Sonntag, 16. Juli 2023
Hafentag in Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 331,9 sm
Es stürmt und regnet. Wir kommen hier nicht weg. 9. Hafentag in Ebeltoft.

Nach dem Regen gibt es einen langen Spaziergang mit Tewe.

Ich schaue mir die Liegeplatzsituation in der Marina an. Alles übervoll. Das hier ist eine Notlösung, geht aber auch.

Auch im alten Hafen, total voll. 5-er Päckchen, kein Mensch läuft bei dem Wetter aus.

Im historischen Hafen bei der Jylland ebenfalls alles belegt.

...
Wir bleiben jedenfalls, für uns steht die Sicherheit an erster Stelle. Hier sieht man die Windsituation sehr gut: Bis Windstärke 7 Beaufort alles dabei. Auch die dänische App "Sejlsikkert" läßt keine Hoffnung zu. Wir ergeben uns dem Schicksal.

Tina geht nun mit Tewe spazieren, ich schnappe mit ein Fahrrad vom Hafen und radele zu Aldi. Die Hinfahrt mit dem Wind sehr schnell, die Rückfahrt gegen 7 Bft., vollgepakt mit den Schätzen des Supermarktes, sehr mühsam und langsam. Danach ist erstmal chillen angesagt.

Samstag, 15. Juli 2023
Hafentag in Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 331,9 sm
Der 8. Hafentag und keine Aussicht, hier einigermaßen kommod weg zu kommen. Entweder Regen oder zu viel Wind, irgend etwas hindert uns. Tagsüber macht uns die Hitze zu schaffen, es ist richtig schwül, und die Sonns brennt.

Und nun macht auch unsere Bord-Toilette Probleme, ein Ventil arbeitet nicht mehr so, wie es eigentlich soll. Zum Glück konnte uns der örtliche Bootshändler mit den passenden Ersatzteilen versorgen. Also ran ans Problem, reparieren und die Toilette läuft wieder, wie sie soll. Abends treffen wir uns bei Fredo und Susanne an Bord mit Axel und Kirsten und Bell-Hund Micky. Es wird ein netter Abend mit einigen Bell-Atakken von Micky.

...
Ein schweres Gewitter zieht auf, und wir schaffen es gerade so, die Gesellschaft in einer kleinen Regenpause um 23 Uhr wieder zu verlassen. Kaum zurück an Bord, bricht es so richtig los mit viel Gewitter und Regen Der Wind bleibt aus. Gute Nacht.

Freitag, 14. Juli 2023
Hafentag in Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 331,9 sm
Ein weiterer schöner Tag, der 7. Hafentag, beginnt in Ebeltoft heute mit blauem Himmel und einem steifen SW-Wind. Nach langen Überlegungen in den letzten Tagen und mit dem Abgleichen der weiteren Wetterentwicklung der kommenden Woche, die nicht sehr verlockend ist, freuen wir uns an unserem schönen Liegeplatz in unserem Hafen, den der norwegische Päckchenlieger schon frühzeitig verließ.

Wir reißen die Seitenwände der Kuchenbude auf und lassen den Sommertag hinein. Herrlich! Die Hunderunde mit Tewe zeigt, dass die Natur aufblüht nach dem gestrigen Regen.

Wir entdecken dabei sogar ein Blutströpfchen, ein seltener Schmetterling, der sich an den Blüten gütlich tut. Um die Mittagszeit führt Tina mit Freude ihr neues Knie spazieren. Dabei führt ihr Weg mit 8.000 Schritten zum Supermarkt und zurück. Sie hat unsere Vorräte hervorragend aufgefüllt.

Später gibt es noch ein Pläuschen mit den Nachbarn auf der Bank am Hafen und ein erfrischendes Bad im kühlen Naß.

Auf dem Weg dorthin wird endlich das vom letzten Sturm versenkte Motorboot in einer mühsamen Aktion mit Hilfe eines Luftsackes wieder an die Oberfläche befördert.

Da es morgen leider sehr gießen wird, sind wir froh, dass wir die Kuchenbude heute nicht abgenommen haben. Wir werden noch weitere Tage hierbleiben, da Starkwindlagen uns an der Weiterfahrt hindern.

Donnerstag, 13. Juli 2023
Hafentag in Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 331,9 sm
Der 6. Hafentag. Viel Wind, viel Regen, wenig Sonne. Es hat sich nicht viel verändert.

Tewe ist müde, wir sind es auch. Nachmittags verabreden wir uns mit den Segelfreunden zu einem Restaurantbesuch.

Wir trinken und essen eine Kleinigkeit in einem sehr netten Lokal in der Nähe des Hafens. Danach geht es wieder zurück an Bord, denn es regnet wieder.

Wir haben jetzt eine norwegische Yacht ins Päckchen bekommen. Nette Leute.

Das Wetter bleibt bescheiden druchwachsen. Abends erfreuen wir uns an einem Film aus der Bord-Mediathek.

Mittwoch, 12. Juli 2023
Hafentag in Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 331,9 sm
Der 5. Hafentag. Heute grau, aber auch Sonne, Regen, abe rauch mal trocken und schön - warm ist es jedenfalls.

Windböen ziehen durch, ein sehenswertes Wolkentheater am Himmel und Donnergrollen, große Vorstellung heute.

Alles Hinweise darauf, hier zu bleiben. Tina macht Wäsche mit den Hafenwaschmaschinen, ich versorge den Hund und gehe mit ihm spazieren.

Dann geht Tina noch in die Stadt und tätigt kleine Besorgungen. Später sind die Freunde bei uns an Bord zu einem abendlichen Umtrunk.

Dienstag, 11. Juli 2023
Hafentag in Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 331,9 sm
4. Hafentag in Ebeltoft. Uns treibt hier nichts weg. Eine ruhige Nacht liegt hinter uns. Kein Tewe-Alarm, alles gut.

Das Wetter ist heute grau aber trocken. Wir machen einen ausgedehnten Gang mit Tewe, wir treffen auf einem Feld einen anderen deutschen Hund mit Frauchen, der ohne Leine läuft. Nachdem auch Tewe ihre Leine los ist, beginnt die fröhliche Hatz. Allerdings ist der Spaß für Tewe wohl deutlich größer als für den etwas kleineren Bolonka.Am frühen Nachmittag treffen wir uns mit Susanne und Fredo sowie mit Kirsten und Axel, die mit der Dackeline Micky unterwegs sind. Wir kehren beim Italiener in eine Pizzeria ein, wo wir im Garten unter Schirmen sitzen können. Danach tigern wir zu Aldi, um unsere Vorräte aufzustocken.

Auf dem Rückweg kommen wir wieder an der Fregatte Jylland vorbei, wo touristisches Treiben herrscht.

Einige Mutige sind sogar in die Takelage des Schiffes geklettert. Zurück an Bord ist erst einmal chillen und lesen angesagt. Es ist immer noch grau und der Regen hat uns heute – bis auf ein paar kleine Huschen – fast in Ruhe gelassen.

Montag, 10. Juli 2023
Hafentag in Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 331,9 sm
Regen – Starkregen –Wolkenbruch. Keine Steigerung möglich, aber doch. In der Nacht um 2:40 Uhr fiepte Tewe und mahnte einen Landgang an. Ich habe mich sofort angezogen und bin dann raus mit ihr, ohne Leine, ohne Geschirr für sie. Sie hatte es sehr eilig und strebte das Land an, dort einen üppigen Grünstreifen und dann verschaffte sie sich Erleichterung. Zum Glück war es trocken. Die eingangs erwähnte Wasserflut setzte erst so gegen 8 Uhr morgens ein.

Wir haben uns nicht von Bord gerührt und auch Tewe schläft seit dem nächtlichen Ausflug bis 14 Uhr durch. Wir zelebrieren ein langes und spätes Frühstück.

Gegen 15 Uhr lässt der Regen nach und wir können mit Tewe einen Landgang machen.

Später besuchen wir noch den riesigen Flohmarkt direkt neben dem Hafen. Hier bekommt man alles, was man nicht braucht. Wir wollten noch eine Automatikleine für Tewe erstehen, die aber gab es dort natürlich nicht.

Dafür kauft Tina mir eine neue Hose im Klamottenlanden am Hafen. Sehr chic. Abends kommen noch Susanne und Fredo zum Sundowner zu uns an Bord.

Sonntag, 9. Juli 2023
Hafentag in Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 331,9 sm
2. Hafentag in Ebeltoft. Nach wie vor Sommer und Hitze. Für heute haben sich Susanne und Fredo angekündigt. Sie sind in Maarup und wollen kommen.

Wir erledigen alle Pflichten und am Nachmittag laufen sie mit ihrer "Stine" ein. Wir hatten ihnen einen Platz freigehalten, aber sie finden einen anderen, der ihnen mehr zusagt. Sie laden uns und ihre Freunde Kirstin und Axel zu einem nachmittäglichen Umtrunk ein. Kirstin und Axel haben ihren Dackel Micki mitgebracht, der leider ununterbrochen bellt. Das wird erst dadurch abgestellt, dass er unter Deck verbannt wird.

Tewe hat leider ein Magen-Darm-Problem und mir geht es auch nicht so gut, wahrscheinlich die Nebenwirkungen meines neuen Medikaments. Ich muss mich 2 Stunden flachlegen.

Ansonsten ein sehr schöner Tag, nur das Wetter scheint sich zu ändern. Laut Meteorologen soll es morgen regnen.

Samstag, 8. Juli 2023
Hafentag in Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 331,9 sm
Strahlend blauer Himmel und es ist schon am Morgen warm.

Wir machen einen langen Spaziergang mit Tewe und Frühstücken dann ebenso lange. Wir geben uns den Sommerfeuden hin, baden vom Boot aus und chillen. Auch Tewe schwimmt mit Schwimmweste von Bord aus. Das Wasser ist komischerweise nur 18 Grad warm, der Orkan hat das warme Oberflächenwasser anscheinend weggeblasen. Wir gehen dann in die Stadt um einige notwendige Besorgungen zu erledigen.

Am alten Hafen bewundern wir das Einlaufen eines nachgebauten Wikingerbootes, welches mit Rudern in den Hafen manövriert wird.

Auch entzückt uns immer wieder der Anblick der alten Fregatte "Jylland", die das Stadtbild von Ebeltoft prägt.

Zurück an Bord sind wir von der Hitze ziemlich geschafft, es ist immerhin schon 20 Uhr. Wir lassen den Tag mit einem Sundowner im Cockpit gemütlich ausklingen.

Freitag, 7. Juli 2023
Von Ballen nach Ebeltoft = 28,2 sm * Gesamt = 331,9 sm
Nach einem netten Abend gestern mit Krystyna und Roman und Leo verabschieden wir die drei heute am frühen Morgen.

Es waren schöne Tage mit ihnen, auch für Tewe. Vor der Abreise tanken wir die Confidence noch voll (68 Liter Diesel). Um 9 Uhr geht es dann wirklich los.

Die Sonne scheint und ein leichter SW Wind der Stärke 2-3 Bft. schiebt uns ins Kattegat hinaus.

Tewe liegt die ganze Zeit in ihrem Kästchen hinterm Steuerstand und schläft ruhig. Die Segel sind gesetzt und um 10:30 Uhr haben wir das Besser Rev (NE Samsö) querab. Wir haben 2,5 Knoten Strom mit uns und unsere Geschwindigkeit liegt immer weit über 6 Knoten.

Die Wellen sind klein, nur wenn die Schnellfähren mit 40 Knoten vorbeizischen wird es etwas unruhiger.

Die Insel Hjelm zieht vorbei. In die Bucht von Ebeltoft laufen wir so gegen 14 Uhr ein.

Um 15:20 Uhr sind wir dann fest am Brückenkopf des letzten Steges. Der Hafen ist noch nicht voll belegt.

Und das ist unser heutiger Törn von Ballen Ebeltoft. Ein wunderbarer Segeltag, wir sind alle sehr zufrieden.

Donnerstag, 6. Juli 2023
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 303,7 sm
8. Hafentag in Ballen und immer noch viel Wind, besonders auch nachts.

Einen unserer Gummi-Ruckdämpfer hat es zerrissen.

Neben den starken Windböen gibt es aber auch viel Sonne und wieder Wärme.

Die Spaziergänge bringen wieder Spaß und den Hunden ist es fast zu warm, da sie heute nur wenig herumtoben.

Das normale Sommerleben findet jetzt wieder statt. Überall spielende Kinder und fröhliche Erwachsene. Nachmittag veranstalten wir noch einen gegenseitigen Bootsbesuch mit Krystyna und Roman und plauschen ein wenig. Die Hunde finden es auch interessant. Der Hafen leert sich zunächst und füllt sich zum Nachmittag wieder. Bei den An- und Ablegemanövern helfen wir. Jetzt steht noch eine "Einkaufstour" beim örtlichen Brugsen auf dem Programm und dann wollen wir den Tag so langsam beenden. Morgen soll es nämlich wieder losgehen.

Mittwoch, 5. Juli 2023
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 303,7 sm
Heute sind wir 1 Woche in Ballen, der 7. Hafentag. Die heutige Nacht war relativ ruhig. Aber es regnet und regnet. Und es ist kalt. In Schleswig-Holstein wüted der Orkan "Poly" und hat auch schon Opfer gefordert. Bei uns ist er noch nicht angekommen. Bis 14 Uhr regnet es intensiv, so dass wir im Boot bleiben und alles ruhig angehen. Tewe schläft und rührt sich nicht, zum Glück fordert sie keinen Spaziergang. Heute ist Putz- und Flickstunde angesagt. Alles wird gründlich gereinigt und geputzt.

Don Limpio hilft uns mächtig. Ab 14 Uhr ist es trocken und auch die Sonne kommt hervor.

Tewe und ich machen den ersten Gang am Strand. Dort treffen wir Roman mit Hund Leo. Die beiden Hunde verstehen sich gut und tollen herum. Beim Hafenmeister zahle ich die Liegegebühr und kaufe neuen Strom. Zurück an Bord ist jetzt lesen und chillen angesagt. Am späten Nachmittag starten wir zu dritt einen neuen Spaziergang.

Der vormittags noch überspülte Strand ist wieder sichtbar und gut begehbar.

Tewe braucht Wärme und kuschelige Zuwendung. Zum Wetter passend schmeckt uns zum Abendbrot eine deftige Suppe. Danach gibt es noch eine kleine Hunderunde und einen Film aus der Bord-Mediathek.

Dienstag, 4. Juli 2023
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 303,7 sm
Schon der 6. Hafentag Ballen. Bald werden wir hier wohl eingebürgert. Die Nacht war ruhig, ab 7 Uhr fing es aber wieder an zu blasen und das tut es auch jetzt noch. Dafür scheint überwiegend die Sonne. Heute haben wir lange geschlafen.

Nach einem Morgenspaziergang am Strand mit Tewe gibt es leckeres Frühstück, welches nach 12 Uhr endet, also wieder Spätstück. Dann ist Büroarbeit angesagt, einige Überweisungen müssen getätigt werden. Und immer wieder überraschen uns schwarze Wände mit Schauerböen.

Danach haben wir 3 einen sehr langen Spaziergang gemacht.

Nach dem von Tina lecker zubereiteten Abendessen bin ich mit Tewe und dem Bootsnachbarn Roman mit Leo nochmals raus zum Hundegang mit Tobeeinheit.

Montag, 3. Juli 2023
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 303,7 sm
5. Hafentag in Ballen. Die Nacht war leider recht kurz. So um 4 Uhr morgens jaulte Tewe und wir brauchten fast eine halbe Stunde, um zu begreifen, dass sie an Land musste, dringende Geschäfte. Also raus aus der Koje, es folgte ein sehr früher Landgang. Tewe war die ganze Zeit ohne Leine frei, zumal kein Mensch zu sehen war. Ihr großes Geschäft erledigte sie dann recht zügig. Und doch wollte sie nicht gleich wieder zurück in die Koje, sondern forderte noch einen ziemlich ausgedehnten Rundgang von mir.

Nach 45 Minuten ging es dann zurück zum Schiff zum „ausschlafen“. Welch Glück! Der Tag begann dann doch recht freundlich, viel Sonne, Sturm und Wärme. Ab und an natürlich ein obligatorischer Wolkenbruch.

...
Der Sturm ist nicht mehr so stark wie gestern. Die Pfeile auf See zeigen nur noch 6 – 7 Windstärken an. Morgen soll es noch weniger werden.

Heute war Waschtag. Die Waschmaschine und der Tümmler sind zwar nicht umsonst, aber man konnte den dafür erforderlichen Code im Superautomaten beim Hafenmeister kaufen, ebenso wie den Strom, der ab und zu verbraucht ist und dann wieder gekauft werden kann. Jetzt werden wir online noch ein paar Banküberweisungen machen und nach dem Abendbrot steht wieder ein langer Hundegang sowie ein Tagesabschlussfilm aus der Bord Mediathek auf dem Programm.

Letzte Aktualisierung: 2024-09-08 18:56

September 2024

Von Maasholm / Modersitzki-Werft...
Den schönen Liegeplatz am Wormshöfter Noor...
by confi-kiel (2024-09-08 18:56)
Von Faaborg nach Maasholm...
Faaborg war für uns eine Entdeckung. Tolle Umgebung,...
by confi-kiel (2024-09-07 18:09)
Von Aerösköbing...
Ein netter östlicher, warmer Wind erwartet uns...
by confi-kiel (2024-09-03 18:22)
Von Marstal nach Aerösköbing...
Ein leicht kalter Ostwind weht übers Wasser. Aber...
by confi-kiel (2024-09-01 14:21)
Von Maasholm (Modersitzki-Werft)...
Ein kühler, grauer Morgen am Wormshöfter...
by confi-kiel (2024-08-30 18:59)