Confidence on Tour
Dienstag, 5. November 2019
Winterarbeit
Scheiß-Thema heute: Da uns kurz vor Ende des Urlaubs der Hebel vom großen (1,5 Zoll) Fäkal-Ablaufventil abgebrochen ist, muss es nun ersetzt werden. Zwar konnten wir den Fäkaltank an der Absaugstation leerpumpen, aber ein Rest blieb im Ablaufschlauch vom Fäkaltank zum Ablaufventil. Die Schwächung des Fäkal-Ablaufventils erfolgte aufgrund einer sog. Auszinkung, die wiederum das Metall porös werden ließ und es damit geschwächt hat. Ich habe mich deshalb entschlossen, diejenigen Borddurchlässe und die daran anschließenden Ventile (alle aus Bronze), die unterhalb der Wasserlinie öffnen und die damit ständig mit dem Salzwasser im Kontakt sind, auszutauschen.


Und das sind diese beiden WC-Zulauf (links) und -Ablauf (1,5 Zoll). Der Zulauf-Schlauch ließ sich relativ einfach vom Ventil lösen. Beim dicken Ablauf-Schlauch wurde es schon schwieriger. Das Abziehen vom Winkel-Fitting am Ventil war anstrengend und ekelhaft, da die verbliebene Soße herausleckte. Um zu verhindern, dass der ganze Dreck in die Bilge läuft, habe ich einen 20-L-Plastikbeutel um das Ventil drapiert und dann den Schlauch vorsichtig mit viel Kraftaufwand abgezogen.


Ungefähr 2-3 Liter Fäkalflüssigkeit habe ich dann noch mit dem Plastikbeutel aufgefangen. Daneben ging fast nichts, aber der Geruch war schon gewöhnungsbedürftig.


Die Schläuche sind nun abgezogen und warten auf ihren neuen Einsatz. Das war Schritt 1, im zweiten Schritt muss ich die Borddurchlässe entfernen.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 1860 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2019-11-07 16:55
status
Menu
Suche
 
Kalender
November 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Winterarbeit
Nun geht es dem WC-Ablauf-Borddurchlass an den Kragen....
by confi-kiel (2019-11-07 16:55)
Winterarbeit
Heute habe ich mich dem Toiletten-Zulauf-Durchlass...
by confi-kiel (2019-11-06 18:33)
Winterarbeit
Scheiß-Thema heute: Da uns kurz vor Ende des...
by confi-kiel (2019-11-06 18:30)
Winterarbeit
Heute habe ich 4 Stunden am Schiff gearbeitet. Ich...
by confi-kiel (2019-10-24 21:11)
Aufslippen
Gestern war noch Sommer, heute regnet es in Strömen....
by confi-kiel (2019-10-16 18:55)

xml version of this page

made with antville