Confidence on Tour
Mittwoch, 21. März 2018
Winterarbeiten
Endlich habe ich es nach einer langen und zähen Erkältungs- bzw. Grippephase geschafft, wieder mal ans Boot zu gehen. Dringend gemacht werden musste die Silikonnaht zwischen Rumpf und Kiel. Es hatten sich hier einige Schichten gelöst.


Mithilfe meines Fein-Multimasters, einem Spachtel und einer Kombizange gelang es nach Stunden, dieses Ergebnis zu erzielen. Unter der alten Silikonnaht hatte sich Rost gebildet, den ich weggeschliffen habe. Die danach "offenen" Stellen am Eisenkiel habe ich sofort mit Bob-Rostschutz behandelt. Nun müssen sie noch versiegelt werden und die neue Silikonnaht muss optisch ansprechend aufgebaut werden.

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Montag, 26. Februar 2018
Winterarbeiten
Zunächst habe ich versucht, den Wasserpass von den alten Algenrückständen zu befreien.


Erst mit Verdünner ... klappte leider nicht, danach mit meinem Bootspolish. Das ging gut, hat aber fast 2 Stunden gebraucht.


Danach habe ich die Fläche wieder mit Verdünner gereinigt, weil ich hier das Tesakrepp aufkleben muss. Die mit dem Bootspolish behandelte Fläche ist eher kleberesistent, also nochmal säubern. Als das nun endlich fertig war, habe ich den Wasserpass mit Tesakrepp abgeklebt.


Die oberen 10 cm habe ich sofort mit einem Rest Antifouling vom Vorjahr gemalt. Dann wurde das Tesakrepp sofort abgezogen, um Kanten zu vermeiden.


Alles paletti!

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Donnerstag, 22. Februar 2018
Winterarbeiten
Heute habe ich mal wieder die Confidence in ihrer Halle besucht. Kleine Schleif- und Ausbesserungsarbeiten an den lackierten Holzteilen standen auf dem Programm. Außerdem habe ich den Haltegriff an der Steuersäule wieder richtig befestigt (er wackelte etwas).

Am UKW-Funkgerät habe ich einen Zweitlautsprecher ausprobiert. Den will ich später in der Steuersäule betreiben.


Beim neuen Sonnenkollektor auf der Sprayhood habe ich spaßeshalber die Spannung gemessen - 15,8 V. Einen kleinen Regler habe ich auch schon angeschlossen. Es fehlt natürlich noch die endgültige Verbindnung zur Batterie.

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Freitag, 19. Januar 2018
Winterarbeiten
Zunächst habe ich die Pumpe beim WC ausgebaut und gereinigt. Sie war mit Urinstein und Fäkalschleim (BÄÄÄH) vollgesifft.


Nach erfolgter Reinigung habe ich sie mit Kettenspray für Motorräder dick eingesprüht, ebenso den Kolben.


Dann alles wieder zusammengebaut und nun flutscht sie, so wie es sein soll!


Die Confi war ja die ganze Zeit ohne Sprayhood. Heute kamen die fleißigen Männer der Firma Oeverdiek & Heinritz und haben sie mit neuen Scheiben wieder aufgebaut.


Die Sprayhood sitzt faltenfrei und fühlt sich stabil an. Außerdem gibt es jetzt oben auf der Sprayhood eine Haltevorrichtung für das Solapaneel.


Für den Steuerstand haben sie mir einen kleinen Überzug gebaut (als Ersatz für die bewährte Ikea-Tüte). Der Überzug schützt den Steuerstand und die Instrumente bei Regen und kann sogar beim Segeln draubleiben, da ich ein Sichtfenster für den Plotter und die 3 Raymarine-Instrumente habe einbauen lassen.


Wichtig war mir auch, dass man den Haltegriff oben am Steuerstand benutzen kann (dies ging bei der Lösung mit der Ikea-Tüte nämlich nicht).

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Donnerstag, 14. Dezember 2017
Winterarbeiten
Für heute hatte ich mich mit Herrn Oeverdiek von der gleichnamigen Segelmacherei verabredet. Wir haben 3 Dinge besprochen:
1. Reperatur der defekten Sprayhood-Scheibe
2. Befestigung für die Solarpanele auf der Sprayhood
3. Abdeckung für den Steuerstand beim Segeln (als Ersatz für die "bewährte" IKEA-Tüte)


So in etwa wird die Abdeckung aussehen. Wichtig war mir, dass der obere Griff am Steuerstand auch mit Haube freiliegt und damit benutzbar bleibt. Die Abdeckhaube erhält vorne (die rechteckige rote Markierung) eine kleine Makrolonscheibe, die so den Blick auf die Instrumente freigibt.

Die Sprayhood wurde dann abgebaut und samt Solarpanele von Herrn Oeverdiek eingepackt.

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Mittwoch, 22. November 2017
Winterarbeiten
Heute habe ich die letzten beiden Schlösser für den Vorschiffsbereich wieder eingebaut.


Ich hatte sie zu Hause repariert, d. h. geöffnet und die defekte Feder gegen eine aus Edelstahl ausgewechselt. Danach habe ich dann noch den Trailer weiß grundiert.

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Montag, 20. November 2017
Winterarbeiten
Als erstes habe ich das von SVB neu erworbene Einsteckschloss in die WC-Tür (Vorschiff) eingebaut.


Sehr passgenau. Hoffentlich hält die Feder länger!


Einbau ist wie Ausbau, nur etwas fummeliger.


Dann wurden die neuen Abdeckungen für die Heckdusche angebracht.


Hierfür ist nur die obere Schraube herauszudrehen und die beiden unteren sind zu lockern.


Zum Schluss habe ich die Deichsel des Trailers mit Rostschutzfarbe angemalt. Wird aber später wieder weiß.

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Dienstag, 14. November 2017
Winterarbeiten
Heute habe ich ein neues Einsteckfallenschlss bei SVB in Bremen bestellt (49,95 €). Über diesen recht hohen Preis hatte sich schon ein Kunde beklagt. Daraufhin antwortete SVB: "Bitte bedenken Sie, dass diese Schlösser innerhalb Europas in kleinen Stückzahlen gefertigt werden und nicht in China als Massenware vom Band fallen!" Ich bin andererseits froh, dass SVB überhaupt Ersatzteile für Bavaria-Yachten vorhält.

Fakt ist allerdings, dass diese Schlösser offenbar öfters defekt sind (Federbruch). Einige Bavaria-Besitzer haben die gleiche Erfahrung gemacht: "Leider sind das schon die dritten Schlösser in 10 Jahren. Die Feder im Schloss bricht offensichtlich nach einer gewissen Zeit. Dann hängt der Türgriff nach unten."


Genau so war es bei mir. Ich habe das Schloss vorsichtig geöffnet und mir den Schaden angesehen.


So eine Ersatzfeder kostet z. B. bei ebay ca. 4 €.


Ich werde jetzt versuchen, mir mehrere dieser Federn als Neuware zu beschaffen.


Ich habe das Schloss jedenfalls nach der "Hilfsreparatur" wieder zusammengebaut. Mal sehen, wie lange es lebt!


Bei ebay habe ich jedenfalls neue Zugfedern bestellt.

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Montag, 13. November 2017
Winterarbeiten
Zunächst habe ich den Kiel entrostet und den Trailer gleich mit. Auf die entrosteten Stellen gab es sofort Rostumwandler. 2 Stunden später wurde alles mit Rostschutzfarbe fixiert.

Dann habe ich mich an den Ausbau der Schlösser zur Vorschiffskabinentür und den beiden Türen zum WC. Während der Saison waren in allen 3 Türen nacheinander die Federn gebrochen.


Der Ausbau gestaltet sich recht einfach. Madenschrauben lösen, Griffe abnehmen. Die beiden Kreuzschlitzschrauben herausdrehen, die das Einsteckschloss in der Tür halten.


Je Seite ist dann noch eine Kreuzschlitzschraube herauszudrehen. Der Pinöckel ist einfach abzuziehen.


Das sind nun die ausgebauten Schlösser. Neue (Stückpreis 50 €) gibt es bei SVB in Bremen. Ich werde aber versuchen, sie zu reparieren.

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Sonntag, 5. November 2017
Winterarbeiten
Als erste "Winterarbeit" stand gestern der Besuch der Hanseboot an. Hier habe ich unseren Segelmacher für die Sprayhood, Overdiek & Heinritz, beauftragt, die defeke Scheibe zu erneuern. Er meinte, das sei kein Problem. Außerdem soll er noch eine Abdeckung für den oberen Teil des Steuerstandes fertigen. Dann wurde auf Wunsch einer einzelnen Dame noch ein neues Polster für die Stb.-Achterkajüte bei der Firma Kersten, Polsterei in Pinneberg, geordert. Das soll den Schlafkomfort dort deutlich verbessern.

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Mittwoch, 11. Oktober 2017
Schilksee - Aufslippen
Kurz vor 9 Uhr bin ich im Hafen, Gunter und Klausi sind schon da. Obwohl die Wetterfrösche etwas anderes vorhergesagt haben, bleibt der Regen aus. Zunächst wird Klausis "Harlekin" geslippt, bald danach sind wir an der Reihe. Es regnet immer noch nicht, im Gegenteil kommt sogar die Sonne kurz durch. Um 10:20 Uhr hat die Confidence ihre Slipgurte um den Bauch. Den Sitz dieser Gurte habe ich sorgfältig mit der Unterwasserkamera überprüft. *) Alles klar, hiev op!


Die Confidence ist aus ihrem Element gehoben. Das Unterwasserschiff ist etwas schleimig aber ohne Pocken!


Erstmalig haben auch der Saildrive und der Propeller keinerlei Pocken. Seltsam aber für mich praktisch. Das Schiff wird nun zum Bootswaschplatz gefahren, wo wir einen sportboothafeneigenen Hochdruckreiniger benutzen können.


Dann geht es in die Halle. Gunter und ich essen noch ein Fischbrötchen am Hafen, damit ist die Slipaktion dann beendet. Danke dir, Gunter, für die tatkräftige Mithilfe. Nun fängt es an zu regnen. Wieder alles richtig gemacht!

*) Hier zum besseren Verständnis meine entsprechende Veröffentlichung in der Zeitschrift "Yacht".

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Dienstag, 10. Oktober 2017
Schilksee - Trailer vorbereiten
Unser Trailer steht schon seit einiger Zeit im Hafenvorfeld. Heute bin ich ihm mit einem 20-T-Wagenheber zuleibe gerückt. Ich muss ihn damit seitenweise um einige cm anheben, bis sich die Räder frei drehen und ich sie dann mit einer Fettpresse abschmieren kann.


Außerdem habe ich die Drehspindeln für die seitliche Aufnahme des Schiffsrumpfes montiert. Somit ist der Trailer klar für Morgen für das Aufslippen.

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Mittwoch, 4. Oktober 2017
Schilksee - Mast legen
Mit den Freunden Gunter und Klausi ist heute das Mastlegen angesagt. Gunter kommt um 10 Uhr an Bord und wir legen zügig ab, um in den Südhafen zu fahren. Dort ist der Mastenkran frei. Unterdessen geht Klausi direkt in die Bootshalle und besorgt einen Mastenwagen. Das Wetter ist etwas gemischt, aber ab sofort regenfrei (war so bestellt). Vorhergesagt für heute sind vom DWD für die Ostseeküste Flensburg bis Fehmarn: Südwest bis West 6 bis 7, abnehmend um 5, Schauerböen. Der Windfinder sagt das allerdings erst ab 15 Uhr voraus.


Ab und an kommt - trotz der Gräue - sogar mal die Sonne durch. Gut gelaunt werkeln wir also am Mast ohne Regen und mit mäßigem Wind.


Um 11 Uhr liegt der Mast auf dem Mastenwagen, den wir sogleich in die Halle fahren und dort auseinanderbauen.


Um 11:40 Uhr sind wir fertig, der Mast liegt wohlbehalten im Regal, alles ist gut und wir fahren die Confidence in ihre Heimatbox zurück.


Danach lade ich alle Helferkräfte ins Hafenrestaurant "El Möwenschiss" ein. Tina kommt aus der Schule direkt hinzu. Danke euch allen!


Das angekündigte Schlechtwetter mit Regen und Sturmböen kommt dann am Nachmittag tatsächlich, wie man hier eindrucksvoll auf dem dänischen Regenradar sehen kann.


Wieder alles richtig gemacht!

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Montag, 2. Oktober 2017
Schilksee - Beginn des Abriggens = 0,0 sm * Gesamt = 1.413,5 sm
Herrliches Wetter heute, warm und sonnig. Und wir müssen beginnen, die Confidence für das Aufslippen vorzubereiten. Tina ist ganz traurig. Verständlich, zumal sie in 2017 verhältnismäßig wenig gesegelt ist.


Aber erstmal trinken wir nochmal einen schönen Nachmittags-Kaffee im Cockpit. Dann beginne ich, die Kabelverbindungen zum Mast zu lösen. Jetzt haben wir das Laminat-Vorsegel abgeschlagen. Das muss ganz vorsichtig behandelt werden und darf keinesfalls geknickt werden. Wir haben es daher mühsam der Länge nach an Deck aufgerollt.


Danach wird es eingepackt und unter Deck verstaut. Nun haben wir noch den Rodkicker und den Großbaum abgebaut.


Der Outholer für das Großsegel verbleibt im Baum, das Großsegel selbst wird im Mast verbleiben.


Danach war es schon ziemlich dämmerig und wir haben die Arbeiten für heute beendet.


Der Großbaum liegt gut befestigt an Oberdeck.

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