Confidence on Tour |
... newer stories
Dienstag, 14. April 2015
Hurra, die Confidence schwimmt wieder
confi-kiel, 16:17h
Abslippen: Heute, 9:30 Uhr wurde die Confi aus der Halle geschleppt und zum Slip-Kran gefahren. Alles ging so, wie es sollte.
![]() ![]() ![]() ![]() Nach dem ersten Wasserkontakt kam pünktlich Herr Lange von der Firma MWA und checkte den Motor. Alles war soweit ok, nur die Seewasserpumpe leckte ein wenig: Seine Diagnose: Simmerringe im Eimer, müssen getauscht werden. Er versprach baldige Abhilfe. ![]() Die Achse der Wasserpumpe ist an zwei Stellen kugelgelagert und würde eine Ewigkeit ohne Verschleiß und Probleme laufen, wenn …. ja, wenn da nicht die Flüssigkeiten wären. Auf der einen Seite das Motoröl und auf der anderen Seite das Wasser. Diese beiden Flüssigkeiten müssen peinlich genau auseinander gehalten werden. Fatal wäre es, wenn Wasser ins Öl und damit in den Motorraum gelangt. Unsere Maschine wäre die längste Zeit gelaufen. Die Trennung erreicht man durch zwei Simmerringe. Simmerringe sind Gummiringe mit einer innen liegenden Feder. Die Feder zieht sich zusammen und presst das Gummi gegen die Achse. Dadurch, dass sich die Achse aber im Betrieb laufend dreht, gibt es an dieser Stelle einen Verschleiß und der Simmerring muss irgendwann ausgetauscht werden. Es wäre ein großer Zufall, würden beide Simmerringe zur gleichen Zeit defekt. Diesen Umstand nutzt man aus, um einen Defekt rechtzeitig anzukündigen. Ist einer der beiden Ringe defekt, oder ist die Welle oder Achse an dieser Stelle eingelaufen, so tritt Flüssigkeit in den Innenraum der Pumpe, der in der Regel trocken und leer ist. Je nachdem, welcher der Ringe zuerst seinen „Geist aufgibt“ dringt Öl oder Wasser in die Pumpenmitte und (sehr wichtig) tropft dann aus dem Loch nach unten weg. Bemerkt man also tropfendes Wasser oder Öl unter der Pumpe, sollten kurzfristig beide Simmerringe gewechselt werden. Noch hält einer der beiden zumindest dicht und trennt die beiden Flüssigkeiten. Deshalb kann das Schiff auch mit einem leicht leckenden Simmerringen kurzfristig bewegt werden und so fuhren wir erst einmal zum Heimat-Liegeplatz an Steg 9. Mit von der Partie waren Tina und Klausi. ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 13. April 2015
Letzte Arbeiten - morgen wird geslippt
confi-kiel, 15:22h
![]() Nachdem nun der Ankerbereich an der Bugspitze verstärkt wurde, habe ich mich den "Restarbeiten" zuwenden können. Da unser Schiff nach hinten etwas "hängt", wachsen die Seepocken im Laufe der Saison auch schon am Wasserpass. Diesen habe ich im Heckbereich mit durchsichtiger Folie abgeklebt, so dass ich im Herbst nur noch diese Folie abziehen muss, um den Pockenbewuchs zu entfernen. ![]() ![]() Dann wurde heute der neue Flexofold Propeller von Herrn Lange von der Firma MWA montiert. Pünktlich um 8 Uhr war er da, um 9 Uhr saß der neue Propeller professionell montiert an der Welle. ![]() Hernach habe ich mich der Rumpfpolitur gewidmet. Das Polieren selbst ist nicht so schwierig, einzig das dazu erforderliche Leiter-auf, Leiter ab nervt. Behindern tut mich auch mein rechter Mittelfinger, den ich mir gestern leider sehr stark gequetscht habe und der bei Berührung schmerzt. ![]() ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 1. April 2015
Mal was neues ....
confi-kiel, 23:42h
Nachdem ich heute unter den restlichen 2 Stützen die Unterwasserfarbe aufgebracht habe, säuberte und saugte ich die Confi innen und am Oberdeck durch. Oben lagen tatsächlich viele Muschelreste, die von irgendwelchen Möwen kurz vor dem Aufslippen an Deck verbracht wurden. Es gab viele kleine Klickgeräusche im Staubsaugerrohr.
![]() Am Bug entdeckte ich, dass der Ankerbeschlag etwas lose war. Ich habe ihn daraufhin komplett abgebaut und festgestellt, dass viele Haarrisse zu sehen waren. Ich werde daher hier mit Nachlaminieren und großflächigen Unterlegplatten aus VA mehr Festigkeit und Druckverteilung erzeugen. ![]() Dann habe ich noch die Opferannoden des Bugstrahlruders (2) ausgebaut. Die saßen ganz schön fest. Sie scheinen mindestens zwei Saisons zu halten, aber ich habe mir schon einen kleinen Vorrat angelegt. ![]() ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 31. März 2015
Endspurt Unterwasserschiff
confi-kiel, 00:43h
Endlich bin ich mal wieder am Schiff gewesen und habe etwas länger dran arbeiten können.
Zunächst habe ich die Plastik-Plane abgedeckt und das Oberdeck grob von Staubresten gesäubert. Nun wurde der Wasserpass sauber mit Malertape abgeklebt und das schon vorgereinigte Unterwasserschiff mit International Micron EU in weiß gemalt. Vorn auf dem Trailer liegt die Plastikplane. ![]() Da die Confidence auf dem Trailer seitlich mit je 3 Stützen gegen seitliches Umfallen gesichert ist, kann ich jeweils 1 Stütze pro Seite lösen und dort auch malen. ![]() Jetzt fehlt nur noch die Montage des Propellers und die Politur des Rumpfes. Dann kann sie ins Wasser. ![]() Hier ist der Saildrive (mit Trilux von International) noch ohne den Flexofold-Faltpropeller. ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 17. März 2015
Langsam geht es los ...
confi-kiel, 17:40h
Heute war ich mal wieder für längere Zeit am Schiff in der Halle.
![]() Viele Schiffe sind noch mit Abdeckplanen gegen den Staub gesichert. So auch die Confidence. Im Schiff habe ich zunächst den Niedergang wieder fest angeschraubt. Dann habe ich die Holzteile im Cockpit angeschliffen und mit Epifanes-Klarlack dünn lackiert. ![]() Zum Schluss habe ich mit dem Rest der Unterwasserfarbe vom letzten Jahr den Kiel gestrichen. ![]() Demnächst geht es weiter. Ein bischen Zeit habe ich ja noch . Abslippen ist ja erst Mitte April. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 6. Februar 2015
Fast seeklar ...
confi-kiel, 14:01h
... jedenfalls maschinenseitig. Die Gummiplatte zum strömungsgünstitgen Abschluss des Saildrive-Schaftes wurde heute von der Firma MWA angepasst und eingeklebt.
Vorher hatte ich den Saildrive mit Trilux gestrichen (oberhalb der Gummilippe kommt man ja sonst nicht ran). ![]() ![]() ![]() ... und sitzt! Dann wurde der Kraftstoff-Filter gewechselt und der unter dem Filter liegende Metall-Topf (Wasserabscheider) gegen einen Glastopf getauscht. Nun kann man per Sichtkontrolle feststellen, ob Wasser oder sonstiges Zeug im Diesel herumschwimmt. ![]() Eins habe ich heute noch gelernt: Es gibt beim D1-30 einen Not-Stop-Schalter, von dem ich bisher nichts wusste. Den werde ich rot anmalen. ![]() Danach habe ich das untere Treppensegment wieder eingebaut (4 Schrauben pro Seite), was ich vorher lackiert hatte (Mattlack - vorher war es Hochglanz-Lack, das sieht aber nicht aus). Das obere Treppensegment habe ich danach ebenfalls mit Matt-Lack lackiert. ![]() ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 23. Januar 2015
Einbau des Saildrives
confi-kiel, 21:14h
Heute war es soweit: Herr Lange von der Firma MWA brachte den durchgecheckten und reparierten Saildrive und baute ihn ein. Es ging gut voran.
![]() Hier sind Motor und Getriebe noch getrennt. ![]() Hier ist der Saildrive schon endgültig eingebaut, nur die Propellerwelle fehlt noch. Nachdem diese eingesetzt wurde, konnte auch das Getriebeöl eingefüllt werden (Motoröl 15W 40). ![]() Jetzt fehlt nur noch der Flexofold Faltpropeller und der Strömungsabweiser aus Gummi. Vorher werde ich den Saildrive jedoch noch grundieren und mit Trilux-Unterwasserfarbe einstreichen. ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 12. Januar 2015
Endlich geht´s los: Ausbau Saildrive
confi-kiel, 13:10h
Sehr pünktlich erschien heute früh kurz vor 8 der Herr Lange von der Firma MWA, um den Saildrive auszubauen, mitzunehmen und in seiner Werkstatt zu reparieren. Zunächst hat er den Propeller abgebaut und das Getriebeöl abgelassen.
![]() Dann musste die verbogene Propellerwelle ausgebaut werden, damit sich der Saildrive später beim Ausbau (nach oben) nicht verhakt. ![]() Zunächst wurde die Brille abgezogen. ![]() Nun konnte die Welle komplett herausgezogen werden. ![]() Hier ist die senkrechte Welle mit dem unteren Kegelzahnrad gut zu sehen. ![]() Danach musste der Motor vom Getriebe getrennt werden, weil dieser zum Ausbau des Saildrives mit Getriebe etwas nach vorne gezogen werden musste (rein aus Platzgründen). ![]() ![]() Jetzt wurde der Saildrive mit angeflanschtem Getriebe nach oben ins Schiffsinnere gezogen. Unten sieht man durch das Loch im Rumpf ins Schiffsinnere. Man sieht hier nicht nur tote Seepocken, sondern auch die durable Dicke des Schiffsrumpfes! ![]() Herr Lange hat sehr umsichtig und vorsichtig gearbeitet. Am Freitag, dem 23.01.2015 kommt er dann mit dem reparierten Saildrive zur Confidence und wird alles wieder einbauen. ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 14. Dezember 2014
Schaden beim Kranen
confi-kiel, 11:24h
Endlich, die große Versicherungsgesellschaft mit dem italienisch klingendem Namen hat eine Kostenzusage für die Reparatur gegeben! Gut Ding will wohl Weile haben, immerhin ging es um 6,4 K€! Am 12.01.2015 soll es jedenfalls losgehen.
... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 17. Oktober 2014
Planungen für 2015
confi-kiel, 13:14h
Ab Frühjahr 2015 habe ich ganz viel Zeit, da ich dann keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen muss. :-)
Viel Zeit werde ich in die Erhaltung und weitere Verbesserung der Confidence stecken (z. B. plane ich den Einbau 2 neuer Spi-Winchen). Auch mache ich mir schon viele Gedanken über die Törnplanung 2015. Zu einer guten Törnplanung gehören meines Erachtens auch gute Informationen. ![]() In 2014 habe ich mir z. B. ein neues Hafenhandbuch vom Skagerrakverlag geleistet. Dieses deckt die gesamte dänische Küste ab (außer Bornholm und Nordsee). Darüber hinaus auch die schwedische Westküste von Skanör im Süden bis Göteborg im Norden. Also genau den Bereich, den wir vornehmlich besegeln. In diesem tollen Handbuch werden sowohl Natur- als auch Yachthäfen beschrieben. Jeder Hafen wird auf einer eigenen Seite präsentiert. Luftaufnahmen sowie Lotsenskizzen und Texte vermitteln wichtige und nützliche Informationen. Ich bin davon jedenfalls sehr begeistert gewesen, das Buch war und ist sehr hilfreich. Für 2015 plane ich (vielleicht mal wieder) einen Törn in Richtung Osten. Dazu habe ich mir ebenfalls das tolle Hafenhandbuch des "Flensburg bis Danzig" des Skagerrakverlages geleistet (Kostet rd. 50 € - das vorgehend beschriebene auch). ![]() Kompakter, übersichtlicher und praktischer wurde die deutsche Ostseeküste noch nicht beschrieben. Natur- und Yachthäfen werden mit Luftaufnahmen, Hafenplänen und informativen Texten kompakt und übersichtlich auf jeweils einer Seite vorgestellt. Informationen zum Reiseziel, über den historischen und kulturellen Hintergrund sowie Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Freizeitgestaltung vor Ort helfen bei der Orientierung und Reiseplanung; die Ansteuerungsbeschreibung in Kombination mit den beschrifteten Luftaufnahmen und Hafenplänen vereinfacht das Einlaufen in einen neuen Hafen deutlich. ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 15. Oktober 2014
Confidence ist in nun im Winterlager (Halle)
confi-kiel, 16:39h
Leider verlief das Aufslippen der Confi am 08.10.2014 nicht so reibungslos, wie sonst immer.
Beim Anheben des Schiffes wurde der Faltpropeller vom Hebegurt erfasst und hat den Propeller, die Welle, den Saildrive und die Motoraufhängung stark beschädigt. Laut Kostenvoranschlag der Firma MWA ein Schaden von rund 6,4 K€!!! ![]() So sieht der Saildrive aus: Die untere Welle ist zumindest verbogen, die Simmerringe sind defekt. ![]() .... und so ist der Saildrive mit Getriebe im Schiff eingebaut: ![]() Man kann sich gut vorstellen, dass aufgrund der enormen Hebelkräfte auch die Motoraufhängung belastet wurde oder sogar das eigentliche Getriebe. Das alles muss genauestens untersucht werden. ... link (0 Kommentare) ... comment |
Online seit 3951 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2025-08-09 19:34 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Von Nyord nach Vordingborg...
Nach einem wunderschönen Tag auf Nyord wurden... by confi-kiel (2025-08-09 19:34) Von Rödvig zur Insel...
Um 6 Uhr klingelt des Handy, wir wollen heute weiter... by confi-kiel (2025-08-08 14:02) Von Dragör nach...
Wieder um 6 Uhr aufstehen. Langsam kommen wir in die... by confi-kiel (2025-08-01 19:28) Von Rungsted nach Dragör...
Reisetag heute, also um 6 Uhr wecken und aufstehen.... by confi-kiel (2025-07-28 16:50) Von Helsingör nach...
Um 6 Uhr klingelt mich das Handy wach. Alles schläft... by confi-kiel (2025-07-24 13:46) |