Confidence on Tour
Sonntag, 9. Januar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage
Als erstes war der Simmerring dran. Der sitzt oben auf der Gummimanschette des Ruderlagers.


Er ließ sich relativ leicht heraushebeln, nachdem ich die obere Rohrschelle gelöst hatte.



Bei dem Simmerring handelt es sich um ein Stahlteil, mit oben und seitlich Gummi überzogen, unten ist blanker Stahl, der allerdings nicht mehr blank sondern stark verrostet ist.


Dann habe ich das obere Ruderlager ausgebaut. Es war gut beweglich und ließ sich von oben herausdrücken.


Danach habe ich mit einer rotierenden Messingbürste das Gehäuse des unteren Ruderlagers gesäubert und blank poliert. Es ist glatt und bekommt noch einen Schutzanstrich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. Januar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage
Heute war die Ruderlagerbuchse dran. Sie soll ja eigentlich einfach zu entfernen sein, ist sie aber nicht. Mit einem 1,5 Zoll dicken und 1,5 m langen Stahlrohr hatte ich schon mehrfach versucht, sie zu bewegen. Bisher kein Erfolg. Nun habe ich mit meinem Fein-Multimaster kleine Schnitte in den Buchsenkörper gemacht. Auch das hatte keinen Erfolg, da ich nur bis zur halben Höhe der Buchse gelangte.


Jetzt habe ich die Bohrmaschine eingesetzt und 2 senkrechte Löcher gebohrt, die ich nach und nach vergrößert habe. Danach kam das Stecheisen zum Einsatz, welches wirklich am meisten geholfen hat.


Kurz danach hat sich die kugelförmige Buchse dann bewegt und ich konnte sie langsam und vorsichtig heraushebeln.


Das Außenlager des Runderlagers liegt nun frei und muss nur noch gereinigt und poliert werden.


Und hier liegt das ausgebaute Ruderlager und wartet auf Ersatz.


Neu einbauen möchte ich ein Rollenlager von Jefa.


So sieht das aus und es soll sehr leichtgänig sein.


Das sind die genauen Maße.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. Dezember 2021
Winterarbeiten - Ruderanlage
Heute war der spannende Tag. Das Ruder soll gezogen werden.


Die große Frage ist, ob wir das Ruder in der Halle auf dem Trailer ziehen können, oder ob der Trailer noch einige cm nach oben angehoben werden muss.


Der Bootsbaumeister Christinan und ich treffen uns um 12 Uhr in der Halle. Christian hat so etwas schon mehrfach gemacht und so quetscht er sich durch die Bb-Achterkabine zum Zugang der Ruderanlage. Er demontiert den Ruderquadranten und löst den Steuerarm. Leider sind die beiden Bolzen des Quadranten sehr festgegammelt (VA-Bolzen in Alu-Gewinde), so dass ein Bolzen abreißt. Nachdem alles soweit demontiert ist, wird die obere Überwurfmutter gelöst und das Ruder kann nach unten herausgezogen werden. Und ... oh Wunder, wir bekommen es ausgebaut, ohne das Schiff anheben zu müssen.


Und hier liegt es nun, das ausgebaute Ruder, fertig zum refitten.


Das Unterwasserschiff ist zwischenzeitlich auch schon ziemlich abgezogen. Im Heckbereich ist es duch die Ruderdemontage nun auch besser zu bearbeiten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. Dezember 2021
Winterarbeiten - Refit Unterwasserschiff
Gestern sind 2 Profis (Thomas mit Helfer) angerückt, die das Unterwasserschiff abziehen werden. Sie arbeiten mit Ziehklinge und Absaugung.


Ziemlich kraftraubend, aber effektiv!


Confies neue Unterkleider (das sind die für die Sanierung des Unterwasserschiffes erforderlichen Farben).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Oktober 2021
Aufslippen = 0,0 sm * Gesamt = 389,7 sm
Tina und ich fahren um 9:30 Uhr zum Boot. Das Wetter ist sonnig, aber schon sehr kalt. Man merkt eben, dass es Herbst ist. Wir sind wegen des familiären Trauerfalls sehr gedämpft in der Stimmung, aber wir müssen heute funktionieren, was besonders Tina nicht leicht fällt.


Um 10 Uhr sind wir unter dem Kran, wo uns schon die Leinen angenommen werden. Kurz darauf schwenkt der Kran mit der Traverse die Hebegurte ins Wasser und wir ziehen die Confidence durch die beiden Gurte-Schlingen unter die Traverse.


Mit der Unterwasserkamera prüfe ich den richtigen Sitz der Gurte.


Nun werden sie angezogen und die Confidence hebt sich so langsam aus ihrem Element.


Alles ist ok und wird in kompetenter Ruhe von den Hafenmeistern ausgeführt.


Die Confidence steht nun auf dem Trailer und wird zum Waschplatz gefahren, wo mit Hochdruckreinigern der dunkelbraune Biofilm auf dem Unterwasserschiff abgespült wird.


Nun geht es mit strahlend weißem, gereinigten Unterwasserschiff in die Halle auf den angestammten Platz im Mittelbereich.


Das war die Saison 2021, die durch viele persönliche aber auch naturbedingte (Corona, Wetter) Widrigkeiten gekennzeichnet war.


Goodbye 2021. Wir hoffen auf eine bessere neue Saison 2022.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. September 2021
Mast legen = 0,0 sm * Gesamt = 389,7 sm
Den ursprünglich auf morgen gelegten Termin für das Mastlegen hatte ich aufgrund der fatalen Wetterprognose für morgen auf den heutigen Tag vorgezogen. Es war noch einmal Sommer, warm und windstill, so wie man das mag. Kurz vor 10 Uhr bin ich zum Schiff gefahren. Ove war auch schon da und auch Jochen mit Gina traf pünktlich um 10 Uhr am Schiff ein.


Tina war mit Tewe schon zum Mastenkran gefahren, um unsere Leinen anzunehmen. Außerdem hatte sie bereits einen Mastenwagen organisiert.


Vor uns war nur noch ein Boot unter dem Kran, so dass wir uns mit aller Ruhe vorbereiten konnten.


Als wir endlich unter dem Mastenkran lagen, stieß auch noch Sven in unser Team und wir konnten ruhig, behutsam und kompetent die Aktion starten.


Gegen 13 Uhr war alles fertig: Der Mast war gelegt und abgeriggt, in die Bootshalle gefahren, eingepackt und ins Mastenregal gehievt.


Danach war ein kleines Essen an Bord angesagt. Gina und auch Renate waren mit Tina und Tewe schon an Bord und hatten Speis und Trank vorbereitet.


Nachdem wir dann die Confidence zu ihrem Stamm-Liegeplatz gefahren hatten, haben wir einen sonnigen, netten und interessanten Nachmittag im Kreise der lieber Freunde auf dem Schiff verbracht.


Tewe hat alles gelassen über sich ergehen lassen. Allerdings hat sie jede Menge Streicheinheiten von den Freunden bekommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. September 2021
Von Damp nach Kiel = 12,2 sm * Gesamt = 389,7 sm
Um 16:16 Uhr legen wir ab. Wenig Wind aus SW.


Der Himmel ist bedeckt, aber nicht unfreundlich. Wir setzen kurz nachdem wir den Hafen verlassen haben, die Genua, die uns zusammen mit der Maschine auf 6,5 kn Fahrt bringt.


Es schaukelt etwas und Tewe scheint sich nicht so wohl zu fühlen. Ich gehe mit ihr unter Deck und streichele sie und rede beruhigend auf sie ein. Sie zittert. Aber nach einer gewissen Zeit der Steichleinheiten legt sich das wieder.


Um 18 Uhr haben wir den Leuchtturm Bülk passiert und um 18:30 Uhr sind wir fest in unserer Heimatbox. Tewe bekommt ihren Landgang und wir fahren kurz in den Seeschalbenweg. Danach geht es wieder an Bord und der Tag wird mit einem Abendbrot beschlossen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. September 2021
Von Kappeln nach Damp = 10,3 sm * Gesamt = 377,5 sm
Ablegen 13:25 Uhr. Wind WSW 2 Bft.. Ein leicht bewölkter Himmel mit etwas Sonne begleitet uns auf der Fahrt aus der Schlei. Um 13:50 Uhr haben wir Maasholm querab und setzen das Vorsegel. Schon geht es mit 6,5 kn Fahrt der Ostsee entgegen.


Allerdings muss man fairerweise sagen, dass uns ein leichter Strom unterstützt. Um 14:09 Uhr passieren wir Schleimünde und nehmen mit 156 Grad Kurs Süd. Der Wind ist böig mit 4 - 5 Bft., in Spitzen bekommen wir auch mal eine 6er Böe.


Um 15:30 Uhr sind wir fest im Gäste-Vorhafen von Damp. Der Innenhafen war komplett belegt. Wir machen es uns gemütlich und laufen erst einmal eine Hunderunde mit Tewe.


Dann springt Tina, bewacht von Tewe, ins Wasser und genießt die kühlen Fluten.


Hier ist der Hundestrand von Damp, wo Tewe und die Artgenossen ungehindert spielen und baden können. Er liegt genau neben der Hafeneinfahrt beim Hafenmeister. Abends schlendern wir noch durch den Hafen und "bewundern" Wiking-Mania, ein abgesperrtes Zeltdorf mit Musik und Rummel sowie lauter Wikinger-Musik. Nicht unsers.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 11. September 2021
Hafentag Kappeln = 0,0 sm * Gesamt = 367,2 sm
Da der heutige Tag laut Wetterprognosen viel Regen und Gewitter bringen soll, entschließen wir uns, heute hier zu bleiben. Der Morgen ist sonnig mit ein paar Wolken und leicht diesig, von schlechtem Wetter keine Spur.


Ich mache einen Landgang mit Tewe, Tina eilt zum Bäcker zwecks Brötchenkauf.


Es ist sehr warm und immer noch sommerlich. Mittags gibt es Blaubeereis mit Yoghurt, lecker. Es bewölkt sich immer mehr, ist aber noch sehr warm.


Frohen Mutes brechen wir am frühen Nachmittag zum langen Spaziergang in Richtung Grauhöft auf, da fängt es auf halber Strecke doch tatsächlich an zu nieseln.


Innerhalb der nächsten 10 Minuten wird es aber zu einem Sturzregen, der uns bis auf die Knochen durchnässt. Es bleibt nur die schnelle Flucht aufs Boot.


Hier ist es wenigstens warm und trocken. Vorher wurde man mit dem Handtuch durchgeruffelt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. September 2021
Von Drejö nach Maasholm = 30,2 sm * Gesamt = 364,3 sm
Ein leichter Ostwind und Sonnenschein in der Frühe. Eigentlich wollten wir noch einen Tag hier bleiben, aber die Wetterprognosen fordern fast unsere Abreise auf das deutsche Festland. Um 9:30 Uhr legen wir ab und steuern die Nordspitze Aerös an. Wind ESE 2 Bft., also genau von achtern. Hier hat Segeln wenig Sinn, so laufen wir mit der "Dieselfock" und runden um 11:10 Uhr Skjoldnaes, die Nordspitze Aerös.


Ab hier können wir segeln, und zwar gar nicht so unflott.


Jetzt haben wir halben Wind, Stärke 3-4 Bft., und preschen mit durchschnittlich 6 Knoten durch die sonnenbestrahlten Wellen der Ostsee. Um 14:40 Uhr bergen wir kurz vor der Schleimündung die Segel und sind dann um 15 Uhr fest in einer Box in Maasholm.


Sofort wird Tewe an Land gebracht, damit sie zu ihren Rechten kommt und auch mal mit einem Hundekumpel spielen kann. Sie hat sich während der Fahrt übriges vorbildlich verhalten und die meiste Zeit gedöst.


Unser Abendbrot nehmen wir in diesem Edelrestaurant am Hafen zu uns.


Ein Abendspaziergang beendet diesen schönen Spätsommertag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 8. September 2021
Von Marstal nach Drejö = 10,0 sm * Gesamt = 334,1 sm
Heute morgen ist es noch sehr grau. Südliche Winde 2-3 Beaufort sind vorhergesagt. Um 12 Uhr legen wir ab und ca. 1 Meile nach dem Hafen setzen wir die Genua, die uns gemütlich mit 3 Knoten durch die betonnten Rinnen schiebt. Um 13:15 Uhr ist der Segelspaß allerdings vorbei, da unsere Fahrt auf unter 2,4 Knoten abfällt.


Wie fast alle anderen Segler um uns herum starten wir den Motor und tuckern gemütlich an dem kleinen Hafen der Insel Birkholm vorbei. Tewe verfolgt unser Tun mit Interesse.



Um 14:20 Uhr haben wir es geschafft und sind im kleinen Hafen der Insel Drejö fest in einer Box.


Die Sonne scheint und es ist wieder unwahrscheinlich warm. Tewe bekommt ihren Landgang und wir unser sommerliches Mittagessen. Nach einer kleinen Mittagspause geht es wieder an Land um den Nahbereich des Hafens zu erkunden.


In diesem Gebäude entdecken wir die topgepflegten, großzügigen Sanitäranlagen für den Hafen.


Und wieder neigt sich der schöne Spätsömmertag dem Ende zu.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 7. September 2021
Von Maasholm nach Marstal = 25,3 sm * Gesamt = 324,1 sm
Um 11:05 Uhr legen wir ab. Kein Wind, absolut Flaute.


Schleimünde querab. Um 11:50 Uhr verlassen wir die Schlei und setzen Kurs auf die Ansteuerung Marstal ab.


Flaute, absolute Flaute! Der Motor läuft mit 1800 Touren und wir machen 5,8 Knoten Fahrt. Um 15:07 Uhr laufen wir in die Marstal-Rinne ein.


Um 15:35 Uhr sind wir fest in einer Box mit dem Heck zum Noor, badefreundlich. Tewe bekommt ihren Landgang mit Tina, ich klare das Schiff so weit auf. Jetzt wollen wir erst einmal ankommen und unser Mittagessen zu uns nehmen, leicht verspätet.


Nach der ausgiebigen Mahlzeit gibt es wieder einen Hundelauf für uns und Tewe.


Den Tag können wir bei wenig Wind, Wärme und Sonnenuntergang im Cockpit beschließen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. September 2021
Von Kiel nach Maasholm (bei der Modersitzki Werft) = 18,9 sm * Gesamt = 298,8 sm
Um 9:10 Uhr verlassen wir den Treidelsteg in Schilksee, an dem wir als Kieler-Woche-Flüchtlinge seit Tagen gelegen haben. Das Liegen dort ist nicht wirklich komfortabel, da wir ständig die Leinen und die Fender an den erheblich schwankenden Wasserstand anpassen müssen.


Auch wilde Regattasegler, die sich als große Könner präsentieren möchten und ihre Kompetenz lautstark anpreisen, nerven gewaltig. Der Wind weht aus Nordnordwest mit knapp 2 Bft. Wir wollen in die Schlei und da kommt der Wind genau für uns von vorne. Bei dem schwachen Wind können wir eh nicht segeln, so dass wir gleich die Maschine anlassen und in die Schlei durchstarten. Um 11:21 Uhr haben wir die Tonne 5. Sperrgebiete querab. Um 12:12 Uhr laufen wir in die Schlei ein und um 12 Uhr dreißig Uhr sind wir fest in der Modersitzki Werft.


Wir haben einen schönen Liegeplatz erwischt, so dass unser Heck zum Noor zeigt. Das gibt Tina die beste Gelegenheit, vom Schiff aus zu schwimmen und ein paar Runden im Wasser zu drehen. Ein ausgedehnter Hundespaziergang mit Tewe folgt. In Maasholm selbst, wo wir auch einkaufen, sind sehr viele Touristen unterwegs.


Den Abend lassen wir gemütlich mit einem Beitrag aus der Bord-Mediathek und einem darauf folgenden Hundegang ausklingen.


... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. August 2021
Von Platz 729 zum Treidelsteg * Gesamt = 279,9 sm
Anlässlich der Kieler Woche müssen wir unseren Liegeplatz leider räumen. Wie schon unsere Nachbarn verholen auch wir heute die Confidence an den Treidelsteg unseres Hafens. Als wir an Bord kamen, hatten unsere beiden CO-Melder ausgelöst und piepten wie verrückt.


Was war geschehen? Im ganzen Schiff stank es irgendwie nach Gülle oder ähnlichem. Wir haben zunächst einmal alle Fenster und Schotten aufgerissen und so den üblen Gestank und die angezeigte CO-Konzentration abgesenkt. Hat etwas gedauert. Die Ursache des üblen Gestanks haben wir zunächst nicht orten können. Als wir zum Ablegen die Maschine anwerfen wollten, sprang sie nicht an.


Ich habe den Status der Anlasserbatterie überprüft und dabei festgestellt, dass sie ziemlich leer und auch heiß war und einen ekelhaften Geruch verströmte. Mit Überbrückung zu den Versorgerbatterien haben wir die Maschine schließlich starten können. Die Starterbatterie habe ich ausgebaut und werde sie morgen erneuern.


Nun liegen wir also als Kieler-Woche-Flüchtlinge am Treidelsteg.


Wir liegen hier recht exponiert, haben aber die beste Aussicht auf die erwarteten Racer zur Kieler Woche.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3501 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-05-12 13:05
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Von Möltenort nach...
Ein herrlicher Sonnenmorgen in traumhafter, sehr romantische...
by confi-kiel (2024-05-12 13:05)
Von Kiel nach Maasholm...
Heute war es Ansegeln. Ein leichter Ostwind und Sonnenshein...
by confi-kiel (2024-05-11 22:36)
Von Sönderborg nach...
Hurra! Heute ist wieder Sommer! Nach einem gemütlichen...
by confi-kiel (2024-05-11 22:30)
Von Hörup Hav nach...
Es ist kalt, geradezu bitterkalt für die Jahreszeit....
by confi-kiel (2024-05-10 20:05)
Von Maasholm nach Hörup...
Ein schöner Sonnentag erwartet uns in Maasholm....
by confi-kiel (2024-05-10 19:55)

xml version of this page

made with antville