Sonntag, 18. Juni 2017
Von Kerteminde nach Lundeborg = 23,5 sm * Gesamt = 548,8 sm
Der Himmel ist heute morgen ziemlich grau, 8 Uhr. Um 9 Uhr ist der Himmel wieder blau. Nach einem schönen Cockpitfrühstück in der Sonne mit frisch aufgebackenen Brötchen verlassen wir nach intensivem Duschen Kerteminde um 11:20 Uhr. Wind W 3-4 Bft., die Segel sind schnell gesetzt.

Mit Südkurs geht es an der landschaftlich schönen Ostküste Fünens mit guter Fahrt zur Belt-Brücke.

Zunächst aber kredenzt Karl eine kleine Zwischenmahlzeit. Wir wollen heute brückentechnisch erstmals die kleine Durchfahrt, also die Westdurchfahrt auf der Fünenseite wählen. Durchfahrtshöhe = 18 m laut Seekarte. 4 sm vor der Brücke bricht uns der Wind weg, also Segel bergen und Maschine an. Die Brücke kommt näher und ich peile genau die Mitte für die Durchfahrt.

Seltsamerweise liegt im Wasser genau unter der Brücke mittig ein dickes Knäuel aus 3 roten Fendern, verbunden mit dicken Leinen. Irgendwas befindet sich dort unten. Wir reduzieren die Fahrt und fahren vorsichtig an dem Hindernis vorbei, immer einen Blick nach oben gerichtet, denn zwischen UKW-Antenne und Unterteil Brücke sind ca. 1 Meter Differenz, die uns aber genügen. Wir kommen gut durch und setzen nach der Brücke wieder die Segel (ESE 1-2), um sie wegen Windmangels 10 Minuten später wieder zu bergen. Um 14:45 Uhr setzen wir wieder die Genua, weil sich der Westwind wieder durchgesetzt hat.

Um 16:50 Uhr sind wir fest in Lundeborg, einem kleinen, ausgesprochen hübschen Hafen. Nach einer üblichen Einlaufzeremonie machen wir einen Landgang zwecks Erkundung der Örtlichkeiten und kehren ein in das Hafenrestaurant, welches mit folgendem Slogan für sich wirbt:

Wir lassen uns nicht entmutigen, sehen wir doch die Botsdchaft "have a nice day".

Wir kehren ein uns lassen es uns gut gehen. Karl ist kurz vor dem Verhungern gewesen, aber er hat es doch geschafft!

Danach laufen wir uns die Kalorien mit einem Gang durch die Gemeinde ab.

Einen Kaufmann gibt es hier leider nicht mehr, dafür aber schöne Bilder.

Unser Liegeplatz im Hafen Lundeborg-Syd. Sehr eng, aber wir sind drin!

Der sonnige, warme Abend endet im Cockpit bei guten Gesprächen.

Letzte Aktualisierung: 2024-05-01 14:30

Juni 2017

Mast setzen
Das Aufregenste zu Beginn der Saison ist für mich...
by confi-kiel (2024-05-01 14:30)