Confidence on Tour |
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Mittwoch, 21. Juni 2023
Von Middelfart nach Julesminde = 19,3 sm * Gesamt = 253,8 sm
confi-kiel, 18:43h
Ein eher grauer Morgen erwartet uns. Die Sonne soll wohl später kommen. Wir beschließen, erst einmal zu frühstücken und dann in einer Stunde abzulegen. Ich bringe die Hafenkarte zurück, entsorge den Müll und drehe noch die obligatorische Rund mit Tewe. Um 10:55 Uhr legen wir ab. Wind w 3-4 Bft.. Wir setzen die Segel und rauschen mit bis zu 9 Knoten ( 2 Knoten Strom mit uns) durch die Enge des kleinen Beltes bis zum Leuchtturm Strib, den wir um 11:19 Uhr passieren.
Hier wird unsere stromunterstützte Fahrt etwas abgebremst, im Gegenteil verfestigt sich der Eindruck, dass wir jetzt Gegenstrom haben. Den Vejle-Fjord passieren wir um 12:35 Uhr. Der Wind frischt auf, 5-6 Bft.. Das Großsegel wird geborgen. Auch die von achtern kommenden Wellen haben jetzt schon eine beachtliche Größe erreicht, zum Glück kommen sie fast von achtern. Das Björnsknude-Rev passieren wir um 13:50 Uhr, der Wind weht inzwischen permanent mit 6 Bft.. Tewe hat gerade geopfert. Um 14:35 Uhr sind wir fest in Julesminde in einer Box. Der Hafen ist schon ziemlich voll. Und die Sonne scheint nun komplett. So sieht unser heutiger Tagestörn aus. Viel Wind aus der richtigen Richtung. ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 20. Juni 2023
Von Falsled nach Middelfart = 36,1 sm * Gesamt = 234,5 sm
confi-kiel, 19:10h
Halb acht aufstehen, danach eine frühe Hunderunde mit Tewe.
Sie mag besonders diese Runde an der Lagune. Um 9:25 Uhr legen wir ab. Leider gibt es keinen Wind, aber davon ganz viel! Um 9:50 Uhr haben wir die Insel Illum querab und um 10:50 Uhr passieren wir den Leuchtturm Helnaes. Es weht inzwischen ein Südwestwind der Stärke 1-2 Bft. Zur Motorunterstützung setzen wir das Großsegel, was 0,2 Knoten mehr Vortrieb bringt. Um 13 Uhr haben wir die Insel Baagö querab, Wind SW 2 Bft.. Die Insel Brandsö passieren wir um 13:55 Uhr. Der Wind ist wieder runter auf 1 Bft.. Nach wie vor ist die Maschine unser Hauptvortriebsmittel. Den Ausgang des kleinen Belts erreichen wir gegen 15 Uhr. Um 16 Uhr unterqueren wir die alte Eisenbahnbrücke bei Middelfart. Um 16:25 Uhr sind wir fest in der Tel-Ka Marina. Nicht schön, aber die besten Einkaufsmöglichkeiten. Tina macht die Hunderunde, ich klare das Schiff auf. Das ist unser heutiger Tagesktörn, alles unter Maschine, leider. ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 19. Juni 2023
Hafentag Faldsled = 0,0 sm * Gesamt = 198,4 sm
confi-kiel, 18:03h
Nachdem der gestrige Abend so zauberhaft mit einem Super-Sonnenuntergang endete, war es heute eher grau und für den Vormittag war Regen angesagt, der dann auch prompt kam.
So beschlossen wir, hier zu bleiben und die schöne Umgebung zu erkunden. Meine erste Hunderunde vor dem Frühstück ging zur Lagune neben dem Hafen, so ich allein war und Tewe mal frei laufen konnte. Nach einem längeren Frühstück chillten wir ausgiebig. Danach ging es dann zum Kiosk, wo es Lamm-Burger gab. Das bekannteste Restaurant hier, der Falsled-Kro, war leider geschlossen. Welch Glück für unsere Bordkasse. Für ein kleines 6-Gänge-Menü will man hier 1900 DKK (255 €) haben. Nach unserem spartanischeren Mittagsmahl, was auch kein Schnapper war (50 €) haben wir uns dann auf einem langen Strandspaziergang vergnügt und die hübsche Umgebung bewundert. Zurück an Bord gibt es nun eine Lesestunde. ... link (0 Kommentare) ... comment Sonntag, 18. Juni 2023
Von Avernakö nach Faldsled = 18,3 sm * Gesamt = 198,4 sm
confi-kiel, 18:52h
Wieder erwartet uns ein schöner Sommertag. Wir haben gut und lange geschlafen und verlassen Avernakö erst um 10:40 Uhr. Wind SW 2-3 Bft.. Nach Umfahren der großen Untiefer vor dem Hafen setzen wir um 11:05 Uhr die Segel und gleiten fortan mit 3 - 4 Knoten Fahrt durch die Glitzerwellen der Ostsee.
Seestärke 2, Kurs 336 Grad. Um 12:43 Uhr haben wir Lyö südseitig passiert und machen eine Wende. Die Segel ziehen sehr gut und wir sind beide glücklich über so einen schönen Segeltörn. 14:15 Uhr laufen wir in die wunderschöne Helnaesbucht ein. Um 15:20 Uhr sind wir fest im kleinen, hübschen Hafen von Faldsled. Tina macht mit Tewe die obligatorische Runde und ich klare das Schiff auf. Danach badet Tina, bewacht von Tewe, ausgiebig vom Schiff aus. So sieht unser heutiger Törn aus. ... link (0 Kommentare) ... comment Samstag, 17. Juni 2023
Von Marstal nach Avernakö = 23,9 sm * Gesamt = 180,1 sm
confi-kiel, 17:48h
Strahlend blauer Himmel, schon in der Frühe sehr warm. Um 9 Uhr verlassen wir den Hafen bei 0 Windstärken und spiegelglatter See.
An diesem Zustand wird sich heute nur wenig ändern. Unser Vorhaben, weiter nordwärts durch den Großen Belt zu gehen haben wir wegen der zu erwartenden Windentwicklung aufgegeben. Um 10:40 Uhr haben wir die Insel Birkholm querab. Der kleine Hafen sieht schon sehr voll aus, na ja, heute ist Wochenende und die Dänen wollen sicher auch allle segeln. Um 11:10 Uhr haben wir Drejö querab. Wind NNW 1 Bft.. Um 13:10 Uhr sind wir fest in Avernakö in einer Box. Tina macht sofort eine Hunderunde mit Tewe und ich klare das Schiff auf. Danach gehen wir lecker essen im kleinen Restaurant am Hafen. Es ist immer noch heiß. Der Hafen füllt sich so langsam. Tewe hat es sich in einer "Fakirstellung" gemütlich gemacht. Am späten Nachmittag fallen erste Tropfen und über dem Festland donnert es. Um 17:45 Uhr setzt richtiger Regen ein. Die Temperaturen sind aber sehr angenehm geworden. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 16. Juni 2023
Hafentag Marstal = 0,0 sm * Gesamt = 156,2 sm
confi-kiel, 13:35h
Heute bin ich ziemlich kaputt von den letzten Tagen. Die Reisevorbereitungen war doch recht stressig. Tina geht es ähnlich und so beschließen wir, hier zu bleiben.
Keine schlechte Entscheidung. Ich mache noch vor dem Frühstück eine lange Hunderunde und entdecke einen sogenannten Hundewald, wo es erlaubt ist, den Hund ohne Leine frei laufen zu lassen. Gesagt, getan. Das Waldstück ist eingezäunt und hat offenbar nur einen Ein- / Ausgang. Tewe schnüffelt interessiert herum. Danch geht es an Bord zu einem ausgiebigen Frühstück an Deck. Es ist etwas kühler geworden und hatte auch schon ein wenig geregnet. Tina gelüstet es nach einem Bade, das Wasser hat hier 20 Grad. Den Rest des Tages verbrigen wir mit Lesen, Spazierengehen und Chillen. Nach dem Abendessen gibt es noch einen schönen Spaziergang mit Tewe. Dänen unter sich. Auf den Schiffen hier im Hafen gibt es viele Hunde an Bord. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 15. Juni 2023
Von Kiel nach Marstal = 30,4 sm * Gesamt = 156,2 sm
confi-kiel, 20:56h
Um 12:15 Uhr legen wir ab und entgehen dem Rummel in Schilksee.
Eine kleine Regenhusche hat uns gerade beglückt. Auch draußen in der Strander Bucht und der Kieler Förde ist alles voller Regattajollen der verschiedensten Klassen. Um 12:40 Uhr haben wir den Leuchtturm Bülk querab, Wind N 4-5 Bft.. Die Windvorhersage für heute ist nicht so vielversprechend schwachwindig, zeitweise N um 3 Bft.. Um 13:30 Uhr haben wir den Leuchtturm Kiel querab. Die Segel sind inzwischen gesetzt und ziehen uns mit 4 bis 5 Knoten Fahrt durchs Wasser. Leider sind die Wellen ziemlich hoch und Tewe muss opfern. Um 13:45 Uhr schläft der Wind leider ein, so dass wir auf den Dieselmotor angewiesen sind. Er schiebt uns genau gegen den Wind in Richtung 35 Grad, also in die Gegend von Ärö. Um 16:15 Uhr sind wir 8 sm vor Marstal. Die See ist inzwischen sehr ruhig und die Wellen nur noch mäßig hoch. Um 18:05 Uhr sind wir schließlich fest im Hafen von Marstal, der nur wenig belegt ist. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 9. Juni 2023
Neues Kunststoffdeck in Teak-Optik * Gesamt = 125,8 sm
confi-kiel, 15:37h
Um kurz nach 8 Uhr erscheint der Mitarbeiter Karol mit einem weiteren Kollegen von der Firma Rosch, um finale Arbeiten zu erledigen. Die Randfugen sollen gesetzt werden, was feinfühliges und akkurates Arbeiten erfordert.
Sorgfältig werden die Ränder abgetapet und die Spalten dann mit sikaflexähnlichem Kleber aufgefüllt und geglättet. Eine ziemlich zeitintensive Fummelarbeit. Alle Fugen an den Rändern oder an Aussparungen müssen abgeklebt werden, damit keine hässlichen Ausfransungen oder Kanten beim Verfugen entstehen. Um 15 Uhr beenden die beiden ihre Tagesarbeit. Am Montag geht es weiter bis zum endgültigen Schluss. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 8. Juni 2023
Neues Kunststoffdeck in Teak-Optik * Gesamt = 125,8 sm
confi-kiel, 21:40h
Endlich ist die Firma Rosch mit meinem neuen Kunststoff-Deck hier bei mir im Hafen von Schilksee eingetroffen. Bisher war es etwas zu kalt zum Verlegen, auch vorab konnten wir die Bootshalle im Winter wegen zu niedriger Temperaturen dort (immer unter 15 Grad) nicht nutzen. Nun muss das Deck deshalb hier vor Ort am Wasserliegplatz montiert werden.
Die Jungs der Firma Rosch mussten heute ordentlich schleppen und lange Wegen mit den Gewichten zurücklegen. Haben sie ohne Murren und Knurren erledigt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Nach der Verklebung des Decks wird es mit Gewichten beschwert, so dass es glatt liegt und keine Beulen entstehen können. ........... und morgen geht es weiter: Alle Fugen an den Rändern oder an Aussparungen müssen mit Tape abgeklebt werden, damit keine hässlichen Ausfransungen/Kanten beim Verfugen entstehen. Das wird eine ziemliche Fummelarbeit und sicher den ganzen Tag dauern. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 2. Juni 2023
Von Schleimünde nach Kiel = 18,0 sm * Gesamt = 125,8 sm
confi-kiel, 17:29h
Die Nacht war relativ unruhig. Der Wind hatte gedreht auf NE und im Hafen war es schwellig. Über Maasholm und Kappeln war es schwarz, ansonsten aber grau und windig. Um 10:35 Uhr verlassen wir Schleimünde und setzen sogleich das Großsegel noch in der Schlei. Inzwischen scheint die Sonne, aber der Wind ist noch relativ kalt. Beim Auslaufen müssen wir große Wellen überwinden, da der Wind aus dem östlichen Quadranten kommt, also auf die Schleimündung drückt, und die Schlei selbst mit 1 kn seewärts abfließt. Aber das ist ja nur eine kurze Strecke und so setzen wir auch bald die Genua, was die Confidence nach vorne sprinten lässt.
Mit über 7 Knoten rauschen wir unserem Heimathafen entgegen. Der NE-Wind bleibt stabil und wir können so unser Geschwindigkeitspotential über fast die ganze Distanz nutzen. Um 14:30 Uhr sind wir fest in der Heimatbox in Schilksee. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit für diese Reise liegt bei knapp 7 Knoten! Das ist hier die gesamte Reise "Alsen rund". Vielen Dank an meine Mitseglerin Sigi. ... link (0 Kommentare) ... comment Donnerstag, 1. Juni 2023
Von Mommark nach Schleimünde = 18,0 sm * Gesamt = 107,8 sm
confi-kiel, 20:16h
Einfaches Ablegemanöver um 11:15 Uhr: Wir werden vom Steg abgeweht und können so alle Leinen lösen. Wind NW 5 Bft.. Wir dampfen aus dem Hafen und setzen kurz danach das Vorsegel. Und schon rauschen wir ab.
Die Wellen sind relativ hoch, kommen aber seitlich von hinten. Um 12 Uhr haben wir Pöls Huk querab. Die Wellen werden nun etwas brutaler, mehrfach kommt Gischt gegen die Sprayhood und auch der Wind nimmt auf 6 Bft. zu. Aber das bringt nur Geschwindigkeit. Bis zu 8 Knoten über Grund nur mit Vorsegel! Wir sind sehr schnell. Um 13:30 Uhr haben wir Gut Öhe querab. Um 14:30 Uhr sind wir fest in Schleimünde in einer Box mit der Nase im Wind. Sigi bereitet eine Gemüsepfanne mit Ei als Ersatz für die Schnittchen, die wir unterwegs nicht bekommen hatten (zu hohe Wellen). Danach machen wir einen Landspaziergang und am frühen Abend genehmigen wir uns noch einen kleien Imbiss in der Giftbude. Nun kühlt es aber deutlich ab und auch der Wind nimmt wieder etwas zu, so dass wir uns ab Bord verkrümeln. ... link (0 Kommentare) ... comment Mittwoch, 31. Mai 2023
Von der Dyvig nach Mommark = 23,8 sm * Gesamt = 89,8 sm
confi-kiel, 18:55h
Nach einem schönen Frühstück mit frischen, dicken und dänischen Brötchen geht es um 10:20 Uhr los. Mit der Maschine fahren wir durch die enge Ausfahrt und dampfen dann gegen den frischen WNW-Wind der Stärke 4 Bft. aus der Stegsvig. Um 11 Uhr setzen wir die Segel und laufen auf nördlichem Kurs an der Küste Alsens. Wir haben halben bis achterlichen Wind, der sich im Laufe der Reise bis zur Windstärke 6 Bft. steigert. Unsere Geschwindigkeit steigert sich allerdings auch bis 8,5 Knoten.
Inzwischen laufen wir mit südlichem Kurs dem heutigen Tagesziel entgegen. Um 14:30 Uhr sind wir längsseits fest im kleinen Hafen von Mommark. Der erste Landgang führt uns zum Hafenmeister. Danach belohnen wir uns mit einem fruchtigen Kaltgetränk. Zum Abendessen läuft Sigi wieder zur Hochform auf und zaubert uns ein leckeres Rinderhüftsteak mit Tomatengemüse und Reis. Der Skipper ist insgesamt zufrieden. Das ist unser bisheriger Törnverlauf. ... link (0 Kommentare) ... comment Dienstag, 30. Mai 2023
Von Hörup Hav in die Dyvig = 17,7 sm * Gesamt = 66,0 sm
confi-kiel, 19:57h
Die Nacht war wieder recht frisch, aber ok. Nach einem gemütlichen Frühstück bei grauem Wetter brechen wir um 11:45 Uhr aus Hörup Hav auf. Wind NE 2 Bft..
Das Wasser ist bis auf kleine Windfelder fast spiegelglatt, so dass heute wohl eine Maschinenfahrt angesagt ist. Wir tuckern gemächlich mit 5,5 kn Fahrt durch das Glitzerwasser der Flensburger Förde in Richtung Sönderborg. Die Klappbrücke in Sönderborg schaffen wir auf den Punkt genau und passieren sie um 12:45 als letztes Schiff. Gleich danach geht die Brücke wieder für 1 Stunde zu. Segeln ist heute nicht möglich und wir gleiten mit kleiner Fahrt durch den Alsensund. Die Untiefentonne E am Sundausgang passieren wir um 13:50 Uhr. Wir entscheiden uns heute für die Dyvig als Tagesziel, weil wir unter Maschine nicht noch weitere 20 Meilen motoren möchten. Um 15:20 Uhr sind wir fest im Hafen der Dyvig Brolaug, gegenüber vom Hotelhafen. Nach einem kleinen Landgang pausieren wir etwas und danacht gibt es als Abendessen das berühmte "schwedische Sommeressen" als Captains-Dinner. ... link (0 Kommentare) ... comment Montag, 29. Mai 2023
Vom Wormshöfter Noor nach Hörup Hav = 28,5 sm * Gesamt = 48,3 sm
confi-kiel, 18:49h
Um 10:25 Uhr Anker auf und Verlassen des Wormshöfter Noores. Wind NW 3 Bft.. Kurz vor Einfahren in das Schleifahrwasser setzen wir die Segel, lassen die Maschine aber noch mitlaufen. Um 11:05 Uhr laufen wir aus der Schlei aus und schlagen einen nördlichen Kurs (33 Grad) ein.
Wenn wir es schaffen, wollen wir in die Dyvig oder nach Söby auf Ärö. Da der Wind weder in Richtung noch in der Stärke kostant ist, wenden wir mehrfach und entscheiden schlußendlich, nach Hörup Hav zu gehen. Gesagt, getan um 16:10 Uhr sind wir fest in einer Box in Hörup Hav. Nettre Nachbarn unterstützen und beim Anlegen. Nach einem verdienten Einlaufbier machen wir den Landfall zum Hafengebühren-Automaten, auch wird der Hafen genau inspiziert. Zurück an Bord bereitet Sigi unser Abendessen vor: Risotto mit Möhre und Orange, dazu gibt es Salat von Nele. ... link (0 Kommentare) ... comment ... older stories
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Letzte Aktualisierung: 2025-01-22 19:48 status
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