Confidence on Tour
Mittwoch, 2. Mai 2018
Wartungsarbeiten, Hafentag = 0,0 sm * Gesamt = 140,5 sm
Der Tag der Arbeit ist für mich heute, am 2. Mai 2018. Der Dieselmotor muss gewartet werden, d. h. Ölwechsel, Filterwechsel und Impellerwechsel.


Also Maschine warm laufen lassen (20 Min.). Dann mit der Pela-Unterdruck-Pumpe das alte Öl absaugen.


Danach Ölfilter wechseln, was immer etwas schmierig wird. Neues Öl wieder einfüllen. Maschine laufen lassen und schauen, ob der Ölfilter leckt. Nun Kraftstoffhahn zumachen und den alten Kraftstoff-Vorfilter ausbauen (Schüssel unterstellen!). Neues Filterelement wieder einsetzen und festschrauben. Dann wird der eigentliche Kraftstoff-Filter gewechselt, was ein ziemliches Gewürge ist. Aber alles gut, der Motor läuft nach Entlüftung der Dieselleitung und Öffnung des Kraftstoffhahnes wieder und nichts leckt!


Jetzt wird der alte Impeller aus der Wasserpumpe ausgebaut, also Deckel ab und den Impeller vorsichtig nach vorne abziehen. Vorab muss allerdings der Frischwasserzulauf am Saildrive geschlossen werden. Der alte Impeller sieht zwar noch gut aus, aber aus Erfahrung wechsele ich ihn alle 2 Jahre (aber jährliche Kontrolle). Der Einbau des neues Impellers war etwas tricky, ich habe eine breite Schlauchschelle als "Einbauhilfe" genutzt. Nun ist alles getan, Frischwasserhahn auf, Motor starten, nichts leckt, die Maschine läuft wieder einwandfrei, freu!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3480 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-04-10 08:56
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
14
15
16
17
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Abslippen
Kurz vor 9 Uhr steht Ellen vor der Halle Süd....
by confi-kiel (2024-04-10 08:56)
Winterarbeit III
Sichtfenster Wasserpumpe Vor einiger Zeit sah ich...
by confi-kiel (2024-04-07 11:55)
Winterarbeit II
Motorraum - Sichtkontrolle vereinfachen Unser Motor...
by confi-kiel (2024-04-07 10:08)
Winterarbeit 1
Neuer Wasserhahn für die Pantry Der Schwenk-Wasserhahn...
by confi-kiel (2024-04-06 16:29)
Aufslippen = 0.0 sm *...
Kurz nach 9 Uhr sind Tina und ich an Bord der Confidence....
by confi-kiel (2023-10-11 14:14)

xml version of this page

made with antville