Freitag, 22. Mai 2020
Vom Wormshöfter Noor nach Wackerballig = 18,7 sm * Gesamt = 40,3 sm
Eine wunderbare Nacht liegt hinter uns, wir haben beide extrem gut geschlafen. Nach einem ausführlichen Frühstück versuchen wir den Anker zu lichten. Der Anker löst sich vom Grund, lässt sich aber nicht in seine endgültige Stellung an Deck einpassen. Tina dreht ein paar Kringel im Noor und ich fummele den verkanteten Ankerketten-Wirbel wieder so hin, dass der Anker an Bord gehievt werden kann. Um 11:50 Uhr sind wir dann soweit, dass wir das Noor verlassen können. Um 12:30 Uhr haben wir Schleimünde querab. Der Himmel ist heute leider sehr bewölkt und die Wolken wandeln sich langsam in ein gleichmäßiges grau um.

Kaum haben wir die Schlei verlassen, setzen wir das Vorsegel bei Südsüdost 5 Bft. Der Spaß währt leider nicht lange, da der fast achterlicher Wind nun langsam auf 6 Knoten zurückgeht. Da das Vorsegel ständig schlägt, wir rollen es ein und benutzen nun die Maschine. Die relativ hohen Wellen sind ungemütlich und die Confi schaukelt heftig.

Um 13:40 Uhr haben wir den Leuchtturm Falshöft querab. Wind Südsüdost 2 Beaufort.

Den Leuchtturm Kalkgrund runden wir um 14:30 Uhr und ändern unseren bis dato nördlichen Kurs nun auf 197 Grad. Der Wind frischt auf 18 bis 20 Knoten auf (Bft. 5) und kommt nun fast genau von vorn. Um 15:15 Uhr sind wir fest im kleinen Hafen von Wackerballig, wo wir unseren reservierten Liegeplatz B71 ansteuern.

Zwischenzeitlich hat leider etwas Regen eingesetzt, der im weiteren Tagesverlauf immer stärker wird. Wir bauen die Kuchenbude auf und sind froh über zusätzlichen Lebensraum.

Zur Nahrungsaufnahme machen wir uns eine Dose Linsensuppe warm, genau das richtige bei diesem Mistwetter und deshalb wohlschmeckend zudem.

Marinetraffic hat unser AIS wieder richtig verortet.

Wackerballig in der Navionics-Seekarte.