Confidence on Tour
Dienstag, 12. April 2022
Abslippen - die Confidence wieder in ihrem Element
Immer ein besonderer Tag, das Abslippen: Die Confidence geht zurück in ihr Element. Fast eine Stunde früher als geplant, waren die Mitarbeiter der Sporthafen GmbH zur Stelle, um mit den Abslipparbeiten zu beginnen.


Zum Glück war ich auch schon um 8:45 Uhr in der Halle. Um 9 Uhr wurde die Confidence langsam ans Licht gezogen.


Herrliches Wetter heute, leichter Ostwind.


Sehr sorgfältig und langsam zog Hafenmeister Jens dann das Schiff unter den Kran.


Dann ging alles sehr ruhig und routiniert weiter. Das Schiff wurde leicht angehoben, die noch nicht mit Antifouling bemalten Auflagepunkte (Kielsohle und eine Stütze) wurden von Thomas gemalt.


Und dann schwebte das Schiff langsam aber stetig dem Wasser entgegen.


Die Landung ging gut, keine Leck, der Motor sprang sofort an.


Tina war auch zugegen und übernahm die Vorleine und wir zogen die Confidence langsam nach achtern aus den Kranschlingen.


Danach brachte Tina unsere "Bord-Matrosin" Tewe aufs Schiff, welches sie ja von der letzten Saison schon kannte. Die Überfahrt zum Liegeplatz verlief ohne Probleme.


Dort angekommen, genossen die beiden Mädels die Sonne, während ich nach Ausbringen aller Festmacher-Leinen den Ölwechsel für den Motor machte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 28. März 2022
Winterarbeiten
So langsam wird die Confidence fertig für die Saison. Heute habe ich die beiden Löcher an der Sohle des Ruderblattes dichtgespachtelt. Vorab habe ich eine Trocknung mit Druckluft und Föhn versucht? Dann den Untergrund leicht angeschliffen und anschließend den Spachtel drauf. Wahrscheinlich muss ich noch einmal nachspachteln weil die Schicht doch sehr dünn ist.


Der Saildrive und der Propeller haben jetzt wie das Bugstrahlruder nagelneue Zinkanoden bekommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. März 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage
Mit 3 Personen haben wir heute das Ruderblatt wieder eingebaut.


Christian hat die Angelegenheit von innen und oben koordiniert, Thomas und ich waren für das Grobe, d. h. das Ruderblatt "einfädeln". Mit viel Geduld und Vorsicht gelang es, Christian gab von innen die Anweisungen, wie das sehr schwere Ruderblatt zu führen ist.


Alles hat gut geklappt, das Steuerrad lässt sich mit dem kleinen Finger bedienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Februar 2022
Winterarbeiten - Unterwasserschiff
Heute gab es neue Opferanoden für das Bugstrahlruder.


Eine der Anoden war festgegammelt und ließ sich leider nur dadurch entfernen, dass ich sie mit einer kleinen Flex etwas aufschleifen musste. Erst danach ließ sich der Imbus-Bolzen lösen.


Nun ist aber alles wieder ok. Die neue Anode sitzt und kann 2022 ihren Dienst antreten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. Februar 2022
Winterarbeiten - Unterwasserschiff
Heute habe ich nur diese Kielnaht mit Pantera gesetzt. Vorab wurde der Untergrund mit einem "Pantera Aktivator Sealant" behandelt. Danach die Ränder abgeklebt und dann eine Rundnaht Pantera gezogen.


Wenn das durchgetrocknet ist, wird es noch mit Antifouling gestrichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 10. Februar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage und Unterwasserschiff
Heute habe ich den Saildrive mit Trilux gestrichen, den Propeller habe ich gleich mitgestrichen.


Mal sehen, ob das wirkt. Das werde ich allerdings erst im Herbst 22 feststellen können.


Thomas hat inzwischen den rostgeschützten Kiel mit einem Primer (SeaJet) angemalt.


Das ist der 2. Anstrich und der soll noch einen Tag trocknen. Danach werde ich eine Silikonnaht zwischen Kiel und Rumpf setzen.


Das untere Ruderlager habe ich nun eingebaut. Gut zu erkennen sind die Rollen, die eine reibungsarme Beweglichkeit sicherstellen werden. Der Einbau erfolgte mit viel Fett, ohne jedoch die Rollen im Ruderlager dabei mit dem Fett zu tangieren. Jetzt könnte theoretisch das Ruderblatt wieder eingebaut werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. Februar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage und Unterwasserschiff
Mit dem Unterwasserschiff geht es ganz gut voran. Der Kiel ist nun mit einem Rostschutzanstrich versehen worden.


Danach kommt dann ein Primer - Seajet - drauf und dann das normale Antifouling.


Ich habe mir das Ruder vorgenommen. Habe es zusammen mit Thomas an die Wand gestellt, so dass ich von oben arbeiten kann.


Das Ruderblatt hat oben einen kleinen Riß, den ich etwas aufgeschliffen und mit ein paar Matten Glasfaserlaminat dauerhaft verschlossen habe. Unten im Ruderblatt ist noch ein Ablaufloch (habe ich gebohrt), welches dann rechtzeitig wieder verschlossen wird.


Die Aufnahme für das Ruderlager ist inzwischen auch mit einem Primer versehen, so dass das Ruderlager dann auch wieder eingebaut werden kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. Januar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage und Unterwasserschiff
Die neuen Ruderlager (oben und unten) sowie den Simmerring habe ich beschafft. Nicht ganz billig, aber qualitativ besser als die bisherigen Teile.


Das ist der neue Simmerring. Die Feder (Werkstoffnr. 1.4301) entspricht V2A. Ich habe sie von unten eingefettet um sie längerfristig vor Korrosion zu schützen. Der Ring ist aus FPM (Viton).


Der Einbau des Simmerings gestaltete sich ziemlich einfach, wobei das Fett an der Außenseite des Rings dazu führte, dass er sich schlecht fixieren ließ, da er nach dem Druck durch die Schlauchschelle nach oben herausflitschte.


Hier sieht man das obere Ruderlager mit den Walzen. Auch dies ließ sich leicht einsetzen, nachdem die Außenwände des Lagers eingefettet waren.


Die Arbeiten am Unterwasserschiff sind mühsam, aber sie schreiten voran. Thomas und Carsten sind wacker dabei.


Am arbeitsaufwändigsten ist wohl der gußeiserne Kiel. Und hier besonders die Kielsohle, da man sie schlecht bearbeiten kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. Januar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage
Als erstes war der Simmerring dran. Der sitzt oben auf der Gummimanschette des Ruderlagers.


Er ließ sich relativ leicht heraushebeln, nachdem ich die obere Rohrschelle gelöst hatte.



Bei dem Simmerring handelt es sich um ein Stahlteil, mit oben und seitlich Gummi überzogen, unten ist blanker Stahl, der allerdings nicht mehr blank sondern stark verrostet ist.


Dann habe ich das obere Ruderlager ausgebaut. Es war gut beweglich und ließ sich von oben herausdrücken.


Danach habe ich mit einer rotierenden Messingbürste das Gehäuse des unteren Ruderlagers gesäubert und blank poliert. Es ist glatt und bekommt noch einen Schutzanstrich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. Januar 2022
Winterarbeiten - Ruderanlage
Heute war die Ruderlagerbuchse dran. Sie soll ja eigentlich einfach zu entfernen sein, ist sie aber nicht. Mit einem 1,5 Zoll dicken und 1,5 m langen Stahlrohr hatte ich schon mehrfach versucht, sie zu bewegen. Bisher kein Erfolg. Nun habe ich mit meinem Fein-Multimaster kleine Schnitte in den Buchsenkörper gemacht. Auch das hatte keinen Erfolg, da ich nur bis zur halben Höhe der Buchse gelangte.


Jetzt habe ich die Bohrmaschine eingesetzt und 2 senkrechte Löcher gebohrt, die ich nach und nach vergrößert habe. Danach kam das Stecheisen zum Einsatz, welches wirklich am meisten geholfen hat.


Kurz danach hat sich die kugelförmige Buchse dann bewegt und ich konnte sie langsam und vorsichtig heraushebeln.


Das Außenlager des Runderlagers liegt nun frei und muss nur noch gereinigt und poliert werden.


Und hier liegt das ausgebaute Ruderlager und wartet auf Ersatz.


Neu einbauen möchte ich ein Rollenlager von Jefa.


So sieht das aus und es soll sehr leichtgänig sein.


Das sind die genauen Maße.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. Dezember 2021
Winterarbeiten - Ruderanlage
Heute war der spannende Tag. Das Ruder soll gezogen werden.


Die große Frage ist, ob wir das Ruder in der Halle auf dem Trailer ziehen können, oder ob der Trailer noch einige cm nach oben angehoben werden muss.


Der Bootsbaumeister Christinan und ich treffen uns um 12 Uhr in der Halle. Christian hat so etwas schon mehrfach gemacht und so quetscht er sich durch die Bb-Achterkabine zum Zugang der Ruderanlage. Er demontiert den Ruderquadranten und löst den Steuerarm. Leider sind die beiden Bolzen des Quadranten sehr festgegammelt (VA-Bolzen in Alu-Gewinde), so dass ein Bolzen abreißt. Nachdem alles soweit demontiert ist, wird die obere Überwurfmutter gelöst und das Ruder kann nach unten herausgezogen werden. Und ... oh Wunder, wir bekommen es ausgebaut, ohne das Schiff anheben zu müssen.


Und hier liegt es nun, das ausgebaute Ruder, fertig zum refitten.


Das Unterwasserschiff ist zwischenzeitlich auch schon ziemlich abgezogen. Im Heckbereich ist es duch die Ruderdemontage nun auch besser zu bearbeiten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. Dezember 2021
Winterarbeiten - Refit Unterwasserschiff
Gestern sind 2 Profis (Thomas mit Helfer) angerückt, die das Unterwasserschiff abziehen werden. Sie arbeiten mit Ziehklinge und Absaugung.


Ziemlich kraftraubend, aber effektiv!


Confies neue Unterkleider (das sind die für die Sanierung des Unterwasserschiffes erforderlichen Farben).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Oktober 2021
Aufslippen = 0,0 sm * Gesamt = 389,7 sm
Tina und ich fahren um 9:30 Uhr zum Boot. Das Wetter ist sonnig, aber schon sehr kalt. Man merkt eben, dass es Herbst ist. Wir sind wegen des familiären Trauerfalls sehr gedämpft in der Stimmung, aber wir müssen heute funktionieren, was besonders Tina nicht leicht fällt.


Um 10 Uhr sind wir unter dem Kran, wo uns schon die Leinen angenommen werden. Kurz darauf schwenkt der Kran mit der Traverse die Hebegurte ins Wasser und wir ziehen die Confidence durch die beiden Gurte-Schlingen unter die Traverse.


Mit der Unterwasserkamera prüfe ich den richtigen Sitz der Gurte.


Nun werden sie angezogen und die Confidence hebt sich so langsam aus ihrem Element.


Alles ist ok und wird in kompetenter Ruhe von den Hafenmeistern ausgeführt.


Die Confidence steht nun auf dem Trailer und wird zum Waschplatz gefahren, wo mit Hochdruckreinigern der dunkelbraune Biofilm auf dem Unterwasserschiff abgespült wird.


Nun geht es mit strahlend weißem, gereinigten Unterwasserschiff in die Halle auf den angestammten Platz im Mittelbereich.


Das war die Saison 2021, die durch viele persönliche aber auch naturbedingte (Corona, Wetter) Widrigkeiten gekennzeichnet war.


Goodbye 2021. Wir hoffen auf eine bessere neue Saison 2022.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. September 2021
Mast legen = 0,0 sm * Gesamt = 389,7 sm
Den ursprünglich auf morgen gelegten Termin für das Mastlegen hatte ich aufgrund der fatalen Wetterprognose für morgen auf den heutigen Tag vorgezogen. Es war noch einmal Sommer, warm und windstill, so wie man das mag. Kurz vor 10 Uhr bin ich zum Schiff gefahren. Ove war auch schon da und auch Jochen mit Gina traf pünktlich um 10 Uhr am Schiff ein.


Tina war mit Tewe schon zum Mastenkran gefahren, um unsere Leinen anzunehmen. Außerdem hatte sie bereits einen Mastenwagen organisiert.


Vor uns war nur noch ein Boot unter dem Kran, so dass wir uns mit aller Ruhe vorbereiten konnten.


Als wir endlich unter dem Mastenkran lagen, stieß auch noch Sven in unser Team und wir konnten ruhig, behutsam und kompetent die Aktion starten.


Gegen 13 Uhr war alles fertig: Der Mast war gelegt und abgeriggt, in die Bootshalle gefahren, eingepackt und ins Mastenregal gehievt.


Danach war ein kleines Essen an Bord angesagt. Gina und auch Renate waren mit Tina und Tewe schon an Bord und hatten Speis und Trank vorbereitet.


Nachdem wir dann die Confidence zu ihrem Stamm-Liegeplatz gefahren hatten, haben wir einen sonnigen, netten und interessanten Nachmittag im Kreise der lieber Freunde auf dem Schiff verbracht.


Tewe hat alles gelassen über sich ergehen lassen. Allerdings hat sie jede Menge Streicheinheiten von den Freunden bekommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3484 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-04-10 08:56
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Abslippen
Kurz vor 9 Uhr steht Ellen vor der Halle Süd....
by confi-kiel (2024-04-10 08:56)
Winterarbeit III
Sichtfenster Wasserpumpe Vor einiger Zeit sah ich...
by confi-kiel (2024-04-07 11:55)
Winterarbeit II
Motorraum - Sichtkontrolle vereinfachen Unser Motor...
by confi-kiel (2024-04-07 10:08)
Winterarbeit 1
Neuer Wasserhahn für die Pantry Der Schwenk-Wasserhahn...
by confi-kiel (2024-04-06 16:29)
Aufslippen = 0.0 sm *...
Kurz nach 9 Uhr sind Tina und ich an Bord der Confidence....
by confi-kiel (2023-10-11 14:14)

xml version of this page

made with antville