Confidence on Tour
Freitag, 5. Juni 2015
Kiel-Schilksee Hafentag = 0 sm * Gesamt = 295,8 sm
Heute ist der 2. Sommertag 2015 in Schleswig-Holstein.
Wind SE 4 Bft., 17,5 Grad Lufttemperatur, Wasser 12,5 Grad, aber der "nordische Mensch" freut sich! Wir sind an Bord, laufen aber nicht aus. Es ist sehr warm - inzwischen 23 Grad unter Deck - und für heute Nacht / morgen früh sind Wolkenbruch und Gewitter vorhergesagt. Wir wollten nämlich in der Schlei ankern, aber diese Prognosen halten uns ab uns so machen wir einen gemütlichen Hafentag hier in Schilksee.


Das AIS-System "Marine-Traffic" bestätigt unsere Position.

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Montag, 25. Mai 2015
Von Wackerballing nach Kiel = 34,5 sm * Gesamt = 295,8 sm
In der Frühe Regenschauer und Böen. Am späten Vormittag klart es auf. 12 Uhr geht es los. Die ersten 3 Meilen laufen wir unter Motor. Dann setzen wir die Segel und müssen uns mit 2 aufeinanderfolgenden Patenthalsen abfinden, Winddreher!?



Achterlicher Wind 3-4 Bft.

Bis kurz vor Schleimünde segeln wir Schmetterling, Wind NW 3-4 Bft.. Dann geht gar nichts mehr; der Wind schläft ein und wir motoren wieder.

Leuchtturm Kiel

Um 18:40 Uhr sind wir fest in der Heimatbox in Schilksee.


Unser AIS-Track

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Sonntag, 24. Mai 2015
Wackerballig Hafentag = 0 sm * Gesamt = 261,3 sm
Pfingsten in Wackerballig mit Freunden. Mit allen Freunden machen wir eine schöne Fahrradtour rund um die Birk, dem nördlichsten Naturschutzgebiet Deutschlands.



Die Birk ist bekannt für ihre freilebenden Wildpferde (die wir leider nicht gesehen haben) und ihre Rotbauchunken (Glockenfrösche, die wir dank Tina hören konnten).



Abends waren wir wieder alle zusammen beim Wohnmobil von Sven und Elke und haben gegrillt.

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Samstag, 23. Mai 2015
Von Hörup Hav nach Wackerballig = 9,6 sm * Gesamt = 261,3 sm
Ein freundlicher Morgen. Frühstück leider unter Deck, da der NW-Wind ins Cockpit pfeift. Um 13:35 Uhr legen wir ab und kommen mit Vollzeug zunächst gut voran. Wind WNW 4-5 Bft., blauer Himmel mit Wolken. Nachdem der Wind so achterlich kommt, dass das Vorsegel nicht mehr arbeiten kann, nehmen wir das Groß weg und laufen nur mit der Genua in Richtung Wackerballig.


Unser AIS-Track

Um 15:40 Uhr sind wir fest.



Antares



Elisa



Häwelmann

Weitere Yachten von Freunden machen noch fest und abends geht es zur Wohmobil-Burg an Land, wo Elke und Sven mit den Kindern warten und wir einen netten Grillabend - allerdings sehr kalt, dafür aber mit netten und lustigen Gesprächen - verbringen. Eine Absackerrunde an Bord beschließt den Abend.

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Freitag, 22. Mai 2015
Von Kiel nach Hörup Hav / DK = 34,6 sm * Gesamt = 251,7 sm
Heute, Freitag, startet unser Pfingsttörn. Gestern habe ich nochmals 20 L Diesel nachgebunkert und einiges an Verpflegung an Bord geschafft. Um viertel vor zwei (13:45) kommen wir los und segeln kurz nach der Hafenausfahrt zunächst nur mit Groß flotte 5 kn bei SW 3-4 Bft. Hinter Bülk setzen wir den Kurs auf die nordöstliche Tonne des Sperrgebietes ab (345 Grad rwK). Wir laufen ständig mit über 7 kn, wow! Hinter dem Sperrgebiet nimmt der Wind auf 20 kn (Bft. 5) zu und wir müssen höher ran. Wir laufen immer zwischen 7,5 und 8 kn!


In Höhe des Lt. Falshöfts bergen wir das Großsegel, weil es doch zu viel wird. Nur mit Genua laufen wir immer noch 7,5 kn und sind damit schneller, als eine uns unter Vollzeug begleitende Yacht. Wir schieben das auf den tollen Stand unserer neuen Expex-Laminatsegel. Im Gegensatz zum letzten Wochenende scheint die Sonne permanent, die Wolken haben sich vollständig verzogen und der Wind ist nicht mehr so kalt, eher Sommerfeeling!



Die gelben Rapsfelder leuchten in der Ferne.

Um 19:15 Uhr sind wir fest in einer Box in Hörup und genießen den Sommerabend, herrlich!

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Sonntag, 17. Mai 2015
Von Damp nach Kiel = 13,8 sm * Gesamt = 217,1 sm
Wolken und Sonne, jedenfalls so viel Sonne, dass wir im Cockpit frühstücken können. Gegen Mittag nehmen die Schauerböen leider zu. Vorhersage des DWD: W 5-6 Bf., Schauerböen. 14:10 Uhr laufen wir bei starken Böen aus dem Hafen von Damp.



Eine Stunde später sind wir auf der Höhe von Dänisch Nienhof. Der Wind bläst nun mit 30 kn (= 7 Bft.) und wir laufen nur mit der Genua teileweise 8,5 kn. Um 15.40 Uhr haben wir Bülk querab. Die Böen nehmen an Bissigkeit zu, zumal wir nun auch am Wind laufen. Nach eine Wende in der Schilkseer Bucht drehen wir das Vorsegel vor dem Wind ein. Dabei verheddert sich das Hosenbein des Skippers so in einer Umlenkrolle, dass er sein Bein nicht mehr freibekommt.

Beherzt wird mit dem am Mann geführten Messer das Hosenbein abgeschnitten.


Einlaufen in die Strander Bucht. Die Amphitrite liegt wegen des starken Westwindes hier vor Anker.


Um 16:20 Uhr sind wir wohlbehalten fest in unserer Heimatbox, worüber wir froh sind. :-)


Das hier sind die offiziellen Wind- und Wetter-Daten am Leuchtturm Kiel.

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Samstag, 16. Mai 2015
Vom Wormshöfter Noor nach Damp = 10,5 sm * Gesamt = 203,3 sm
Wir hatten eine relativ ruhige Nacht vor Anker.


Stromsparen war angesagt. Zeit für die Petroleumlampe.


Die Abendsonne von gestern hat leider nicht bis heute morgen durchgehalten, alles grau. Um 12 Uhr nehmen wir den Anker hoch und laufen aus der Schlei mit Südkurs aus. Windvorhersage SW 5, westdrehend 6. Nur mit Genua laufen wir hoch am Wind, müssen aber gleichwohl einige Wenden machen, bis wir dann Damp erreichen.


Ein mitlaufender Oldtimer vor Schönhagen

Um 14.15 Uhr sind wir fest in Damp. Zur Abwechselung nieselt es jetzt, alles in ein freundliches Grau getaucht.

So wie untenstehend ist das Wetter auch hier in Damp.

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Freitag, 15. Mai 2015
Von der Dyvig ins Wormshöfter Noor (Ankern) =32,0 sm * Gesamt = 192,8 sm
Die Sonne scheint heute morgen, das bedeutet Frühstück im Cockpit. Brötchen wurden vom Hafenmeister persönlich an Bord geliefert. Gegen 10 Uhr kommen wir los. Die schmale Durchfahrt in der Dyvig ist immer noch vom Saugbagger blockiert (obwohl er nach Auskunft des Hafenmeisters eine Pause einglegen sollte)



Wieder mit Schweiß auf der Stirn kommen wir knapp durch. Das Monstrum hat sich sogar um ein paar Meter zu unseren Gusten bewegt.


Die Fähre im Als-Fjord

Im Als-Fjord setzen wir die Segel, im Als-Sund ist es mit Segeln allerdings wieder vorbei. Nach Passieren der Klappbrücke Sönderburg können wir wieder eine gute Strecke segeln. Kurz nach Falshöft gibt es nach einer kurzen Flaute plötzlich SSE-Wind, also genau auf die Nase.

Um 17:20 Uhr fällt der Anker im Wormshöfter Noor auf 2,30 m Wassertiefe. Freundlicherweise scheint die Sonne. Im Schutz der Sprayhood ist es ok, ansonsten aber zu kalt.

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Donnerstag, 14. Mai 2015
Von Haderslev in die Dyvig (Alsen) = 26,9 sm * Gesamt = 160,8 sm
Grauer Morgen, aber nicht so viel Wind. Die Vorhersage ist für unser Vorhaben (Dyvig) ok. Regina und Jochen schicken uns liebe Grüße von Föhr. Wir nehmen Frischwasser und frühstücken. Kurz vor 12 Uhr legen wir ab. Den wunderschönen Haderslev-Fjord laufen wir unter Motor, dann an seinem Ausgang nach genau 7 sm setzen wir den Segel und rauschen mit Südkurs der Insel Alsen entgegen. Beim Einlaufen in die Dyvig mussten wir an einem Saugbagger vorbei, der die Durchfahrt freisaugt.



Sein Bugstrahlruder hat uns ganz schön in Bedrängnis gebracht. Mit Vollgas mussten wir die Querströmung ausgleichen. Es ging mit etwas Schweiß auf der Stirn, aber ohne Blessuren. Um 16:30 Uhr sind wir fest an der Hotel-Brücke in der Dyvig, ein Boxenplatz mit Strom und der Nase im Wind.

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Mittwoch, 13. Mai 2015
Haderslev - Hafentag = 0 sm * Gesamt = 133,9 sm
In der Nacht war es wieder unruhig. Sturm und Regen sorgten dafür, dass unser Schlaf nicht ganz so tief war. Frühstück ab 11:00 Uhr. Es regnet nicht mehr, dafür weht es mit W 5 - 6 ganz ordentlich. Die Dieselheizung läuft. Um 14 Uhr brechen wir zum Stadtbummel auf. Conni und Hupi schicken uns als neue What´s-App-User eine nette Nachricht, wir antworten prompt mit einem Bild.





Nach 3 Stunden bummeln und etwas einkaufen wird es doch zu kalt. Nach einem kleinen Einkehrschwung mit warmer Mahlzeit machen wir uns auf den Heimweg und lassen es uns im warmen Bauch der Confidence gut gehen.

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Dienstag, 12. Mai 2015
Von Assens nach Haderslev = 17,6 sm * Gesamt 133,9 sm
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wir wollten keine Würmer, aber gleichwohl nicht sooo spät auslaufen. Heute Nacht war es windmäßig sehr ruhig und die See ist noch glatt. Wind S 3 Bft. Um 9:50 Uhr werfen wir die Leinen in Assens los und begeben uns auf Westkurs. Zunächst folgen wir der Fähre nach Baagö, die die dem Hafen vorgelagerte Untiefe ziemlich schnippelt. Wir schnippeln mit, da wir weniger Tiefgang als die Fähre haben.



Durch die Inselwelt geht es mit mäßigem Wind, wenig Welle aber flott voran.



Um 11:30 Uhr haben wir das Einfahrts-Tonnenpaar des Haderslev-Fjordes zu fassen. Kurz darauf bergen wir die Segel, weil der Wind nun von vorne kommt und wie vorhergesagt auf West dreht. Unter Maschine laufen wir durch den wunderhübschen Fjord - ca. 7 sm lang -.


Um 13:35 Uhr sind wir fest in einer Box des Haderslev Sejlclubs.

Der Wind nimmt permanent zu, inzwischen WNW 5-6. Und außerdem fängt es jetzt an zu regnen.


AIS-Marine-Traffic hat nur den halben Törn mitgeplottet (das liegt daran, dass unsere UKW-Signale bei Marine-Traffic nur von Landstationen empfangen werden. Unsere Sendeleistung reicht aber nur für ca. 10 sm).

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Montag, 11. Mai 2015
Von Sönderborg nach Assens = 36,1 sm * Gesamt 116,3 sm
10:20 Uhr, SSE 3, wir verlassen Sönderborg bei freundlich-grauem Wetter. Die Meterologen hatten für heute den schönsten Tag mit viel Sonne vorhergesagt!?






Die Klappbrücke zum Alsen-Sund schaffen wir ohne Wartezeit. Nur mit Vorsegel segeln wir den Sund mit akzeptabler Geschwindigkeit. Nur eine Luffe „nascht und ab“ (ok, das darf sie auch). Unser ursprüngliches Tageziel, die Dyvig, geben wir auf, weil es so gut läuft. Inzwischen scheint die Sonne. Auch unser nächstes Ziel, den hübschen Hafen Kalvö, geben wir auf, weil es so gut läuft. Nun wollen wir nach Falsled in der Helnaes-Bucht. Hoch am Wind schaffen wir es, einen direkten Anleger zu halten, allerdings nur bis ca. 10 sm vor dem Ziel. Uns erwischt ein fetter Winddreher, rein E. Die Wellen sind zwischenzeitlich auch ziemlich groß, so dass wir um 14:45 Uhr den Kurs nochmals ändern mit dem Ziel: Assens. Und dabei bleibt es. Der Wind frischt auf 5 Bft. auf und wir machen im Surf teilweise Geschwindigkeiten um die 10 kn!



Um 16:45 Uhr sind wir fest in einer schönen Box im hinteren, sehr windgeschützten Hafenbereich von Assens.

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Sonntag, 10. Mai 2015
Sönderborg - Hafentag 0 sm * Gesamt 80,2 sm
Nachts heult und pfeift es, vormittags geht es weiter. Siebener Böen lassen die Confidence erzittern. Ab Mittag kommt die Sonne durch und es wird wärmer und auch weniger Wind. 15 Uhr ist der Wind auf NW und bläst immer noch mit 6, Böen 7 Bft. Wir verschieben unsere Abreise auf morgen, da soll es SE - E 4 sein.


Endlich scheint die Sonne auch in Sönderborg

Um 17 Uhr bekommen wir beim sehr freudlichen Hafenmeister Kim noch die 2 Fahrräder gemietet, von denen wir gestern schon begeistert waren.



Traumhafter Sonnenschein begleitet uns auf dem sogenannten "Gendarmenstieg", der von Sönderborg nach Hörup Hav durch einen wunderbaren, hellgrünen Maien-Buchenwald führt.





Der Wind hat inzwischen spürbar nachgelassen, vor allem fehlen die giftigen Böen, aber .... als Fahrradfahrer hat man ihn eh immer von vorn und immer zuviel.

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Samstag, 9. Mai 2015
Sönderborg - Hafentag = 0 sm * Gesamt 80,2 sm
Nachts heult es ziemlich und die Vorleinen knarzen, so dass das den Schlaf doch ziemlich beeinträchtigte. Es bläst mit kleinen Schauerböen gespickt aus SE. Das Wetter bessert sich den ganzen Tag nicht wirklich, es ist kalt und wenn es nicht regnet, stürmt es jedenfalls. Der Wind kommt inzwischen aus SW. Nachmittags mieten wir uns kleine Fahrräder vom Hafenmeister und fahren in die Stadt. Jetzt gibt es Spargel mit Schinken, mmmh ..... lecker!


Sönderborg Marina am Nachmittag

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