Samstag, 17. September 2016
Von Kappeln nach Kiel = 20,6 sm * Gesamt = 1257,0 sm
Heute Nacht starker Regen. Beim Aufwachen stelle ich fest, dass sich das Wetter wohl doch etwas des Sommers entledigt hat.

Dadurch, dass Ostwind - für uns genau von achtern - war, gab es in der Achterkabine so laute Klatschgeräusche von den Wellen am Heck, dass Tina den Schlafplatz wechseln musste.

Da wir direkt vor der "Hafen-Einkaufs- und Restaurantmeile" Kappelns liegen, gibt es zum Frühstück heute frische Brötchen und ein paar Papiermedien (Schleibote) für die allgemeine Info. Tina macht noch einen Stadtbummel und ich mache die Confidence soweit seeklar.

Die "Schleiprinzessin" verläßt den Hafen von Kappeln und wir wollen heute wieder zurück nach Kiel, weil der Ostwind morgen doch noch zunehmen soll. Für heute sind ENE 5, strichweise 6, vorhergesagt. Außerdem gibt es für die westliche Ostsee eine Böenwarnung des DWD (7 Bft.).

Um 13:45 Uhr kommen wir aus Kappeln los. Um 14:30 Uhr verlassen wir die Schlei und gehen auf Heimatkurs 160 Grad. Die See ist sehr grob, wir setzen nur das Vorsegel und los geht die Achterbahnfahrt. Die Wellen kommen auf unserem Kurs fast seitlich, so dass es ziemlich schaukelt. Um 16:25 Uhr sind wir auf dem Stoller Grund, da schaukelt es noch mehr. Aber wir machen gute Fahrt zwischen 5,5 und 6 kn. Um 17 Uhr haben wir Bülk querab. In der Strander Bucht bergen wir das Vorsegel bei achterlichem Wind und ebensolchen Wellen.

Um 17:30 Uhr sind wir fest in der Heimatbox. MarineTraffic hat dies teilweise dokumentiert.

Kurz nach unserer Ankunft nähern sich dicke, schwarze Wolken, die nicht nur Wind, sondern leider auch etwas Regen bringen. Das Einlaufbier im Cockpit ist damit beendet.

Die vorhergesagten Starkwindböen sind jetzt übrigens auch da. Also, wieder alles richtig gemacht!

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Letzte Aktualisierung: 2024-05-12 13:05

September 2016

Von Möltenort nach...
Ein herrlicher Sonnenmorgen in traumhafter, sehr romantische...
by confi-kiel (2024-05-12 13:05)
Von Kiel nach Maasholm...
Heute war es Ansegeln. Ein leichter Ostwind und Sonnenshein...
by confi-kiel (2024-05-11 22:36)
Von Sönderborg nach...
Hurra! Heute ist wieder Sommer! Nach einem gemütlichen...
by confi-kiel (2024-05-11 22:30)
Von Hörup Hav nach...
Es ist kalt, geradezu bitterkalt für die Jahreszeit....
by confi-kiel (2024-05-10 20:05)
Von Maasholm nach Hörup...
Ein schöner Sonnentag erwartet uns in Maasholm....
by confi-kiel (2024-05-10 19:55)