Confidence on Tour
Dienstag, 28. März 2017
Winterarbeit - Malerarbeiten
Da die Confidence am Wasserpass schon mit Malertape abgeklebt war, konnte ich zügig anfangen.


Die Dose mit dem Antifouling geöffnet, diese mit der Bohrmaschine und einem Rührpropeller durchgemixt und dann auf das Unterwasserschiff aufgetragen.


Das alles hat mich 5 Stunden Arbeit gekostet. Bin danach auch zufrieden nach Hause gefahren. Jetzt müssen nur noch der Rumpf und die Aufbauten gesäubert und poliert werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. März 2017
Winterarbeit - Beginn der Malersaison
Bevor ich heute gemalt habe, habe ich die alte Tankuhr zurückgebaut, also wieder eingebaut.


Das war so fummelig und eng, aber auch mit weiteren kleinen Problemen behaftet, dass ich sage und schreibe 3 Stunden für den Wiederenbau benötigt habe (und optimal ist die Tankuhr leider immer noch nicht befestigt).


Anschließend habe ich die Kette für die Steuerung nachgespannt. Sie war etwas zu lose.


Wie ein Gynäkologe musste ich alle diese Arbeiten durch dass Inspektionsluk im Steuerstand ausführen. Meine Unterarme und Handgelenke sehen entsprechend verkratzt aus. Vorher habe ich noch den halben Tisch demontiert, um überhaupt dort arbeiten zu können.


Dann habe ich den Wasserpass mit Lösungsmittel entfettet und danach mit Tesa Malerband abgeklebt. Das Unterwasserschiff kann jetzt also gemalt werden. Eine kleine, alte Antifouling-Farbdose habe schon für den Kiel verwendet. Der Rest kommt morgen.


Auch habe ich wieder einen weiteren Teil des Trailers angemalt. Er soll nun insgesamt wieder weiß werden. Nach 6 Stunden Arbeit hatte ich aber genug und bin nach Hause gefahren. Morgen mehr!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. März 2017
Winterarbeit - Kiel, neue Opferanoden
Da der Propeller nun fertig gemalt war, konnte ich ihn heute mit den beiden Opferanoden versehen.


Faltpropeller noch ohne Anode


Saildrive noch ohne Anode

Die Anode für den Floxofold hatte ich noch in meinem Bestand, die Anode für den Saildrive habe ich heute bei Volvo in Friedrichsort gekauft. Der Preis ist heiß: 62,59 €, das war selbst dem Verkäufer etwas peinlich.






Nun aber sind sie alle montiert und verschraubt, wobei ich die Schrauben mit Locktite gesichert habe (Volvo schreibt das im übrigen ja auch vor).


Danach habe ich den Kiel nochmals gründlich mit Hammerit (einer wasserfesten Rostschutzfarbe) angemalt. Nun ist er fertig für das Antifouling. Den Rest der Farbe habe ich übrigens für den Trailer genommen, damit wird er so langsam wieder ganz weiß. :-)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 18. März 2017
Winterarbeit - Kiel, Tankuhr

Jetzt war noch einmal die Imprägnierung des Kiels dran. Dazu habe ich den inzwischen getrockneten Rostumwandler mit Hammerit gestrichen. Leider muss ich das noch einmal machen.


Dann habe ich die alte Tankuhr ausgebaut und die neue angeklemmt. Leider liefert sie die gleichen Ergebnisse wie die alte. Also lasse ich die alte Tankuhr drin. Es muss also ein Problem am Geber sein. Mist! Den auszubauen erfordert viel Aufwand.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. März 2017
Winterarbeit - Kielsohle, Opferanoden, Propeller
Als erstes habe ich heute die beiden Opferanoden des Bugstrahlruders ausgewechselt.


Obgleich das Bugstrahlruder noch zwei weitere Anoden hat, brauchte ich mich um die nicht zu kümmern, da sie noch ok waren.


Dann habe ich versucht, die Kielsohle zu entrosten, da sich hier großflächig Rostplacken gelöst hatten. Diese Placken habe ich alle entfernt und dann die offengelegten Rostflächen dick mit Rostumwandler eingestrichen. Das muss leider noch einwirken.


Für die Arbeiten mit der Farbe habe ich mich in einen Ganzkörperkondom gesteckt.

Den oberen Teil des Guss-Kieles hatte ich schon entrostet und mit Rostumwandler eingestrichen. Diese Flächen habe ich jetzt mit Hammerit übergemalt. Die restliche Farbe habe ich dann noch auf dem Trailer verteilt.


Danach habe ich die alte Tankuhr ausgebaut. Die neue sieht man hier. Sie muss aber noch eingebaut werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. Februar 2017
Winterarbeit - Sonnensegel und Plotter
Heute war der Segelmacher da, um das neue Sonnensegel auszuprobieren. Ein paar Kleinigkeiten und Falten müssen noch weggebügelt werden, aber das kommt dann Ende März.


Dann hat der Propeller seinen letzten Anstrich erhalten, jetzt müssen nur noch die Zinkanoden angebracht werden.

Das Schwierigste war danach die Verkabelung des Plotters. Zunächst musste ich den AIS-Empfänger neu programmieren, d. h. die Baudrate von 4.800 auf 38.400 hochsetzen. Danach wurde der NMEA-Ausgang des AIS-Empfängers an den Plotter angeschlossen. Mit der Stromversorgung gab es auch keine besonderen Probleme.


So sieht er aus, wenn er in Betrieb ist. Über eine App kann ich auch per WLAN auf den Plotter remote zugreifen, alles ausprobiert, klappt wunderbar.


Und so sieht der Steuerstand mit den (beim Plotter neuen) Geräteabeckungen aus, wobei ich sagen muss, dass die Abdeckung für die unteren 3 Instrumente sehr eng geworden ist. Aber es geht!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. Februar 2017
Winterarbeit - Prop-Antifouling
Habe nur ganz kurz am Schiff gearbeitet: Der Faltpropeller wurde mit speziellem Antifouling angemalt, in der Hoffnung, dass sich künftig keine Pocken mehr an ihm festsetzen können.


So wie es aussieht, muss er ein zweites Mal gestrichen werden. Den Schaft des Saildrives habe ich gleich mit angemalt. Die neue Farbe löst allerdings das blaue Trilux, was vorher drauf war, stark an. Nun ist er deshalb hellblau geworden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 15. Februar 2017
Winterarbeit - letzte "Schmutzarbeiten" erledigt
Heute habe ich den Übergang Rumpf-Kiel geglättet, sprich geschliffen. Danach kam dann die Unterseite des Kiels dran, an der so einige Roststellen sind. Mit der Flex und einem Bohrmaschinen-Aufsatz (Stahlbürste) bin den Rostnestern auf die Pelle gerückt. Bekleidung: Vollkörperkondom (= weißer Schutzanzug mit Kapuze), Schutzbrille und Feinstaub-Atemschutz, welcher bei diesen Arbeiten unbedingt erforderlich ist.


Danach habe ich die freigelegten Stellen sofort mit Rost-Bob behandelt. Und dann hatte ich keine Lust mehr!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. Februar 2017
Winterarbeit - Der Faltpropeller
Da der Faltpropeller auch in der letzten Saison Opfer saugwütiger Seepocken wurde, habe ich mich für 2017 zu einem neuen Versuch entschlossen, diesem Treiben ein Ende zu bereiten.


Also Propeller abschleifen, entfetten und zunächst mit dem passenden Metall-Primer streichen. Das war´s für heute. Der Endanstrich erfolgt mit der "Testsieger-Farbe" beim nächsten Mal.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. Februar 2017
Winterarbeit - Leichter Frust macht sich breit
Nachdem ich mich nun ausgiebig mit dem neuen Funk-Relais auseinandergesetzt habe, welches das Bugstrahlruder fernbedient ansprechen soll, bin ich heute zur Tag geschritten, d.h. ich habe eine Verkabelung versucht. Leider ohne Erfolg. Das Relais an sich scheint ja zu funktionieren - man hört sogar das typische Klicken, wenn der Magnet anzieht - aber das Bugstrahlruder ist unbeeindruckt.


Normalerweise sind Relais dafür da, mit einem niedrigen Strom große Ströme zu schalten. Mit Schalten ist gemeint, dass du entweder eine Verbindung trennst oder eine Unterbrechung verbindest. Und genau das scheint mein Funk-Relais leider irgendwie nicht zu tun. Mit und ohne Messgerät getestet, jedoch ohne Erfolg.


Frustriert habe ich das Relais dann zurück in seine Schachtel getan und das Bugstrahlruder neu verkabelt. Es funktioniert! Nun steht noch die Verkabelung des Plotters aus. Das wird aber hoffentlich ein Erfolgserlebnis geben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 31. Januar 2017
Winterarbeit - Kleinvieh macht auch Mist
Heute bin ich mal wieder beim Boot gewesen. Zunächst habe ich den Beschlag des hinteren Bügels für das Sonnensegen oben so glattgeschliffen, dass der künftig darüberliegende Stoff nicht beschädigt werden kann.


Die nach oben rausragende Madenschraube muss plangeschliffen werden.


So sieht es jetzt aus. Handschmeichlerisch glatt.


Danach habe ich mich dem offenen Steuerstand gewidmet und versucht, ein Fernsteuerungs-Relais für das Bugstrahlruder zu integrieren. Die Kabel sehen wie ein Ringelnattergezücht aus! Schwer, sich da durchzufinden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 24. Januar 2017
Winterarbeit - Einbau des neuen Plotters u. a.
In einer längeren Aktion in meinem Keller habe ich die neu erstandene neue Blende bearbeitet. Sie war ja deshalb nötig gewesen, weil der Ausschnitt in der alten Blende so war, dass der neue Plotter - obgleich größer - ihn nicht komplett abgedeckt hätte. Daher die Neubeschaffung bei SVB für 168 €.


Heute habe ich mich endlich an den Einbau des neuen Plotters in die neue Blende gewagt.


Zunächst habe ich die 3 Raymarine-Instrumente "Log/Lot", "Autopilot" und "Windanzeige" aus der alten Blende ausgebaut und vorher sämtliche Verkabelungen lösen müssen.


Es sind erheblich viele Kabel, die abgeklemmt und nach dem Einbau der Instrumente in die neue Blende wieder richtig eingebaut werden müssen.


Die 3 unteren Instrumente habe ich wieder verkabelt, den Plotter und die Bedienknöpfe für das Bugstrahlruder allerdings noch nicht. Das steht leider noch aus.


Danach habe ich eine neue Endkappe in die Badeleiter eingebaut. Nun ist hier alles wieder gut und keiner kann sich an dem Endrohr verletzen.


Einen Scheuerschutz für die Rückholleine des Vorsegels habe ich aus einem Stück Alu-Jalusie gebaut und mit 3-M-Doppelseitenklebeband auf der Kante zur Umlenkrolle fixiert.


Jetzt kann man das Vorsegel zur Not auch über die Winch unter der Sprayhood einholen. Hoffentlich bewährt es sich. Schaun wir mal.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. Dezember 2016
Winterarbeit - kleine Reparaturen und Sonnensegel
Um 9:00 Uhr waren zwei Mitarbeiter der Firma Segel Schultz vor Ort in der Halle. Ich hatte sie bestellt, da ich ein Sonnensegel haben möchte, welches einfach und schnell aufzuspannen ist.


Vorbereitet hatte ich den hinteren Bügel der eigentlich nur für die Kuchenbuche gedacht ist. Zwei Stützen nach achtern habe ich zusätzlich aus Stabilitätsgründen angebracht, damit das Sonnensegel künftig auch faltenfrei angeschlagen werden kann.


So soll das Sonnensegel künftig gespannt aussehen (natürlich nicht in grün :-)). Ich möchte es in weiß haben.


Bei Doris und Rolf hatte ich die Idee geklaut. Hier sieht das Sonnensegel so aus.


Dann habe ich das defekte Dichtgummi am Gashebel ausgetauscht. Das Ersatzteil habe ich zum Glück bei SVB im Bavaria-Shop bekommen.


Die Demontage des Hebels ist einfach.


Der Zusammenbau ebenfalls. Da die Dichtung quasi Schaumstoff ist, wird sie nach 3 - 4 Jahren wieder zerbröseln. Dann gibt es wieder eine Neue.


Einen Abdeckstopfen an der Badeleiter habe ich ebenfalls ausgewechselt, da er kaputt war. Den neuen (selbstgebauten) habe ich nur mit vorsichtigen Hammerschlägen überreden können, das Endrohr der Badeleiter zu verschließen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 29. November 2016
Winterarbeit - Vorbereitung für den neuen Plotter
Heute habe ich nur kurz versucht, die Lage des neuen Plotters festzulegen.


Leider stimmen die Ausschnitte nicht besonders überein. Da muss ich mir was einfallen lassen. Auch die Taster für das Bugstrahlruder müssen leider "wandern". Ich werde sie an den oberen Rand verlegen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3481 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-04-10 08:56
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Abslippen
Kurz vor 9 Uhr steht Ellen vor der Halle Süd....
by confi-kiel (2024-04-10 08:56)
Winterarbeit III
Sichtfenster Wasserpumpe Vor einiger Zeit sah ich...
by confi-kiel (2024-04-07 11:55)
Winterarbeit II
Motorraum - Sichtkontrolle vereinfachen Unser Motor...
by confi-kiel (2024-04-07 10:08)
Winterarbeit 1
Neuer Wasserhahn für die Pantry Der Schwenk-Wasserhahn...
by confi-kiel (2024-04-06 16:29)
Aufslippen = 0.0 sm *...
Kurz nach 9 Uhr sind Tina und ich an Bord der Confidence....
by confi-kiel (2023-10-11 14:14)

xml version of this page

made with antville