Confidence on Tour
Donnerstag, 11. Juli 2019
Von Heiligenhafen nach Gedser = 36,6 sm * Gesamt = 273,1 sm
Ich werde um 5:45 Uhr wach und denke, nun kann ich eigentlich aufstehen. Gesagt getan, Tina schläft noch, ich bereite das Schiff und das Logbuch vor, lege um 6:10 Uhr ab und fahre den Tonnenweg, der gestern Nacht so schwierig war, bei schönster Sonne und bester Sicht durch.


Die Meteorologen sprechen heute von schwach windig, so dass uns wahrscheinlich eine Motorfahrt bevorstehen wird. Der Plan ist für heute der Hafen von Gedser.


Der anfänglich schwache Wind schläft an der Südost-Spitze Fehmarns gänzlich ein und wir fahren über ein bleiern schimmerndes Meer. Um 10:20 Uhr queren wir den Grossschifffahrtsweg, durch unser AIS lassen sich die Schiffe gut einschätzen und kontrollieren. Um 12:45 Uhr laufen wir in die Rinne zum Hafen Gedser ein. Es ist sehr warm und die Sonne scheint herrlich. Leider haben uns auf See Kleinstmücken überfallen und nerven ob der großen Anzahl.


Um 13:25 Uhr sind wir fest im hübschen Hafen von Gedser. Die Sonne scheint und Tina bereitet jetzt das Mittagessen vor.


Danach schlafen wir uns erst einmal aus und dann folgt ein längerer Landgang. Abendbrot gibt es im Cockpit, es ist immer noch warm und sommerlich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. Juli 2019
Von Kiel nach Heiligenhafen = 34,2 sm * Gesamt = 236,5 sm
Heute beginnt die große Reise. Das Schiff ist voll beladen und auch voll betankt mit Wasser und Diesel. Vermutlich liegt es 5 cm tiefer im Wasser und ist einige Hundert Kilo schwerer. Unser Gummiboot hängt hinten dran, wir werden es nachschleppen. Um 17 Uhr schmeißen wir die Leinen los und steuern Kurs 71°.


Ellen mit ihrer Elisa und Nele geben uns unerwartet ein nettes Abschiedsgeleit, danke ihr Lieben! Das Sperrgebiet bei Heidkate passieren wir südlich, der Wind kommt mit 3 Windstärken aus Nordwest ziemlich achterlich.


Tina ist im Urlaubsmodus. Wir laufen um 19:40 Uhr in das Schießgebiet Todendorf ein,allerdings nun unter Maschine, da der Wind zu schwach geworden ist. Gegen 20 Uhr frischt der Wind auf fünf Windstärken auf, so dass wir nun unter Genua 5 bis 6 Knoten laufen können.


Die Einfahrt nach Heiligenhafen bei Nacht ist ziemlich aufregend, da alle Tonnen unbeleuchtet sind.


Man sieht die unbeleuchteten Tonnen in der Dunkelheit leider erst, wenn sie ca. 10 Meter entfernt sind. Aber wir haben es geschafft! Pünktlich um 24 Uhr machen wir fest im Hafen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. Juli 2019
Vorbereitungsstress = 0,0 sm * Gesamt = 202,3 sm
Seit einigen Tagen planen wir, packen wir und beladen das Schiff für die große Reise.


Na, wonach sieht’s denn aus? Genau, nach Vorbereitungs- und Packstress. Die technischen Vorbereitungen am Schiff nähern sich dem Ende, ein paar Jobs an Land sind aber auch noch zu erledigen. Morgen wollen wir dann an Bord gehen und am Nachmittag auslaufen. So weit die Theorie, mal sehen wie es wird. Wetter und Wind (aus NW in moderater Stärke) sind jedenfalls günstig für die nächsten Tage.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. Juli 2019
Wartung und Reparatur = 0,0 sm * Gesamt = 202,3 sm
Nachdem gestern der Gasprüfer (Fa. YEK Kiel) an Bord war und der Gasinstallation nur das Beste für die nächsten 4 Jahre bescheinigt hat, habe ich mich heute der undichten Wasserpumpe gewidmet.


Die alte Wasserpumpe "Shurflow" habe ich ausgebaut, da sie nur noch leckte. Da das Leck auch mit viel Pantera nicht in den Griff zu bekommen war, blieb nur der Austausch.


Das ist die neue Wasserpumpe von Jabsco, die ich gestern bei AWN für rd. 200 € erstanden habe. Alle Anschlüsse waren dabei und auch die Befestigungslöcher passten haargenau, so dass der Austausch heue problemlos über die Bühne ging. Nichts leckt mehr und die Pumpe springt deshalb auch nicht mehr unmotiviert an.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. Juni 2019
Von Marstal nach Kiel = 30,4 sm * Gesamt = 202,3 sm
Der Hafen leert sich langsam. Einige tiefgehende Yachten kommen nicht weg, weil der Wasserstand um ca. 60 cm gesunken ist.


Wir haben in der Beziehug keine Probleme. Um 13:25 Uhr kommen wir aus Marstal los. Wir motoren bis ans Ende der Zufahrtsrinne und setzen dann die Segel. Wind Südwest drei bis vier, wobei noch einige Böen übers Wasser pfeifen. Um 14 Uhr schläft der Wind ein, Wellen gibt es aber noch zur genüge. Wir bergen die Segel und laufen weiter mit Maschine. Um 16:10 Uhr werden wir von der Segelyacht "Frieda" angerufen, sie hat einen Motorschaden und bittet um Schlepphilfe.


Wir helfen natürlich und schleppen sie bis 17:55 Uhr, kurz vor dem Kieler Leuchtturm. Der Wind hat inzwischen aber wieder auf 10 Knoten aufgebriest, sodass wir beschließen, den Rest der Strecke zu segeln. Wir entlassen die "Frieda" und ihre Crew mit unseren besten Wünschen. Um 18:50 Uhr haben wir den Leuchtturm Bülk querab. Um 19:30 Uhr sind wir fest in der Heimatbox in Schilksee. Unsere freundlichen Nachbarn stehen auf dem Steg und nehmen unsere Leinen an. Den Rest des Abends und auch die Nacht verbringen wir noch an Bord.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. Juni 2019
Hafentag Marstal =0,0 sm * Gesamt = 171,9 sm
Die ganze Nacht hat es gekachelt wie verrückt, und geregnet. Die Vorleinen haben derart geknarzt, dass ich von vorne in den Salon gezogen bin, nur um dem Krach zu entgehen. Um 01:30 Uhr bin ich noch im Schlafanzug an Deck gestolpert, um die Leinen irgendwie zu beruhigen. Leider gelang es mir nicht bei dem Regen und Sturm. Über DP07 kommt morgens eine Sturm- und Starkwindwarnung mit Böen bis 9 Beaufort für die westliche Ostsee rein. Das ist die perfekte Ansage für einen Hafentag.


Wir lassen es gemütlich angehen, frühstücken lange und lesen. Nachmittags suchen wir den Brugsen im Ort auf und machen einen langen Spaziergang am alten Hafen entlang.


Hier sieht man das Spantengerüst eines Marstal-Schoners.


Uns so sehen Marstal-Schoner im Original aus. Die Bonavista und die Fylla. Es heult nach wie vor, aber ab und an kommt schon wieder die Sonne durch. Jetzt erfreut uns ein ausgezeichnetes Abendbrot.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. Juni 2019
Von Kiel nach Marstal = 31,4 sm * Gesamt = 179,9 sm
Sonne Sonne Sonne und blauer Himmel! Um 11:45 Uhr kommen wir aus Schilksee los, Wind Nordost 4 und wir können einen Nordkurs laufen.


Das Wetter ist herrlich, wenig Welle, blauer Himmel und Sonne und die Confi läuft wie geschnitten Brot. Wind immer zwischen 7 Uhr und 12 Knoten, das bedeutet für uns eine Geschwindigkeit zwischen vier und sieben Knoten. Um 17:30 Uhr laufen wir in Marstal Bucht ein, der Wind hat inzwischen etwas aufgefrischt.


Um 18 Uhr sind wir fest in Marstal am letzten Steg. Ein herrlicher Segeltag geht zu Ende, ein Einlaufgetränk nach Wahl rundet den Nachmittag ab.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 2. Juni 2019
Vom Wormshöfter Noor nach Kiel = 19,9 sm * Gesamt = 140,5 sm
Morgens umd 3 Uhr isr die Welt noch in Ordnung ...


... um 8:30 Uhr immer noch. Zu dieser Zeit stehen wir auf und bereiten sodann ein leckeres Frühstück vor. Ein herrlich ruhiger Morgen, der Wind hat auf Ost gedreht. Um 10 Uhr dreißig Uhr nehmen wir den Anker auf und verlassen das Noor. Um 11 Uhr haben wir Schleimünde querab und setzen beide Segel.


Wind ESE 4-5 Bft., die Wellen sind noch ganz in Ordnung und lassen uns schnell vorankommen. Die Tonne 5 des Sperrgebietes passieren wir schon um 11:50 Uhr. Der Wind steht aus ESE durch und so können wir direkten Kurs auf die Einfahrt in die Kieler Förde nehmen. Eine halbe seemeile vor Bülk allerdings ist der Wind plötzlich weg. Wir bergen die Segel und fahren die restlichen 2 Meilen mit Maschine. Ein herrlicher Segeltag insgesamt, wir hatten "Schlimmeres" befürhtet. Um 14 Uhr sind wir fest in unserer Heimat-Box in Schilksee. Der östliche Wind beschert uns ein warmes Cockpit, die Sonne brennt, es ist plötzlich Sommer und wir verziehen uns unter Deck. Happy landing.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 1. Juni 2019
Von der Marina Minde ins Wormshöfter Noor = 120,6 sm * Gesamt = 120,6 sm
Vorhergesagt sind Südwest drei bis vier Beaufort, tatsächlich bläst es mit sechs Windstärken. Um 12:50 Uhr legen wir ab und setzen dann das Vorsegel, welches uns eine sehr flotte Fahrt beschert.


Um 14 Uhr haben wir den Leuchtturm Kalkgrund passiert, 14:50 Uhr ist der Leuchtturm Falshöft querab und um 16:30 Uhr fällt der Anker im Wormshöfter Noor. Wir ziehen unser Anti-Schwoj-Segel hoch und genießen den aufkommenden Sonnenschein.


Ein schöner Nachmittag und ene sehr ruhige Nacht schliessen sich an.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 31. Mai 2019
Von Schleimünde nach Marina Minde = 25,4 sm * Gesamt = 94,2 sm
Heute Nacht hat es ordentlich geschüttet, aber morgens ist es trocken aber grau. um 11:55 Uhr legen wir einen sauberen Ableger hin und verlassen Schleimünde und die Schlei. Kurs Richtung Dänemark. Wind westsüdwest 2 bis 3 Beaufort. Kaum aus der Schlei heraus, setzen wir die Segel und Rauschen mit flotter Fahrt in Richtung Flensburger Förde. Um 13 Uhr haben wir den Leuchtturm Falshöft querab um 13:15 Uhr allerdings müssen wir die Segel bergen, da der Wind total einschläft.


Eine Elan 37 mit Blister passiert und, als ich plötzlich den Ruf "Günni" höre. Es ist Niklas, der uns fröhlich herüberwinkt und offenbar einen schönen Törn fährt.


Um 15:50 Uhr haben wir Langballigau querab und treffen die Alexa, auf der Olli mitsegelt.


Sie versuchen die Regatta von hinten aufzurollen, der wenige Wind bringt ihnen immerhin 2,5 Knoten Fahrt. Um 16:10 Uhr haben wir die Tonne Brunsnäs querab und setzen wieder das Vorsegel.


Um 17 Uhr sind wir fest in der Marina Minde, die wir bisher noch nie angelaufen sind.


Die Marina entpuppt sich als sehr netter kleiner Hafen mit vielen freien Plätzen. Ein netter hafenmeister erklärt uns die Facilitäten und nimmt uns Hafen Geld ab.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Mai 2019
Hafentag Schleimünde = 0,0 sm * Gesamt = 68,8 sm
Ich habe heute Nacht kaum geschlafen, es war viel Wind und noch mehr Schwell im Hafen (Wind aus SSE). Die Festmacher knarzten und ruckten und es war die ganze Nacht laut und schaukelig. Der Morgen empfängt uns mit leichtem Regen und Sturmgebraus (hört sich meist schlimmer an, als es wirklich ist).


Es ist recht kalt und sehr diesig, dafür aber nass. Von DP07 Seefunk erhalten wir einige Starkwind- und Sturmwarnungen, die uns veranlassen, heute hier in Schleimünde zu verweilen.


Bei dem starken Südwestwind läuft die Schlei wieder langsam leer. Ab und an regnet es zwar, auch stürmt es, aber wir machen es uns gemütlich, chillen, lesen, kleine Gänge machen, schön essen, ein herrlicher Vatertag.


Ein Besuch in der Giftbude rundet den Nachmittag ab. Nach dem Abendessen genießen wir einen Beitrag aus der Bordmediathek.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. Mai 2019
Von Kiel nach Schleimünde = 20,2 sm * Gesamt = 68,8 sm
Es ist frisch, aber die Sonne scheint ab und an und dann ist es sogar warm. Nachdem ich meine kardiologischen Probleme mit Hilfe von Medikamenten minimieren konnte, geht es heute wieder (endlich) aufs Wasser. Der Küstenseewetterbericht sagt für die Ostseeküste -Flensburg bis Fehmarn- schwachwindig, süddrehend, zunehmend 5 voraus. Am Vormittag habe ich das Schiff mit Proviant vollgeladen und frisches Wasser genommen.


Um 15:45 Uhr kommen wir los Wind Nordwest 2. 16:20 Uhr, Bülk querab. der Wind kommt genau leider von vorne, sodass wir die meiste Strecke unter Maschine fahren müssen.


Um 19 Uhr sind wir fest in Schleimünde in einer Box, das Wetter ist herrlich und wir genehmigen uns ein Einlaufbier (alkoholfrei).


Wir schlendern durch Schleimünde, vorbei an der Giftbude und freuen uns des schönen Frühsommerabends.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. Mai 2019
Von Damp nach Kiel = 12,3 sm* Gesamt = 48,6 sm
Heute morgen 8 Grad plus unter Deck! Aber die Sonne scheint. Im Cockpit unter der Kuchenbude ist es viel wärmer.


Ich kaufe Brötchen und die Zeitung und dann frühstücken wir im Cockpit. Um 12:00 Uhr heißt es wieder: Leinen los! Wind Nordwest 4 Seestärke auch 4. Es ist wieder sehr böig, wir segeln nur mit der Genua und erreichen auch so Geschwindigkeiten zwischen 5 und 7 Knoten.


Immer wieder fallen Böen mit der Stärke 6 Bft. ein. Um 14 Uhr haben wir den Leuchtturm Bülk querab und um 14:30 Uhr sind wir fest in der Heimatbox in Schilksee. Dieser Maitörn war leider - nach unserem Empfinden - zu kalt (auch für die Jahreszeit). Trotzdem war es schön.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. Mai 2019
Von Kappeln nach Damp = 10,1 sm * Gesamt = 36,3 sm
Heute ist es zwar kalt, aber die Sonne scheint zunächst. Das Wetter laut DWD Flensburg bis Fehmarn: Nordwest bis West 6, abnehmend 5, später südwestdrehend, strichweise Schauerböen. Schaun wir mal, wie es wird.


Goodbye Kappeln! Kaum sind wir aus der Schlei raus, geht es richtig zur Sache. Böen bis 28 Knoten Wind. Obwohl wir nur das Vorsegel fahren, legt es uns gewaltig auf die Backe.Wellen haben wir relativ wenig, da wir unter Land fahren.


Eine halbe Meile vor uns segelt die Sundowner mit Birte und Bruno, die dasselbe Ziel wie wir haben. Kurz vor Damp bergen wir das Vorsegel vor dem Wind Um 13:50 Uhr sind wir fest in Damp in einer Box. Wir bauen die Kuchenbude auf und sind sehr erfreut, wie warm es plötzlich im Cockpit ist, trotz der sibirischen Temperaturen. Nach einem opulenten Mittagessen an Bord gehen wir an Land, um uns die Beine zu vertreten und das Hafengeld zu zahlen. Es gibt zwar hier einen lebenden Hafenmeister, aber auch einen Automaten, der das Hafengeld zu jeder Tages- und Nachtzeit annimmt. Nachdem wir uns noch ein paar Lebensmittel und die Kieler Tageszeitung gekauft haben, müssen wir an Bord fliehen, da uns eine fette Schauerböe mit Hagel überrascht.


Den weiteren Nachmittag und den Abend verbringen wir an Bord, gemütlich wechselnd zwischen Kuchenbude und Salon. Die Heizung läuft und immer wieder prasselt ein Schauer auf uns nieder.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3502 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-05-12 13:05
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Von Möltenort nach...
Ein herrlicher Sonnenmorgen in traumhafter, sehr romantische...
by confi-kiel (2024-05-12 13:05)
Von Kiel nach Maasholm...
Heute war es Ansegeln. Ein leichter Ostwind und Sonnenshein...
by confi-kiel (2024-05-11 22:36)
Von Sönderborg nach...
Hurra! Heute ist wieder Sommer! Nach einem gemütlichen...
by confi-kiel (2024-05-11 22:30)
Von Hörup Hav nach...
Es ist kalt, geradezu bitterkalt für die Jahreszeit....
by confi-kiel (2024-05-10 20:05)
Von Maasholm nach Hörup...
Ein schöner Sonnentag erwartet uns in Maasholm....
by confi-kiel (2024-05-10 19:55)

xml version of this page

made with antville