Mittwoch, 16. September 2020
Vom Wormshöfer Noor nach Marstal = 25,1 sm * Gesamt = 828,9 sm
Die Sonne geht bei Windstille zauberhaft-zart auf. Schwäne gründeln im Morgenlicht. Es verspricht, ein sonniger Tag zu werden.

Gegen 8 Uhr stehen wir auf, da Tina um 9 Uhr einen Telefontermin hat. Das Wetter ist herbstlich diesig, aber schön.

Gegen 9 Uhr ziehen dicke Nebelbänke durch das Noor. Die Sicht wird immer schlechter und man hat keine Lust, los zu fahren. Kurz vor 12 Uhr nehmen wir den Anker auf. Leider hat sich der Ankerwirbel-Beschlag am Anker verhakt, so dass ich ihn nicht einziehen kann. Erst mit grober Gewalt und einigen freundlichen Schlägen mit dem Hammer regelt sich die Sache wieder.

Der Nebel hat sich verzgen, die Sicht ist wieder gut und der Wind kommt aus Nordwest. Noch in der Schlei setzen wir unsere Genua, die uns ganz gut in Richtung offene See zieht. Draußen auf der Ostsee bläst es dann etwas mehr, 13 bis 14 Knoten. Wir machen fünfeinhalb Knoten Fahrt. Leider lässt der Wind kontinuierlich nach, so dass wir zusätzlich noch das Großsegel setzen. Diese Maßnahme erhöht unsere Geschwindigkeit auf über 7 Knoten.

Leider nimmt der Wind jetzt aber langsam und stetig zu, sodass wir nach 2 Stunden das Großsegel wieder wegnehmen müssen. Wir machen immer noch 6,5 Knoten Fahrt nur mit dem Vorsegel.

An der Ansteuerungstonne zur Marstal-Rinne nehmen wir das Segel weg und laufen mit Maschine durch die Rinne in den Hafen ein.

Um 16:25 Uhr sind wir fest in einer Box. Alle unsere Nachbarn sind fast nur Deutsche.

Jetzt serviert Tina das leckere Abendbrot. Danach ist Siesta im Cockpit. EIn kleiner Abendspaziergang durch den Hafen und der Heizlüfter unter Deck beenden diesen schönen Tag.