Confidence on Tour
Montag, 22. Juni 2015
Von Maasholm ins Wormshöfter Noor = 0,5 sm * Gesamt = 361,2 sm
Das Wetter ist heute bei leichtem SW-Wind gemischt. Hitzschlag ist nicht zu befürchten und doch zeigt sich das eine oder andere Mal die Sonne. Der Hafenmeister kommt um 09:30 Uhr und bekommt seine Geldration. Kleiner Plausch mit ihm und dann weiter gefrühstückt.


Nachmittags ziehen kräftige Schauerböen durch. Eine solche Schauerbö erwischt mein Handy, welches ich dummerweise auf dem Cockpittische habe liegen lassen. Danach ist es erst mal im Eimer. Es wird getrocknet, aber nix.


Gegen 20:30 Uhr wird es doch ruhiger und ich verhole die Confidence ins Wormshöfter Noor zum Ankern. Die Nacht bleibt ruhig. Mein auseinadergebautes Handy übernachtet auf dem warmen Motor in der Hoffnung, dass es wieder funktoniert.

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Sonntag, 21. Juni 2015
Maasholm Hafentag = 0 sm * Gesamt = 360,7 sm
Wir sind immer noch im Hafen der Modersitzki-Bootswerft, der Wind ist heute weg, wieder Frühstück im Cockpit und der Sommer zeigt sich etwas sparsamer als gestern.



Im Tagesverlauf kehrt der Sommer zurück und der Wind dreht auf Ost.


Wir machen eine kleine Fahrradtour.


Radweg am Wormshöfter Noor

Um 17 Uhr fährt Tina wieder nach Kiel, da sie noch einige Vorbereitungsarbeiten für die Schule machen muss.


Ich genieße den lauten Spätnachmittag im Cockpit bei einer guten Tasse Kaffee.

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Samstag, 20. Juni 2015
Maasholm Hafentag = 0 sm * Gesamt = 360,7 sm
Heute morgen kein Wecken durch den Hafenmeister (habe gestern abend noch 14 € bezahlt). Dafür blauer (!) Himmel und Wärme. Und erstmals ein Frühstück im Cockpit! Wir sind begeistert, der Sommer 2015 kommt.


Da Tina die kleinen Klappräder mitgebracht hat, machen wir nachmittags eine schöne Raddtour nach Öhe und besuchen auch das Naturschutzzentrum, wo wir ein interessantes Gespräch mit einem Naturschützer des "Vereins Jordsand" haben.


Das Naturschutzzentrum


Über Gut Öhe fahren wir zurück nach Maasholm und treffen dort geplant Doris und Rolf von der "Spirit of Wind", einer Bavaria 37 Cruiser. Mit den beiden geht es abends zum Essen ins Schleieck. Leckere Fischgerichte werden hier serviert. Kurz vor 23 Uhr lassen wir den Abend harmonisch ausklingen.

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Freitag, 19. Juni 2015
Maasholm Hafentag = 0 sm * Gesamt = 360,7 sm
Gut geschlafen, nur zu früh aufgewacht! Es ist kalt, grau, diesig und es nieselt fiese. 14 Grad im Schiff und das im Sommer! Der Dieselverbraucht steigt wieder (ich schalte die Diesel-Warmluft-Heizung an). Heißer Kaffee macht die Stimmung besser, Brötchen auch, News aus dem Internet weniger.


Ich habe mich mal wieder zum Spaziergang rund um Maasholm begeben. Der Regen hat aufgehört.


Im Bereich des Fischereihafens. Und sogar blauer Himmel, wer sagt´s denn!

Gegen 17:00 Uhr kommt Tina aus Kiel an. Wir nutzen das Auto und fahren nach Kappeln und .... gehen ins Kino. :-) Es gibt in 3 D "Jurassic Park 2", ein Märchenfilm, bei dem die Dinos auf unserm Schoß landen. Schlichte Unterhaltung aber warm im Kino.

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Donnerstag, 18. Juni 2015
Maasholm Hafentag = 0 sm * Gesamt = 360,7 sm
Letzte Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen. Der Wind hat auf NW gedreht und so haben sich Wellen entwickelt, die genau von achtern kommen und entsprechende Geräusche im Achterschiff verursachten.

09:15 Uhr: Ein fröhliches "Moin, moin" dringt an mein Ohr. Der freundliche Hafenmeister, der 14 Euro haben möchte, macht sich bemerkbar und bekommt sein Geld. Nach einem Landgang - verbunden mit Brötchen- und Zeitungskauf - habe ich dann die Confidence in den Hafen verholt, mit dem Bug gegen den Wind!


Dass diese Frau nicht friert!? Heißes Maasholm ;-)


Mit der Nase im Wind und in einer sicheren Box


Jetzt liege ich optimal, habe Strom und Wasser am Steg und zelebriere erst einmal ein zweites Frühstück.


Nachmittags mache ich einen Spaziergang "de Maas rund". Leider jagt eine Schauerböe die nächste, aber die Sonnenphasen zwischendrin sind sehr angenehm. Am Fischereihafen gönne ich mir noch ein Matjesbrötchen, gut - aber die Schilkseer Goldbrötchen sind leider besser!


Position der Confidence laut Marine-Traffic (das pinkfarbene Symbol bei Kappeln).

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Mittwoch, 17. Juni 2015
Von Kiel nach Maasholm = 19,9 sm * Gesamt = 360,7 sm
Ein freundlicher aber sehr frischer Morgen. Um 09:00 Uhr weht der Wind mit 2 Bft. aus SSW.
Der aktuelle Wetterbericht für die Westliche Ostsee:
West 4, vorübergehend südwestdrehend und zunehmend 5 bis
6, zeitweise diesig.
Wenn es dann anfängt zu blasen, bin ich längst in der geschützten Schlei, hoffe ich jedenfalls.
10:28 Uhr werfe ich die Leinen los. Eigentlich sollte es früher gewesen sein, aber wenn man alles alleine machen muss, dauert es eben länger. Um 11 Uhr habe ich den Leuchtturm Bülk querab und um 12:45 Uhr empfange ich von DP07 die erste Böenwarnung für die Ostsee: Böen bis 7 Bft. sind vorhergesagt.


Gerade über Funk eine Böenwarnung erhalten.

Ich hatte schon so etwas im Urin und habe vorsichtshalber nur die Genua hochgezogen. Sie allein bringt uns schon auf über 5 bis 7 kn. Das reicht. Vor Damp und Schönhagen kommen dann die angekündigten Böen. Halb so schlimm, wir verwandeln sie nur in Vortrieb. Vor Olpenitz berge ich dann das Vorsegel und fahre unter Maschine in die Schlei ein. Es bläst immer noch gut und ein Ende ist wohl auch morgen nicht in Sicht. Meine Ankerpläne gebe ich deshalb für heute auf und lege mich außen an die Spundwand der Modersitztki-Werft in Maasholm gut geschützt vor den westlichen Winden. Es ist 14:15 Uhr, und jetzt wird erstmal ein Käffchen gekocht (Strom habe ich nämlich auch schon).


Der AIS-Track von heute


Ein sturmsicherer Liegeplatz in Maasholm

16:15 Uhr: Gerade wollte ich einen Spaziergang durch den Ort machen, da fängt es doch an zu regnen. Also, weiter beim Käffchen bleiben und lesen.


Es regnet immer noch, nur noch mehr. Und kalt ist es auch. Das ist das richtige Wetter für eine Suppe!

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Dienstag, 16. Juni 2015
Vorbereitung zur "Kieler-Woche-Flucht" = 0 sm * Gesamt = 340,8 sm
Da wir den angestammten Platz im Schilkseer Hafen zugunsten der Kieler-Woche-Teilnehmer in diesem Jahr wieder mal räumen müssen, hatte ich mich entschlossen, das Schiff alleine zu verholen.
Mein Ziel wird die Schlei sein und morgen früh werde ich die Leinen loswerfen. Heute steht auf dem Programm noch Lebensmittel und Getränke an Bord schaffen. Wegen der sehr emsigen "Vor-Kieler-Woche-Aktivitäten" im Hafen kann ich schon nicht mehr mit dem Auto aufs Hafenvorfeld. Fahrradfahren ist angesagt. Entsprechend wenig kann ich transportieren. Den Frischwassertank (250 L) habe ich jetzt befüllt. Den Rest an Verpflegung und Klamotten werde ich morgen früh auf meinem Fußmarsch zur Confidence noch mitnehmen.

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Sonntag, 7. Juni 2015
Von Grauhöft nach Kiel = 21,5 sm * Gesamt = 340,8 sm
Ein wunderbares Frühstück mit frischen Brötchen im Cockpit, strahlende Sonne und Wärme.


Mmmmmh.

Kurz vor12 Uhr geht es los. Wind WSW 5. Nur mit der Genua geht es als Teil einer großen Amada raus auf die Ostsee. Dort beherrschen wieder Böen das Geschehen. Es geht immer lustig von 16 bis 24 kn.



Trotzdem sind wir schnell und schon um 15:15 fest im Hafen von Schilksee.

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Sonntag, 7. Juni 2015
Von Kiel nach Grauhöft = 23,5 sm * Gesamt = 319,3 sm
11:25 Uhr ab Schilksee. Wind SW 4-5 Bft, wie vorhergesagt. Mit Vollzeug rauschen wir aus der Strander Bucht, Spitzenspeed 8,6 kn, 100 Grad Windeinfallwinkel. Es zeigt sich, dass heute Böen das Sagen haben. Kaum sind wir um die Ecke von Bülk rum, da erfasst uns so ein Drücker mit 22 kn und wir reffen das Großsegel. Die Wellen sind auch ganz schön ruppig und wir lauften nur noch unter Genua Kurs Schönhagen. Unter Land werden die Wellen weniger, die Böen aber mehr. Spitzenbö mit 28 kn! Dafür scheint aber die Sonne und es ist nicht mehr so kalt.


Der Leuchtturm Schleimünde in frischem Grün

Unseren Plan, zu ankern, geben wir ob der Böen auf. Wir wählen Grauhöft als Ziel, und das ist gut so!



Hier haben wir Windschutz, liegen mit der Nase im Wind und haben einen Platz in der ersten Reihe.

Zum Abendessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein kommen noch Barbara und Ove mit ihrer Häwelmann, die wir "hergelockt" hatten.

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Freitag, 5. Juni 2015
Kiel-Schilksee Hafentag = 0 sm * Gesamt = 295,8 sm
Heute ist der 2. Sommertag 2015 in Schleswig-Holstein.
Wind SE 4 Bft., 17,5 Grad Lufttemperatur, Wasser 12,5 Grad, aber der "nordische Mensch" freut sich! Wir sind an Bord, laufen aber nicht aus. Es ist sehr warm - inzwischen 23 Grad unter Deck - und für heute Nacht / morgen früh sind Wolkenbruch und Gewitter vorhergesagt. Wir wollten nämlich in der Schlei ankern, aber diese Prognosen halten uns ab uns so machen wir einen gemütlichen Hafentag hier in Schilksee.


Das AIS-System "Marine-Traffic" bestätigt unsere Position.

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Montag, 25. Mai 2015
Von Wackerballing nach Kiel = 34,5 sm * Gesamt = 295,8 sm
In der Frühe Regenschauer und Böen. Am späten Vormittag klart es auf. 12 Uhr geht es los. Die ersten 3 Meilen laufen wir unter Motor. Dann setzen wir die Segel und müssen uns mit 2 aufeinanderfolgenden Patenthalsen abfinden, Winddreher!?



Achterlicher Wind 3-4 Bft.

Bis kurz vor Schleimünde segeln wir Schmetterling, Wind NW 3-4 Bft.. Dann geht gar nichts mehr; der Wind schläft ein und wir motoren wieder.

Leuchtturm Kiel

Um 18:40 Uhr sind wir fest in der Heimatbox in Schilksee.


Unser AIS-Track

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Sonntag, 24. Mai 2015
Wackerballig Hafentag = 0 sm * Gesamt = 261,3 sm
Pfingsten in Wackerballig mit Freunden. Mit allen Freunden machen wir eine schöne Fahrradtour rund um die Birk, dem nördlichsten Naturschutzgebiet Deutschlands.



Die Birk ist bekannt für ihre freilebenden Wildpferde (die wir leider nicht gesehen haben) und ihre Rotbauchunken (Glockenfrösche, die wir dank Tina hören konnten).



Abends waren wir wieder alle zusammen beim Wohnmobil von Sven und Elke und haben gegrillt.

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Samstag, 23. Mai 2015
Von Hörup Hav nach Wackerballig = 9,6 sm * Gesamt = 261,3 sm
Ein freundlicher Morgen. Frühstück leider unter Deck, da der NW-Wind ins Cockpit pfeift. Um 13:35 Uhr legen wir ab und kommen mit Vollzeug zunächst gut voran. Wind WNW 4-5 Bft., blauer Himmel mit Wolken. Nachdem der Wind so achterlich kommt, dass das Vorsegel nicht mehr arbeiten kann, nehmen wir das Groß weg und laufen nur mit der Genua in Richtung Wackerballig.


Unser AIS-Track

Um 15:40 Uhr sind wir fest.



Antares



Elisa



Häwelmann

Weitere Yachten von Freunden machen noch fest und abends geht es zur Wohmobil-Burg an Land, wo Elke und Sven mit den Kindern warten und wir einen netten Grillabend - allerdings sehr kalt, dafür aber mit netten und lustigen Gesprächen - verbringen. Eine Absackerrunde an Bord beschließt den Abend.

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Freitag, 22. Mai 2015
Von Kiel nach Hörup Hav / DK = 34,6 sm * Gesamt = 251,7 sm
Heute, Freitag, startet unser Pfingsttörn. Gestern habe ich nochmals 20 L Diesel nachgebunkert und einiges an Verpflegung an Bord geschafft. Um viertel vor zwei (13:45) kommen wir los und segeln kurz nach der Hafenausfahrt zunächst nur mit Groß flotte 5 kn bei SW 3-4 Bft. Hinter Bülk setzen wir den Kurs auf die nordöstliche Tonne des Sperrgebietes ab (345 Grad rwK). Wir laufen ständig mit über 7 kn, wow! Hinter dem Sperrgebiet nimmt der Wind auf 20 kn (Bft. 5) zu und wir müssen höher ran. Wir laufen immer zwischen 7,5 und 8 kn!


In Höhe des Lt. Falshöfts bergen wir das Großsegel, weil es doch zu viel wird. Nur mit Genua laufen wir immer noch 7,5 kn und sind damit schneller, als eine uns unter Vollzeug begleitende Yacht. Wir schieben das auf den tollen Stand unserer neuen Expex-Laminatsegel. Im Gegensatz zum letzten Wochenende scheint die Sonne permanent, die Wolken haben sich vollständig verzogen und der Wind ist nicht mehr so kalt, eher Sommerfeeling!



Die gelben Rapsfelder leuchten in der Ferne.

Um 19:15 Uhr sind wir fest in einer Box in Hörup und genießen den Sommerabend, herrlich!

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