Confidence on Tour
Dienstag, 27. Juni 2017
Von Kiel-Schilksee nach Burgtiefe = 42,0 sm * Gesamt = 649,7 sm
Heute beginnt der große Sommertörn der Confidence. Gestern haben wir schon alle Sachen an Bord gebracht, heute kommt Gunter pünktlich um 11 Uhr an Bord. Er wird mit mir den ersten Törnabschnitt bestreiten. Das Wetter ist gut, die Prognose auch: W-NW um 4, später ostdrehend. Um 11:30 Uhr laufen wir aus, der Wind kommt schon schwach aus E. Wir laufen unter Maschine bis zum Leuchtturm Bülk, dann ändern wir den Kurs auf 86 Grad, um das Fahrwasser der Kieler Förde zu queren.


Der Wind kommt inzwischen aus NE mit 2-3 Bft., also noch genau von vorn. Unser Plan ist es, in Richtung Fehmarn zu fahren. Um 12:50 Uhr stehen wir in Höhe Holm und ich rufe das Sicherungsboot Todendorf. Mir wird freundlich erklärt, dass der Kiel-Fehmarnweg gesperrt ist und wir ganz außen rum müssen, d. h. die Tonnen T7 bis T 13 müssen immer steuerbord bleiben. Um 14:55 Uhr haben wir immer noch schwachen Wind (2 Bft.) aus NE, gleichwohl setzen wir das Großsegel. Es zieht gut mit, unsere Geschwindigkeit ist 6,3 kn. Gunter steuert überwiegend und freut sich, dass er auf See ist. Bei Tonne T10 des Warngebietes setzen wir auch das Vorsegel. Genau 4,2 sm schaffen wir unter Segeln, dann schläft der Wind wieder ein. Also, Maschine an!


Gunter serviert eine kleine Zwischenmahlzeit, vielleicht gibt es ja Wind davon.


Die Fehmarnsund-Brücke passieren wir um 18:25 Uhr. Der Wind weht mit E 4 Bft., also genau gegenan. Das Barometer ist zwischenzeitlich um 3 hp gefallen. Um 19:30 Uhr sind wir fest in einer Box im ziemlich übersichtlichen Hafen von Burgtiefe auf Fehmarn.


Ein Einlaufgetränk läutet den sommerlichen Abend ein. Beim anschließenden Landgang stellen wir fest, dass der Hafenmeister schon zu Hause ist. Den Code für die Toiletten verrät uns ein freundlicher Mitsegler. Wir haben dabei sofort an Kölnisch Wasser gedacht.


Den Abend beschließen wir in einem netten Lokal mit dem schönen Namen "Café Sorgenfrei" direkt an der Einfahrt zu den Häfen gelegen und genießen hier den Sonnenuntergang.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3474 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-04-10 08:56
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juni 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 7 
 8 
 9 
22
23
24
25
26
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Abslippen
Kurz vor 9 Uhr steht Ellen vor der Halle Süd....
by confi-kiel (2024-04-10 08:56)
Winterarbeit III
Sichtfenster Wasserpumpe Vor einiger Zeit sah ich...
by confi-kiel (2024-04-07 11:55)
Winterarbeit II
Motorraum - Sichtkontrolle vereinfachen Unser Motor...
by confi-kiel (2024-04-07 10:08)
Winterarbeit 1
Neuer Wasserhahn für die Pantry Der Schwenk-Wasserhahn...
by confi-kiel (2024-04-06 16:29)
Aufslippen = 0.0 sm *...
Kurz nach 9 Uhr sind Tina und ich an Bord der Confidence....
by confi-kiel (2023-10-11 14:14)

xml version of this page

made with antville