Confidence on Tour
Sonntag, 2. Juli 2023
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 303,7 sm
Das Motto des heutigen 4. Hafentages in Ballen: Sturm und Regen, wobei der Sturm durchaus eine Übermacht bildet.

...
Der Morgenspaziergang mit Tewe wird allerdings gleich zum Duscherlebnis. Kaum sind Tewe und ich an Land, Bootsnachbar Roman mit seinem Leo ebenfalls, fängt es an zu regnen. Trotzdem ziehen wir los. Die Hunde sind noch nicht angeleint. Kaum haben wir den Steg verlassen, gibt es einen Wolkenbruch und Tewe dreht sich um 180 Grad und läuft stracks zum Schiff zurück. Ich hinterher, wir beide nass, Tewe wird nun angeleint und muss jetzt mit an Land. Wir kommen sehr nass bis zum Fischrestaurant und finden dort einen Unterstand, in dem auch schon Leo mit Herrchen stehen.


10 Minuten später hat sich der Regen verflüchtigt und wir kommen nun los, Richtung Strand, wo die Hunde abgeleint werden können und frei laufen. Wir gehen bis zur gr0ßen Wiese bei der "Energieakademie Samsö", wo die Hunde herumtollen.


Wobei Tewe es vorzieht, unter das auf kleinen Stelzen stehende Gebäude zu kriechen und aus meinem Blickfeld zu verschwinden. Zurück an Bord gibt es erst einmal ein zünftiges Frühstück. Danach ist lesen und chillen angesagt. Am frühen Nachmittag jammert Tewe und ich kann zunächst nicht erkennen, was sie will. Sie will nicht kuscheln, sie will keine Kaustange, sie will nicht zu mir. Sie setzt sich vor die Treppe und will wohl dringend raus. Ich beeile mich und bringe sie mit Tinas Hilfe schnell von Bord. Kaum auf dem Steg, rast sie wie der Blitz an Land zu einem Busch und kotzt dort eine große Ladung zwischen die Äste. Das war wohl knapp. Die nächste Körperöffnung von ihr meldet sich sogleich und ich habe nun 2 volle Hundetüten in der Hand. Wir drehen noch eine Runde, aber das wars wohl, denn jetzt bedeutet Tewe mir mit einem eindeutigen Richtungswechsel: Ich will zurück. Und das machen wir denn auch.


An Bord legt sie sich ins Körbchen und abwechselt zu Tina aufs Sofa und schläft etwas.


Zwischenzeitlich gibt es wieder mal einen Wolkenbruch mit sturmstarken Böen. Das Schiff schaukelt, aber wir liegen sicher im Hafen, befestigt mit 6 Leinen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 1. Juli 2023
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 303,7 sm
Der 3. Hafentag in Ballen steht unter dem Motto: Regen und Sturm. Aber immer noch grau. Nachts hatte es stark geregnet, nun ist es aber wieder trocken. Ich ziehe mit Tewe los und Tina holt die Brötchen, diesmal nicht beim Brugsen.


Die Brötchen sind diesmal keine Lutnummer, sondern fest und sehr sättigend. Mir sind sie etwas zu mächtig. Unsere Kuchenbude leistet uns beste Dienste, denn nun regnet es wieder heftig. Wir lesen, schauen Videos und chillen. Immer wieder gehen Schauer nieder, aber das müssen wir so hinnehmen.


Ballen heute, grau und feucht, dafür aber Wind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. Juni 2023
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 303,7 sm
Das ist nun der 2. Hafentag in Ballen. Und es werden noch mehr, denn das Wetter verheißt in den nächsten Tagen Sturm aus W bis SW. Zum Glück leiden wir hier nicht.


Es ist ein schöner Platz, an dem wir uns befinden, sogar einer meiner Favoritenhäfen. Wir liegen neben einem netten Paar aus Gelting, die einen Pudel mit an Bord haben, der genauso verträglich wie Tewe ist.


Die frischen Brötchen holt Tina täglich beim Brugsen, der hier direkt am Hafen liegt uns somit sehr günstig für unsere Zwecke ist. Heute waren wir am Strand, Tina und Tewe sind geschwommen. Dann haben wir unseren ersten dänischen Hotdog in diesem Jahr gegessen, auch das ist nun abgehakt. Was uns auffällt, sind die hohen Preise hier in Dänemark. Eine Kugel Eis zum Beispiel kostet zwischen 3 und 4 Euro. Ein großes Bier im Restaurant umgerechnet 8,70 Euro. Wir chillen und spazieren und lesen viel.


Mein Buch ist zur Zeit die "Quallenplage", ein lokaler Krami, spielt in Schilksee. Nicht nobelpreisverdächtig, aber liest sich so weg. Abends ziehen wir uns wieder einen Film aus der Bordmediathek rein.


Tewe schläft viel und ist die Gemütlichkeit in Person. Wenn es oben zu kalt für sie ist, verkriecht sie sich unter einer Wolldecke im Körbchen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 29. Juni 2023
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 303,7 sm
Grau. Das ist das Stichwort. Die Sonne ist weg, es ist kühl geworden und ab und an fallen ein paar Tropfen aus den grauen Wolken.


Trotzdem ist es irgendwie angenehm. Wir starten den Tagesablauf wie gewohnt mit der Tewe-Runde, Tina holt derweil Brötchen.


Danach Frühstück was sich zum Spätstück auswächst. Chillen, spazieren gehen und das Leben genießen ist das Motto.


Zum Abendbrot serviert Tina ein mariniertes Hähnchen mit Butter-Möhrchen und Spitzkohlsalat. Abends gibt es noch einen Film aus der Bord-Mediathek und dann den finalen Abendgang mit Tewe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 28. Juni 2023
Von Langör nach Ballen = 10,4 sm * Gesamt = 303,7 sm
Um 11:30 Uhr verabschieden wir uns vom wunderschönen Langör. Der Sturm der letzten beiden Tage ist weggeblasen, wir haben jetzt milden Westwind der Stärke 3 Bft.. Zunächst müssen wir genau gegenan.


Wir motoren nun durch das Inselarchipel des Stavnsfjordes. Um 12 Uhr passieren wir das Lindholm-Rev. Dann ändern wir unseren Kurs auf 185 Grad und konnen so fast direkt Ballen ansteuern. Es ist sehr sonnig und wieder sehr heiß.


Um 13:45 Uhr sind wir fest in Ballen am Mittelsteg.


Später drehen wir noch eine Runde mit Tewe und gehen anschließend gepflegt essen, mit Aussicht auf den Hafen.


Und das war unsere heutige Tagesetappe von Langör nach Ballen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. Juni 2023
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 293,3 sm
Nun schon der 2. Hafentag hier in Langör. An ein Auslaufen ist aber nicht zu denken, denn der Wind pfeift mit bis zu 7 Bft. durch den Hafen.


Für uns kommt er somit direkt von achtern. Wir haben aber die Kuchenbude aufgebaut und so einen hervorragenden Windschutz, der den Aufenthalt im Cockpit möglich macht. Wir frühstücken lange, wie immer an Hafentagen.


Danach gibt es eine Lesestunde und nachmittags einen ausgedehnten Sparziergang am Stavns Fjord, Naturschutzgebiet.


Tewe läuft an der Leine, freut sich aber trotzdem.


Es handelt sich hier um eine Dünen- und Heidelandshaft mit vielen seltenen Pflanzen und Tieren.


Hier sieht man ein wildes Löwenmäulchen oder Leinkraut bzw. Frauenflachs genannt.



Neben vielen Wasservögeln gibt es hier viele Feldlerchen, die sich singend in die Höhe schrauben, oder auch wie auf dem Bild zu sehen, Bluthänflinge. Bei uns auch schon sehr selten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 26. Juni 2023
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 293,3 sm
Wir haben ruhig und lange geschlafen. Erstmal gibt es eine lange Hunderunde mit Tewe.


Nun Frühstück, was ziemlich in die Länge gezogen wird. Heute soll ja ein Unwetter durchziehen, so dass wir Mittags schon das Sonnensegel wegnehmen und die Kuchenbude aufbauen, die einen kompletten Schutz des Cockpits ermöglicht.


Am frühen Nachmittag geht es dann los, schwarze Wolken und Wolkenbrüche zeigen, was das Wetter so draufhat.


Der Wind geht auf 7 Bft. und ändert seine Richtung auf SW. Der Regen zieht dann am Nachmittag ab, nur der starke Wind bleibt. Wir brechen zu einem langen Spaziergang ins Naturschutzgebiet auf. Tewe ist vielfach an der Leine. Tina bestimmt die Pflanzen und Tewe interessiert sich für die verschiedenen Duftspuren.


Bevor wir zurück an Bord gehen, machen wir einen Einkehrschwung ins Hafenrestaurant. Lecker, lecker, es gibt für Tina ein Steak und für mich Lachs. Tewe partizipiert. Abends gibt es einen schönen, alten Schwarz-Weiß-Film aus der Bordmediathek.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 25. Juni 2023
Von Maarup nach Langör = 16,1 sm * Gesamt = 293,3 sm
Wieder ein wunderbarer Sommertag. Brüllend heiß und strahlend blauer Himmel und kein Wind. Um 10:30 Uhr verlassen wir Maarup, wo wir gestern abend noch einen netten Abend mit Anke und Christoph verbracht hatten.


Spiegelglatte See, der Diesel läuft mit 1500 Touren und wir machen dadurch 5,5 Knoten Fahrt.


Um 11:25 Uhr sind wir an der Nordküste Samsös. Das Issehoved Flak passieren wir um 12 Uhr.


Kursänderung auf 107 Grad. Um 13:17 Uhr laufen wir in den betonnen Stavensfjord ein.


Fest im Hafen Langör in einer Box sind wir um 13:50 Uhr. Tewe hat die ganze Zeit in ihrer Kiste geschlafen, sie leidet aber doch unter der großen Hitze. Nach der üblichen Hunderunde mit Tewe und dem Aufklaren des Schiffes pausieren wir etwas. Dann packen wir unser Gummiboot mit dem bärenstarken 2-PS-Außenborder und fahren zu dritt auf die Landzunge, um zu baden.


Das Wasser ist herrlich klar und auch warm, so dass wir alle 3 dem Badevergnügen fröhnen.


Das ist die heutige Tagesetappe Von Maarup nach Langör.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 24. Juni 2023
Hafentag Maarup = 0,0 sm * Gesamt = 277,2 sm
Da Maarup einer unser Lieblingshäfen ist, war uns klar, dass wir heute hier bleiben. Das Wetter ist wieder sonnig, aber der Wind aus West ist kalt und stärker, als vorhergesagt.


Wir frühstücken gemütlich, mit Tewe geht es an den Strand und wir Chillen. Dann rufen wir bei Jochen und Gina auf Föhr an und tauschen uns aus.


Am frühen Nachmittag sehen wir plötzlich die Adonis mit Anke und Christoph einlaufen. Kurz danach besuchen sie uns an Bord und wir verabreden uns für den Abend. Tina schnappt sich nun eins der am Hafen stehenden Fahrräder und radelt zum Brugsen, Proviant auffüllen.


Danach ist für Tina ein erfrischendes Bad im Hafen angesagt. Tewe bewacht die ganze Aktion.


Das Wasser hier ist sauber, da wir nahe der Einfahrt liegen und der Hafen auch kein stehendes Gewässer ist.


Tewe vergnügt sich derweil mit einer hier in Dänemark neu erworbenen Kaustange.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 23. Juni 2023
Von Juelsminde nach Maarup = 23,4 sm * Gesamt = 277,2 sm
Heute waren wir etwas früher auf, da wir vor der Abreise noch tanken wollen. Um 9:05 Uhr verlassen wir Juelsminde, ohne allerdings getankt zu haben. Wegen fehlender Poller bei der Tanke haben wir aufs Anlegen dort verzichtet. Kaum aus dem Hafen, werden die Segel gesetzt. Wind NW 4 Bft.. Das passt gut und wir kommen flott voran.


Auch die Wellen halten sich in Grenzen. Tewe liegt wie immer zu meinen Füßen hinterm Steuerstand in ihrem Körbchen. Um 10:50 Uhr passieren wir die Untiefentonne E Ashoved. Wir haben einen ganz leichten Am-Wind-Kurs, der uns angenehmes Segeln und eine gute Geschwindigkeit verschafft (5 - 7 Knoten). Wir segeln durch ausgedehnte Flachgebiete und passieren dabei die Ansteuerungstonne von Endelave um 12:40 UHr. Um 14:25 Uhr sind wir fest in Maarup.


Tina macht sofort eine Hunderunde - beim Hafenmeister vorbei - und ich klare das Schiff auf.


So sieht unser heutiger Törn von Juelsminde zur Insel Samsö aus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. Juni 2023
Hafentag Juelsminde = 0,0 sm * Gesamt = 253,8 sm
Nach einem sehr ruhigen Abend - mit imposantem Spaziergang um Mitternacht -


wollen wir des heute ruhig angehen lassen.


0 Uhr, man glaubt es kaum. Dafür morgens lange ausschlafen, frühstücken, spazieren gehen mit Tewe und baden vom neben dem Hafen liegenden Strand.


Tewe freut sich riesig und schwimmt auch mit uns mit, ohne Schwimmweste.


Wir übrigens auch - ohne Schwimmweste.


Herrlich, so ein erfrischendes Bad im sauberen Kattegat.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. Juni 2023
Von Middelfart nach Julesminde = 19,3 sm * Gesamt = 253,8 sm
Ein eher grauer Morgen erwartet uns. Die Sonne soll wohl später kommen. Wir beschließen, erst einmal zu frühstücken und dann in einer Stunde abzulegen. Ich bringe die Hafenkarte zurück, entsorge den Müll und drehe noch die obligatorische Rund mit Tewe. Um 10:55 Uhr legen wir ab. Wind w 3-4 Bft.. Wir setzen die Segel und rauschen mit bis zu 9 Knoten ( 2 Knoten Strom mit uns) durch die Enge des kleinen Beltes bis zum Leuchtturm Strib, den wir um 11:19 Uhr passieren.


Hier wird unsere stromunterstützte Fahrt etwas abgebremst, im Gegenteil verfestigt sich der Eindruck, dass wir jetzt Gegenstrom haben. Den Vejle-Fjord passieren wir um 12:35 Uhr. Der Wind frischt auf, 5-6 Bft.. Das Großsegel wird geborgen.


Auch die von achtern kommenden Wellen haben jetzt schon eine beachtliche Größe erreicht, zum Glück kommen sie fast von achtern. Das Björnsknude-Rev passieren wir um 13:50 Uhr, der Wind weht inzwischen permanent mit 6 Bft.. Tewe hat gerade geopfert. Um 14:35 Uhr sind wir fest in Julesminde in einer Box. Der Hafen ist schon ziemlich voll. Und die Sonne scheint nun komplett.


So sieht unser heutiger Tagestörn aus. Viel Wind aus der richtigen Richtung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Juni 2023
Von Falsled nach Middelfart = 36,1 sm * Gesamt = 234,5 sm
Halb acht aufstehen, danach eine frühe Hunderunde mit Tewe.


Sie mag besonders diese Runde an der Lagune. Um 9:25 Uhr legen wir ab. Leider gibt es keinen Wind, aber davon ganz viel! Um 9:50 Uhr haben wir die Insel Illum querab und um 10:50 Uhr passieren wir den Leuchtturm Helnaes.


Es weht inzwischen ein Südwestwind der Stärke 1-2 Bft. Zur Motorunterstützung setzen wir das Großsegel, was 0,2 Knoten mehr Vortrieb bringt. Um 13 Uhr haben wir die Insel Baagö querab, Wind SW 2 Bft.. Die Insel Brandsö passieren wir um 13:55 Uhr. Der Wind ist wieder runter auf 1 Bft.. Nach wie vor ist die Maschine unser Hauptvortriebsmittel. Den Ausgang des kleinen Belts erreichen wir gegen 15 Uhr. Um 16 Uhr unterqueren wir die alte Eisenbahnbrücke bei Middelfart.


Um 16:25 Uhr sind wir fest in der Tel-Ka Marina. Nicht schön, aber die besten Einkaufsmöglichkeiten. Tina macht die Hunderunde, ich klare das Schiff auf.


Das ist unser heutiger Tagesktörn, alles unter Maschine, leider.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. Juni 2023
Hafentag Faldsled = 0,0 sm * Gesamt = 198,4 sm
Nachdem der gestrige Abend so zauberhaft mit einem Super-Sonnenuntergang endete, war es heute eher grau und für den Vormittag war Regen angesagt, der dann auch prompt kam.


So beschlossen wir, hier zu bleiben und die schöne Umgebung zu erkunden. Meine erste Hunderunde vor dem Frühstück ging zur Lagune neben dem Hafen, so ich allein war und Tewe mal frei laufen konnte.


Nach einem längeren Frühstück chillten wir ausgiebig. Danach ging es dann zum Kiosk, wo es Lamm-Burger gab. Das bekannteste Restaurant hier, der Falsled-Kro, war leider geschlossen.


Welch Glück für unsere Bordkasse. Für ein kleines 6-Gänge-Menü will man hier 1900 DKK (255 €) haben.


Nach unserem spartanischeren Mittagsmahl, was auch kein Schnapper war (50 €) haben wir uns dann auf einem langen Strandspaziergang vergnügt und die hübsche Umgebung bewundert.


Zurück an Bord gibt es nun eine Lesestunde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3629 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-09-08 18:56
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Von Maasholm / Modersitzki-Werft...
Den schönen Liegeplatz am Wormshöfter Noor...
by confi-kiel (2024-09-08 18:56)
Von Faaborg nach Maasholm...
Faaborg war für uns eine Entdeckung. Tolle Umgebung,...
by confi-kiel (2024-09-07 18:09)
Von Aerösköbing...
Ein netter östlicher, warmer Wind erwartet uns...
by confi-kiel (2024-09-03 18:22)
Von Marstal nach Aerösköbing...
Ein leicht kalter Ostwind weht übers Wasser. Aber...
by confi-kiel (2024-09-01 14:21)
Von Maasholm (Modersitzki-Werft)...
Ein kühler, grauer Morgen am Wormshöfter...
by confi-kiel (2024-08-30 18:59)

xml version of this page

made with antville