Confidence on Tour |
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Montag, 19. August 2024
Von Niendorf nach Neustadt = 7,0 sm * Gesamt = 607,1 sm
confi-kiel, 19:36h
Ein herrlicher Spätsommertag begrüßt uns. Ein ganz leichter NW-Wind fächelt durch den Hafen. Es ist Montag und wir wollen los. Ein kurzer Törn nach Neustadt erwartet uns.
Wir laufen aus und kalibrieren zunächt einmal unseren Autopiloten. Wir hoffen, dadurch unseren „Herbert“, so heißt der Autopilot bei uns, wieder auf die Spur gesetzt zu haben. Weiter geht es unter Maschine mit Kurs 304 Grad. Um 12 Uhr sind wir fest im hübschen Rundhaben des Neustädter Segelclubs. Das ist unser heutiger Törn von Niendorf nach Neustadt. ... link (0 Kommentare) ... comment Von Travemünde nach Niendorf = 7,3 sm * Gesamt = 600,1 sm
confi-kiel, 19:27h
Am Donnerstag, dem 15.08.2024, verlassen wir um 10:45 Uhr den Passathafen von Lübeck-Travemünde. Kein Wind und eine kurze Distanz zum Ziel bedeutet Motorfahrt.
Um 12:05 Uhr sind wir fest im Kommunalhafen von Niendorf. Frank hatte dies vorher mit dem Hafenmeister so abgesprochen. Der Liegeplatz ist nicht so optimal – viel touristischer Lärm und nachts bis 04 Uhr Musik, welche mir wenig Schlaf beschert haben - und nach 2 Tagen verholen wir in den wunderschönen Hafen des Niendorfer Yachtclubs. Idylle pur! Hier lässt es sich liegen. Direkt am Hafen ein kleiner Wald für Tewe und „vor der Tür“ der Hundestrand. Alles ideal und wir fühlen uns hier wohl. Die Clubmitglieder sind sehr nett und auch die Hafenmeister besonders. ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 13. August 2024
Von Kühlungsborn nach Travemünde = 35,3 sm * Gesamt = 592,8 sm
confi-kiel, 17:46h
Wieder 7 Uhr wecken, Kaffee, Tewerunde und dann um 8:30 Uhr Leinen los! Ein schöner Wind der Stärke 3 – 4 Beaufort aus Ostsüdost weht frisch über die ruhige Ostsee. Der Wind ist fast ablandig und daher fehlen zuächst einmal die großen Wellen. Kaum aus dem Hafen raus, wird um 8:45 Uhr das Großsegel gesetzt und bald danach die Genua. Wir segeln dicht unter Land an der 6-m-Linie entlang.
Um 9:15 Uhr haben wir einen kleinen Leuchtturm querab. Wir machen sehr gute Fahrt, ab und an frischt der Wind auf 20 Knoten (Bft. 5) auf und wir laufen wieder über 7 Knoten. Um 10:50 Uhr haben wir die Ansteuerungstonne Wismar passiert. Um 12:50 Uhr bergen wir die Segel auf Höhe Klütshöved da der Wind ziemlich einschläft. Wir motoren eine Weile, aber der Wind kommt wieder, zwar sehr achterlich aber immerhin mit 10 Knoten, so dass wir um 13:20 Uhr die Genua setzten können und so zügig durch die Wellen gleiten. Der Hotelturm des Maritim Travemünde ist jetzt gut auszumachen und dient uns als Ansteuerungshilfe. Um 15 Uhr sind wir fest im Passathafen von Travemünde. Tewe und Tina bekommen Landurlaub und ich klare das Schiff auf und lege Strom. Das ist unser heutiger Törn von Kühlungsborn nach Travemünde. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 8. August 2024
Von Burgtiefe nach Kühlungsborn = 26,6 sm * Gesamt = 557,5 sm
confi-kiel, 19:38h
7 Uhr Wecken, dann Kaffee und danach Tewerunde. 9:15 Uhr kommen wir los. Das Wetter ist etwas grau, aber kein Regen. Ein leichter SW-Wind der Stärke 3 - 4 Beaufort weht über den Hafen. Noch in der Fahrrinne setzen wir das Großsegel und sobald wir aus dem Fahrwasser raus sind auch die Genua.
Unseren Plan, nach Neustadt zu segeln, geben wir auf, weil das einen hard am Wind-Kurs zur Folge haben würde, was bei dem Wellenbild ziemlich ungemütlich wäre. Die andere Alternatie ist: Einmal quer über die Lübecker Bucht nach Kühlungsborn mit halbem Wind. Und das machen wir, und das läuft. Es schaukelt zwar etwas, aber die Bewegungen sind angenehm und nicht so brutal und wir laufen konstant mehr als 6 Knoten. Der Wind weht zwischen 9 und 16 Knoten, das heißt also 4 – 5 Beaufort. Um 11 Uhr werden die Wellen etwas höher und der Wind auch etwas böiger. Aber das schiebt uns nur schneller unserem Ziel entgegen mit 7 – 9 Knoten Fahrt (rekordverdächtig). Um 11:30 Uhr sind wir nur noch 5 sm vor Kühlungsborn. Immer noch kein Regen, das Wetter ist eher freundlich bis leicht sonnig. Um 13:15 Uhr sind wir fest in Kühlungsborn in einer eigenen Box mit Fingerstegen. Tewe hat die Fahrt leider nicht so genießen können wie wir, sie hat wieder geopfert aber offenbar nicht so viel. Das ist unser heutiger Törn von Burgtiefe nach Kühlungsborn. ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 5. August 2024
Von Kiel nach Burgtiefe = 39,7 sm * Gesamt = 530,9 sm
confi-kiel, 18:12h
Nach einer 6tägigen Verweildauer in Kiel geht es nun heute wieder los. Confidence auf Tour! Um 9:45 Uhr kommen wir los. Südwestwind der Stärke 1-2 Beaufort. Der DWD-Wetterbericht spricht von abflauend Nordwest 4 Beaufort.
Der Wind ist so schwach, dass wir wieder die Diesel-Fock bemühen müssen. Der Jockel tuckert mit 1800 Touren und bringt uns auf knappe 6 Knoten Marschfahrt. Wir queren das Fahrwasser der Förde und haben um 10:30 Uhr die Marina Wendtorf quaerab. Um 11:15 Uhr haben wir bei NE 2 Beaufort Holm querab. Wir setzen das Großsegel, welches uns zusätzliche 0,3 Knoten Fahrt beschert. Weiter geht es unter Maschine durch die weitgehend ruhige Ostsee. Die Ansteuerungstonne des Schifffahrtsweges durch den Fehmarnsund haben wir um 14:30 Uhr passiert. Wind NW 1 Beaufort. Wir beschließen, nicht Heiligenhafen anzulaufen, sondern wir wollen weiter nach Burgtiefe auf der Insel Fehmarn. Um 15:40 Uhr passieren wir die Fehmarn-Sund-Brücke (Vogelfluglinie). Wind immer noch NW 1 Beaufort, somit nichts zum Segeln. Um 16:30 Uhr sind wir fest im Hafen von Burgtiefe, der noch ziemlich „leer“ ist. Wir liegen in einer Box und genießen den Wind im Cockpit. Tina nutzt die Chance und springt ins frische Wasser. Tewe hat die Reise ohne Murren und Knurren sehr gut überstanden, sie hat die ganze Zeit geschlafen und erst bei der Ankunft musste sie mal kurz bellen. Das ist unser heutiger Törn von Kiel nach Burgtiefe. ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 29. Juli 2024
Von Arnis nach Kiel = 20,3 sm * Gesamt = 491,2 sm
confi-kiel, 23:12h
Wir verlassen das hübsche Arnis um 9:10 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein und einem lauen Lüftchen aus NW, 2-3 Beaufort.
Um 9:45 Uhr passieren wir die Klappbrücke bei Kappeln. Noch laufen wir unter Maschine. Um 10:13 Uhr passieren wir Maasholm. Die Schlei isr schon gut bevölkert von auslaufenden Segelbooten. Um 10:30 Uhr sind wir aus der Schlei raus und setzen sofort die Segel. Wind NW 3 Beaufort, Kurs 119 Grad. Mit sehr angenehmer Geschwindigkeit und wenig Welle segeln wir an der Schleswig-Holsteinischen Küste mit sonnigem Wetter. Die Tonne 5 des Sperrgebietes vor Schönhagen passieren wir um 11:35 Uhr. Wir machen immer noch gute Fahrt zwischen 5 und 6 Knoten und freuen uns über diesen schönen Segeltörn. Um 13:30 Uhr haben wir den Leuchtturm Bülk querab. Endlich um 14 Uhr sind wir fest in Schilksee, an einem Platz neben unserem angestammten in einer Box, in die eigentlich die „Radiance“ gehört. Das ist unser heutiger Törn von Arnis nach Kiel. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 25. Juli 2024
Von Maasholm nach Arnis = 4,5 sm * Gesamt = 470,9 sm
confi-kiel, 18:50h
Ein herrlicher Morgen in Maasholm, sanfter Wind und gar nicht kalt. Mit Patrizia und Frank von der Mona besprechen wir, dass auch wir schon heute nach Arnis verholen wollen. Gesagt getan, nach einer Tewe-Runde geht es um 11:07 Uhr los.
Ein einfacher Ableger und schon brummen wir auf der Schlei der Stadt Kappeln entgegen. Die Klappbrücke öffnet ab 11:40 Uhr und wir kommen so rechtzeitig, dass wir nicht warten müssen sondern gleich passieren können. Vor uns entdecken wir die Mona. Die weitere Fahrt ist schön aber ansonsten ereignislos. Um 12:10 Uhr sind wir fest in einer Box in Arnis. Das ist unser heutiger Törn von Maasholm nach Arnis. ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 24. Juli 2024
Von Sönderborg nach Maasholm = 19,9 sm * Gesamt = 466,4 sm
confi-kiel, 18:40h
Ein sonniger Morgen begrüßt uns in Sönderborg. Die Wettervorhersage klingt gut: Rasch W bis NW drehend, zunehmend 4-5 Beaufort. Um 9:15 Uhr verlassen wir den Hafen. Draußen sind wenig Wellen und wir setzen sogleich die Genua. In der Tat haben wir NW 4-5 Beaufort, die uns nur mit dem Vorsegel auf 5 bis 6 Knoten beschleunigen.
Die Schiffsbewegungen sind anenehm, da das Schiff nur leicht von den achterlich anlaufenden Wellen angehoben wird. Kein Schlagen, keine Krachen in die Wellentäler, nur tolles Segeln. Da es böig ist, belassen wir es nur beim Vorsegel. Schnell genug sind wir! Um 10:25 Uhr haben wir den Leuchtturm Kalkgrund querab. Der Wind hat etwas zugenommen, die Wellen leider auch. Sie sind aber noch erträglich, besonders für Tewe. Um 11:15 Uhr haben wir den Leuchtturm Falshöft querab. Die Sonne scheint und wir kommen gut voran. Endlich stellt sich bei uns wieder ein Sommerfeeling ein. Um 12:15 Uhr bergen wir vor Schleimünde das Segel und laufen unter Maschine in die Schlei ein. Hier haben wir ziemlichen Gegenstrom, die Schlei läuft langsam leer :-). Um 13 Uhr sind wir fest in Maasholm in einer Box an Steg A1. Wir melden uns bei der Flotille und stellen fest, dass Patricia und Frank noch hier sind. Sanni und Fredo hat es nach Kappeln gezogen. Das ist unser heutiger Törn von Sönderborg nach Maasholm. ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 23. Juli 2024
Von der Dyvig nach Sönderborg = 14,4 sm * Gesamt = 446,5 sm
confi-kiel, 19:16h
Ungeplant und spontan entscheiden wir uns heute für die Weiterreise. Es war viel Regen vorhergesagt, bisher aber war noch nichts zu sehen. Also spontan ablegen: 9:35 Uhr werden die Leinen eingezogen und bei SSE-Wind der Stärke 2 Baufort geht es los. Wir rauschen durch die Stexvig in den Alsen Fjord und müssen – wie so oft in diesem Jahr – wieder die Maschine bemühen. In der Dyvig hatte ich vollgetankt (160 Liter Diesel).
Hägar und seine Mannen kommen uns mit Vollzeug entgegen. Sie segeln. Die Untiefentonne Ost – Abzweigtonne in den Alsen Sund – passieren wir um 10:52 Uhr. Neuer Kurs 186 Grad. So tuckern wir mit 5,5 Knoten durch den schönen Alsensund. Um 11:40 Uhr erreichen wir die Klappbrücke von Sönderborg, die leider gerade von 2 Minuten geschlossen wurde. So müssen wir nun eine Stunde bis zur nächsten Öffnung warten. Pünktlich um 12:38 Uhr öffnet die Brücke und ebenso pünktlich erwischt es uns Starkregen, Sturm und kaum Sicht! Aber schnell ist die Brücke passiert und wir nähern uns Sönderborg. Um 13 Uhr sind wir fest in einer 4,30 m breiten Box in der Sönderborg Marina. Das Wetter ist immer noch grimmig. Das ist unser heutiger Törn von der Dyvig nach Sönderborg. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 19. Juli 2024
Von Assens in die Dyvig = 20,3 sm * Gesamt = 432,1 sm
confi-kiel, 18:24h
7:15 Wecken, dann Kaffee kochen und eine Runde mit Tewe. Die Sonne scheint und es ist morgentlich kühl. Das Schiff ist noch nass vom nächtlichen Tau. Der Himmel ist makellos blau, aber der Wind fehlt leider komplett. Um 8:35 Uhr verlassen wir Assens.
Spiegelglatte See und der Diesel schnurrt mit behalichen Umdrehungen, die uns 5,5 Knoten Fahrt bescheren. Um 10 Uhr haben wir Halk Grund querab. Wind immer noch 0-1 Beaufort. Kurs 214 Grad. Wir frühstücken unterwegs und auch Tewe taucht plötzlich aus ihrer Reisebox auf und legt sich ins Cockpit zum Relaxen. Die Fahrt verläuft völlig ohne Sorgen und Probleme. Um 12:20 Uhr sind wir fest im Hotelhafen von Dyvig. Wir ergattern eine der letzten freien Boxen. Es wird nun deutlich voller in den Häfen und dem müssen wir auch künftig Rechnung tragen. Das ist unser heutiger Törn von Assens in die Dyvig. ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 16. Juli 2024
Von Bogense nach Assens = 33,6 sm * Gesamt = 411,8 sm
confi-kiel, 19:56h
Um 7 Uhr wird geweckt. Kaffee und dann eine Hunderunde mit Tewe. Alles gut, Tewe hat getan, was wir von ihr erhofft haben :-). Um 8:25 Uhr legen wir ab. Der Tag ist im Gegensatz zum gestrigen grau in grau. Der Wind weht leicht aus SE, können wir gut gebrauchen.
Die Wellen sind mäßig und so rauschen wir unter Vollzeug mit 6 Knoten in Richtung Kleiner Belt. Um 9:55 Uhr haben wir Stavshoved querab. Neben den Segeln nehmen wir auch noch die Maschine zur Hilfe. Die Genua wird geborgen. Ein leichter Nieselregen hat eingesetzt. Um 11:20 Uhr passieren wir die neue Kleine-Belt-Brücke bei Middelfart. Wir bergen das Großsegel und passieren die alte Kleine-Belt-Brücke bei Kongebro. Es ist inzwischen sehr ungemütlich und es regnet. Um 12:30 Uhr passieren wir die Untiefentonne E im nördlichen Bereich des Kleinen Belts. Es regnet inzwischen stark und die Sicht ist sehr eingeschränkt. Wir schalten die Positionslichter an. Der Wind kommt aus SE und genau gegenan mit Windstärke 3-4 Beaufort. Unsere Fahrt ist auf 5 Knoten reduziert, bei Böen auch deutlich weniger. Um 13:30 Uhr haben wir Wedellsborg Hoved querab. Der Wind hat inzwichen auf 14 Knoten zugenommen, die See ist entsprechend ruppig. Aber die Confidence schiebt ihre 8 Tonnen munter durch die graue See. Es ist immer noch unsichtig und ungemütlich. Um 14:45 Uhr sind wir fest in Assens. Rechtzeitig zum Anlegen ist es aufgeklart und die Sonne scheint und es ist tropisch-feucht warm. Es ist wieder Sommer und unsere nassen Sachen können getrocknet werden. Tewe hat den langen Törn ohne Schaden zu nehmen in ihrer Box hinterm Steuerstand gut überstanden. Sie freut sich nun auf eine Hunderunde mit Tina. Ich klare derweil das Schiff auf. Das ist unser heutiger Törn von Bogense nach Assens. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 12. Juli 2024
Von Juelsminde nach Bogense = 10,1 sm * Gesamt = 378,2 sm
confi-kiel, 23:32h
Heute stehen wir wieder mal um 7:15 Uhr auf. Wegen der Ferien in Dänemark und Schweden sind die Häfen merkbar voller geworden und rechtzeitiges Kommen sichert einen Liegeplatz. Um 8:25 Uhr werfen wir die Leinen los.
Der Wind weht mit 2 Beaufort aus ESE. Die See ist ruhig. In einem großen Bogen laufen wir aus und haben um 9 Uhr das Flach Björnsknude querab. Danach ändern wir den Kurs auf 173 Grad, Richtung Bogense. Der Wind ist nun völlig eingeschlafen und unter Maschine laufen wir durch eine spiegelglatte See. Ab und an scheint die Sonne durch die Wolken. Um 10:20 Uhr sind wir fest in Bogense. Der Hafen hat noch viele freie Plätze (was sich im weiteren Tagesverlauf deutlich ändert). Wir haben einen schönen Boxenplatz am ersten Steg mit gratis Strom und Wasser. Das ist unser heutiger Törn von Juelsminde nach Bogense. ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 1. Juli 2024
Von Maarup nach Tunö = 3,4 sm * Gesamt = 347,0 sm
confi-kiel, 17:29h
Heute morgen begrüßt uns eine Anmutung von Sommer. Etwas wärmer ist es auch. Der Wind weht mit 3-4 Beaufort aus West. Nach einer Hunderunde mit Tewe lösen wir um 9:20 Uhr die Leinen und dampfen los mit Westkurs in Richtung Tunö. Die Fahrt ist unspektakulär und die Wellen sind wie der Wind mäßig, aber alles genau auf die Nase. Daher übernimmt heute der Volvo-Diesel seinen Dienst. Um 10:15 Uhr sind wir fest auf Tunö. Auf besonderen Wunsch der Skipperin liegen wir längsseits am Schwimmsteg.
Die Divina ist mit uns eingelaufen und liegt im linken Hafenteil, wir im rechten. Bald nach uns kommt die Adonis mit Anke und Christoph und legt sich uns gegenüber in eine Box. Wir sind zufrieden, Tewe ist wohlauf. Das ist unser heutiger Törn nach Tunö. ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 26. Juni 2024
Von Langör nach Maarup = 17,0 sm * Gesamt = 343,6 sm
confi-kiel, 18:45h
Schweren Herzens verlassen wir um 10:15 Uhr das kleine Paradies Langör. Die herrliche Ankerbucht, das zum Baden genutzte Glitzerwasser, die Vegetation und auch die Fauna haben uns wieder sehr berührt.
Die Sonne scheint und es ist leichter Ostwind. Wir gleiten aus dem Hafen, über die Ankerbucht in tiefes Wasser, setzen die Segel und sind nur glücklich. Es sind kaum Wellen zu spüren und auch Tewe liegt tiefentspannt in ihrer „Hütte“. Wir segeln mit 3 bis 4 Knoten durch die leichten Wellen des Kattegat, welches sich heute sehr sanft zeigt. Um 11 Uhr haben wir Maarup Skov querab. Um 12:15 Uhr passieren wir die Untiefe bei Issehoved. Um 12:30 Uhr machen wir eine Q-Wende und segeln nun mit Südkurs an der Westküste Samsös entlang. Hinter uns segelt die „Adonis“ mit Anke und Christoph. Um 15 Uhr sind wir längsseits fest im Hafen von Maarup. Die Adonis liegt im alten Hafenteil. Unser heutiger Tagestörn nach Mårup /West-Samsö. ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 24. Juni 2024
Von Ballen nach Langör = 10,0 sm * Gesamt = 326,6 sm
confi-kiel, 19:10h
Bei südwestlichem Wind der Stärke 3 Bft. geht geht es um 10 Uhr aus dem Hafen von Ballen. Es hat sich nach dem vollen Wochenende schon wieder deutlich geleert. Es ist immer noch keine Haupt-Urlaubszeit, wie schön. Um 10:10 Uhr setzen wir die Segel und kommen im Sonnenschein bei Glitzerwellen mit 3 bis 4 Knoten moderat voran.
Um 11:05 Uhr haben wir Stålhöjflage querab. Der Wind ist etwas unstet, sowohl in der Stärke als auch in der Richtung. Frühstück gibt es mit allem Comfort unterwegs. Um 11:20 Uhr bergen wir die Segel, da der Wind nun sehr schwach ist und genau von achtern kommt. Fahrt unter 2 Knoten. Um 11:45 Uhr laufen wir in das betonnte Lindholm Löb ein. Rechts und links ziehen bezaubernd schöne Inselchen an uns vorbei. Um 12:30 Uhr sind wir fest im Hafen von Langör. Der Hafen ist halbleer und hat noch einige freie Boxen zu bieten. Das ist unser heutiger Törn nach Langör. ... link (0 Kommentare) ... comment ... older stories
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Letzte Aktualisierung: 2024-12-12 19:13 status
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