Montag, 19. Juni 2017
Von Lundeborg nach Strynö = 22,1 sm * Gesamt = 570,9 sm
Wieder erwartet uns ein Sommermorgen mit besten Wind- und Wetteraussichten: Wärme und schöner Wind aus W, 3-4 Bft.. Wir frühstücken mit den Aufbackbrötchen vom Brugsen und lassen es ruhig angehen, wir haben ja schließlich keinen Urlaub! Nach dem Duschen und Frühstücken quälen wir uns mühsam aus der engen Box, wir müssen die Poller mit ziemlich viel Kraft auseinanderdrücken. Um 11 Uhr laufen wir schließlich aus und setzen alsbald die Segel.

Trotz der Sonne ist es auf dem Wasser doch recht frisch. Wind SSE 3-4 Bft.. Was machen die Meteorologen bloß? Wir müssen im Belt zwischen Langeland und Fünen kreuzen, machen dabei aber gute Fahrt bei 30 Grad am scheinbaren Wind.

Karl erfreut uns mit einer kleinen Zwischenmahlzeit. Kurz vor dem Rudköping Löb, einer betonnten Rinne, bergen wir die Segel und laufen mit Maschine durch das enge Fahrwasser.

Um 14:30 Uhr passieren wir die Brücke von Rudköping, der Gegenstrom beträgt hier satte 3 kn, bei 6 kn Fahrt durchs Wasser machen wir knappe 3 kn über Grund. Um 14:40 Uhr haben wir Rudköping querab. Gerade legt die Fähre nach Strynö ab und wir können ihren Kurs zur Insel gut beobachten, sie fährt allerding außerhalb der Betonnung. Um 15:35 Uhr sind wir fest in Strynö.

Ein hübscher, sehr kleiner Hafen, der für uns mehrere Boxen bereithält. Nachdem wir angekommen sind, bezahlen wir das Hafengeld und nehmen wir uns die Hafen-Fahrräder (20 DKK), um die Insel zu erkunden.

Wir besichtigen die Kirche und den Friedhof von Strynö. Beim Kaufmann odern wir für morgen früh 6 Brötchen, dann fahren wir durch die Insel, kaufen legefrische Eier und kehren als Krönung in die "Gamle Mejeri" ein. Ein schön gehaltenes Restaurant, was uns wohlschmeckende Gerichte serviert.

Hier zum Beispiel Dansk Hakkeboef, quasi Frikadelle ohne Brot mit Preiselbeeren. Den Abend beschließen wir im Cockpit mit einem Sundowner.

Letzte Aktualisierung: 2024-05-03 10:10

Juni 2017

Mast setzen
Das Aufregenste zu Beginn der Saison ist für mich...
by confi-kiel (2024-05-03 10:10)