Montag, 30. Juli 2018
Von Donsö nach Österby / Läsö = 31,4 sm * Gesamt = 731,2 sm
Ein Superableger heute morgen: Wir legen gegen den Wind durch "Eindampfen in die Vorspring" ab. Es ist 9:30 Uhr und das Wetter ist ziemlich grau. ESE 3 Bft. Wir laufen mit Maschine gegenan, da wir heute nach Varberg wollen. Um 11 Uhr Tistlarna querab. Wir haben inzwischen bei ESE 4 Bft. ziemlich grobe See und beschließen daher, nicht weiter gegenan zu bolzen, sondern unter Segeln nach Läsö abzulaufen.

Das klappt auch prima, wir machen zwischen 6,5 und 7,5 kn Fahrt und die Wellen kommen nun seitlich. Ein berauschender Segeltag, der immer besser wird, je näher wir Läsö kommen. Denn das Grau verschwindet und die Sonne kommt wieder zum Vorschein. Die ganze Zeit segeln wir im T-Shirt (+ Rettungsweste natürlich). Um 13:50 Uhr haben wir unseren Ansteuerungswegepunkt, eine grüne Tonne, querab. Um 15 Uhr sind wir fest im Hafen von Österby als 3. Schiff im Päckchen. Danach kommen wir an und essen eine Kleinigkeit.

Als wir später an Land klettern (über 2 größere Schiffe), gehen wir unmittelbar zum Strand und schwimmen eine Runde. Es ist wieder stechend heiß und Hochsommer.

Nach dem Bade machen wir dann einen kleinen Einkehrschwung um Hafenrestaurant und verköstigen Schollenfilet und Jungfohummer. Lecker.

Nun verholen wir uns wieder an Bord und genießen den Sommerabend.