Confidence on Tour
Samstag, 21. Juli 2018
Von Varberg nach Malmö Hamm = 22,1 sm * Gesamt = 626,5 sm
Heute wollen wir endlich weiter nach Norden. Windvorhersage W um 4 Bft., das sollte passen. Um 11: 40 Uhr werfen wir die Leinen los und dampfen aus dem Hafen. bei der Ansteuerungstonne von Varberg ändern wir den Kurs und setzen das Großsegel zur Motorunterstützung.


Ab Schäre Klaabak können wir dann endlich segeln. Mit über 7 kn rauschen wir durchs Wasser. Der Wind kommt aus den dunklen Wolken, die sich aber nicht weiter aufblähen.


Kurz vor der Ansteuerung von Malö Hamm nehmen wir die Segel weg und laufen mit Maschine in die kleine Bucht ein. Die Ankerbojen des schwedischen Segler-Verbandes sind leider besetzt, so dass wir uns einen eigenständigen Ankerplatz auf 5,70 Meter Wassertiefe suchen.


Unsere idyllische Ankerbucht im Meer der Schären.




Und so hat MarineTraffic unsere Reise dokumentiert: Uhrzeit, Geschwindigkeit und Standort. Super! Aber jetzt serviert Tina ein leckeres Abendbrot und wir widmen uns dann wieder der Stillarbeit und genießen die schöne Aussicht rundherum.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. Juli 2018
Hafentag Varberg-Stadthafen = 0,0 sm * Gesamt = 604,4 sm
Morgens um 8 Uhr eile ich zum Hafenmeister. Er will uns 2 E-Bikes leihen, und zwar kostenfrei! Es klappt und wir machen uns zunächst auf den Weg zum Supermarkt, wo wir uns für die nächsten Tage reichlich eindecken. Zurück an Bord machen wir eine kleine Pause, dann geht es weiter zur Erkundung der Umgebung.


Die E-Bikes sind hervorragend und lassen uns Gegenwind und Berge äußerst gelassen bewältigen.


Wir radeln direkt an der Küste zum Ort Äpelviken, wo sich ein riesiges Kur-Sanatorium befindet, aber auch herrliche Sandstrände an dieser Klippenküste. Zunächst machen wir einen kleinen Einkehrschwung mit leichtem Essen und Trinken.


Danach fahren wir zum Strand in der Bucht und baden im 22 Grad warmen Kattegat.


Wir genießen die Rücktour. In Varberg angekommen, brummt hier immer noch der Bär.


Wir schauen noch kurz im Brunspark vorbei, wo eine Mädelsband "Fröken Elvis" ein Konzert gibt. Dann geben wir "unsere" Fahrräder um 19:30 Uhr beim Hafenmeister ab und gehen beglückt an Bord. Nun ist Stillarbeit angesagt (mit kleinem Imbiß).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 19. Juli 2018
Hafentag Varberg-Stadthafen = 0,0 sm * Gesamt = 604,4 sm
Wind immer noch NW 4 - 5 Bft. Aber dafür ist heute wieder ein strahlender Sommertag, fast ein wenig zu warm. Wir lassen es ruhig angehen und besuchen das "Hallifornia"-Festival hier in Varberg rund um die Festung.


Alles was Beine hat, ist draußen etweder beim Promenieren oder im Wasser bei der alten Badeanstalt.


Im Burggraben der alten Festung ist ein Wasserski-Parcours aufgebaut.


Wir genießen die verschiedenen Stände und Vorführungen und kaufen eine geroße Schale Erdbeeren, die wir bei Live-Musik auffuttern. Es ist so warm, dass man sich kaum
bewegen möchte. Wir ziehen uns aufs Schiff zurück, wo Tina ein leichtes Abendbrot serviert: Biowürste an Avocado-Tomatensalat.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. Juli 2018
Von Varberg-Getterön nach Varberg-Stadthafen = 10,4 sm * Gesamt = 604,4 sm
Seltsam, ja seltsam. Da der Wetterbericht für heute nicht ganz deutlich ist, laufen wir erst um 13:15 Uhr aus. Wir erwarten die vorhergesagten NW 3 Bft., zumal der Wind nun deutlich abgenommen hat. Allerdings müssen wir genau gegenan und das geht leider nur mit der Maschine. So steamen wir los. Die Wellen sind noch moderat, aber um 14 Uhr haben sie eine derartige Größe erreicht, die das Schiff in die Wellentäler krachen läßt. Das finden wir beide nicht gentleman-like und so gehen wir um 14:15 Uhr auf Gegenkurs. Und schon geht es uns besser!


Nun setzen wir die Genua und gleiten sanft mit 5 kn durch das Kattegat, allerdings in die "fasche" Richtung. Um 14:40 Uhr passieren wir die Untiefentonne Kalkgrund W.


Wir laufen nun in den Stadthafen von Varberg ein und sind dort in der letzten freien Box fest um 15:40 Uhr.


Nach uns legte auch die Stena aus Grenaa hier an.


Nach dem Aufklaren des Schiffes machen wir einen Landgang und Tina lädt mich zu einem Abendmahl ein.


Danach schlendern wir noch durch den Brunspark und gehen an der Festung spazieren.


Im Brunspark, sehr schön, Varberg hat was!


Durch unseren AIS-Transponder sind wir auch hier wieder zu finden


Ein herrlicher Sonnenuntergang begleitet uns in die Koje.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 17. Juli 2018
Hafentag Varberg = 0,0 sm * Gesamt = 594,0 sm
Heute ist Müßiggang angesagt. Wir merken schon noch die Anstrengung vom gestrigen Langtörn. Bedeckter Himmel, aber warmes Wetter und wenig Wind. Wir sitzen im Cockpit, essen lange Frühstück und lesen. Urlaub eben.


Es ist inzwischen wieder so warm, dass wir vom Boot aus direkt ins klare Wasser springen, welches auch schon 21 Grad Temperatur hat.


Nachmittags kommt doch tatsächlich ein wenig Regen auf, auch ist der Himmel grau und ein paar Böen fegen durch den Hafen. Nach dieser langen Hitzeperiode empfinden wir das aber nicht als unangenehm. Das Barometer hat sich aber auf 1010 hp stabilisiert. Nach einem kurzen Landgang machen wir uns ans Abendbrot, immer wieder unterbrochen von Lesepausen.


Das ist übrigens unser jetziger Hafen aus der Vogelperspektive, großzügig an eine Schäre gebaut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. Juli 2018
Von Grenaa nach Varberg = 65,9 sm * Gesamt = 594,0 sm
7 Uhr wecken, 7: 30 Uhr tanken, 7: 45Leinen los, ab Grenaa. Herrliches Wetter, guter Wind, wir setzen unmittelbar nach der Hafeneinfahrt die Segel.


Um 9:55 Uhr erreichen wir den Windpark vor Anholt mit der entgegenkommenden Fähre.


12:45 Uhr Anholt querab. Wind Nordnordost Stärke 4 bis 5 Bft.. Wir laufen mit bis zu sieben Knoten durch die rumpelige See. ... Kattegat eben.


Aber endlich könen wir mal wieder eine lange Strecke segeln. Welch Wohltat. Um 15 Uhr macht es von oben vom Mast ein kurzes Plopp und der Windmesser ist im Meer verschwunden. Auch ohne Windlupe geht es flott weiter durchs Kattegat.


Die schwedische Küste ist in Sicht!


Nach 10 einhalb Stunden sind wir um 18 Uhr dreißig Uhr fest in Schweden in der Marina von Varberg.


Tina serviert einen wunderbaren Schnittchenteller nur für den Skipper, der fast die gesamte Strecke selbst gesteuert ist.


Auch unser AIS-Signal wurde vom Vessel-Finder gut erkannt. Unser LIegeplatz im Hafen von Varberg-Getterön.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. Juli 2018
Hafentag Grenaa = 0,0 sm * Gesamt = 528,1 sm
Heute schlafen wir etwas länger, nach der "verrockten" Nacht. Ich sitze im Cockpit, habe Rückenschmerzen, Tina kommt hinzu und der Wind wirft mit die Tasse Kaffee samt Inhalt über die Beine. Heut ist nicht mein Tag! Im Laufe des Tages wird dieser selbige dann doch noch meiner.


Die Sonne scheint, kein Lärm im Hafen, wir baden und lesen. Ein echter Urlaubstag eben.


Gegen die Sonne müssen wir schon etwas tun, recht ungewöhnlich in unseren Breiten. Nach einem leckeren Mittagsmahl, Knusper-Bio-Hähnchenschnitzel an blanchierten Möhren mit Ziegenkäse nebst einem Tomaten-Zwiebelsalat ...


... klappen wir unsere Bord-Fahrräder auseinander und fahren zum Einkaufen in die Stadt.


Zurück an Bord sind wir so durchgeschwitzt, dass wir sofort wieder ins klare Hafenwasser springen, 23 Grad. Jetzt gibt es Abendbrot, Schnittchen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 14. Juli 2018
Von Tunö nach Grenaa = 32,0 sm * Gesamt = 528,1 sm
Um 10:30 Uhr legen wir ab und schlängeln uns durch die Päckchenlieger im übervollen Hafen.


Irgendwie funktioniert es immer ohne viele Worte, dafür mit mehr helfenden Händen. Vor dem Hafen nehmen wir alle Fender auf und machen das Boot soweit segelfertig.


Um 11 Uhr stehen die Segel und wir machen gute Fahrt bei WNW 3-4 Bft.. Die Untiefentonne N Issehoved, Nordspitze der Insel Samsö, passieren wir um 12:15 Uhr.


Der bis dato graue Himmel wird von Land her immer blauer, ein neuer Sommertag kündigt sich an. Bei der Insel Hjelm verläßt uns der Wind wieder, so dass wir den Diesel bemühen müssen. Im weiteren Verlauf der Reise versuchen wir es immer wieder mit segeln, doch der Wind ist so unstet, dass wir weiter dem Motor vertrauen.


Auf unserem Weg nach Norden kreuzt der berühmte Segelschoner "Elbe 5" unseren Kurs.


Um 16:45 Uhr sind wir fest in einer eigenen Box in Grenaa. Für überlaute Unterhaltung ist durch ein Rockfestival nahe des Hafens auch gesorgt, leider, denn die Bässe nerven doch ganz schön und lassen kaum eine normale Unterhaltung zu. Gleichwohl, es ist gut, angekommen zu sein.


Auch heute hat man uns im Gewimmel der AIS-Signale identifiziert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 13. Juli 2018
Von Juelsminde nach Tunö = 21,3 sm * Gesamt = 496,1 sm
Es war eine ruhige Nacht vor Anker. Gegen 3:30 Uhr morgens setzte sich etwas Wind durch, der dann zunächst bleibt, WNW 3. Um 8:15 Uhr nehmen wir den Anker auf, setzen die Segel und verlassen die Bucht von Juelsminde.


Zunächst spielt der Wind mit, wir segeln dann recht flott mit 4 bis 5,5 Knoten Richtung Nord. 5 Seemeilen südwestlich von Tunö müssen wir die Segel allerdings bergen, da uns der Wind verlassen hat. Wir geben unseren ursprünglichen Plan, nach Grenaa zu segeln auf und laufen stattdessen Tunö an. Um 13:15 Uhr sind wir fest längsseits am Mittelsteg, drei Schiffe liegen späterhin noch neben uns im Päckchen...


Mit Hilfe des AIS sind wir auch wieder im Hafen von Tunö zu sehen.


Nachdem nun alles klariert und versorgt ist, entrichten wir unsere Hafen Abgabe und gehen zum Strand schwimmen. Herrlich weißer Strand und wunderbar warmes Wasser locken zum Bade.


Nun ist der Hafen fast voll, aber es kommen immer noch einige, die dann irgendwo unterkommen, alles ohne Murren und Knurren. Bei uns steht nun das Abendbrot auf dem Programm.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. Juli 2018
Vom Gamborg Fjord in die Bucht von Juelsminde = 25,5 sm * Gesamt = 474,8 sm
Bis Mittag haben wir heute ausgeschlafen, dann gabs lecker essen. Jetzt soll ein Badestopp folgen. Leider sind hier so viele Feuerquallen im Wasser, dass wir uns nur mit der Dusche abkühlen können. Um 15:25 Uhr lichten wir den Anker und verlassen den Fjord. Wind NNW 1-2 Bft., also kaum segelbar, bedeutet für uns: Motor. Vom Fjord aus steuern wir direkt in den hübschen Fänö-Sund ein.


Gegen die starke Sonnenstrahlung schützen wir uns wie die Beduinen.


Die alte Brücke über den Kleinen Belt kurz vor Middelfart. Um 16:35 passieren wir Middelfart.


Kurz nach 17 Uhr steuern wir ins Kattegat, vorbei am Leuchtturm Strib. Um 18:30 Uhr haben wir den Vejle-Fjord passiert. Wind und See immer noch fast nix. Um 19 Uhr passieren wir die Untiefentonne bei Juelsminde.


Um 20 Uhr fällt der Anker auf 4 Meter Wassertiefe. Wir sind glücklich, einen so schönen und geschützen Ankerplatz zu haben und ergehen uns an einem schönen Abendbrot incl. Einlaufgetränk.


Danach ist Aufklaren angesagt und anschließend Ruhe im Schiff.


Das AIS hat uns auch hier wieder richtig verortet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 11. Juli 2018
Von Kiel in den Gamborg Fjord (Middelfart) = 71,7 sm * Gesamt = 449,3 sm
Endlich Urlaub! Das Boot ist vollgepackt, die letzten Reparaturen sind erledigt, Wir sind leicht angeschwitzt und wollen nun los. Kurz vor 18 Uhr werfen wir die Leinen los und verlassen unseren Hafen Schilksee. Wind ist so gut wie keiner, so dass wir motoren müssen. trotz des Beiboots, welches wir hinter uns her schleppen, machen wir 6, 3 Knoten über Grund.


Wir haben uns 2-stündige Wachen verabredet. Ich mache die erste Wache von 19 Uhr bis 21 Uhr, Tina die zweite Wache von 21 Uhr bis 23 Uhr und so weiter und so weiter.


Während der Wache Von Tina geht die Sonne unter. Um null Uhr 15 Uhr passieren wir den Wegepunkt 130 westlich Lyö. Um 1:30 Uhr sind wir auf der Höhe von Helnäs. Immer noch kaum Wind und eine wunderbar warme Nacht. Allerdings ist es jetzt sehr dunkel geworden, weil der Mond fehlt. Wir müssen unsere Geschwindigkeit etwas reduzieren, um nicht zu schnell bei der Passage von Assens zu sein, da der Tonnenweg zwischen den Flachs leider nicht beleuchtet ist. Um 3 Uhr dreißig Uhr ist es aber wieder so sichtig, dass wir unsere alte Geschwindigkeit wieder aufnehmen und mithilfe der hervorragenden Leitfeuer nach Altvätersitte Assens passieren.


Um 6: 30 Uhr fällt der Anker im gamborg Fjord auf 5 m Tiefe. Das Wetter ist weiterhin wunderbar, kein Wind und nach einem kleinen morgen Imbiss legen wir uns in die Koje.


Unser Ankerplatz, vom AIS richtig verortet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 1. Juli 2018
Vom Wormshöfter Noor nach Kiel = 19,3 sm * Gesamt = 377,6 sm
Nach einer wunderbar ruhigen Nacht beginnt der neue Tag so, wie der alte aufgehört hat.


Andreas hat dieses frühe Foto des jungfräulichen Morgens geschossen, während wir noch schlafen. Frühstück um 10 Uhr, leichter Wind aus Ost und die Sonne strahlt wie gewohnt. Nach unserem Frühstück verlassen uns Birgit und Andreas mit ihrer Antares.


Es war sehr schön mit euch beiden! Bei uns geht der Anker um 13: 45 Uhr aus dem Wasser. es ist immer noch Sommer, die Sonne scheint vom absolut blauen Himmel und der Wind ist kaum noch zu spüren. Um 14: 30 Uhr setzen wir bei Olpenitz die Segel und machen bei 4 Knoten Wind 3, 1 Knoten Fahrt. Da der Wind aber ständig abnimmt Bergen wir die Segel nach einer Stunde wieder und fahren mit Maschine den Rest des Törns nach hause. um 17: 45 Uhr haben wir den Leuchtturm Bülk querab und um 18: 05 Uhr sind wir fest in unserer Heimat Box. um 19 Uhr erscheint pünktlich Andreas und wir montieren die Sprayhood ab, die einen kleinen Schaden genommen hatte. Damit neigt sich ein wunderbares Sommerwochenende seinem Finale entgegen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 30. Juni 2018
Von Kiel ins Wormshöfter Noor = 19,4 sm * Gesamt = 358,2 sm
Nach über einmonatiger Confi-Abstinenz endlich wieder an Bord. Das Wetter ist sehr sommerlich, der Wind eher schwach. Um 10: 50 Uhr legen wir aus Schilksee ab und müssen leider feststellen, dass sich unser Ruder kaum bedienen lässt. Ich kontrolliere die Steuerkette und sonstiges innen, aber es ist nichts zu sehen. Vor dem Hafen machen wir einige Manöver und langsam wird die Steuerfähigkeit besser, das Ruder lässt sich wieder voll zu beiden Seiten drehen, offensichtlich hatte sich im Ruderblatt ein Stück Wirsingkohl verkantet.


So oder so ähnlich sah der Übeltäter aus, den wir bei den Manövern im Schraubenwasser entecken. Hinterm Leuchtturm Bülk setzen wir die Segel und machen sofort eine flotte Fahrt bei frischem Wind (8 kn Wind bringen uns 6,2 kn Fahrt!). Kurz vor 14 Uhr laufen wir in die Schlei ein und um 14: 37 Uhr fällt der Anker im Wormshöfter Noor auf 2, 20 m Tiefe. Viele Yachten Ankern hier schon und am späten Nachmittag kommen noch Birgit und Andreas mit ihrer "Antaris" zu uns ins Päckchen. wir genießen den Supersommer bei netten Gesprächen, unterbrochen von Badepausen im 20 Grad warmen Wormshöfter Noor.


Nach einem gemeinsamen Abendessen im Cockpit - als Vorspeise gibt es leckeren spanischen Edelschinken (Jamón Ibérico de Bellota = höchste Qualitätsstufe. Die Schweine für diesen Schinken verdanken wenigstens 40 Prozent ihres Gewichts Eichelfrüchten sowie Kräutern), gefolgt von gebratenem Lamm an Salat mit Avocadocreme und leckerem Wein / Bier.


Bis Mitternacht sitzen wir noch gemütlich zusammen und genießen die Pastellfarben des Sommers und die milde Abendbrise.


Besser geht es nicht! Gute Nacht.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 9. Juni 2018
Putz- und Flicktag in Schilksee = 0,0 sm * Gesamt = 338,8 sm
Da Tina heute anderweitig und ortsabwesend beschäftigt war, habe ich mich um Kleinigkeiten am Schiff gekümmert. Zunächst habe ich die Traveller-Schiene so umgebaut, dass die Zugrichtung zur Einstellung nun in Richtung Bug zielt, nicht mehr in Richtung auf die feste Scheibe der Sprayhood.


Dann war das WC dran. Ich habe alle Gummventile gewechselt.


Als erstes habe ich das Rückschlagventil im Ablauf am Fuß der Pumpe gewechselt. Das alte Ventil war ausgeleiert und hat immer ziemlich viel Restwasser ins Klo zurückgeleitet.


Das zweite Gummiventil direkt unten an der Pumpe war auch defekt und schloss nicht mehr richtig. Also auch hier wechseln.


Das dritte Ventil sieht ziemlich kompliziert aus. Es sitzt oben in der Pumpe und war ebenfalls ziemlich ausgeleiert.


Um diese rot umrandeten Teile geht es. Die verschleissen bzw. werden undicht im Laufe der Zeit.


Nach dem Zusammenbau, bei dem ich viel Vaseline verwendet habe (auch der Pumpenkolben und -zylinder wurden gut damit bedacht), funktioniert alles wie neu. Die Ventile halten dicht und der Wasserstand unten im WC ist nur noch ganz minimal. Das Pumpen an sich geht nun viel leichter. Leider muss man diese Prozedur in 2-3 Jahren wiederholen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3493 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-05-08 19:12
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Von Kiel nach Maasholm...
Heute war es Ansegeln. Ein leichter Ostwind und Sonnenshein...
by confi-kiel (2024-05-08 19:12)
Mast setzen
Das Aufregenste zu Beginn der Saison ist für mich...
by confi-kiel (2024-05-05 10:21)
Abslippen
Kurz vor 9 Uhr steht Ellen vor der Halle Süd....
by confi-kiel (2024-04-10 08:56)
Winterarbeit III
Sichtfenster Wasserpumpe Vor einiger Zeit sah ich...
by confi-kiel (2024-04-07 11:55)
Winterarbeit II
Motorraum - Sichtkontrolle vereinfachen Unser Motor...
by confi-kiel (2024-04-07 10:08)

xml version of this page

made with antville