Confidence on Tour |
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Samstag, 27. Juni 2015
Von Schleswig nach Kappeln-Stadthafen = 18,9 sm * Gesamt = 402,2 sm
confi-kiel, 14:42h
Diesig, warm ein paar Schauer und guter Wind aus dem Westquadranten. Die besten Voraussetzungen, um hier wieder abzuhauen. Mittags bekommen wir von DP07 eine Böenwarnung 8 Bft., wir zucken kurz, beschließen doch, auszulaufen. Auf der Schlei gibt es nur wenig Wellen und außerdem kommt der Wind von achtern und im übrigen ist unser Schiff ja auch nicht so klein. Also werfen wir kurz nach dem Mittag die Leinen los. Es ist sehr diesig und der WSW-Wind ist frisch. Nur mit der Genua geht es flott voran.
![]() Schleswig verschwindet im Dunst. ![]() Die Stexwiger Enge passieren wir unter Segeln. Danach, in der Missunder Enge, wird der Wind wieder aus dem Dieseltank genommen. Dann können wir wieder segeln und erreichen - leider etwas zu spät - die Brücke Lindaunis (auch "Hindernis" genannt). Hier müssen wir fast eine dreiviertel Stunde bis zur nächsten Öffnung warten. ![]() 16:10 Uhr passieren wir die Brücke Lindaunis. Sofort setzen wir wieder die Segel und sind fast zu schnell für die nächste Klappbrücke in Kappeln. Bei Arnis bergen wir die Segel und tuckern gemütlich bis zur Brücke, die dann auch pünktlich um 17:45 Uhr öffnet. ![]() Die Klappbrücke in Kappeln, das zweite "Hindernis" in der Schlei. In Kappeln erwarteen uns nicht nur ein gemütlicher und komfortabler Liegeplatz im Stadthafen, sondern auch Bine und Manni, die auf der "Sundowner" angeheutert hatten. ![]() Nach einem Stadtbummel und dem Abendessen verbringen wir noch einen anregenden Abend auf der "Sundowner". Was mir auffällt in Sachen AIS: MarineTraffic hat offenbar keine Landstationen, die unser AIS-Signal in der Schlei empfangen. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 26. Juni 2015
Vom Gunnebyer Noor nach Schleswig = 10,4 sm * Gesamt = 383,3 sm
confi-kiel, 15:29h
Ein Morgen wie Samt und Seide. Völlig windstill, warm, die Vögel tirilieren und ich koch erstmal einen Kaffee und esse Frühstück im Cockpit (im T-Shirt).
![]() Endlich Sommer! Nachdem ich meinen Ankerball unter dem Boot hervorgezogen habe (die Confidence war nachts über den Ankerball getrieben), nehme ich den Anker auf und verlasse das Gunnebyer Noor um 10:40 Uhr. ![]() Eine schöne Landschaft zieht an mir vorbei. Wieder kein Wind, wieder reduzierte Marschfahrt mit Maschine (4,5 kn). Einfach herrlich. ![]() Auf der Großen Breite vor Schleswig. Um 12:45 Uhr bin ich fest im Stadthafen von Schleswig. Das Anlegemanöver bereitet bei der Windstille keinerlei Schwierigkeiten. ![]() Hier liege ich in einer Box mit Strom und Wasser. Der Hafenmeister heißt mich herzlich willkommen in Schleswig und - nachdem ich ihm 19 € Hafengeld übergeben habe - stattet mich mit allerlei Infos und einer Einkaufstasche zum Brötchenholen nebst Brötchengutschein aus. Sehr freundlich, sehr nett. ![]() Und recht idyllisch ist der Hafen auch gelegen. Um 19:30 Uhr kommt Tina an Bord. Ihr Auto bleibt in Schleswig, das müssen wir dann am Sonntag wieder holen. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 25. Juni 2015
Von Kappeln-Grauhöft ins Gunnebyer Noor = 9,1 sm * Gesamt = 372,9 sm
confi-kiel, 11:33h
Ganz feiner Nieselregen erwartet mich, als ich zum Hafenmeisterbüro gehe, um meine vorbestellten Brötchen zu holen.
![]() Alles sehr grau, aber kein Wind. Ich bin noch unschlüssig, ob ich mich heute verholen soll. Zunächst aber rufe ich Freundin Beate an, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Bevor mich hier nun der Hafenkoller übermannt, lege ich um 13:10 Uhr mit Westkurs ab. ![]() 13:50 Uhr passiere ich die Klappbrücke in Kappeln, 14:20 Uhr in gemächlicher Fahrt (leider unter Maschine, der Wind kommt genau von vorn!) Arnis und um 16:45 Uhr bin ich an der Klappbrücke Lindaunis. Sie öffnet wie Kappeln immer um viertel vor. Diesmal war es eher fünf vor. ![]() Und es dauert ewig, bis die alte Brücke ganz offen ist. Immerhin ist sie ja schon von 1922. Um 16:15 Uhr steuere ich das Gunnebyer Noor an und finde einen einsamen Liegeplatz, wind- und wellengeschützt. Der Anker fällt auf 2,20 m. Ich stecke 12 Meter Kette und bin damit auf der sicheren Seite. ![]() Der heutige Ankerplatz. ![]() So sieht das in Natura aus. Der Wetterbericht von DP07 verspricht bis morgen Mittag ruhiges Wetter. Jetzt gibt es erst einmal einen Einlaufkaffee. Und .... wie bestellt kommt jetzt sogar die Sonne raus und beschert mir ein mildes Lüftchen. ![]() Eine ruhige Ankernacht im Gunnebyer Noor. ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 24. Juni 2015
Kappeln-Grauhöft Hafentag = 0 sm * Gesamt = 363,8 sm
confi-kiel, 18:05h
Heute morgen ist es wieder schxxxxkalt! Herbst 13 Grad! Der Heizlüfter leistet gute Dienste.
![]() Nach der ersten Tass Kaff hole ich meine Brötchen vom Hafenmeister und zelebriere ein schönes Frühstück unter Deck. Danach wird ausgiebig geduscht und sich landfein gemacht. ![]() Der Weg zu den Sanitärräumen ist etwas versteckt, aber gut beschildert. Nachdem man einen schmalen Gang treffauf gegangen ist, erwarten einen doch sehr ansprechende Dusch-, Wasch- und WC-Räume. ![]() Auf nach Kappeln-City. Der erste Weg führt in ein Elektronik-Fachgeschäft mit dem irreführenden Namen "Foto-Guth" (Kameras haben die auch), in dem ich ein neues Handy erwerbe: Das Getaway (= Flucht) der Firma Wiko. Hier bestaune ich auch die neuste Drohne mit Kamera und GPS-Unterstützung. Danach geht es erstmal zum "Deekelsen-Frisör" in der Fußgängerzone, wo ich mich einer Haarschur unterziehe. ![]() Meine neue Frisur :-) Nach dem Kauf sonstigen Kleinkrams (u.a. Tageszeitungen mit den neusten Nachrichten zum "Grexit" und zur Kieler Woche) zurück an Bord und das neue Handy ausprobieren. Die Leistungsdaten entprechen etwa denen meines alten Handies (Samsung S 3) und ich kann sogar meine 32 GB Micro-SD Karte umbauen. Aber - oh Schreck - wo sind meine ganzen Telefonkontakte geblieben!? Auch sieht hier wieder vieles anders aus, als ich es vom S 3 gewohnt bin. Zeitfresser! ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 23. Juni 2015
Vom Wormshöfter Noor nach Kappeln-Grauhöft = 2,6 sm * Gesamt = 363,8 sm
confi-kiel, 12:01h
Ein sonniger Morgen überrascht und verwöhnt mich. Frühstück im Cockpit, allein mit der Natur.
![]() Nach dem Frühstück baue ich mein Handy wieder zusammen und es funktioniert, leider ist der Bildschirm noch ziemlich dunkiel und das Ladekabel spricht auch noch nicht an. Um 11:30 Uhr nehme ich den Anker auf und fahre bei einem lauen Lüftchen (WNW 2) die Schlei runter nach Kappel, wo ich um 12:30 Uhr in einer Box festmache. ![]() ![]() Die Confidence ist das grüne Schiffsicon. Am Nachmittag mache ich dann eine kleine Einkaufstour nach Kappeln-City. Etwas Verpflegung, ein Fahrradschloß (ich habe ein Klappfahrrad mit, das ich aber nicht anschließen kann) und ein Micro-USB-Kabel. Wieder zurück an Bord zeigt sich, dass sich das Handy auf mit dem neuen Kabel weder aufladen läßt noch als Mediengerät Kontakt zum Laptop herstellt. Der Micro-USB-Stecker scheint im Eimer zu sein. Also werde ich mir morgen Wohl oder Übel ein neues Smartphone kaufen müssen. Schade, das S3 hat mir sonst sehr gut gefallen. Um 18:30 Uhr treffe ich endlich den Hafenmeister und zahle 16 € Hafengeld. Brötchen für morgen früh habe ich gleich mitbestellt und bezahlt, eine Duschmarke kostet übrigens 1 €. Aber auch die braucht Mann. ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 22. Juni 2015
Von Maasholm ins Wormshöfter Noor = 0,5 sm * Gesamt = 361,2 sm
confi-kiel, 11:31h
Das Wetter ist heute bei leichtem SW-Wind gemischt. Hitzschlag ist nicht zu befürchten und doch zeigt sich das eine oder andere Mal die Sonne. Der Hafenmeister kommt um 09:30 Uhr und bekommt seine Geldration. Kleiner Plausch mit ihm und dann weiter gefrühstückt.
![]() Nachmittags ziehen kräftige Schauerböen durch. Eine solche Schauerbö erwischt mein Handy, welches ich dummerweise auf dem Cockpittische habe liegen lassen. Danach ist es erst mal im Eimer. Es wird getrocknet, aber nix. ![]() Gegen 20:30 Uhr wird es doch ruhiger und ich verhole die Confidence ins Wormshöfter Noor zum Ankern. Die Nacht bleibt ruhig. Mein auseinadergebautes Handy übernachtet auf dem warmen Motor in der Hoffnung, dass es wieder funktoniert. ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 21. Juni 2015
Maasholm Hafentag = 0 sm * Gesamt = 360,7 sm
confi-kiel, 16:15h
Wir sind immer noch im Hafen der Modersitzki-Bootswerft, der Wind ist heute weg, wieder Frühstück im Cockpit und der Sommer zeigt sich etwas sparsamer als gestern.
![]() Im Tagesverlauf kehrt der Sommer zurück und der Wind dreht auf Ost. ![]() Wir machen eine kleine Fahrradtour. ![]() Radweg am Wormshöfter Noor Um 17 Uhr fährt Tina wieder nach Kiel, da sie noch einige Vorbereitungsarbeiten für die Schule machen muss. ![]() Ich genieße den lauten Spätnachmittag im Cockpit bei einer guten Tasse Kaffee. ... link (0 Kommentare) ... comment Samstag, 20. Juni 2015
Maasholm Hafentag = 0 sm * Gesamt = 360,7 sm
confi-kiel, 15:41h
Heute morgen kein Wecken durch den Hafenmeister (habe gestern abend noch 14 € bezahlt). Dafür blauer (!) Himmel und Wärme. Und erstmals ein Frühstück im Cockpit! Wir sind begeistert, der Sommer 2015 kommt.
![]() Da Tina die kleinen Klappräder mitgebracht hat, machen wir nachmittags eine schöne Raddtour nach Öhe und besuchen auch das Naturschutzzentrum, wo wir ein interessantes Gespräch mit einem Naturschützer des "Vereins Jordsand" haben. ![]() Das Naturschutzzentrum ![]() Über Gut Öhe fahren wir zurück nach Maasholm und treffen dort geplant Doris und Rolf von der "Spirit of Wind", einer Bavaria 37 Cruiser. Mit den beiden geht es abends zum Essen ins Schleieck. Leckere Fischgerichte werden hier serviert. Kurz vor 23 Uhr lassen wir den Abend harmonisch ausklingen. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 19. Juni 2015
Maasholm Hafentag = 0 sm * Gesamt = 360,7 sm
confi-kiel, 11:36h
Gut geschlafen, nur zu früh aufgewacht! Es ist kalt, grau, diesig und es nieselt fiese. 14 Grad im Schiff und das im Sommer! Der Dieselverbraucht steigt wieder (ich schalte die Diesel-Warmluft-Heizung an). Heißer Kaffee macht die Stimmung besser, Brötchen auch, News aus dem Internet weniger.
![]() Ich habe mich mal wieder zum Spaziergang rund um Maasholm begeben. Der Regen hat aufgehört. ![]() Im Bereich des Fischereihafens. Und sogar blauer Himmel, wer sagt´s denn! Gegen 17:00 Uhr kommt Tina aus Kiel an. Wir nutzen das Auto und fahren nach Kappeln und .... gehen ins Kino. :-) Es gibt in 3 D "Jurassic Park 2", ein Märchenfilm, bei dem die Dinos auf unserm Schoß landen. Schlichte Unterhaltung aber warm im Kino. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 18. Juni 2015
Maasholm Hafentag = 0 sm * Gesamt = 360,7 sm
confi-kiel, 13:04h
Letzte Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen. Der Wind hat auf NW gedreht und so haben sich Wellen entwickelt, die genau von achtern kommen und entsprechende Geräusche im Achterschiff verursachten.
09:15 Uhr: Ein fröhliches "Moin, moin" dringt an mein Ohr. Der freundliche Hafenmeister, der 14 Euro haben möchte, macht sich bemerkbar und bekommt sein Geld. Nach einem Landgang - verbunden mit Brötchen- und Zeitungskauf - habe ich dann die Confidence in den Hafen verholt, mit dem Bug gegen den Wind! ![]() Dass diese Frau nicht friert!? Heißes Maasholm ;-) ![]() Mit der Nase im Wind und in einer sicheren Box ![]() Jetzt liege ich optimal, habe Strom und Wasser am Steg und zelebriere erst einmal ein zweites Frühstück. ![]() Nachmittags mache ich einen Spaziergang "de Maas rund". Leider jagt eine Schauerböe die nächste, aber die Sonnenphasen zwischendrin sind sehr angenehm. Am Fischereihafen gönne ich mir noch ein Matjesbrötchen, gut - aber die Schilkseer Goldbrötchen sind leider besser! ![]() Position der Confidence laut Marine-Traffic (das pinkfarbene Symbol bei Kappeln). ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 17. Juni 2015
Von Kiel nach Maasholm = 19,9 sm * Gesamt = 360,7 sm
confi-kiel, 10:33h
Ein freundlicher aber sehr frischer Morgen. Um 09:00 Uhr weht der Wind mit 2 Bft. aus SSW.
Der aktuelle Wetterbericht für die Westliche Ostsee: West 4, vorübergehend südwestdrehend und zunehmend 5 bis 6, zeitweise diesig. Wenn es dann anfängt zu blasen, bin ich längst in der geschützten Schlei, hoffe ich jedenfalls. 10:28 Uhr werfe ich die Leinen los. Eigentlich sollte es früher gewesen sein, aber wenn man alles alleine machen muss, dauert es eben länger. Um 11 Uhr habe ich den Leuchtturm Bülk querab und um 12:45 Uhr empfange ich von DP07 die erste Böenwarnung für die Ostsee: Böen bis 7 Bft. sind vorhergesagt. ![]() Gerade über Funk eine Böenwarnung erhalten. Ich hatte schon so etwas im Urin und habe vorsichtshalber nur die Genua hochgezogen. Sie allein bringt uns schon auf über 5 bis 7 kn. Das reicht. Vor Damp und Schönhagen kommen dann die angekündigten Böen. Halb so schlimm, wir verwandeln sie nur in Vortrieb. Vor Olpenitz berge ich dann das Vorsegel und fahre unter Maschine in die Schlei ein. Es bläst immer noch gut und ein Ende ist wohl auch morgen nicht in Sicht. Meine Ankerpläne gebe ich deshalb für heute auf und lege mich außen an die Spundwand der Modersitztki-Werft in Maasholm gut geschützt vor den westlichen Winden. Es ist 14:15 Uhr, und jetzt wird erstmal ein Käffchen gekocht (Strom habe ich nämlich auch schon). ![]() Der AIS-Track von heute ![]() Ein sturmsicherer Liegeplatz in Maasholm 16:15 Uhr: Gerade wollte ich einen Spaziergang durch den Ort machen, da fängt es doch an zu regnen. Also, weiter beim Käffchen bleiben und lesen. ![]() Es regnet immer noch, nur noch mehr. Und kalt ist es auch. Das ist das richtige Wetter für eine Suppe! ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 16. Juni 2015
Vorbereitung zur "Kieler-Woche-Flucht" = 0 sm * Gesamt = 340,8 sm
confi-kiel, 10:53h
Da wir den angestammten Platz im Schilkseer Hafen zugunsten der Kieler-Woche-Teilnehmer in diesem Jahr wieder mal räumen müssen, hatte ich mich entschlossen, das Schiff alleine zu verholen.
Mein Ziel wird die Schlei sein und morgen früh werde ich die Leinen loswerfen. Heute steht auf dem Programm noch Lebensmittel und Getränke an Bord schaffen. Wegen der sehr emsigen "Vor-Kieler-Woche-Aktivitäten" im Hafen kann ich schon nicht mehr mit dem Auto aufs Hafenvorfeld. Fahrradfahren ist angesagt. Entsprechend wenig kann ich transportieren. Den Frischwassertank (250 L) habe ich jetzt befüllt. Den Rest an Verpflegung und Klamotten werde ich morgen früh auf meinem Fußmarsch zur Confidence noch mitnehmen. ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 7. Juni 2015
Von Grauhöft nach Kiel = 21,5 sm * Gesamt = 340,8 sm
confi-kiel, 13:23h
Ein wunderbares Frühstück mit frischen Brötchen im Cockpit, strahlende Sonne und Wärme.
![]() Mmmmmh. Kurz vor12 Uhr geht es los. Wind WSW 5. Nur mit der Genua geht es als Teil einer großen Amada raus auf die Ostsee. Dort beherrschen wieder Böen das Geschehen. Es geht immer lustig von 16 bis 24 kn. ![]() Trotzdem sind wir schnell und schon um 15:15 fest im Hafen von Schilksee. ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 7. Juni 2015
Von Kiel nach Grauhöft = 23,5 sm * Gesamt = 319,3 sm
confi-kiel, 01:21h
11:25 Uhr ab Schilksee. Wind SW 4-5 Bft, wie vorhergesagt. Mit Vollzeug rauschen wir aus der Strander Bucht, Spitzenspeed 8,6 kn, 100 Grad Windeinfallwinkel. Es zeigt sich, dass heute Böen das Sagen haben. Kaum sind wir um die Ecke von Bülk rum, da erfasst uns so ein Drücker mit 22 kn und wir reffen das Großsegel. Die Wellen sind auch ganz schön ruppig und wir lauften nur noch unter Genua Kurs Schönhagen. Unter Land werden die Wellen weniger, die Böen aber mehr. Spitzenbö mit 28 kn! Dafür scheint aber die Sonne und es ist nicht mehr so kalt.
![]() Der Leuchtturm Schleimünde in frischem Grün Unseren Plan, zu ankern, geben wir ob der Böen auf. Wir wählen Grauhöft als Ziel, und das ist gut so! ![]() Hier haben wir Windschutz, liegen mit der Nase im Wind und haben einen Platz in der ersten Reihe. Zum Abendessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein kommen noch Barbara und Ove mit ihrer Häwelmann, die wir "hergelockt" hatten. ... link (0 Kommentare) ... comment ... older stories
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