Freitag, 23. September 2022
Mast legen
Nachdem Tina und ich gestern das Vorsegel abgeschlagen haben und den Rodkick und den Baum demontiert und die Mastelektrik abgeschraubt hatten war heute der Mast dran. Um kurz nach 16 Uhr erschienen Elke und Sven als Kranmannschaft. Tina und Elke waren dann hauptsächlich am Kran, während Sven und ich den Mast bedient haben. Es war eine sehr entspannte Aktion bei feinstem Spätsommerwetter und ohne Hektik. Vielen Dank euch allen!

Wir haben den Termin für das Mastlegen in diesem Jahr deshalb sehr früh gewählt, weil ich möglicherweise eine erforderliche Rücken-OP (Spinalkanalstenose) zeitnah durchführen lassen muss.

Sonntag, 11. September 2022
Von Maasholm nach Kiel = 22,1 sm * Gesamt = 567,6 sm
Um 10.00 Uhr kommen wir los.

Wind NE 3-4 Bft., Wetter blauer Himmel mit Wolken.

Vor der Einfahrt in das Hauptfahrwasser setzen wir das Grosssegel und laufen so mit 5 Knoten schleiauswärts.

Kurz nach Verlassen der Schlei wird die Genua ausgerollt und mit achterlichem Wind und etwas Wellen kommen wir gut voran.

Die Tonne 5 des Sperrgebietes Schönhagen passieren wir um 11.35 Uhr. Der Wind lässt spürbar nach, aber die Wellen bleiben. Kurz vor dem Stoller Grund bergen wir die Segel und setzen die restlichen Meilen unter Maschine fort.

Tewe schnuppert Landluft.

Um 13.45 Uhr haben, wir den Leuchtturm Bülck querab.

Um 14.20 Uhr sind wir fest in unserer Heimatbox in Schilksee.

Unsere fast 3-monatige Reise ist damit zu Ende.

Marinetraffic hat uns dank AIS meternenau verortet.

Samstag, 10. September 2022
Hafentag Maasholm = 0,0 sm * Gesamt = 545,5 sm
Heute erleben wir einen Wettermix: Erst trocken mit etwas Sonne. Gut geeignet für die Hunderunde und das Brötchen holen.

Danach dann Regen und Kühle. Wir machen die Kuchenbude dicht und verkrümeln uns unter Deck, wo wir ein langes Frühstück Nachmittags haben wir dann Trockenheit mit Sonne und Wärme. Zu dritt machen wir dann einen längeren Spaziergang Maasholm rund.

Erst geht es in Richtung Modersitzki-Werft, wo Tina endlich einmal in die Kirche von Maasholm schauen kann.

Dann führt uns der Weg auf den Deich des Noores zwischen Maasholm und Schleimünde.

Zurück an Bord überprüfen wir den Trocknungszustand der Kuchenbude, die wir alsbald abbauen können. Wir bereiten nämlich schon unsere morgige Abreise vor.

Freitag, 9. September 2022
Hafentag Maasholm = 0,0 sm * Gesamt = 545,5 sm
Himmlische Ruhe, kein Wind und kein Regen. Dafür aber diesige Gräue, trotzdem alles gut.

Der erste Morgenspaziergang führt mich auf den Weg zum Naturschutzgebiet Schleimünde.

Tewe trabt fröhlich vor mir her, Tina kümmert sich derweil um Brötchen.

Nach dem Frühstück und einer Lesepause ziehen wir erneut los, diesmal zu dritt.

Wir treffen viele Hunde, insbesondere am Hundestrand, und Tewe kann mit einigen sogar spielen.

Es ist wieder sehr warm und wir verziehen uns nach einem Zwischenstopp im Hafenkiosk an Bord. Tina kühlt sich im frischen Nass.

Dabei wird sie streng bewacht von Tewe. Kurz vor 17 Uhr erreicht uns eine Gewitterwarnung.

Der Himmel hat seine Farbe in weiten Teilen bereits in dunkelgrau geändert, auch der Wind hat spürbar zugenommen und heult schon wieder in den Riggs.

Wir gehen ob des Wetters noch eine kleine Runde mit Tewe. Es wird immer dunkler und wir beeilen uns, an Bord zu kommen.

Keine Sekunde zu früh, kaum sind wir auf dem Schiff, fängt es heftig an zu regnen, begleitet von Donnergrollen.

Donnerstag, 8. September 2022
Hafentag Maasholm = 0,0 sm * Gesamt = 545,5 sm
Heute morgen ist es grau. Die ersten Aktivitäten sind noch im Trockenen zu absolvieren: Hunderunde und Brötchen holen.

Ab Mittag fängt es aber an zu giessen. Der Ostwind bläst dabei mit 7-8 Bft. Wir verziehen uns unter Deck und lesen. Tewe schläft. Nachmittags ergibt sich eine Regenpause.

Also schnell raus zur Hunderunde. Der Regen holt uns nach 10 Minuten ein und duscht uns kräftig. Zurück an Bord stellen wir sofort die Heizung an und ruffeln Tewe trocken.

?..
So sieht das Regenradar aus, hoffnungslos aber nicht ernst.

Ab 22 Uhr scheint es wohl trockener zu werden. Um 23.30 Uhr sind wir endlich zur letzten Hunderunde los gekommen, ganz wenig Wind und ganz leichter Nieselregen.

Mittwoch, 7. September 2022
Hafentag Maasholm = 0,0 sm * Gesamt = 545,5 sm
Der Sommer scheint so langsam zu Ende zu gehen, das Wetter empfängt uns heute morgen mit bedecktem Himmel, starkem Ostwind und immer wieder Regenschauern. Trotzdem ist viel Bewegung im Hafen. Viele Schiffe kommen, aber es laufen auch viele Schiffe laufen aus. Die erste Runde mit Tewe schaffe ich bei Trockenheit. Tina holt inzwischen frische Brötchen vom Bäcker. Nach dem Frühstück regnet es leider. Nachmittags gibt es auch mehrere kleine Schauer, die aber durchaus Spaziergänge zulassen. Am späteren Nachmittag wird es wieder Sommer mit Sonne, blauem Himmel und Wärme.

Es bleibt trocken, aber abends wird es dann doch wieder kühler.

Dienstag, 6. September 2022
Von Maasholm Yachthafen in den Fischereihafen = 0,5 sm * Gesamt = 545,5 sm
Tina ist gegen 6 Uhr aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu erleben.

Ich schlafe derweil noch, auch Tewe befindet sich noch im Reich der Träume.

Um 10 Uhr verlassen wir unseren Platz an Steg A1. Wind Ost 6 Bft.. Das Ablegemanöver klappt hervorragend. Die Einfahrt in den Fischereihafen ist sehr eng und erfordert eine 90-Gradkurve, wobei der rostige Pfahl an unserer Backbordseite unserem Heck sehr nahe kam. Das Anlegemanöver war dann eher easy, der Platz ist hinreichend breit und die Vorleinen wurden von Tina mit einem eleganten Wurf befestigt. Jetzt schnell Strom gelegt und dann frühstücken wir mit den von Tina gekauften Brötchen in aller Entspannung. Der Wind bläst nach wie vor stark aus Ost.

Dieser Platz im Fischereihafen ist viel besser als wir dachten. Er Ist relativ Wind geschützt und bietet einen freien Blick auf die Schlei.

Nach einem kleinen Imbiss am Hafenkiosk spazieren wir an der Leeküste in Richtung Modersitzki-Werft.

Hier pfeift es deutlich mehr als wir dachten. Jetzt sind wir noch zufriedener mit unserem jetzigen Platz als bisher. Wir bauen nun die Kuchenbude auf, denn es soll ab ca 18.00 Uhr regnen.

Nach der Arbeit ist gut ruhen. Wir lesen und chillen.

Im letzten Büchsenlicht spazieren wir wieder am Noor entlang in Richtung Modersitzki-Werft.

Magic moments. Wir sind ganz verzaubert und genießen die laue Luft und das Ende des Tages. Gute Nacht!

Montag, 5. September 2022
Hafentag Maasholm = 0,0 sm * Gesamt = 545,0 sm
Gemütliches Aufstehen. Meine erste Runde mit Tewe führt mich zur Modersitzki-Werft, um dort die Liegeplatzsituation zu checken, da wir den jetzigen Platz morgen räumen müssen. Die Lage im dortigen Hafen ist entspannt. Tina geht derweil zum Bäcker und anschließend zum Hafenmeister. Sie bezahlt für 1 Woche und lässt sich die längerfristig freien Plätze an unserem Steg nachweisen. Die sind jetzt allerdings noch von anderen Gästen belegt. Hoffentlich bewegt sich morgen vormittag jemand von diesen Plätzen weg.

Nach dem ausgedehnten Frühstück mit Kaffee, gekochten Eiern und frischen Brötchen wird die Tageszeitung gelesen und gechillt.

Tina ist mehr für das Lesen zuständig, Tewe eher für das Chillen. Die Sonne scheint, aber leichte Schleierwolken bedecken große Teile des Himmes.

Es ist wieder warm und stürmischer Ostwind fegt durch den Hafen. Zum Abendessen gehen wir wieder in die "Tonne 15" und lassen uns dort lukullisch verwöhnen. Danach kümmern wir uns um einen Liegeplatz für morgen. Sieht eigentlich fast gut aus.

Zurück an Bord fordert Tewe ausdrücklich Aufmerksamkeit und ein Leckerli.

Und das bekommt die kleine Schnupperschnute dann auch.

Sonntag, 4. September 2022
Von Kappeln nach Maasholm = 17,0 sm * Gesamt = 545,0 sm
Von Kappeln nach Maasholm sind doch nur ca. 4 sm, aber doch nicht 17,0 sm?! Ja, das muss ich erklären. Hier ist die Lösung:

Also, wir wollten heute nach Lindaunis. Haben wir auch gemacht. Um 11.40 Uhr haben bei Ostwind 4-5 Bft. in Maasholm die Leinen gelöst. Um 12.25 Uhr haben wir Arnis passiert und die Genua gesetzt. Der Wind ist stark aufgefrischt, inzwischen 6 Bft. aus SE. Mit 5-6 Knoten Fahrt ging es dann die Schlei herunter.

Um 13.20 Uhr haben wir dann vor der Brücke Lindaunis das Segel geborgen und einen neugierigen Blick in den Hafen geworfen. Es sah sehr ungemütlich aus.

Wind und Wellen standen voll in den Hafen, zudem gab es einen freien Blick auf die Brückenbaustelle.

So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Also klar zur Wende und zurück.

Um 14.45 Uhr haben wir die Klappbrücke in Kappeln passiert. Um 15.25 Uhr waren wir dann endlich fest in Maasholm in einer Box mit der Nase im Wind. Ein Abendspaziergang an der Leeseite des Wormshöfter Noores mit vielen Hundebegegnungen beschließt den Tag. Der Wind heult immer noch unaufhörlich aus Ost.

Samstag, 3. September 2022
Hafentag Kappeln = 0,0 sm * Gesamt = 528,0 sm
Viele graue Wolken verdecken heute morgen die Sonne. Es ist sehr windig und noch kühl.

Wir sind aber gut durch die schon gestern Nachmittag aufgebaute Kuchenbude geschützt. Die Sonne vertreibt so langsam die Wolken und ich drehe die erste Runde mit Tewe. Leider habe ich Schmerzen im linken Bein und der Spaziergang ist etwas beschwerlich. Der Zustand bessert sich aber im Laufe des Tages, so dass ich problemlos An- und Ablegehilfen für ein- und auslaufende Segler leisten kann. Tina und Tewe gehen zwei mal einkaufen und genießen das emsig Treiben in Kappeln. Den Tag beschließen wir mit einem letzten Gang mit Tewe.

Freitag, 2. September 2022
Von Maasholm nach Kappeln = 4,1 sm * Gesamt = 528,0 sm
Sommer Sommer Sommer. Wind ESE 3 Bft.. Um 12.15 Uhr verlassen wir Maasholm. 5 Minuten später rollen wir unsere Genua aus und ab geht die Post.

Um 12.45 Uhr haben wir den Rabelsund passiert. Der Wind weht immer noch sehr frisch und schiebt uns mit 4,7 Knoten in die Schlei.

Um 13.10 Uhr sind wir fest im Stadthafen von Kappeln.

Ich klare das Schiff auf und Tina dreht die obligatorische Runde mit Tewe, wobei sie auch gleich beim Hafenmeister die Liegegebühr entrichtet.

Von Maasholm nach Kappeln = 4,1 sm * Gesamt = 528,0 sm
Sommer Sommer Sommer. WInd ESE 3 Bft.. Um 12.15 Uhr legen wir ab, 5 Minuten später rollen wir unsere Genua aus und ab geht die Post. Mit 4,7 Knoten segeln wir in Richtung Kappeln. Um 12.45 Uhr passieren wir Rabelsund. Der Wind weht immer noch sehr frisch. Um 13.10 Uhr sind wir fest im Stadthafen von Kappeln.

Donnerstag, 1. September 2022
Hafentag Maasholm = 0,0 sm * Gesamt = 523,9 sm
Und wieder ein herrlicher Spätsommertag. Ich mache einen längeren Spaziergang mit Tewe, Tina geht einkaufen.

Patricia und Frank mit ihrer Mona kommen vorbei und verabschieden sich in Richtung Heimat.

Bald darauf erscheinen auch Susanne und Fredo um sich von uns zu verabschieden.

Auch sie wollen heute zurück zu ihrem Heimathafen nach Möltenort.

Gute Fahrt, es war sehr schön mit euch!

Nachmittags läutet Tina wieder die Badesaison ein. Es ist immer noch sehr heiß, das Wasser hat 22 Grad.Tewe schaut kontrollierend und wachsam drein.

Tewe verzieht sich nach der Badeaktion kühlesuchend unter Deck, wo es in der Tat deutlich frischer ist. Danach machen wir alle einen ausgedehnten Spaziergang, auf dem wir mit interessanten Menschen ins Gespräch kommen. Mit einem Paar aus Schweden kann ich endlich mal wieder schwedisch sprechen. Abends zaubert Tina ein wohlschmeckende Abendessen mit Kötbullar, Spitzkohl und Kartoffelpüree mit gebratenen Champions auf die Back.

Mittwoch, 31. August 2022
Hafentag Maasholm = 0,0 sm * Gesamt = 523,9 sm
Der Tag fängt sonnig an. Ein herrlicher Spätsommertag, der zu einem langen Spaziergang am Noor zwischen Maasholm und Schleimünde einlädt.

Ein leichter Nordostwind bringt eine frische Kühle, sehr schön beim Gehen.

Tina ist zwischenzeitlich beim Bäcker und beim Kaufmann um frische Brötchen und Belag für das Frühstück zu besorgen.

Tewe und ich marschieren erst mal weiter durch den sonnigen Morgen. Zurück an Bord genießen wir das opulente Frühstück und geben uns dann der Leselust hin. Wie schon fast gewöhnlich nimmt Tina später ein Bad vom Boot aus.

Nachmittags treffen wir uns mit Susanne und Fredo und Patricia und Frank zum rustikalen Essen und Trinken an der Hafenkante. Es wird uns aber bald zu frisch, so dass wir zu uns an Bord ins Cockpit umziehen und hier weitere schöne und unterhaltsame Stunden verbringen.

Den Tag beschließen wir in einer wunderbaren Abendstimmung mit einem letzten Gang mit Tewe.

Dienstag, 30. August 2022
Hafentag Maasholm = 0,0 sm * Gesamt = 523,9 sm
Heute ist ein schöner Spätsommertag mit viel Sonnenschein. Das Highlight es Tages ist mein Besuch beim örtlichen Friseur. Wir treffen ausserdem Susanne und Fredo sowie auch Patricia und Frank.

Tewe wurde viel bewegt und zum Abend machen wir noch einen längeren Spaziergang an der Schlei entlang.

Wir genießen die milde Luft und das herrliche Licht. Der Tag klingt aus und der Ostwind nimmt hörbar zu.

Letzte Aktualisierung: 2024-05-01 14:30

Mai 2024

Mast setzen
Das Aufregenste zu Beginn der Saison ist für mich...
by confi-kiel (2024-05-01 14:30)