Confidence on Tour |
... newer stories
Freitag, 8. Juli 2016
Hafentag Grenå = 0,0 sm * Gesamt = 453,9 sm
confi-kiel, 12:49h
Wider Erwarten heute morgen schönes Wetter. Frühstück im Cockpit. Danach gehe ich zum Duschen. Beim Heraustreten aus der Dusche stelle ich fest, dass ich mein Handy auf dem WC habe liegenlassen. Die entsprechende Zelle sofort inspiziert: Handy weg! Schreck groß! Ich eile mit schreckensgeweiteten Augen zum Hafenmeister und frage nach meinem Handy. Er versteht mich nicht, dann aber huscht ein Lächeln über sein Gesichtf: "Mobiltelefonen!". Ja die Dänen kennen den Ausdruck Handy nicht und er überreicht mir mein Telefon, welches ein freundlicher Mensch bei ihm mit dem Hinweis "Gefunden auf dem WC" abgegeben hat.
![]() Der Hafen leert sich zusehens. Die meisten Yachten gehen nach Süden, einige nach Norden und östlich nach Anholt. ![]() Die Confidence liegt einsam und fast allein im Hafen. ![]() Nun wenden wir und dem Kattegat-Center zu, einem pädagogisch wertvollen maritimen Museum / Zoo. ![]() Das ist nicht das Kaggegat, aber im Kattegat-Center zu bestaunen. Der Hafen füllt sich mit vielen Norwegern und auch Schweden. Wir kontakten die Heimat und sehen auf dem Regenradar, dass Dänemark fast komplett "unter Wasser" steht: Nur ein klenes Fleckchen nicht, die Halbinsel, auf der Grenå liegt. Allerdings kommt der Regen ab 18:30 Uhr auch zu uns, nachdem wir gerade zu Abend gegessen haben. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 7. Juli 2016
Von Ebeltoft nach Grenå = 29,1 sm * Gesamt = 453,9 sm
confi-kiel, 17:30h
Wir schaffen es, um 09:40 Uhr auszulaufen. Der kreischende Wind hat am ganz frühen morgen aufgehört, laut und vernehmlich zu sein. Beim Ablegen allerdings pfeift es wieder etwas. Vorhergesagt sind für heute W 6 Bft., eigentlich zu viel, aber meine dänische App „Sejlsikkert“ (= segele sicher) zeigt deutlich eine Windabnahme ab 10:00 Uhr an.
Mit der Maschine geht es zunächst knappe 2 sm gegenan, dann haben wir die grüne Tonne passiert und setzen die Genua. Der Wind weht mit 4-5 Bft., was wir in 4 bis 5 kn Fahrt umsetzen können. ![]() Im Hintergrund die Insel Hjelm, neben uns eine Luffe. Der Himmel ist blau und hat kleine Sommerwolken, ein schöner Tag. Nach runden der Halbinsel Hassenör segeln wir deutlich flotter auf dem anderen Bug mit nördlichem Kurs. Wir setzen zusätzlich das Großsegel und werden sofort deutlich schneller, nun zwischen 6 bis 7,5 kn Fahrt. ![]() ![]() Um 14:50 Uhr sind wir fest in der Marina Grenå. Der Himmel bedeckt sich langsam und wird durchgehender grau. Aber es regnet jedenfalls nicht. Abends spielt Deutschland im Rahmen der EM gegen Frankreich. Kein Fernseher greifbar, wir hören es übers Internet-Radio. ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 6. Juli 2016
Hafentag Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 424,8 sm
confi-kiel, 16:05h
Morgens ein paar Tropfen Regen, dann Sommerhimmel: Ein paar Wolken und blauer Himmel.
![]() Leider aber auch viel Wind, vorhergesagt sind Böen von 8 - 9 Bft.. ![]() Wir liegen sicher und komfortabel in einer Box und haben Strom und Wasser. ![]() Wir besuchen die Fregatte Jylland. ![]() Ein Schiff, welches 1864 im deutsch-dänischen Krieg vor Helgoland kämpfte. ![]() Ein Kriegsschiff eben, bei dem einem die Seefahrerromantik allerdings etwas abgeht. ![]() Wir haben die schrecklichen Bilder und auch Schilderungen von Augenzeugen lesen können. Gruselig! Hier schreitet man gerade zur Amputation. Nun steht ein Gang in die Stadt auf dem Programm. Wir schlendern durch die alten Strassen und Gassen, die jetzt voller Touristen sind. Auf der Suche nach einem Supermarkt finden wir auf Nachfrage Fötex und kaufen u.a. den beliebten Hönsesalad und die ebenso beliebte Sönderjysk Salami. Danach gehen wir in ein gemütliches Restaurant und ergözen uns an dem Aftenbuffet. Sehr lecker und sehr reichhaltig.j ![]() Beim Rathaus biegen wir mal so ab, dass wir auch Straßen außerhalb der Hauptwege der Segler sehen. An Bord zurückgekehrt beenden wir den Abend bei einem schönen, kühlen (alkoholfreien) Bier. Der Wind kreischt in den Masten und wir befürchten, dass er nicht so richtig weniger wird. ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 5. Juli 2016
Von Tunö nach Ebeltoft = 19,1 sm * Gesamt = 424,8 sm
confi-kiel, 18:43h
Jochen steht um 6:30 Uhr auf und die Sonne scheint, wie er berichtet. Ich folge ihm erst ab 8:00 Uhr. Da legt gerade der Holländer ab und es ist noch warm, aber sehr bedeckt
Nach einem Duschgang in der sehr engen Dusche und einem gemütlichen Frühstück im Cockpit kommen wir um 9:55 Uhr los. Wind SE 1, also wird es wohl eine Maschinenfahrt. ![]() Die See ist spiegelglatt und wir machen bei 1.500 Touren des Motors 5 kn Fahrt. Der Wind ist sehr schwach und dreht an der Nordspitze Samsös auf E. Wir setzen das Großsegel zur Unterstützung und werden ½ kn schneller. Mehrere Tümmler kreuzen unseren Kurs, aber auch mehrere Schnellfähren, die mit fast 40 kn Fahrt vor uns durchgehen. Immer wieder etwas Regen. ![]() Die Ansteuerung des Yachthafens von Ebeltoft erfordert Aufmerksamkeit. ![]() Um 13:45 Uhr machen wir fest in einer Box im Yachthafen von Ebeltoft. Das Barometer ist innerhalb von 3 Stunden von 1010 auf 1006 gesackt, was in der Konsequenz viel Wind bedeutet. Wir sind darauf eingestellt und bleiben morgen hier. Inzwischen hat ein ziemlich dauerhafter Regen eingesetzt, der uns veranlaßt, gemütlich unter Deck Abendbrot zu essen. ... link (1 Kommentar) ... comment Montag, 4. Juli 2016
Von Hov nach Tunö = 8,8 sm * Gesamt = 405,7 sm
confi-kiel, 18:25h
Sonne am Morgen, daher Frühstück im Cockpit mit frischen Brötchen. Heute sieht es sehr nach Sommer aus.
Um 10:50 Uhr werfen wir die Leinen los und nehmen Kurs auf Tunö. ![]() Ein relativ kurzer Törn, von dem wir nur 6,2 sm segeln können. Danach verlässt uns der Wind und wir müssen die Maschine anwerfen, da die hohen Wellen (woher die kommen??) uns ziemlich rollen lassen. ![]() Um 12:55 Uhr sind wir längsseits fest im Hafen von Tunö. Hier hat man sofort das Gefühl von Sommer. Ein echt netter, kleiner Hafen voller Yachten, deren Menschen alle Urlauber - entspannte zudem - sind. ![]() MarineTraffic hat mitgeplottet und uns richtig verortet auf der Insel Tunö. ![]() Wir liegen längsseits am Steg. ![]() Dann geht es noch ins „Dorf“. Wir sind beide sehr entzückt vom Charme der Insel. Abends bekommen wir noch eine holländische Yacht an unsere Seite. Ruhige und vorsichtige Menschen. ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 3. Juli 2016
Hafentag Hov = 0 sm * Gesamt = 396,9 sm
confi-kiel, 17:50h
Sturm- und Starkwindwarnung für unser Gebiet und gottvolle Regenfälle, die uns beschließen lassen, heute hier in Hov zu bleiben.
![]() Es gibt aber auch sonnige Abschnitte. Jochen steht früh auf und holt vom Brugsen-Bäcker Brötchen. ![]() Wir frühstücken unter Deck, da es recht frisch draußen ist. ![]() Das gemische Wetter tut der guten Laune aber keinen Abbruch. ![]() Immer wieder überqueren uns fette Regengebiete und sogar Donner mischt sich in die Szenerie. Nachmittags lässt der Wind etwas nach. Wir sind guter Hoffnung. Nach einem Kurzeinkauf bei Brugsen am Spätnachmittag kredenzen wir unser Abendbrot an Bord im Salon (draußen ist es gerade wieder etwas zu feucht). ... link (0 Kommentare) ... comment Samstag, 2. Juli 2016
Hafentag Hov = 0 sm * Gesamt = 396,9 sm
confi-kiel, 17:42h
Die Nacht ist sehr laut, der Wind heult und steht durch. Nachts fällt so viel Regen, dass ich in der Vorschiffskoje dicke Tropfen auf die Nase bekomme. Der Regen kommt horizontal angeflogen und ich muss das Vorluk schließen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück müssen wir verholen, da unser Platz nur bis heute 14:00 Uhr frei ist. ![]() Das geht relativ problemlos und schon bald liegen wir nur ein Paar Plätze weiter in Richtung Land. Jetzt klaren wir das Schiff auf und räumen Gunter Sachen aus. Der Regen hat sich zwischenzeitlich verabschiedet und wir können die ganze Aktion im Sonnenschein machen, allerdings bei 7er Böen. Heute ist wieder "Bettenwechsel". Jochen mailt, dass er um 13:30 Uhr ankommen wird und so ist es auch. Gunter geht von Bord, danke Gunter, es war ein toller Törn mit dir! ![]() Wir trinken zu dritt noch einen Kaffee und nachdem Gunter mit Jochens Auto abgefahren ist, bekommt Jochen eine erste Bordeinweisung und räumt dann seine Kabine ein. Nachdem an Bord alles geregelt ist, machen wir einen Hafen- und Ortsrundgang und stellen dabei fest, dass wir eigentlich etwas Hunger haben. Schnell ist eine Speisestelle am Hafen gefunden, die uns geräuchertes Huhn mit Grönsaker serviert. ![]() Wir beide sind begeistert ............... ![]() Etwas frustriert sind wir späterhin dann schon, als wir das EM-Fußballspiel Deutschlan-Italien nicht im Internet empfangen können. Aber man kann nicht alles haben. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 1. Juli 2016
Von Endelave nach Hov = 11,5 sm * Gesamt = 396,9 sm
confi-kiel, 17:42h
Viel Wind ist vorhergesagt, aber der heutige Törn soll nicht so lang werden. Ziel ist der Festlandhafen Hov. Um 12:50 Uhr bei SSW 5-6 Bft. legen wir ab. Sobald wir aus dem Hafen raus sind, setzen wir das Vorsegel als einziges Segel heute.
![]() Der Wind ist wieder genau von achtern und bläst sehr frisch. Noch sieht es hell aus, aber eine dunkle Wand nähert sich rasch und wir werden wieder mal naß. Wir sind sehr schnell, ständig über 6 Knoten nur mit der Genua. Ein Spitzensurf beschert uns auch mal 9,6 kn über Grund. Die Wellen werden immer größer und der Wind nimmt teilweise auf 29 kn (7 Bft.) zu. Wir verkleinern die Genua etwas und bleiben schnell. ![]() Um 13:10 Uhr sind wir fest. Beim Anlegen - immer noch 6 Bft. - hilft uns ein netter Schwede, so dass wir die Confidence sicher und schadensfrei in die Box bekommen. Nach einer kurzen Ortsinspektion essen wir noch einen lang vermissten dänischen Hotdog, geröstet. Dann kaufen wir beim Brugsen Zutaten zu unserem Abendmahl ein und bereiten es. ![]() Schwedisches Sommeressen: Marinierter Hering mit Kartoffeln und Creme fraiche und reichlich Schnittlauch. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 30. Juni 2016
Von Juelsminde nach Endelave = 13,0 sm * Gesamt = 385,4 sm
confi-kiel, 13:00h
Irgend jemand hat sein Essen nicht ordentlich aufgegessen: Heute morgen wieder Regen. Wir drehen uns noch mal in der Koje um und stehen dann um 09:15 Uhr auf. Frühstück unter Deck. Immer noch Regen.
Um 12:20 Uhr kommen wir los und setzen ob des achterlichen Windes nur die Genua. Der Wind kommt aus S mit der Stärke 4 Bft. ![]() Und schon bald kommt wieder Regen auf, der sich bis kurz vor Ende des Segeltörns hartnäckig hält. Um 14:10 Uhr sind wir an der Ansteuerungstonne von Endelave und bergen das Segel. Die restlichen 2 sm machen wir mit Kurs 165 Grad unter Maschine. ![]() Um 15:10 Uhr sind wir fest in Endelave, der Hafen ist ziemlich leer und der Regen ist auch einem milden, hellen Himmel mit Sonneneinstrahlung gewichen. ![]() Jetzt macht sich wieder der Hunger bemerkbar. Gunter hat herausgefunden, dass es hier ein gepflegtes Hafenkiosk gibt und so beschließenj wir, dort einzukehren. ![]() Der Havneburger ist reichhaltig und lecker, das dünne dänische Bier auch. ![]() Danach gehen wir noch kurz ins Dorf und schauen uns etwas um. ![]() Es gibt hier den gleichen "Raketenturm" wie in Bogense, war früher (1942) mal eine Strom-Windmühle. ![]() Jetzt lassen wir den Abend im Sonnenschein im Cockpit ausklingen. ![]() Übrigens, MarineTraffic hat uns wieder geortet. ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 29. Juni 2016
Hafentag Juelsminde = 0,0 sm * Gesamt = 372,4 sm
confi-kiel, 12:44h
![]() Wir sind immer noch in Julesminde. Der heutige Morgen bildet einen starken Kontrast zum gestrigen Abend: Grau, dafür aber naß! Es regnet den ganzen Vormittag. Gegen 13 Uhr hört es zwar auf, aber wir haben bereits beschlossen, hier zu bleiben, zumal auch kaum Wind weht. Das Wetter wird besser, sogar die Sonne kommt wieder! Für den Skipper ein Signal, zum Frisör zu gehen. ![]() Einfach ist ein Frisör in Julesminde trotz Rückfragen bei den Eingeborenen nicht zu finden, einer hat Ruhetag, aber bei einem syrischstämmigen Frisör werden wir fündig. ![]() Vor dem Frisörbesuch ... ![]() während der Schur ... ![]() ... fertig! Erleichterung greift um sich. Danach steht ein großer Hafenspaziergang an. Hier in Juelsminde hat man tatsächlich das Gefühl von Sommer. Viele Menschen, alle gut gelaunt, volle Lokale und auch der Hafen ist schon ziemlich voll. ![]() Wir steuern zwecks Nahrungsaufnahme das Restaurant "Paa Havnen" an. Auf Gunters Geheiß werden uns leckere Steaks und schöne Biere serviert. ![]() Wie gestern ist auch dieser Abend herrlich sommerlich. ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 28. Juni 2016
Von Bogense nach Juelsminde = 11,3 sm * Gesamt = 372,4 sm
confi-kiel, 11:55h
Ablegen 10:00 Uhr. Wind W 2 Bft. Kurz nach Verlassen des Hafens setzen wir die Segel.
![]() Herrliches Dahingleiten mit 4,5 kn Fahrt bei Westwind der Stärke 2. Mit einem Segler, der gleichzeitig mit uns den Hafen verlassen hat, liefern wir uns eine kleine Privatregatta, d. h. wir wollen nicht, dass er schneller als wir segelt. ![]() Um 11:35 Uhr meldet Gunter eine sich nähernde Schauerböe. Vorsorglich bergen wir das Großsegel. Und dann regnet es, nicht viel, aber unangenehm. Auf dem Wasser sieht man zum Glück auch meist das Ende des Regens. ![]() Um 13:10 Uhr sind wir fest im alten Yachthafen von Juelsminde. Eine freie Box zwischen 2 Bavaria-38-Yachten. Die Sonne scheint und wir genehmigen uns erst einmal einen Einlauf-Kaffee. Während ich ich zur Mittagsruhe begebe, wird Gunter als Ersthelfer tätig. Vor ihm bricht eine dänische Frau zusammen und er leistet Erste Hilfe und Beistand. ![]() Danach machen wir einen ausgiebigen Hafenspaziergang und steuern unsere heutige Verpflegungsstelle an. ![]() Die Fiske-Boutike von Julesminde. ![]() Die Menükarten gibt es nur noch digital als Anzeigetafel, die ständig wechseln. Wir erfreuen uns and dem Fischmenü und genießen das warme Wetter. ![]() Abends genießen wir einen wunderbaren Sonnenuntergang im Cockpit mit dänischem Trompetensolo zur Flaggenparade. Das hat was und erinnert an Söby. ![]() Sofort wird auch an Bord der Confidence der Aufforderung zur Flaggenparade Folge geleistet. ![]() Ein Abend wie Samt und Seide .... ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 27. Juni 2016
Hafentag Bogense = 0,0 sm * Gesamt = 361,1 sm
confi-kiel, 14:50h
Zum Cockpitfrühstück haben wir noch etwa Sonne, aber dann wird des grau und pfeift. Wir beschließen, heute hier zu bleiben. Noch während des Frühstücks reparieren wir unseren genialen Einfädel-Bootshaken von "Hook & Moor".
Zur Mittagszeit, Zeit unseres Zweitkaffees, fängt es kräftig an zu regnen und der Wind geht hoch bis 25 kn. Wir unterhalten uns über das heutige Abendmahl und stellen fest, dass wir davon Hunger bekommen. Gunter schlägt vor, zu kochen, verwirft es aber ob des starken Hungergefühls sofort. ![]() Wir beschließen statt dessen, in unser Stammrestaurant bei Leo einzukehren. ![]() Das Essen ist hier überreichlich, aber schmacklhaft, dafür ist aber das Bier sehr teuer. Nach dem guten Essen machen wir einen Gang durch die Stadt und inspizieren die beiden Supermärkte. Als wir danach wieder auf die Straße heraustreten, regnet es fürchterlich. ![]() Und plötzlich hören wir die Geräusche einer Blaskapelle, die alsdann aus einer Seitenstraße in die Hauptstraße einbiegt. ![]() Wie mir eine alte Dame erzählt, ist heute der Männertag in Bogense, eine über 100 Jahre alte Tradition, bei der sich die Männer morgens treffen, essen und trinken, und dann vor dem Rathaus aufmaschieren. Übrigens war keiner dieser behüteten Männer noch nüchtern (2 Ausnahmen, die das Rathaus übernahmen). Es regnet immer noch fürchterlich, wir sind komplett naß und sehen zu, an Bord in die Trockenheit zu kommen. ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 26. Juni 2016
Von Skaerbaek nach Bogense = 18,9 sm * Gesamt = 361,1 sm
confi-kiel, 18:58h
Heute morgen 16 Grad, grau! Nicht zu zwingend. Nach dem Frühstück, was wir allerdings schon im Cockpit einnehmen, geht es um 11 Uhr los. Wind SW 5. Für uns ein fast achterlicher Kurs, so dass wir beschließen, nur mit der Genau zu segeln. Genau die richtige Entscheidung. Zwischen 5 und 7,8 kn Fahrt machen wir mit nur diesem einen Segel.
![]() Um 12:30 Uhr verlassen wir den kleinen Belt und kommen ins Kattegat. Der Wind ist weiterhin sehr frisch und immer noch achterlich. ![]() Ein wunderbar ruhiger uns sonniger Törn. Wir sind beide ganz beglückt. ![]() Um 14:40 Uhr sind wir fest in Bogense. Der Hafen ist noch ziemlich leer, so dass wir uns eine Box aussuchen müssen. ![]() Der schöne Strand neben dem Hafen. ![]() Nun geht es zu einem kleinen Hafenbummel im Sonnenschein. Gunter hat außerdem zu Essen eingeladen, was sich allerdings als nicht so einfach herausstellt. Es ist offenbar noch keine Saison. Am Ende des alten Hafens finden wir dann doch ein kleines Restaurant (Leo´s ...?), in dem wir es uns gut gehen lassen. ... link (0 Kommentare) ... comment Samstag, 25. Juni 2016
Hafentag Skaerbaek = 0,0 sm * Gesamt 342,2 sm
confi-kiel, 13:15h
Gemütliches Frühstücken und dann Duschen im Clubhaus. Wetter ist überwiegend grau.
![]() Für die aktiven Opti-Segler des örtlichen Segelclubs wird hier eine Badewanne in Schiffsform vorgeheizt (steht in Peilung mit dem Heizkraftwerk Skaerbaek). ![]() Nach kaltem Opti-Segeln ein warmes Bad im Hafen. ![]() Unser Liegeplatz im Hafen von Skaerbaek. Gegen Mittag gibt es Starkregen und gewaltigen Donner. Gunter kommt gegen 14 Uhr und Karl mustert ab und übernimmt sein Auto, um nach Hause zu fahren. Es war ein schöner Törn mit dir, lieber Karl.l Bettenwechsel auf der Confidence und nach Gunters Schilderungen auch im gesamten Land Dänemark. Dänemark selbst hat Ferien bekommen und einige deutsche Bundesländer auch, so dass die Autobahnen ziemlich voll, teilweise verstopft, waren. Gunter bezieht seine Kabine. Da es immer wieder regnet und auch die Zeit schon vorangeschritten ist, segeln wir heute nicht mehr los. Pünktlich gegen 17 Uhr kommt der Hafenmeister (leider beim Regenschauer) und möchte sein Hafengeld haben. ... link (0 Kommentare) ... comment ... older stories
|
Online seit 3842 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2025-04-22 19:35 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Motorwartung 1
Die Confidence liegt schon im Wasser in ihrer angestammten... by confi-kiel (2025-04-22 19:35) Abslippen - Die Saison...
Um (ab) 9 Uhr war heute der Sliptermin angesetzt. Um... by confi-kiel (2025-04-22 19:34) Motorwartung abgeschlossen
Den neuen, teuren Luftfilter habe ich schnell montiert,... by confi-kiel (2025-04-22 19:32) Motorwartung 2
Heute habe ich nochmals mehrfach den inneren Kühlkreislauf... by confi-kiel (2025-04-19 19:02) Winterarbeit - Autopilot
Hurra, hurra, der Autopilot wurde heute von Freund... by confi-kiel (2025-03-24 16:03) |