Confidence on Tour
Donnerstag, 31. August 2023
Von Kiel-Schilksee nach Damp = 12,4 sm * Gesamt 590,8 sm
Ein letzter kleiner Urlaubsrest wird nun in Angriff genommen. 1 Woche Unterbrechung reicht! Um 13:20 Uhr kommen wir los. Ein leichter SW-Wind der Stärke 3 Beaufort schiebt uns nur mit Vorsegel aus der Strander Bucht. Um 13:50 Uhr passieren wir den Leuchtturm Bülk und gehen mit 337 Grad auf neuen Kurs.


Das Wetter ist bewölkt aber sonnig und es ist auch nicht so kalt.


Um 14:30 Uhr haben wir die Untiefentonne Stollergrund S an Steuerbord querab. Fest in Damp sind wir um 16 Uhr. Wir liegen genau unter dem Büro des Hafenmeisters. Abends treffen wir uns mit uneren badischen Freuden Molli, Michel und Nina nebst Hunden Müsli und Mango im Hafenkiosk zum Essen und Klönen.


Das hier ist unser heutiger Törn von Kiel nach Damp.

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Mittwoch, 23. August 2023
Von Schleimünde nach Kiel-Schilksee = 17,3 sm * Gesamt = 578,4 sm
Warmer SW-Wind, Frühstück im Cockpit, eine Runde mit Tewe, Danach Ablegen.


Frühstück. 11:18 Uhr kommen wir los. Nach Verlassen der Schlei setzen wir sofort die Segel und preschen alsbald mit über 6 Knoten durch die türkisfarbenen Wellen der Ostsee. Die Tenne 5 des Sperrgebietes vor Schönhagen passieren wir um 12:15 Uhr. Der Wind weht immer noch sehr frisch und unsere Geschwindigkeit ist nun immer bei 7 Knoten. Wir überholen viele Yachten. Um 13:45 Uhr haben wir den Leuchtturm Bülk passiert und bergen das Großsegel. In die Strander Bucht laufen wir dann nur mit dem Vorsegel ein.


Back home. Um 14:20 Uhr sind wir fest in Schilksee.


Und das ist unsere heutige Tagesetappe von Schleimünde nach Kiel-Schilksee.

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Dienstag, 22. August 2023
Von Hörup Hav nach Schleimünde = 17,3 sm * 561,1 sm
7:30 Aufstehen, Kaffee kochen, Tewerunde. Tina macht Frühstück, während ich mit der kleinen Tewe durch die Gegend laufe. Um 9:30 Uhr legen wir ab. Wind WSW 1 Beaufort.


Ruhige See, leicht gekräuselte Wellen. Die SW-Huk von Kegnäes runden wir um 10 Uhr. Immer noch kein Wind, der Diesel brummt gemütlich mit 1700 Touren, die uns auf 5,5 Knoten bringen. Ein leichter Windhauch kommt auf, Windstärke 2.


Wir setzen zur Verstärkung der Vortriebskraft das Großsegel und erreichen dadurch eine Spitzengeschwindigkeit von 6 Knoten. Um 10:30 Uhr haben wir den Leuchtturm Kalkgrund querab.


Um 11:20 Uhr haben wir den Leuchtturm Falshöft querab. Wir bergen hier das Großsegel, da der Wind nun wieder auf 1 Windstärke abflaut und zudem nun von hinten kommt.


Um 12:35 Uhr sind wir fest in Schleimünde, mit der Nase in Richtung Maasholm. Der Hafen ist noch relativ leer, füllt sich aber bis zum Abendbrot mächtig. Tina macht einen Landfall mit Tewe und ich klare das Schiff auf.


Als wieder alle an Bord sind, fahre ich mit dem Gummiboot zum kleinen Strand. Meine sehr interessierte Mitfahrerin heißt Tewe.


Ich ziehe das Dinghi auf den Strand, drehe es um und entferne die Pocken und Muscheln, die sich an den Heckspitzen des Bootes festgeklebt hatten. Ein fast nicht lösbares Problem. Tina geht dann schwimmen vom Schiff aus und Tewe dreht mit ihrer Schwimmweste auch ein paar Runden durchs kühle Naß.


Zum Abendessen gehen wir in die Giftbude. Tewe bekommt vorher ihre Laufeinheit.


Das ist unser heutiger Törn von Hörup Hav nach Schleimünde.

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Montag, 21. August 2023
Hafentag Hörup Hav = 0,0 sm * Gesamt = 543,8 sm
Ein schöner Spätsommertag. Wir schlafen länger und frühstücken gemütlich im Cockpit, gut geschützt durch unser Sonnensegel.


Während des schönen Sommerfeelings taucht unvermittelt Susanne bei uns auf und teilt uns mit, dass sie gleich abreisen wollen, weil sie einen Todesfall in der Familie haben. Wir sind geschockt und trösten sie, so gut es geht. Wir begleiten sie noch zu ihrem Schiff und helfen etwas beim Ablegen. Gute Reise trotz allem!


Ich mache danach einen längeren Spaziergang mit Tewe durch die grüne Natur.


Es ist sehr heiß und Tina zieht es in die Fluten. Sie badet an der hafeneigenen Badestelle, gut bewacht von Tewe (und von mir).


Nachmittags steuern wir den Hafengrill an und genehmigen uns Burger und Hotdog und ein Fadöl (unter Palmen,wie man sieht). Dann geht es zum Einkauf in den Supermarkt Rema 1000. Super Brugsen hatte leider schon geschlossen, die schließen hier um 19 Uhr. Wir besprechen danach das weitere Vorgehen und bereiten das Schiff auf die morgige Abreise vor. Abends gibt es vor der letzten Runde mit Tewe noch einen Film aus der Bord-Mediathek.

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Sonntag, 20. August 2023
Von der Dyvig nach Hörup Hav = 16,4 sm * Gesamt = 543,8 sm
7:30 Uhr. Aufstehen, Kaffee kochen. Heute soll es Sommer werden. Der Tag beginnt allerdings grau und kühl. Wir schnacken noch mit Krystyna und Roman mit ihrem Hund Leo, die wir hier getroffen haben.


Um 10:10 Uhr kommen wir los. Ulrike und Karlo mit ihrer "Hummel" sind schon los und in die Schlei unterwegs.


Die Sonne kommt langsam durch, nur der Wind fehlt etwas.


Um 11:30 Uhr laufen wir unter Maschine in den Alsen-Sund ein. Wir haben zusätzlich das Großsegel gesetzt, es zieht mit und bringt 1 Knoten obendrauf.


Um 12:41 Uhr passieren wir die Klappbrücke in Sönderborg, es sind noch recht viele Yachten unterwegs. Um 13:45 Uhr sind wir fest in Hörup Hav. Ich klare das Schiff auf und Tina macht Landgang mit Tewe. Es ist brüllend heiß hier. Auf dem Rückweg vom Landgang bringt Tina Susanne und Fredo mit, die hier schon einige Studen liegen und gerade die Fußball-WM der Frauen gesehen haben. Spanien hat mit 1:0 gegen England gewonnen und ist somit nun Weltmeister.


Das ist unser heutiger Tagestörn von der Dyvig nach Hörup Hav.

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Das AIS-System hat uns wieder richtig verortet.

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Samstag, 19. August 2023
Hafentag Dyvig = 0,0 sm * Gesamt = 527,4 sm
Laut Wettervorhersage soll es heute ein überwiegend regnerischer Tag werden. Für den Nachmittag wurde sogar eine Unwetterwarnung ausgesprochen mit viel Regen und Gewitter. Der Tag fängt zwar etwas grau und warm an, regnen tut es aber noch nicht.


Wir gehen spazieren und genießen die laue Luft. Nachmittags fährt Tina wieder zum kleinen Kiosk auf der gegenüberliegenden Seite des Noors und kauft Notwendiges ein. Wir haben die Kuchenbude aufgebaut und erwarten den Regen.


Tina geht aber vorher noch baden, vom Schiff aus. Tewe passt auf, dass nichts passiert.


Spät nachmittags fängt es leicht an zu nieseln. Gegen Abend tauchen Ulrike und Karlo bei uns auf und wir gestalten uns noch einen netten Abend. Ein Sundowner muss leider entfallen, da nun der etwas stärkere Regen einsetzt. Um 23 Uhr beenden wir den gemütlichen Abend mit angeregten Gesprächen. Der Regen hat nun aufgehört und eine letzte Tewe-Runde steht nun auf dem Programm.

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Freitag, 18. August 2023
Hafentag Dyvig = 0,0 sm * Gesamt = 527,4 sm
Wieder ein kühler, grauer Tag immer noch mit Ostwind. Vormittags verabschieden wir Patricia und Frank mit ihrer "Mona". Sie wollen sich umfassend verproviantieren und deshalb heute nach Abenraa segeln. Wir genießen die ans Schiff gebrachten Frühstücksbrötchen und machen danach eine Hunderunde mit Tewe.



Vor dem Hotel haben sich mehrere alte englische Cabrios versammelt, die hier offensichtlich ein Treff haben. Von Ulrike und Karlo bekommen wir eine Whatsapp, dass sie entgegen ihrer Planung nun doch nicht weitergesegelt sind, sondern hier in den Hotelhafen kommen werden. Tina geht eine Runde schwimmen vom Schiff aus. Außerdem schnappt sie sich ein Fahrrad vom Hotel und fährt zum Kiosk in den gegenüberliegenden Hafen.


Für diesen Kiosk hat sich zum Glück eine neue Pächterin gefunden, die den kleinen Laden im frisch renovierten Gebäude nun betreibt. Um 16 Uhr treffen wir uns mit Ulrike und Karlo bei uns an Bord zur Gitarren-Session. Karlo spielt schon sehr gut Gitarre und Tina begleitet die Lieder mit ihrer Querflöte. Um 18 Uhr gehen wir zusammen mit den beiden ins Badehotel und speisen dort vorzüglich.


Wir lassen den Abend mit einem Spaziergang am Noor nett ausklingen und freuen uns auf eine gute Nacht.

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Donnerstag, 17. August 2023
Von Hejlsminde in die Dyvig = 25,2 sm * Gesamt = 527,4 sm
Das romantische Hejlsminde verlassen wir schweren Herzens um 9:05 Uhr.


Das Wetter ist kühl, grau und die Sonne ist noch nicht zu sehen. Der Wind weht bereits aus NE mit der Stärke 2 Beaufort. Die Untiefentonne E von Anslet Hage passieren wir mit Kurs 149 Grad um 9:45 Uhr.


Die Stimmung an Bord ist gut, der Wind kommt achterlich und der Motor brummt. Das Vorsegel zieht etwas mit.


Um 10:45 Uhr haben wir die Insel Aarö querab. Wir haben hier 1 Knoten Gegenstrom und laufen unter 5 Knoten über Grund.


Der Wind kommt nun direkt von achtern mit 2-3 Windstärken. Das Vorsegel zieht nicht mehr und wird eingerollt.


Unser Herbert (der Autopilot) hält den Kurs, Tewe schläft in ihrer blauen Box und der Volvo-Diesel grummelt mit 1700 Touren vertrauenerweckend vor sich hin.


Hier passieren wir die schmale Einfahrt zur Dyvig, die immer so aussieht, als sei sie zu flach für uns (was nicht stimmt). Um 13:50 Uhr sind wir fest in der Dyvig beim Badehotel in einer Box.


Hier treffen wir Frank von der Mona, der hier mit Patrizia ist.


Nachdem das Schiff aufgeklart ist und auch Tewe mit einer Runde zu ihrem Recht gekommen ist, kehren wir zu einem Lunch in das Dyvig-Badehotel ein.

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Mittwoch, 16. August 2023
Hafentag Hejlsminde = 0,0 sm * Gesamt = 502,2 sm
Der Tag fängt grau und etwas kühl an, aber im Laufe des Vormittags zeigt sich die Sonne.


Nach einem Cockpit-Frühstück erkunden wir mit Tewe das Noor von Hejlsminde.


Mir war nicht bekannt, dass hier die deutsch-dänische Grenze nach dem Krieg von 1864 verlief.


Jetzt genießen wir aber die Natur und die schönen Bilder der Umgebung.


Die Bucht und das Noor sind eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft.


Tina befasst sich intensiv mit der Flora der Umgebung und lichtet wilde und weniger wilde Blumen ab.


Ein Besuch beim Italiener im Hafen und ein Abendspaziergang runden diesen schönen Tag ab.

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Dienstag, 15. August 2023
Von Middelfart nach Hejlsminde = 10,1 sm * Gesamt = 502,2 sm
Eigentlich wollten wir heute nach Bogense, haben diesen Plan aber nach Studium diverser Hafenhandbücher verworfen. Unser Ziel für heute heißt Hejlsminde. Um 9:15 Uhr legen wir ab und fahren erst einmal zur Tankstelle im Hafen. 53,8 Liter Diesel werden gebunkert. Nun ist der Tank wieder voll (150 Liter).


Bei südlichen Winden der Stärke 1 verlassen wir den Hafen mit Südkurs. Es ist angenehm warm, keine Welle und die Sonne scheint. Um 10:10 Uhr haben wir die Untiefe Flaköjet an unserer Backbordseite querab.


In der Ferne erkennen wir die Umrisse der uns bekannten Königsyacht "Dannebrog", die von einem Hubschrauber eskortiert wird. Ein stolzes Schiff. Um 11:05 Uhr laufen wir in die Bucht von Hejlsminde ein.


Wir sind wegen Windmangels die ganze Zeit unter Maschine gelaufen. Die letzte Meile vor dem Hafen geht durch ein schmales, privat betonntes Fahrwasser.


Um 11:30 Uhr sind wir fest in einer Box (der letzten freien) des sehr schön gelegenen, kleinen Hafens von Hejlsminde.


Tina macht mit Tewe nun einen Landfall und ich klare wie immer das Schiff auf.


Das ist unsere heutige Strecke von Middelfart nach Hejlsminde.

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Auch das AIS-System hat uns wieder zielgenau verfolgt.

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Montag, 14. August 2023
Hafentag Middelfart = 0,0 sm * Gesamt = 492,1 sm
Heute gemütliches Aufwachen, kein Stress, keiner der das grüne Schild auf rot gedreht hat. Die Sonne scheint und es ist warm


Das besondere heute: Tewe hat Geburtstag und wird 3 Jahre alt.


Wir feinern sie ein wenig, singen ihr das Geburtstagsständchen und verwöhnen sie nach Strich und Faden.


Wir sind so glücklich mit ihr, ein toller Hund.


Unser Dank geht natürlich auch an Conni, der wir diesen Hund letztendlich zu verdanken haben.


Es ist wieder Sommer, die Sonne scheint und Tina wagt ein Bad im Meer. Tewe fiept dabei und denkt sich wohl "wenn das man gutgeht". Danach ist große Wäsche und Schiff putzen angesagt.

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Sonntag, 13. August 2023
Von Assens nach Middelfart Marina = 16,1 sm * Gesamt = 492,1 sm
7 Uhr wecken. Ich gehe schräg singend durchs Schiff und Tina brummelt. Sie sieht ziemlich müde aus. Krabbelt gleich wieder ins Bett, die Moral ist hin! Wir werden um 9 Uhr vom Hafenmeister informiert, dass auch dieser unser Platz rot ist und die Inhaber heute noch zurückkommen. Also heißt das für uns: Räumen. Um 10:45 Uhr legen wir ab. Wind S 3 Beaufort.


Um 11:30 Uhr haben wir Baagö querab und setzen das Großsegel. Die Maschine bleibt allerdings an, weil unsere Geschwindigkeit sonst unter 3 Knoten sinkt.


Um 12 Uhr setzt ein SW-Wind der Stärke 3-4 Beaufort ein und wir setzen jetzt die Genua dazu. Schönes Segeln mit 4,5 Knoten. Wir haben jetzt Wedelsborg Hoved querab.


Um 13 Uhr haben wir die Untiefentonne E am Ausgang des Kleinen Beltes querab und bergen die Segel. Mit dem wenigen Wind ist kein Vorankommen möglich. Um 13:30 Uhr laufen wir in den Fänö-Sund ein.


Um 14:15 Uhr sind wir fest in der Marina Middelfart Russelbaek. Der Hafen ist schon gut belegt.


Wir finden einen schönen Platz am fast letzten Steg.


Tina macht mit Tewe die übliche Begrüßungsrunde und ich klare das Schiff auf.

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Das AIS-System hat uns auch hier wieder richtig verortet.

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Samstag, 12. August 2023
Hafentag Assens = 0,0 sm * Gesamt = 476,0 sm
Gemütliches Aufstehen heute, das Wetter ist grau, aber warm. Unser gestern noch grünes Liegeplatzschild ist wieder rot.


Also räumen wir den schönen Liegeplatz mit seitlicher Ausstiegsmöglichkeit (bequem für Tewe) und verholen uns an den Steg H (wie Hund).


Tina meinte zwa, wir könnten dann ja auch gleich auslaufen. Wegen der Wettervorhersage hatte ich aber Bedenken: Starkregen, Gewitterböen.


Mittags gehen wir an den Strand und Tina nimmt ein Bad im Kleinen Belt. Geschätzte 15 Grad, meinte sie.


Mit einem hafeneigenen Fahrrad fährt Tina dann in die Stadt und ich bleibe mit Tewe an Bord und chille etwas.

...
Bei vesselfinder überprüfe ich noch einmal unseren Standpunkt und siehe da, wir sind wieder vom AIS erfasst und metergenau verortet worden.


Dann überprüfe ich die App Regenradar. Um Punkt 16 Uhr setzt dann der vorhergesagte Starkregen ein - und Tina ist immer noch unterwegs, die Arme. Eine Vietelstunde später ist aber auch sie wieder an Bord, geschützt durch einen Regenmantel und unversehrt.

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Freitag, 11. August 2023
Von Faaborg nach Assens = 26,7 sm * Gesamt = 476,0 sm
7 Uhr Aufstehen. Kaffee, eine Runde mit Tewe und dann um 8:20 Uhr ablegen. Es ist grau, nicht besonders kalt, aber auch nicht gemütlich.


Die Wettervorhersage für unser Seegebiet klingt nach all den Sturmtagen gut: W 3-4 Beaufort, langsam abnehmend, S-SW drehend. Um 9:40 Uhr haben wir Ly Trillen querab und SSW-Wind der Stärke 3. Um 10 Uhr passieren wir Horne Naes bei südwestlichen Winden der Stärke 2.


Die Maschine läuft, es ist nicht mehr segelbar. Den Leuchtturm Helnaes haben wir um 10:50 Uhr querab, die davor liegende Untiefentonne W passieren wir um 11 Uhr.


Zwischenzeitlich setzt leider ein leichter Nieselregen ein, der die Sicht erschwert, besonders dadurch, dass die Scheibe in der Sprayhood mit kleinsten Tropfen dichtgekleistert ist. Problemlos tuckern wir aber mit 6 Knoten weiter.


Um 13:25 Uhr sind wir fest in Assens in einer großen Box, wo wir seitlich von Bord gehen können.


Danach kommt Tewe zu ihrem Recht. Tina macht einen Landfall mit Hund und bezahlt gleichzeitig auch die Hafengebühren.


Nach dem Mittagessen mache ich dann eine große Runde mit Tewe. Es geht am Strand entlang bis zur Hafeneinfahrt. Wir treffen nur wenige andere Hunde.

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