Confidence on Tour
Samstag, 21. Mai 2022
Hafentag Sönderborg = 0,0 sm * Gesamt 47,4 sm
Es ist grau und es pfeift, SW 6. Wir beschließen heute nicht auszulaufen und uns um das Leben in Sönderborg zu kümmern.


Nach einem ausführlichen Frühstück mit warmen Brötchen geht es in die Stadt.


Astrid kauft sich einen Cap ohne Kopfteil und wir schlendern durch die Stadt.


Und ich probiere einen original dänischen Hotdog, das muss sein.


In der Stadt Sönderborg gibt es mehrere Bühnen von der dänisch-deutschen Musikschule, die mit unterschiedlichen Besetzungen ihre Musik zum Besten geben. In der Hauptstraße gegenüber einer solchen Musikveranstaltung gönnen wir uns einen Kaffee (und ein Bier) und lauschen verzückt den Tönen. Uns gefällt es so gut, das wir in der Lokalität bleiben.


Astrid lädt zum Mittagessen mit Musikuntermalung ein. Es herrscht eine tolle Stimmung, allerdings ist der Wind immer noch stark und kalt, so dass wir am späten Nachmittag aufs Schiff zurückkehren und uns einen warmen Tee genehmigen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. Mai 2022
Vom Wormshöfter Noor nach Sönderborg = 21,1 sm * Gesamt = 47,4 sm
Gegen Mitternacht gab es mehr Wind, der sich im Laufe der Nacht als Starkwind entpuppte. Die Confidence zerrte am Anker, geräuschvoll, so dass der bis dato ruhige Schlaf für mich vorbei war. Gegen 6 Uhr wurde es dann zunehmend ruhiger. Um 10:30 Uhr verlassen wir das Noor und fahren unter Maschine aus der Schlei. Sofort werden die Segel gesetzt und flott geht es voran. Um 12:25 Uhr müssen wir die Segel bergen, kaum Wind. Unser neuer Kurs heißt Sönderborg. 13:40 Uhr haben wir den Leuchtturm Kalkgrund querab.


Um 15 Uhr kommen wir in der Marina Sönderborg an und fahren zunächst zur Tanke. Etwas seltsam hier. Man muss eintippen, für wieviel Kronen man tanken möchte. Ich möchte für 500 Kronen und bekomme dafür 29 Liter Diesel.



Die Hafengebühr richtet sich nach Boxenbreite. Wir parken danach auf einen richtigen Liegeplatz ein, legen Strom und klaren das Schiff auf.


Astrid hat Hunger und schlägt als Schnellösung Chilli con Carne vor. So wird es gemacht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 19. Mai 2022
Von Kiel ins Wormshöfter Noor = 20,5 sm * Gesamt = 26,3 sm
11:00 Uhr ablegen mit Astrid. Bis Bülk geht es unter Maschine, dann werden die Segel gesetzt. Wind WSW 4 Bft.. Der Wind ändert ständig seine Richtung, so dass unser angepeiltes Ziel Marstal aufgegeben werden muss. Nach einer Wende wird nun die Schlei anvisiert, in die wir um 14:45 Uhr einlaufen. Um 15:20 Uhr fällt der Anker im Wormshöfter Noor auf 2,30 Meter Wasser.


Das Schiff wird aufgeklart


und dann springen wir bei Sonnenwetter und angenehmen Temperaturen ins frische Wasser der Schlei.


Nach einem umfangreichen Abendbrot hören wir in der Ferne Donnergrollen. Dann regnet es kurz und nicht sehr kräftig. Wir verziehen uns unter Deck und telefonieren mit der Heimat und lesen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 8. Mai 2022
Testfahrt in der Strander Bucht = 5,8 sm * Gesamt = 5,8 sm
Heute war unser Ansegeln. Gegen 17 Uhr werfen wir die Leinen los! Das erste Mal in dieser Saison ausgelaufen. Blauer Himmel, wenig E-Wind (6 Kt.) und kaum Wellen. Wir testen den Motor und begeistern uns an der neuen Ruderanlage.


Auch probieren wir zu segeln und dabei die Reaktion unserer Bordhündin Tewe zu beobachten. Alles gut, Tewe scheint es langweilig zu sein, sie möchte sich mehr bewegen, was an Bord auf See allerdings schwierig ist. Aber sie läßt Hinweise klaglos über sich ergehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. Mai 2022
Mast setzen - Segel angeschlagen
Um 11 Uhr treffe ich mit mit Sigi und Jochen in der Bootshalle. Wir heben gemeinsam den Mast aus dem Regal und riggen ihn auf. Hat über 2 Stunden gedauert. Meine beiden Helfer waren phantastisch.


Um 16 Uhr gehe ich mit Heike und Sven zum Boot und wir fahren die Confidence in den Südhafen. Dort warten schon Barbarina, Nele, Elke und Jaro auf uns. Auch Thomas ist gekommen und packt gut mit an. Der vorbereitete Mast wird aus der Halle geholt und unter den Kran gefahren. Wir setzenden Mast sehr vorsichtig, zumal die Bedienung des Krans - besonders die Abwärtsbewegung - für uns neu ist. Christian kommt noch zu uns und hilft kompetent. Nachdem der Mast steht und die Wanten handwarm angezogen sind, fahren wir zurück zum Liegeplatz und erfreuen uns an den reichlichen Süßwaren, die Tina besorgt hatte. Maikringel, Schokoküsse und Erdbeer-Rhababertorte. Es weht ein leichter SE-Wind, der im weiteren Verlauf aber einschläft. Mit Sven setze ich deshalb bei nun besten Bedingungen noch das Vorsegel, so dass die Confidence nun grob fertig ist. Fehlen tut noch ein Masttrimm und der Elektrikanschluss des Mastes. Auch muss der Baum noch angeschlagen werden. Es war eine schöne Aktion und ich danke allen Helferinnen und Helfern sehr.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 12. April 2022
Abslippen - die Confidence wieder in ihrem Element
Immer ein besonderer Tag, das Abslippen: Die Confidence geht zurück in ihr Element. Fast eine Stunde früher als geplant, waren die Mitarbeiter der Sporthafen GmbH zur Stelle, um mit den Abslipparbeiten zu beginnen.


Zum Glück war ich auch schon um 8:45 Uhr in der Halle. Um 9 Uhr wurde die Confidence langsam ans Licht gezogen.


Herrliches Wetter heute, leichter Ostwind.


Sehr sorgfältig und langsam zog Hafenmeister Jens dann das Schiff unter den Kran.


Dann ging alles sehr ruhig und routiniert weiter. Das Schiff wurde leicht angehoben, die noch nicht mit Antifouling bemalten Auflagepunkte (Kielsohle und eine Stütze) wurden von Thomas gemalt.


Und dann schwebte das Schiff langsam aber stetig dem Wasser entgegen.


Die Landung ging gut, keine Leck, der Motor sprang sofort an.


Tina war auch zugegen und übernahm die Vorleine und wir zogen die Confidence langsam nach achtern aus den Kranschlingen.


Danach brachte Tina unsere "Bord-Matrosin" Tewe aufs Schiff, welches sie ja von der letzten Saison schon kannte. Die Überfahrt zum Liegeplatz verlief ohne Probleme.


Dort angekommen, genossen die beiden Mädels die Sonne, während ich nach Ausbringen aller Festmacher-Leinen den Ölwechsel für den Motor machte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 28. März 2022
Winterarbeiten
So langsam wird die Confidence fertig für die Saison. Heute habe ich die beiden Löcher an der Sohle des Ruderblattes dichtgespachtelt. Vorab habe ich eine Trocknung mit Druckluft und Föhn versucht? Dann den Untergrund leicht angeschliffen und anschließend den Spachtel drauf. Wahrscheinlich muss ich noch einmal nachspachteln weil die Schicht doch sehr dünn ist.


Der Saildrive und der Propeller haben jetzt wie das Bugstrahlruder nagelneue Zinkanoden bekommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. März 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage
Mit 3 Personen haben wir heute das Ruderblatt wieder eingebaut.


Christian hat die Angelegenheit von innen und oben koordiniert, Thomas und ich waren für das Grobe, d. h. das Ruderblatt "einfädeln". Mit viel Geduld und Vorsicht gelang es, Christian gab von innen die Anweisungen, wie das sehr schwere Ruderblatt zu führen ist.


Alles hat gut geklappt, das Steuerrad lässt sich mit dem kleinen Finger bedienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Februar 2022
Winterarbeiten - Unterwasserschiff
Heute gab es neue Opferanoden für das Bugstrahlruder.


Eine der Anoden war festgegammelt und ließ sich leider nur dadurch entfernen, dass ich sie mit einer kleinen Flex etwas aufschleifen musste. Erst danach ließ sich der Imbus-Bolzen lösen.


Nun ist aber alles wieder ok. Die neue Anode sitzt und kann 2022 ihren Dienst antreten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. Februar 2022
Winterarbeiten - Unterwasserschiff
Heute habe ich nur diese Kielnaht mit Pantera gesetzt. Vorab wurde der Untergrund mit einem "Pantera Aktivator Sealant" behandelt. Danach die Ränder abgeklebt und dann eine Rundnaht Pantera gezogen.


Wenn das durchgetrocknet ist, wird es noch mit Antifouling gestrichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 10. Februar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage und Unterwasserschiff
Heute habe ich den Saildrive mit Trilux gestrichen, den Propeller habe ich gleich mitgestrichen.


Mal sehen, ob das wirkt. Das werde ich allerdings erst im Herbst 22 feststellen können.


Thomas hat inzwischen den rostgeschützten Kiel mit einem Primer (SeaJet) angemalt.


Das ist der 2. Anstrich und der soll noch einen Tag trocknen. Danach werde ich eine Silikonnaht zwischen Kiel und Rumpf setzen.


Das untere Ruderlager habe ich nun eingebaut. Gut zu erkennen sind die Rollen, die eine reibungsarme Beweglichkeit sicherstellen werden. Der Einbau erfolgte mit viel Fett, ohne jedoch die Rollen im Ruderlager dabei mit dem Fett zu tangieren. Jetzt könnte theoretisch das Ruderblatt wieder eingebaut werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. Februar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage und Unterwasserschiff
Mit dem Unterwasserschiff geht es ganz gut voran. Der Kiel ist nun mit einem Rostschutzanstrich versehen worden.


Danach kommt dann ein Primer - Seajet - drauf und dann das normale Antifouling.


Ich habe mir das Ruder vorgenommen. Habe es zusammen mit Thomas an die Wand gestellt, so dass ich von oben arbeiten kann.


Das Ruderblatt hat oben einen kleinen Riß, den ich etwas aufgeschliffen und mit ein paar Matten Glasfaserlaminat dauerhaft verschlossen habe. Unten im Ruderblatt ist noch ein Ablaufloch (habe ich gebohrt), welches dann rechtzeitig wieder verschlossen wird.


Die Aufnahme für das Ruderlager ist inzwischen auch mit einem Primer versehen, so dass das Ruderlager dann auch wieder eingebaut werden kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. Januar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage und Unterwasserschiff
Die neuen Ruderlager (oben und unten) sowie den Simmerring habe ich beschafft. Nicht ganz billig, aber qualitativ besser als die bisherigen Teile.


Das ist der neue Simmerring. Die Feder (Werkstoffnr. 1.4301) entspricht V2A. Ich habe sie von unten eingefettet um sie längerfristig vor Korrosion zu schützen. Der Ring ist aus FPM (Viton).


Der Einbau des Simmerings gestaltete sich ziemlich einfach, wobei das Fett an der Außenseite des Rings dazu führte, dass er sich schlecht fixieren ließ, da er nach dem Druck durch die Schlauchschelle nach oben herausflitschte.


Hier sieht man das obere Ruderlager mit den Walzen. Auch dies ließ sich leicht einsetzen, nachdem die Außenwände des Lagers eingefettet waren.


Die Arbeiten am Unterwasserschiff sind mühsam, aber sie schreiten voran. Thomas und Carsten sind wacker dabei.


Am arbeitsaufwändigsten ist wohl der gußeiserne Kiel. Und hier besonders die Kielsohle, da man sie schlecht bearbeiten kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. Januar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage
Als erstes war der Simmerring dran. Der sitzt oben auf der Gummimanschette des Ruderlagers.


Er ließ sich relativ leicht heraushebeln, nachdem ich die obere Rohrschelle gelöst hatte.



Bei dem Simmerring handelt es sich um ein Stahlteil, mit oben und seitlich Gummi überzogen, unten ist blanker Stahl, der allerdings nicht mehr blank sondern stark verrostet ist.


Dann habe ich das obere Ruderlager ausgebaut. Es war gut beweglich und ließ sich von oben herausdrücken.


Danach habe ich mit einer rotierenden Messingbürste das Gehäuse des unteren Ruderlagers gesäubert und blank poliert. Es ist glatt und bekommt noch einen Schutzanstrich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3628 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-09-08 18:56
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Von Maasholm / Modersitzki-Werft...
Den schönen Liegeplatz am Wormshöfter Noor...
by confi-kiel (2024-09-08 18:56)
Von Faaborg nach Maasholm...
Faaborg war für uns eine Entdeckung. Tolle Umgebung,...
by confi-kiel (2024-09-07 18:09)
Von Aerösköbing...
Ein netter östlicher, warmer Wind erwartet uns...
by confi-kiel (2024-09-03 18:22)
Von Marstal nach Aerösköbing...
Ein leicht kalter Ostwind weht übers Wasser. Aber...
by confi-kiel (2024-09-01 14:21)
Von Maasholm (Modersitzki-Werft)...
Ein kühler, grauer Morgen am Wormshöfter...
by confi-kiel (2024-08-30 18:59)

xml version of this page

made with antville