Confidence on Tour
Sonntag, 22. April 2018
Von Damp nach Kiel = 12,8 am * Gesamt = 44,2 sm
Heute morgen schlafen wir gut und lange. Um 9:30 Uhr gehe ich zum Hafenmeister, bezahle das Liegegeld und anschließend beim Bäcker vorbei und kaufe Brötchen. Als ich an Bord zurückkomme steht einem gemütlichen Frühstück im Cockpit nichts mehr im Wege.


Es ist leicht diesig, aber der blaue Himmel und die Sonne sind noch zu erkennen. Im Laufe unseres längeren Frühstücks ziehen dichte Nebelbänke von See durch den Hafen, so dass wir die Gebäude an Land nicht mehr sehen können.


Nebel des Grauens. Um 11:40 Uhr legen wir bei westlichen Winden der Stärke 1 ab. Der Nebel ist immer noch sehr dicht und wir laufen zunächst unter Maschine - Schleichfahrt 3 Knoten. Tina bläst eifrig das Nebelhorn.


Auf der Eckernförder Bucht wird die Sicht dann langsam besser und wir können segeln.


Um 13:40 Uhr haben wir Bülk querab und beobachten eine Regatta, die auf der Förde stattfindet.


Hier sieht man die "Tutima" (reine Mädelscrew) neben dem Regattafeld.


Um 14:40 Uhr sind wir dann fest in unserer Heimat Box und lassen den Tag gemütlich ausklingen.


Unsere App "Sailing Log" auf dem Smartphone.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 21. April 2018
Von Grauhöft nach Damp = 10,7 sm * Gesamt = 31,4 sm
Vor uns auf der Schlei zählen wir so um die 30 Angelboote, die reichlich Heringe aus dem Wasser ziehen.


Nach einem gemütlichen Sonnen Frühstück legen wir um 12:15 Uhr in Grauhöft ab. Die Sonne scheint und es weht ein lauer Wind aus NW, 2 Windstärken. Wir setzen die Segel und schleichen uns mit 1,5 Knoten Fahrt in Richtung Schleimünde.


Als wir Maasholm querab haben, weht es plötzlich mit 3 Windstärken aus Südost. Wir bergen die Segel und Motoren aus der Schlei.


Immer noch unter Maschine erkunden wir um 14 Uhr den Hafen Port Olpenitz.


Hier hat sich so einiges getan, aber als Wochenendziel ist dieser Hafen immer noch nicht wirklich lockend. Der Wind ist inzwischen fast eingeschlafen und kommt nun aus ESE.


Um 15:50 Uhr machen wir fest in Damp, die Nase nach Osten gerichtet.


Gegen 18 Uhr dreht der Wind leider wieder auf West, so dass es im Cockpit kühl und zugig wird. Die Nacht ist ruhig.


Unsere App "Sailing Log" auf dem Smartphone.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. April 2018
Von Kiel nach Grauhöft = 20,7 sm * Gesamt = 20,7 sm
Unser erster Törn im Jahre 2018. Kurz nach 15 Uhr verlassen wir Schilksee bei blauem Himmel und warmen Wüstenwind aus West, der allerdings stärker ist, als vorhergesagt. Tina hatte noch eingekauft und ich hatte die letzten Sachen an der Confidence geregelt, so dass sie jetzt segelklar ist und auf ein Auslaufen wartet. Kurz nach dem Ablegen wird der Wind sehr böig - und das bleibt so. Die Windböen gehen bis 24 Knoten und bringen uns auf teilweise 8 Knoten Fahrt.


Aber die Sonne scheint, es ist warm und deshalb freuen wir uns besonders über die schnelle Fahrt. In der Schlei wird es dann deutlich ruhiger.


Um 18:30 Uhr machen wir fest in Grauhöft. Der Wind kommt genau von vorne und ist aufgrund der Abdeckung des Landes nur noch sehr schwach. Jetzt heißt es entspannen und erholen inclusive Landgang.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 19. April 2018
Mast setzen
Um 10 Uhr treffe ich mich mit Gunter und Klausi in der Halle Schilksee Süd. Zunächst müssen wir unseren Mast "freiräumen" und dann legen wir ihn aus dem Regal auf einen Mastenwagen. Wir fahren nun die Schiffe "Harlekjin" von Klausi und unsere Confidence vom Nordhafen zum Südhafen von Schilksee, da wir hier den Mast setzen wollen.


Die Confidence auf dem Wege zum Südhafen, am Bug Gunter, vor uns mit der "Harlekjin" Klausi. Noch ist der Himmel teilweise mit leichten Schleierwolken bedeckt, die sich aber bald auflösen.


Aufgeriggt wird am Kran Süd bei herrlichstem Wetter - warm, blauer Himmel und eine leichte Brise.

Das Aufriggen dauert heute etwas länger und ist leider auch leicht problembelastet. Wir setzen zunächst den Mast von Klausis "Harlekjin", dann kommt noch eine Yacht vor uns dran und dann endlich wir. Aber auch beim Mast setzen unter dem Kran ist heute irgendwie der Wurm drin. Es klappt nix auf Anhieb. Schließlich steht der Mast sicher an Bord. Inzwischen ist es 16 Uhr! Ein neuer Langzeitrekord!


Danach verholen wir die Boote wieder an die angestammten Liegeplätze und gehen anschließend erst eimal essen im "El Möwenschiss". Sodann verholen Gunter und ich wieder an Bord, trimmen den Mast und schaffen es sogar, das Vorsegel anzuschlagen. Barbarine und Ove kommen auf eine kurze Stippvisite vorbei. Mir tun jetzt alle Knochen weh aber ich bin froh, dass wir alles mit kompetenter Hilfe geschafft haben. Danke euch, Gunter und Klausi.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. April 2018
Abslippen
Um 8 Uhr bin ich in der Halle, die Confi soll ab 9 Uhr geslippt werden. Pünktlich kommen die Hafenmeister der Sporthafen GmbH Kiel und ziehen die Confi vorsichtig aus der Halle in Schilksee.


Das Wetter ist angenehm, leichter Wind, der allerdings im Laufe des Vormittags stark zunehmen soll.


Um 9:20 Uhr sind wir unter dem Kran und die Confi kann geslippt werden. Alles geht gut, die Hafenmeister sind sehr umsichtig und überhaupt nicht hektisch, das überträgt sich dann auch auf die anwesenden Eigner.


Die Confidence liegt gut vertäut auf ihrem Stamm-Liegepatz. Der Wind hat inzwischen auf E 6-7 Bft. zugelegt, draußen ist es diesig, fast unsichtig. Wir sind froh, angekommen zu sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 9. April 2018
Winterarbeiten
Heute war Endspurt. Polieren bis der Arzt kommt war für die letzten Tage und Stunden angesagt. Dann habe ich das Schiff innen staubgesaugt und die neuen Matratzen für die Stb.-Achterkabine "eingelebt" (mit Probeliegen).


Die neuen Matratzen sind ca. 7 cm höher als die alten. Aber sehr bequem und versprechen neue Schlaferlebnisse. Nachdem ich oben und innen ein wenig Ordnung geschaffen hatte, ging es daran, den Trailer abzuschmieren. Dazu wurde der Trailer leicht angehoben, dabei habe ich gleichzeitig die Metallböcke entfernt, so dass sich die Räder drehen ließen (es sind ja insgesamt 12 Räder am Trailer abzuschmieren). Die Räder haben Schmiernippel und laufen auf einfachen Walzlagern, die viel Fett brauchen. Auch der Drehkranz des Trailers verlangte nach Fett, was er dann auch bekommen hat.

So, das Slippen kann kommen, morgen ist der große Tag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. April 2018
Winterarbeiten
Heute wieder am Rumpf poliert. Er ist jetzt so ungefähr halb fertig. Ich bin ganz fertig. Aber weiter wird es gehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 5. April 2018
Winterarbeiten
Den Steuerstand habe ich wieder zusammengebaut. Dann habe ich einen Teil des Rumpfes poliert.


Hier der teilpolierte Rumpf. Viel Arbeit: Leiter hoch, polieren, Leiter runter, 1 m weiter, dann von vorne. Morgen geht es weiter.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 4. April 2018
Winterarbeiten
Die Zeit drängt. Heute habe ich den Rest des Unterwasserschiffs mit Antifouling gemalt.


Unter einer Rumpfstütze war noch keine Farbe und auch das untere Ruderlager musste wegen der Enge mit einem Pinsel gemalt werden.


Hier kam ich mit einem Farbroller nicht weiter, also Pinsel.


Dann habe ich den Saildrive und den Propeller mit Velox-Antipockenfarbe angestrichten. Ich musste 2 Anstriche machen, mit einer Pause von 1 Stunde zwischen den Anstrichen. Diese Pause habe ich genutzt, um den Rumpf mit Verdünner zu säubern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 31. März 2018
Winterarbeiten
Heute war die Backbordseite des Unterwasserschiffs dran:


Bis auf eine kleine Fläche hinter einer Seitenstütze ist das Unterwasserschiff nun mit frischem Antifouling belegt.


Das ist mein neues "Wundermittel" von International, umweltfreundlicher, dafür aber 150 € für 2,5 Liter.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 29. März 2018
Winterarbeiten
Im Cockpit wurde der Tisch und die hintere Sitzbrücke und das Klappteil (s. Pfeile) angeschliffen und lackiert.


Diese Teile wurden lackiert.

Dann habe ich mich dem Unterwasserschiff gewidmet. Heute habe ich eine Rumpfhälfte geschafft. Es ist doch zeitaufwändiger, als gedacht.


Das sieht doch aber schon ganz gut aus, oder?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 28. März 2018
Winterarbeiten
Als erstes habe ich heute eine neue, dicke Silikonnaht am Übergang Kiel-Rumpf in Form einer Hohlkehle aufgebracht. Das war gar nicht so einfach, weil das Material sehr klebrig und weich ist.


Hierfür habe ich 1,5 Tuben Panthera benötigt! Nun muss es nur noch ordentlich durchtrocknen.


Den ausgebauten Klapptritt hatte ich zu Hause geschliffen und lackiert. Jetzt wurde er wieder eingebaut.


Mit viel Mühe habe ich dann die neuen Matratzen für die Stb-Achterkabine an Bord gewuchtet. Ich hatte sie gestern aus Pinneberg geholt und dafür 1.880 € gelöhnt. Das wird ein neues Schlaferlebnis!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 26. März 2018
Winterarbeiten
Nun waren die metallisch veränderten Teile des Kiels dran, nochmals geschützt zu werden. Sie bekamen einen letzten Anstrich mit der Rostschutzfarbe Hammerit.


Die überzählige Farbe habe ich dann dem Trailer gegönnt.


Sobald die Rostschutzfarbe durchgetrocknet ist, bekommt der Kiel eine neue Silikonnaht (Panthera).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. März 2018
Winterarbeiten
Endlich habe ich es nach einer langen und zähen Erkältungs- bzw. Grippephase geschafft, wieder mal ans Boot zu gehen. Dringend gemacht werden musste die Silikonnaht zwischen Rumpf und Kiel. Es hatten sich hier einige Schichten gelöst.


Mithilfe meines Fein-Multimasters, einem Spachtel und einer Kombizange gelang es nach Stunden, dieses Ergebnis zu erzielen. Unter der alten Silikonnaht hatte sich Rost gebildet, den ich weggeschliffen habe. Die danach "offenen" Stellen am Eisenkiel habe ich sofort mit Bob-Rostschutz behandelt. Nun müssen sie noch versiegelt werden und die neue Silikonnaht muss optisch ansprechend aufgebaut werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3487 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-05-01 14:30
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Mast setzen
Das Aufregenste zu Beginn der Saison ist für mich...
by confi-kiel (2024-05-01 14:30)
Abslippen
Kurz vor 9 Uhr steht Ellen vor der Halle Süd....
by confi-kiel (2024-04-10 08:56)
Winterarbeit III
Sichtfenster Wasserpumpe Vor einiger Zeit sah ich...
by confi-kiel (2024-04-07 11:55)
Winterarbeit II
Motorraum - Sichtkontrolle vereinfachen Unser Motor...
by confi-kiel (2024-04-07 10:08)
Winterarbeit 1
Neuer Wasserhahn für die Pantry Der Schwenk-Wasserhahn...
by confi-kiel (2024-04-06 16:29)

xml version of this page

made with antville