7 sm
Leichte Wolken am MOrgenhimmel deuten auf mögliche Wetteränderungen hin.


Ich drehe eine Runde mit Tewe am Strand, wo ich viele unangeleinte Hunde treffe, mit denen Tewe dann kommunizieren kann. Tina holt inzwischen frische Brötchen, 1,64 ? das Stück! Das Wetter macht uns und auch Tewe zu schaffen.


Es ist unerträglich heiß, die Sonne brennt vom blauen Himmel und wir schwitzen und suchen Schatten. Nach ausgiebigem Frühstück und ebensolcher Siesta geht es an den gut besuchten Strand. Wir gehen alle drei baden. Tewe gefällt es offensichtlich.


Zu Abend essen wir im Fisch-Restaurant direkt am Hafen, ein uriger aber idyllischer Platz.


Schattenspiele am Fischkutter.


Den Abendgang mit Tewe machen wir mit einem netten Paar und deren 2 Hunde aus Eckernförde. Gute Nacht!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. August 2022
Von Langör nach Ballen = 10,5 sm * Gesamt = 390,7 sm
6:30 Uhr aufstehen. Tewe gratulieren, sie hat heute Geburtstag und wird schon 2 Jahre alt.


Ich drehe eine kleine Runde mit Tewe, wo wir Tilde, ein 3 Monate altes Danski-Mädchen treffen. Die beiden spielen lange und ausführlich. Herrchen ist ein in Dänemark lebender Schwede, mit dem ich mich ausgezeichnet unterhalte. Um 8 Uhr kommen wir los. Die Besatzung der Veela winkt zum Abschied.


Wir schlängeln uns durch die kleien Inselchen bis in den Großen Belt. Um 8:50 Uhr verlassen wir das Lindholm Löb. Wind ESE 2-3 Bft. Um 10:30 Uhr sind wir fest in Ballen am "Steg der Glückseligen".


Tina macht eine geburtstägliche Runde mit Tewe, ich klare das Schiff auf und helfe dem neuen Nachbarn beim Anlegen.


Nachmittags geht es zum Strand, wo allerdings auflandige, hohe Wellen verhindern, dass Tewe badet. Dafür badet Tina, ich habe Tewe so lange an der Leine, denn sie will natürlich ins Wasser.


An Bord zelebrieren wir noch den Geburtstag mit dänischen Flaggen, Lichterketten und 2 Einzellichtern. Tewe findet das zwar interessant, ist aber mehr den Leckerlies zugetan.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 13. August 2022
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 380,2 sm
Endless Sommer, so kommt es uns vor. Nach dem Rundgang mit Tewe und nach dem Frühstück geht Tina mit Tewe an Land, um die Hafengebühr zu zahlen und den Müll wegzubringen. Ich sitze unter Deck und lese mein spannendes Buch "Stay away from Gretchen" von Susanne Abel. Nachmittags geht es wieder zum Baden mit dem Schlauchboot in die Ankerbucht zu unserem "Privatstrand". Abends haben wir uns mit Alexa und Steffen von der Veela, unsere Schiffsnachbarn in Schilksee, die wir zufällig hier getroffen haben, zu einem Bier im Hafenrestaurant "Smokehouse" verabredet. Wir sitzen dort bis kurz nach 10 Uhr und genießen bei einem leckeren Light-Bier den lauen Abend. Es ist übrigens kein Light-Bier, wie wir uns gedacht hatten, nämlich mit wenig Alkohol, sondern im Gegensatz zu Dunkelbier ein helles, light Bier, allerdings mit dem üblichen Alkoholgehalt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. August 2022
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 380,2 sm
Ein ganz leichter Ostwind fächelt uns etwas Kühle zu. Hält sich aber in Grenzen. Am schönsten, da am kühlsten, ist es jetzt unter Deck. Die zum Frühstück bestellten Brötchen werden von mir abgeholt.


Kaffee gibt es schon, aber vorab eine Runde mit Tewe. Dann Frühstück im Cockpit.


Das Sonnensegel spendet optimalen Schatten. Es ist wieder so heiß - unter der Sprayhood 48 Grad - dass wir uns über die Mittagszeit bis zum Nachmittag unter Deck verkrümeln müssen.


Hier nur 27 Grad. Nachmittags fahren wir wieder mit dem Dinghi zum Strand in der Ankerbucht.


Herrliches Wasser, sehr angenehme 21 Grad und sehr sauber.


Abends besuchen wir das Hafenrestaurant und speisen hier fürstlich, wenn man auf die Rechnung schaut.


Der Tag geht mit pastellfarbenen Lichtern langsam zu Ende. Ganz zu Ende geht er mit einem mäßig interessanten Film aus der Bord-Mediathek, bei dem ich einschlafe. Gute Nacht!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 11. August 2022
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 380,2 sm
Ein Tag wie Samt und Seide. Ich mache mit Tewe den Landgang und hole die gestern im Restaurant vorbestellten Brötchen ab. Die Sonne knallt durch kein Wölkchen getrübt auf das Schiff. Unser Sonnensegel schützt zum Glück und spendet Schatten. Über die Mittagszeit machen wir Siesta und schauen dem Treiben im Hafen zu.


Danach fahren wir mit dem Schlauchboot zum Strand der Ankerbucht.


Wir gehen am Strand spazieren und baden, Tina 2 x, Tewe mehrfach.


Zurück an Bord wird gelesen und die untergehende Sonne und der dicke, aufgehende Mond genossen.


Gute Nacht!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. August 2022
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 380,2 sm
Heute morgen weht ein leichter Westwind. Makellos blauer Himmel, die Sonne scheint und die Tagesroutinen laufen wie gewohnt ab. Wir genießen mehrere schöne Spaziergänge mit Tewe und nachmittags geht es wieder auf Tour mit dem Schlauchboot.


Tewe ist ganz relaxt und wir tuckern mit unserem 2-PS-Außenborder in die Ankerbucht, wo wir uns eine schöne Stelle am Stand aussuchen.


Viel Sand und keine Steine! Und keine weiteren Menschen, die unsere Intimität beeinflussen können.


Wir alle baden vergnügt und genießen die Zeit am Strand und in der Wärme.


Abends machen wir noch einen Einkehrschwung ins Hafenrestaurant und genießen das Essen bei der untergehenden Sonne.


Die Sonne geht unter und ein riesiger Mond erscheint am Horizont. Heute war einer der schönsten Tage unseres Urlaubs.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. August 2022
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 380,2 sm
Es ist sehr frisch heute morgen. Die angekündigte Hitze hat sich wohl geirrt?


Noch vor dem Frühstück mache ich eine lange Runde mit Tewe über Salzwiesen und Felder zum Strand der Ankerbucht.




Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Landschaft mit viel Auslaufmöglichkeiten für Tewe. Nachmittags machen wir eine ausgedehnte Fahrt mit dem Schlauchboot durch die Ankerbucht an den Strand. Tewe findet die Fahrt äußerst interessant und stützt sich auf den Gummiwulst des Bootes und schaut ins Wasser und zu den anderen Schiffen.


Angekommen am Strand baden wir eine Runde und Tewe schwimmt in ihrer Rettungsweste einige Kreise um uns herum. Es scheint ihr Spaß zu machen. Zurück an Bord zaubert Tina ein leckeres Mittag-/Abendessen. Es ist 17:30 Uhr und die Sonne scheint heiß vom blauen Himmel. Zum Schutz haben wir das Sonnensegel und einen Sonnenschirm aufgespannt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 8. August 2022
Von Ebeltoft nach Langör = 19,9 sm * Gesamt = 380,2 sm
6:30 Uhr aufstehen, waschen, Runde mit Tewe gehen. 8 Uhr Auslaufen. Wind WSW Stärke 3.


8:24 Uhr: Die zweite grüne Tonne passiert. Das Wetter sieht gut aus, zwar noch etwas grau, aber die Sonne läßt sich erahnen. 9:40 Uhr haben wir den Skadegrund E passiert.


Wir haben die Genua und das Groß gesetzt. Nachdem die Fahrt aber unter 3 Knoten absinkt und der Wind nunmehr nur noch mit Stärke 2 Bft. weht, muss der Diesel wieder helfen. Um 10:35 Uhr haben wir die Nordspitze Samsös querab, die Segel werden geborgen, da kaum noch Wind weht.


Um 11:34 Uhr laufen wir in die Fahrrine zum Hafen Langör ein und um 12 Uhr sind wir fest in einer Box.


Der Hafen ist noch ziemlich leer. Gegen Abend füllt er sich langsam wieder auf.


Wir machen Spaziergänge mit Tewe und einen Einkehrschwung im Hafenrestaurant.


Hier essen wir ein leckeres Menü mit geräuchterm Lachs, Kartoffeln und Salat und trinken ein übermäßig großes Bier (1 Liter), angeblich alkoholfrei. Wir haben allerdings einen ziemlichen Swips nach dem Biergenuß. Der Tag ist wärmer und wir haben das Gefühl, der Sommer kommt wieder.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 7. August 2022
Hafentag Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 360,3 sm
Völlig neue Geräusche heute morgen: Nämlich keine! Der Wind ist weg und es herrscht Stille! Dafür ist das Wetter aber grau und temperaturmäßig erreichen wir gerade 20 Grad.


Ein paar Regentropfen unterbrechen das Wettergeschehen. Die Sonne ist leider noch nicht richtig in Sicht, aber man kann ihre Existenz schon ahnen. Inzwischen weht der Wind leicht aus SW.


Ich schnappe mir ein Fahrrad beim Hafenmeister und radele in den riesigen Flohmarkt, in dem man alles bekommt, alt oder neu. Ich erstehe eine neue Hundeschale für Tewes Freßchen und Ohrhörer für mein Handy. Tina unternimmt danach eine Einkaufstour mit dem Fahrrad vom Hafen, ich drehe derweil eine Runde mit Tewe. Zurück an Bord wird gelesen.


Früh Abends nimmt sich Tina erneut das Hafenfahrrad und fährt mit Tewe eine große Laufrunde. Wir bauen jetzt die Kuchenbude ab, da wir morgen früh los wollen. Zum Glück ist sie komplett trocken, obgleich es vorhin noch ein wenig regnete.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3753 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2025-01-22 19:48
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Winterarbeit - Einbau...
Als erstes habe ich heute den neuen Tillerarm von Jefa...
by confi-kiel (2025-01-22 19:48)
Winterarbeit - Sprayhood...
Zunächst einmal habe ich die alte, feste, schon...
by confi-kiel (2024-12-12 19:13)
Winterarbeit - Einbau...
Nachdem ich mich nun in der letzten Saison über...
by confi-kiel (2024-11-29 20:03)
Mast legen
Die Saison ist nun endgültig vorbei, die größte...
by confi-kiel (2024-11-15 18:04)
Winterarbeit
Zunächst habe ich mich dem neu angeschafften Trailer...
by confi-kiel (2024-11-05 14:35)

xml version of this page

made with antville