Montag, 15. August 2022
Hafentag Ballen = 0,0 sm * Gesamt = 390,7 sm
Leichte Wolken am MOrgenhimmel deuten auf mögliche Wetteränderungen hin.

Ich drehe eine Runde mit Tewe am Strand, wo ich viele unangeleinte Hunde treffe, mit denen Tewe dann kommunizieren kann. Tina holt inzwischen frische Brötchen, 1,64 ? das Stück! Das Wetter macht uns und auch Tewe zu schaffen.

Es ist unerträglich heiß, die Sonne brennt vom blauen Himmel und wir schwitzen und suchen Schatten. Nach ausgiebigem Frühstück und ebensolcher Siesta geht es an den gut besuchten Strand. Wir gehen alle drei baden. Tewe gefällt es offensichtlich.

Zu Abend essen wir im Fisch-Restaurant direkt am Hafen, ein uriger aber idyllischer Platz.

Schattenspiele am Fischkutter.

Den Abendgang mit Tewe machen wir mit einem netten Paar und deren 2 Hunde aus Eckernförde. Gute Nacht!

Sonntag, 14. August 2022
Von Langör nach Ballen = 10,5 sm * Gesamt = 390,7 sm
6:30 Uhr aufstehen. Tewe gratulieren, sie hat heute Geburtstag und wird schon 2 Jahre alt.

Ich drehe eine kleine Runde mit Tewe, wo wir Tilde, ein 3 Monate altes Danski-Mädchen treffen. Die beiden spielen lange und ausführlich. Herrchen ist ein in Dänemark lebender Schwede, mit dem ich mich ausgezeichnet unterhalte. Um 8 Uhr kommen wir los. Die Besatzung der Veela winkt zum Abschied.

Wir schlängeln uns durch die kleien Inselchen bis in den Großen Belt. Um 8:50 Uhr verlassen wir das Lindholm Löb. Wind ESE 2-3 Bft. Um 10:30 Uhr sind wir fest in Ballen am "Steg der Glückseligen".

Tina macht eine geburtstägliche Runde mit Tewe, ich klare das Schiff auf und helfe dem neuen Nachbarn beim Anlegen.

Nachmittags geht es zum Strand, wo allerdings auflandige, hohe Wellen verhindern, dass Tewe badet. Dafür badet Tina, ich habe Tewe so lange an der Leine, denn sie will natürlich ins Wasser.

An Bord zelebrieren wir noch den Geburtstag mit dänischen Flaggen, Lichterketten und 2 Einzellichtern. Tewe findet das zwar interessant, ist aber mehr den Leckerlies zugetan.

Samstag, 13. August 2022
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 380,2 sm
Endless Sommer, so kommt es uns vor. Nach dem Rundgang mit Tewe und nach dem Frühstück geht Tina mit Tewe an Land, um die Hafengebühr zu zahlen und den Müll wegzubringen. Ich sitze unter Deck und lese mein spannendes Buch "Stay away from Gretchen" von Susanne Abel. Nachmittags geht es wieder zum Baden mit dem Schlauchboot in die Ankerbucht zu unserem "Privatstrand". Abends haben wir uns mit Alexa und Steffen von der Veela, unsere Schiffsnachbarn in Schilksee, die wir zufällig hier getroffen haben, zu einem Bier im Hafenrestaurant "Smokehouse" verabredet. Wir sitzen dort bis kurz nach 10 Uhr und genießen bei einem leckeren Light-Bier den lauen Abend. Es ist übrigens kein Light-Bier, wie wir uns gedacht hatten, nämlich mit wenig Alkohol, sondern im Gegensatz zu Dunkelbier ein helles, light Bier, allerdings mit dem üblichen Alkoholgehalt.

Freitag, 12. August 2022
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 380,2 sm
Ein ganz leichter Ostwind fächelt uns etwas Kühle zu. Hält sich aber in Grenzen. Am schönsten, da am kühlsten, ist es jetzt unter Deck. Die zum Frühstück bestellten Brötchen werden von mir abgeholt.

Kaffee gibt es schon, aber vorab eine Runde mit Tewe. Dann Frühstück im Cockpit.

Das Sonnensegel spendet optimalen Schatten. Es ist wieder so heiß - unter der Sprayhood 48 Grad - dass wir uns über die Mittagszeit bis zum Nachmittag unter Deck verkrümeln müssen.

Hier nur 27 Grad. Nachmittags fahren wir wieder mit dem Dinghi zum Strand in der Ankerbucht.

Herrliches Wasser, sehr angenehme 21 Grad und sehr sauber.

Abends besuchen wir das Hafenrestaurant und speisen hier fürstlich, wenn man auf die Rechnung schaut.

Der Tag geht mit pastellfarbenen Lichtern langsam zu Ende. Ganz zu Ende geht er mit einem mäßig interessanten Film aus der Bord-Mediathek, bei dem ich einschlafe. Gute Nacht!

Donnerstag, 11. August 2022
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 380,2 sm
Ein Tag wie Samt und Seide. Ich mache mit Tewe den Landgang und hole die gestern im Restaurant vorbestellten Brötchen ab. Die Sonne knallt durch kein Wölkchen getrübt auf das Schiff. Unser Sonnensegel schützt zum Glück und spendet Schatten. Über die Mittagszeit machen wir Siesta und schauen dem Treiben im Hafen zu.

Danach fahren wir mit dem Schlauchboot zum Strand der Ankerbucht.

Wir gehen am Strand spazieren und baden, Tina 2 x, Tewe mehrfach.

Zurück an Bord wird gelesen und die untergehende Sonne und der dicke, aufgehende Mond genossen.

Gute Nacht!

Mittwoch, 10. August 2022
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 380,2 sm
Heute morgen weht ein leichter Westwind. Makellos blauer Himmel, die Sonne scheint und die Tagesroutinen laufen wie gewohnt ab. Wir genießen mehrere schöne Spaziergänge mit Tewe und nachmittags geht es wieder auf Tour mit dem Schlauchboot.

Tewe ist ganz relaxt und wir tuckern mit unserem 2-PS-Außenborder in die Ankerbucht, wo wir uns eine schöne Stelle am Stand aussuchen.

Viel Sand und keine Steine! Und keine weiteren Menschen, die unsere Intimität beeinflussen können.

Wir alle baden vergnügt und genießen die Zeit am Strand und in der Wärme.

Abends machen wir noch einen Einkehrschwung ins Hafenrestaurant und genießen das Essen bei der untergehenden Sonne.

Die Sonne geht unter und ein riesiger Mond erscheint am Horizont. Heute war einer der schönsten Tage unseres Urlaubs.

Dienstag, 9. August 2022
Hafentag Langör = 0,0 sm * Gesamt = 380,2 sm
Es ist sehr frisch heute morgen. Die angekündigte Hitze hat sich wohl geirrt?

Noch vor dem Frühstück mache ich eine lange Runde mit Tewe über Salzwiesen und Felder zum Strand der Ankerbucht.

Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Landschaft mit viel Auslaufmöglichkeiten für Tewe. Nachmittags machen wir eine ausgedehnte Fahrt mit dem Schlauchboot durch die Ankerbucht an den Strand. Tewe findet die Fahrt äußerst interessant und stützt sich auf den Gummiwulst des Bootes und schaut ins Wasser und zu den anderen Schiffen.

Angekommen am Strand baden wir eine Runde und Tewe schwimmt in ihrer Rettungsweste einige Kreise um uns herum. Es scheint ihr Spaß zu machen. Zurück an Bord zaubert Tina ein leckeres Mittag-/Abendessen. Es ist 17:30 Uhr und die Sonne scheint heiß vom blauen Himmel. Zum Schutz haben wir das Sonnensegel und einen Sonnenschirm aufgespannt.

Montag, 8. August 2022
Von Ebeltoft nach Langör = 19,9 sm * Gesamt = 380,2 sm
6:30 Uhr aufstehen, waschen, Runde mit Tewe gehen. 8 Uhr Auslaufen. Wind WSW Stärke 3.

8:24 Uhr: Die zweite grüne Tonne passiert. Das Wetter sieht gut aus, zwar noch etwas grau, aber die Sonne läßt sich erahnen. 9:40 Uhr haben wir den Skadegrund E passiert.

Wir haben die Genua und das Groß gesetzt. Nachdem die Fahrt aber unter 3 Knoten absinkt und der Wind nunmehr nur noch mit Stärke 2 Bft. weht, muss der Diesel wieder helfen. Um 10:35 Uhr haben wir die Nordspitze Samsös querab, die Segel werden geborgen, da kaum noch Wind weht.

Um 11:34 Uhr laufen wir in die Fahrrine zum Hafen Langör ein und um 12 Uhr sind wir fest in einer Box.

Der Hafen ist noch ziemlich leer. Gegen Abend füllt er sich langsam wieder auf.

Wir machen Spaziergänge mit Tewe und einen Einkehrschwung im Hafenrestaurant.

Hier essen wir ein leckeres Menü mit geräuchterm Lachs, Kartoffeln und Salat und trinken ein übermäßig großes Bier (1 Liter), angeblich alkoholfrei. Wir haben allerdings einen ziemlichen Swips nach dem Biergenuß. Der Tag ist wärmer und wir haben das Gefühl, der Sommer kommt wieder.

Sonntag, 7. August 2022
Hafentag Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 360,3 sm
Völlig neue Geräusche heute morgen: Nämlich keine! Der Wind ist weg und es herrscht Stille! Dafür ist das Wetter aber grau und temperaturmäßig erreichen wir gerade 20 Grad.

Ein paar Regentropfen unterbrechen das Wettergeschehen. Die Sonne ist leider noch nicht richtig in Sicht, aber man kann ihre Existenz schon ahnen. Inzwischen weht der Wind leicht aus SW.

Ich schnappe mir ein Fahrrad beim Hafenmeister und radele in den riesigen Flohmarkt, in dem man alles bekommt, alt oder neu. Ich erstehe eine neue Hundeschale für Tewes Freßchen und Ohrhörer für mein Handy. Tina unternimmt danach eine Einkaufstour mit dem Fahrrad vom Hafen, ich drehe derweil eine Runde mit Tewe. Zurück an Bord wird gelesen.

Früh Abends nimmt sich Tina erneut das Hafenfahrrad und fährt mit Tewe eine große Laufrunde. Wir bauen jetzt die Kuchenbude ab, da wir morgen früh los wollen. Zum Glück ist sie komplett trocken, obgleich es vorhin noch ein wenig regnete.

Samstag, 6. August 2022
Hafentag Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 360,3 sm
Wieder scheint die Morgensonne, begleitet allerdings von Starkwind. Da die Kuchenbude aufgebaut ist, genießen wr das Frühstück im Cockpit.

Tina schnappt sich ein Fahrrad vom Hafenmeister um Einkäufe zu tätigen, ich mache die große Hunderunde mit Tewe. Leider erwischt uns ein Schauer.

Tewe hat ihre Schwimmweste an und ist deshalb auch gut gegen Regen geschützt. Zurück an Bord ist chillen angesagt. Da Tina immer noch nicht vom Einkauf zurück ist, rennt Tewe ständig aufs Vorschiff, wo sie den besten Überblick hat und Tinas Rückkehr frühzeitig melden kann.

Spätnachmittags nimmt sich Tina das auf sie eingestellte Fahrrad und macht eine große Tour mit Tewe, die frei mitläuft. Wenn Menschen kommen, wird sie allerdings wieder angeleint.

Ansonsten geht es frei durch die Landschaft. Vorbei an Felder und Wiesen mit Pferden und alles in Strandnähe. Abends schauen wir uns noch einen norwegischen Film mit dem Namen "Headhunters" an und beenden so den schönen Tag.

Impressionen beim Nachtspaziergang mit Tewe.

Freitag, 5. August 2022
Hafentag Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 360,3 sm
Die von den Meterologen versprochene Kaltfront hat uns erreicht. Außerdem weht der Wind genau ins Cockpit, kommt also von achtern und nennt sich Westnordwest. Um es etwas gemütlicher zu haben, bauen wir die Kuchenbude auf und können so im Cockpit frühstücken.

Heute morgen sind schon die Stine mit Susanne und Fredo und die Mona mit Patrizia und Frank ausgelaufen, Kurs Maarup. Mittags gehen wir schön essen in einem Restaurant direkt an der Straße aber mit netten Außentischen im Grünen. Unsere beiden Paare von der Stine melden sich später noch aus Maarup und bedanken sich für die schöne Zeit mit uns. Auch unsererseits ist ein Dank an beide fällig. Es war nett, entspannt und unterhaltsam und lustig mit denen.

Zur nächtlichen Hunderunde ist das Wetter wieder ganz passabel. Nun ist es Zeit für die Koje. Gute Nacht.

Donnerstag, 4. August 2022
Hafentag Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 360,3 sm
Der Tag beginnt schön, und so endet er auch. Nach der üblichen Vormittagsroutine wollen wir uns um 14 Uhr mit den Segelfreunden zum gemeinsamen Essen im Restaurant bei der Malzfabrik treffen.

Es ist brüllend heiß, geradezu schwül. Draußen 41 Grad! Trotzdem machen wir uns auf den Weg und kehren bei der Malzfabrik ein.

Es ist ein markantes, sehr auffälliges Gebäude, was durch seine Größe besonders hervorsticht. Wir kehren ein und sind zufrieden. Danach geht es noch zu Aldi, der auf dem Wege liegt. Hier gibt es endlich die haltbare H-Milch, die sich für Seglers Morgenkaffee besonders eignet.

Inzwischen ist es so heiß, dass wir vom Schiff aus baden. Auch Tewe zieht ihre Runden und schwimmt einmal ums Schlauchboot. Abends kommen noch Susanne und Fredo zu uns an Bord, um sich von uns (erstmal) zu verabschieden. Wir haben die Zeit mit ihnen sehr genossen und werden auch weiterhin in Kontakt bleiben. Ein schöner Sonnenuntergang mit Pastellfarben beschließt diesen schönen Tag: Zwischenzeitlich gab es ein Gewitter mit viel Regen.

Gute Nacht!

Mittwoch, 3. August 2022
Hafentag Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 360,3 sm
Der Tag beginnt wettermäßig ganz angenehm. Zwar bewölkt, aber warm.

Der erste Tagesgang mit Tewe dauert wieder etwas länger, wir gehen am Strand längs und sie kann hier frei laufen.

Nachmittags machen wir noch einen Großeinkauf bei Kvickly. Wir erwarten 4 Gäste zum Erdbeersorbet.

Tina bereitet alles vor und pünktlich treffen Susanne und Fredo sowie Susannes Schwester Patrizia und deren Mann Frank bei uns an Bord ein.

Es ist ein nettes und launiges Zusammensein, welches wir alle - einschließlich Tewe - genießen. Tewe genießt besonders ein leckeres Mitbringsel von Patrizia und Frank und die vielen Streicheleinheiten von allen. Wir freuen uns über den schönen Rotwein von Patrizia und Frank und über den eiskalten Weißwein von Susanne und Fredo. Vielen Dank ihr Lieben!

Das Wetter ist heute irgendwie launisch. Noch war es warm aber bewölkt, nun wird es etwas kälter und der Himmel sieht sehr bedrohlich aus. Regnen tut es aber nicht.

Dienstag, 2. August 2022
Hafentag Ebeltoft = 0,0 sm * Gesamt = 360,3 sm
Heute morgen ist es sonnig, aber kalt. Der Wind hat auf südliche Richtungen gedreht und wir bekommen ihn direkt auf die Nase. Im Cockpit ist es deshalb windgeschützt und wir können dort in Ruhe und Gemütlichkeit frühstücken.

Die morgentliche Tewe-Runde fällt heute etwas länger aus, ich gehe am Ende des Hafens an den Strand und genieße es, Tewe frei laufen zu lassen.

Sie flitzt fröhlich hin und her und spielt ausgiebig mit einer alten Melonenschale.

Ansonsten schnüffelt sie interessiert an Allem und ab und an läuft sie auch mal ins Wasser, um einen Schluck aus dem Kattegat zu trinken. Bisher ohne negative Folgen. Am späten Nachmittag setzt Regen ein, der sich bis zum Abendspaziergang hält. Ab 21:30 Uhr wird es langsam wieder trocken.

Letzte Aktualisierung: 2024-05-01 14:30

Mai 2024

Mast setzen
Das Aufregenste zu Beginn der Saison ist für mich...
by confi-kiel (2024-05-01 14:30)