Confidence on Tour
Donnerstag, 10. September 2015
Von Kiel ins Wormshöfter Noor = 19,0 sm * Gesamt = 987,5 sm
Heute bin ich einhand unterwegs, nicht einhändig, sonder allein an Bord (eine Hand fürs Schiff, eine für den Mann, daher einhand). Um 11:30 Uhr fahre ich mit viel Gefühl und ganz langsam aus der Box. Da Ostwind Stärke 4 herrscht, will der Bug beim Ablegen immer ausbrechen. Das kann er aber nicht, da ich eine Querleine an den Hangelleinen unserer Box gespannt habe.


So ganz alleine steuere ich das Schiff natürlich nicht. Mit von der Partie ist der unsichbare "Herbert", mein eiserner Steuermann.

Nachdem ich den Hafen verlassen habe, fahre ich zunächst eine Meile mit Maschine und Groß langsam gegen die doch ziemlich hohen Ostwellen an. Kurz vor dem Leuchtturm Bülck, den ich um 12:05 Uhr querab habe, segle ich schon und das mit guter Geschwindigkeit.


Bis zu 8,5 kn zeigt die Logge, trotz anhängendem Gummiboot.


Von Lyngby Radio empfange ich eine Gale-Warning, die höre ich ja gar nicht so gern! Aber es passiert nichts, außer dass sich diese dunkele Wand drohend aufbaut.

Um 13:20 Uhr passiere ich die Tonne 5 des Sperrgebietes vor Schönhagen und berge hier auch das Großsegel. Die Geschwindigkeit geht um 2 kn nach unten und wir werden ordentlich durchgeschaukelt: Quersee!

Um 14:15 Uhr laufe ich in die Schlei ein, Vorsegel ist geborgen und die Wellen sind auch weg. 14:50 Uhr fällt der Anker im Wormshöfter Noor auf 2,20 m Tiefe. Jetzt gibt es Kaffee, und ich habe die Milch vergessen, Coffe Black.


Hier ankere ich mit noch 4 anderen Yachten im Wormshöfter Noor. Im Windschatten ist es ziemlich heiß, fast schwül. Ich hoffe, es gibt nicht noch ein Gewitter.


MarineTraffic schwächelt wieder, es hat mein AIS-Signal nur bis zur Mitte der Eckernförder Bucht verfolgt und aufgezeichnet.

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