Confidence on Tour
Montag, 28. August 2017
Von der Dyvig nach Sönderborg = 12,5 sm * Gesamt = 1.292,6 sm
Ein herrlicher Spätsommertag. Die Teilnehmer der Regatta "OX 2017" mit ihren vielen Schiffen sind im Hafen und geben ein buntes Bild. Die Ostsee-Expedition ist eine Regatta-Reise auf der Ostsee mit Start und Ziel in Flensburg. Die teilnehmenden Charteryachten sind mit Seglern unterschiedlicher Erfahrungsstufen besetzt und ersegeln Spenden für ShelterBox. Mit den grünen Überlebenskisten hilft ShelterBox notleidenden Menschen in Katastrophen- und Krisengebieten auf der ganzen Welt, die akute Ersthilfe benötigen.


Die beim Hafenmeister am Vorabend bestellten Brötchen liegen erwartungsgemäß auf dem Vorschiff. Wir cremen uns mit 100er Sonnenschutz ein. Frühstück im Cockpit. Wind weht kaum, die Sonne hat schon früh viel Kraft, aber das Schiff ist komplett naß mit Morgentau. Um 11:30 Uhr legen wir ab.


Barbarina und Ove wollen noch 1 Tag bleiben, auch um ihr neues Schlauchboot mit Motor auszuprobieren. Wir laufen bei WNW 2 Bft. unter Maschine in den Als-Fjord. Die Untiefentonne Snogebaek Hage (WP 151) passieren wir um 13 Uhr.


Wir motoren durch den Alsen-Sund, ein enger, sehr romantischer Meeresarm, flussähnlich. Um 14:05 Uhr haben wir die Klappbrücke Sönderborg ohne nennenswerte Wartezeit passiert. Wind SSE 3 Bft., daher beschließen wir nicht weiter mit Maschine gegenan zu gehen, sondern Sönderborg anzusteuern. Um 14:15 Uhr sind wir fest in einer Box in der Marina von Sönderborg. Es ist sehr warm, fast ein wenig gewittrig, schwül geradezu. Tina springt lustvoll ins gut durchströmte aber kühle Hafenwasser.


Wir machen einen Landfall, bezahlen die Hafengebühren und verproviantieren uns noch ein wenig. Danach ist Lese- und Wohlfühlstunde angesagt. Das Wetter hält sich, aber der Ostwind ist kühl.


Über den Düppeler Schanzen geht die Sonne friedlich unter. Die Düppeler Schanzen waren eine dänische Wehranlage. Hier entschied sich der deutsch-dänische Krieg. Nach fast fünfwöchiger Belagerung wurden die zehn Schanzen am 18. April 1864 von den Preußen erstürmt. Wie schön, dass wir heute im Frieden leben können.


Ein schöner, besinnlicher Sonnenuntergang. Den Abend beschließen wir mit einem Beitrag aus unserer Bord-Mediathek.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3474 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-04-10 08:56
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Abslippen
Kurz vor 9 Uhr steht Ellen vor der Halle Süd....
by confi-kiel (2024-04-10 08:56)
Winterarbeit III
Sichtfenster Wasserpumpe Vor einiger Zeit sah ich...
by confi-kiel (2024-04-07 11:55)
Winterarbeit II
Motorraum - Sichtkontrolle vereinfachen Unser Motor...
by confi-kiel (2024-04-07 10:08)
Winterarbeit 1
Neuer Wasserhahn für die Pantry Der Schwenk-Wasserhahn...
by confi-kiel (2024-04-06 16:29)
Aufslippen = 0.0 sm *...
Kurz nach 9 Uhr sind Tina und ich an Bord der Confidence....
by confi-kiel (2023-10-11 14:14)

xml version of this page

made with antville