Confidence on Tour |
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Sonntag, 17. Mai 2015
Von Damp nach Kiel = 13,8 sm * Gesamt = 217,1 sm
confi-kiel, 14:23h
Wolken und Sonne, jedenfalls so viel Sonne, dass wir im Cockpit frühstücken können. Gegen Mittag nehmen die Schauerböen leider zu. Vorhersage des DWD: W 5-6 Bf., Schauerböen. 14:10 Uhr laufen wir bei starken Böen aus dem Hafen von Damp.
![]() Eine Stunde später sind wir auf der Höhe von Dänisch Nienhof. Der Wind bläst nun mit 30 kn (= 7 Bft.) und wir laufen nur mit der Genua teileweise 8,5 kn. Um 15.40 Uhr haben wir Bülk querab. Die Böen nehmen an Bissigkeit zu, zumal wir nun auch am Wind laufen. Nach eine Wende in der Schilkseer Bucht drehen wir das Vorsegel vor dem Wind ein. Dabei verheddert sich das Hosenbein des Skippers so in einer Umlenkrolle, dass er sein Bein nicht mehr freibekommt. ![]() Beherzt wird mit dem am Mann geführten Messer das Hosenbein abgeschnitten. ![]() Einlaufen in die Strander Bucht. Die Amphitrite liegt wegen des starken Westwindes hier vor Anker. ![]() Um 16:20 Uhr sind wir wohlbehalten fest in unserer Heimatbox, worüber wir froh sind. :-) ![]() Das hier sind die offiziellen Wind- und Wetter-Daten am Leuchtturm Kiel. ... link (0 Kommentare) ... comment Samstag, 16. Mai 2015
Vom Wormshöfter Noor nach Damp = 10,5 sm * Gesamt = 203,3 sm
confi-kiel, 13:20h
Wir hatten eine relativ ruhige Nacht vor Anker.
![]() Stromsparen war angesagt. Zeit für die Petroleumlampe. ![]() Die Abendsonne von gestern hat leider nicht bis heute morgen durchgehalten, alles grau. Um 12 Uhr nehmen wir den Anker hoch und laufen aus der Schlei mit Südkurs aus. Windvorhersage SW 5, westdrehend 6. Nur mit Genua laufen wir hoch am Wind, müssen aber gleichwohl einige Wenden machen, bis wir dann Damp erreichen. ![]() Ein mitlaufender Oldtimer vor Schönhagen Um 14.15 Uhr sind wir fest in Damp. Zur Abwechselung nieselt es jetzt, alles in ein freundliches Grau getaucht. So wie untenstehend ist das Wetter auch hier in Damp. ![]() ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 15. Mai 2015
Von der Dyvig ins Wormshöfter Noor (Ankern) =32,0 sm * Gesamt = 192,8 sm
confi-kiel, 11:15h
Die Sonne scheint heute morgen, das bedeutet Frühstück im Cockpit. Brötchen wurden vom Hafenmeister persönlich an Bord geliefert. Gegen 10 Uhr kommen wir los. Die schmale Durchfahrt in der Dyvig ist immer noch vom Saugbagger blockiert (obwohl er nach Auskunft des Hafenmeisters eine Pause einglegen sollte)
![]() Wieder mit Schweiß auf der Stirn kommen wir knapp durch. Das Monstrum hat sich sogar um ein paar Meter zu unseren Gusten bewegt. ![]() Die Fähre im Als-Fjord Im Als-Fjord setzen wir die Segel, im Als-Sund ist es mit Segeln allerdings wieder vorbei. Nach Passieren der Klappbrücke Sönderburg können wir wieder eine gute Strecke segeln. Kurz nach Falshöft gibt es nach einer kurzen Flaute plötzlich SSE-Wind, also genau auf die Nase. Um 17:20 Uhr fällt der Anker im Wormshöfter Noor auf 2,30 m Wassertiefe. Freundlicherweise scheint die Sonne. Im Schutz der Sprayhood ist es ok, ansonsten aber zu kalt. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 14. Mai 2015
Von Haderslev in die Dyvig (Alsen) = 26,9 sm * Gesamt = 160,8 sm
confi-kiel, 12:29h
Grauer Morgen, aber nicht so viel Wind. Die Vorhersage ist für unser Vorhaben (Dyvig) ok. Regina und Jochen schicken uns liebe Grüße von Föhr. Wir nehmen Frischwasser und frühstücken. Kurz vor 12 Uhr legen wir ab. Den wunderschönen Haderslev-Fjord laufen wir unter Motor, dann an seinem Ausgang nach genau 7 sm setzen wir den Segel und rauschen mit Südkurs der Insel Alsen entgegen. Beim Einlaufen in die Dyvig mussten wir an einem Saugbagger vorbei, der die Durchfahrt freisaugt.
![]() Sein Bugstrahlruder hat uns ganz schön in Bedrängnis gebracht. Mit Vollgas mussten wir die Querströmung ausgleichen. Es ging mit etwas Schweiß auf der Stirn, aber ohne Blessuren. Um 16:30 Uhr sind wir fest an der Hotel-Brücke in der Dyvig, ein Boxenplatz mit Strom und der Nase im Wind. ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 13. Mai 2015
Haderslev - Hafentag = 0 sm * Gesamt = 133,9 sm
confi-kiel, 13:10h
In der Nacht war es wieder unruhig. Sturm und Regen sorgten dafür, dass unser Schlaf nicht ganz so tief war. Frühstück ab 11:00 Uhr. Es regnet nicht mehr, dafür weht es mit W 5 - 6 ganz ordentlich. Die Dieselheizung läuft. Um 14 Uhr brechen wir zum Stadtbummel auf. Conni und Hupi schicken uns als neue What´s-App-User eine nette Nachricht, wir antworten prompt mit einem Bild.
![]() ![]() Nach 3 Stunden bummeln und etwas einkaufen wird es doch zu kalt. Nach einem kleinen Einkehrschwung mit warmer Mahlzeit machen wir uns auf den Heimweg und lassen es uns im warmen Bauch der Confidence gut gehen. ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 12. Mai 2015
Von Assens nach Haderslev = 17,6 sm * Gesamt 133,9 sm
confi-kiel, 11:20h
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wir wollten keine Würmer, aber gleichwohl nicht sooo spät auslaufen. Heute Nacht war es windmäßig sehr ruhig und die See ist noch glatt. Wind S 3 Bft. Um 9:50 Uhr werfen wir die Leinen in Assens los und begeben uns auf Westkurs. Zunächst folgen wir der Fähre nach Baagö, die die dem Hafen vorgelagerte Untiefe ziemlich schnippelt. Wir schnippeln mit, da wir weniger Tiefgang als die Fähre haben.
![]() Durch die Inselwelt geht es mit mäßigem Wind, wenig Welle aber flott voran. ![]() Um 11:30 Uhr haben wir das Einfahrts-Tonnenpaar des Haderslev-Fjordes zu fassen. Kurz darauf bergen wir die Segel, weil der Wind nun von vorne kommt und wie vorhergesagt auf West dreht. Unter Maschine laufen wir durch den wunderhübschen Fjord - ca. 7 sm lang -. ![]() Um 13:35 Uhr sind wir fest in einer Box des Haderslev Sejlclubs. Der Wind nimmt permanent zu, inzwischen WNW 5-6. Und außerdem fängt es jetzt an zu regnen. ![]() AIS-Marine-Traffic hat nur den halben Törn mitgeplottet (das liegt daran, dass unsere UKW-Signale bei Marine-Traffic nur von Landstationen empfangen werden. Unsere Sendeleistung reicht aber nur für ca. 10 sm). ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 11. Mai 2015
Von Sönderborg nach Assens = 36,1 sm * Gesamt 116,3 sm
confi-kiel, 21:47h
10:20 Uhr, SSE 3, wir verlassen Sönderborg bei freundlich-grauem Wetter. Die Meterologen hatten für heute den schönsten Tag mit viel Sonne vorhergesagt!?
![]() ![]() Die Klappbrücke zum Alsen-Sund schaffen wir ohne Wartezeit. Nur mit Vorsegel segeln wir den Sund mit akzeptabler Geschwindigkeit. Nur eine Luffe „nascht und ab“ (ok, das darf sie auch). Unser ursprüngliches Tageziel, die Dyvig, geben wir auf, weil es so gut läuft. Inzwischen scheint die Sonne. Auch unser nächstes Ziel, den hübschen Hafen Kalvö, geben wir auf, weil es so gut läuft. Nun wollen wir nach Falsled in der Helnaes-Bucht. Hoch am Wind schaffen wir es, einen direkten Anleger zu halten, allerdings nur bis ca. 10 sm vor dem Ziel. Uns erwischt ein fetter Winddreher, rein E. Die Wellen sind zwischenzeitlich auch ziemlich groß, so dass wir um 14:45 Uhr den Kurs nochmals ändern mit dem Ziel: Assens. Und dabei bleibt es. Der Wind frischt auf 5 Bft. auf und wir machen im Surf teilweise Geschwindigkeiten um die 10 kn! ![]() Um 16:45 Uhr sind wir fest in einer schönen Box im hinteren, sehr windgeschützten Hafenbereich von Assens. ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 10. Mai 2015
Sönderborg - Hafentag 0 sm * Gesamt 80,2 sm
confi-kiel, 15:17h
Nachts heult und pfeift es, vormittags geht es weiter. Siebener Böen lassen die Confidence erzittern. Ab Mittag kommt die Sonne durch und es wird wärmer und auch weniger Wind. 15 Uhr ist der Wind auf NW und bläst immer noch mit 6, Böen 7 Bft. Wir verschieben unsere Abreise auf morgen, da soll es SE - E 4 sein.
![]() Endlich scheint die Sonne auch in Sönderborg Um 17 Uhr bekommen wir beim sehr freudlichen Hafenmeister Kim noch die 2 Fahrräder gemietet, von denen wir gestern schon begeistert waren. ![]() Traumhafter Sonnenschein begleitet uns auf dem sogenannten "Gendarmenstieg", der von Sönderborg nach Hörup Hav durch einen wunderbaren, hellgrünen Maien-Buchenwald führt. ![]() ![]() Der Wind hat inzwischen spürbar nachgelassen, vor allem fehlen die giftigen Böen, aber .... als Fahrradfahrer hat man ihn eh immer von vorn und immer zuviel. ... link (0 Kommentare) ... comment Samstag, 9. Mai 2015
Sönderborg - Hafentag = 0 sm * Gesamt 80,2 sm
confi-kiel, 10:39h
Nachts heult es ziemlich und die Vorleinen knarzen, so dass das den Schlaf doch ziemlich beeinträchtigte. Es bläst mit kleinen Schauerböen gespickt aus SE. Das Wetter bessert sich den ganzen Tag nicht wirklich, es ist kalt und wenn es nicht regnet, stürmt es jedenfalls. Der Wind kommt inzwischen aus SW. Nachmittags mieten wir uns kleine Fahrräder vom Hafenmeister und fahren in die Stadt. Jetzt gibt es Spargel mit Schinken, mmmh ..... lecker!
![]() Sönderborg Marina am Nachmittag ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 8. Mai 2015
Von Kiel nach Sönderborg = 33,5 sm * Gesamt 80,2 sm
confi-kiel, 11:31h
10 Tage Urlaub liegen vor uns! Das Schiff ist gepackt und abreisefertig.
Leichter Ostwind (1-2 Bft.).Um 14 Uhr sind wir dann losgefahren, bei nordöstlichen Winden 3-4 Bft.. Mit 6 bis 7 kn Fahrt rauschen wir die schleswig-holsteinische Küste hoch. Tina hielt ständig Ausschau nach dem Finnwal, der hier angeblich herumschwimmen soll. Leider konnten wir ihn nicht sichten, dafür aber seinen kleinen Verwandten, einen dicken Tümmler, der 2 hinterm Heck schnaufend auf- und wieder abtauchte. Um 20:20 Uhr waren wir fest in der Sönderborg Marina. ![]() Unser Törn-Track von Marine Traffic ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 3. Mai 2015
Arnis nach Kiel = 22,5 sm * Gesamt 46,7 sm
confi-kiel, 13:15h
Gestern abend sind wir von Arnis nach Kiel zurückgerauscht.
![]() ![]() Schnelle Fahrt, halber bis achterlicher Wind, wenig Welle. ![]() Unser Track auf Marine Traffic Heute sind wir froh, schon in Schilksee zu sein. Um10:00 Uhr hatten wir schon ESE 5 Bft. Es heult in den Riggs im Hafen und der Wind hat noch einen draufgelegt. Dabei hört sich die offizielle Wettervorhersage des DWD für die westliche Ostsee gar nicht so dramatisch an: "E um 3, zunehmend um 5, SE bis S drehend, teils starker Regen." Da sind wir doch mal gespannt. Ost 5 haben wir jedenfalls schon lange und Regen? Jetzt (11:00 Uhr) scheint jedenfalls noch fein die Sonne. ![]() Und so sieht es um 15:00 Uhr am Leuchtturm Kiel aus: Ost 7 Bft! Kurz von 18:00 Uhr kommt doch tatsächlich Regen. Wir fliehen von Bord und genießen einen ruhigen Abend - home sweet home. ... link (0 Kommentare) ... comment Samstag, 2. Mai 2015
Von Kiel nach Arnis =24,2 sm
confi-kiel, 13:50h
Saisonbeginn 2015: Unser erster Schlag führte uns gestern, Freitag, bei leichten, drehenden, unbeständigen und schwachen Winden - teils unter Segeln, größtenteils aber unter Maschine - vom Heimathafen Kiel-Schilksee in die Schlei nach Arnis. Vorher sind wir aus lauter Neugier mal nach Port Olpenitz eingelaufen.
![]() ![]() Hier tut sich einiges, immer neue Häuser entstehen, von einem neuen Hafen ist allerdings nicht viel zu sehen. ![]() In Arnis im Hafen der WSG haben wir Freunde getroffen und einen schönen Abend im Cockpit der Antaris verbracht. ![]() ![]() Bis heute nachmittag wollen wir heute hier bleiben und Fahrrad fahren, dann aber soll es zurückgehen, da uns für Sonntag ein starker Ostwind prognostiziert wird. ![]() ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 24. April 2015
Der Mast ist gesetzt
confi-kiel, 12:40h
Gestern haben wir den Mast gesetzt. Mit von der Partie waren Tina und Klausi sowie weitere "Mastsetzer", die uns und denen wir geholfen haben. Das Folkeboot, das vor uns war, hat 2,5 Std. gebraucht, um den Mast ordentlich zu setzen und zu verstagen. Ich denke mal, neuer Rekord! Da das Wetter schön war und wir alle mitgeholfen haben und ruhig blieben, war es letztendlich ok.
Als wir dann dranwaren, haben wir es in 40 Minuten in aller Ruhe geschafft. Es ging stressfrei und glatt, wie nie zuvor. ![]() Hier unsere AIS-Aufzeichnung zum Mastenkran (AIS-Marinetraffic) ![]() Vorab habe ich den Mast in der Halle alleine aufgeriggt. Hier sieht man mal die Lage des Mastes auf dem Mastenwagen. Nach erfolgreichem Mastsetzen haben wir noch den Baum und die Großschot montiert. Den Rest will ich heute machen, leider ist es mit dem blauen Himmel zunächst vorbei, grau und sehr kalt ist es geworden. Gegen Mittag aber klart es auf, der Hochnebel verzieht sich. Also fahre ich zum Schiff, der Mast wird elektrisch Verkabelt (leider funzt die Windlupe und -anzeige wieder nicht), getrimmt und mit Tina werden die Segel aufgezogen und die Schoten montiert. Ein schönes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt, die Confidence ist nun segelfertig und wartet auf die erste Ausfahrt! ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 21. April 2015
noch ein paar Restarbeiten
confi-kiel, 15:52h
Das Oberdeck mit den ausgekreideten blauen Streifen ist poliert, die Auskreidung ist ziemlich weggegangen.
Der Motor hat nun eine generalüberholte Wasserpumpe mit neuen Simmerringen und neuem Impeller. ![]() Den Notausschalter am Motor habe ich nun mit rotem Nagellack gekennzeichnet, er funktioniert auch :-) ... ![]() Dann habe ich den Bugbereich noch mit Alu-Trittblechen geschützt, ist mir ziemlich gut gelungen. In den nächsten Tagen wollen wir endlich den Mast setzten. ... link (0 Kommentare) ... comment ... older stories
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