Confidence on Tour
Dienstag, 22. August 2017
Von Lundeborg in den Thurø Bund = 12,7 sm * Gesamt = 1.227,7 sm
Der Wind ist weniger geworden, die Sonne scheint und ich hole Brötchen beim kleinen "Picnic"-Laden.


Um 11 Uhr kommen wir los, Wind WNW 4 Bft., bedecker Himmel mit vielen blauen Flächen, aus denen die Sonne ab und zu mal vorlugt. Wir haben halben, einen Tick achterlichen Wind und Strom mit uns. Das bringt und auf Geschwindigkeiten von über 8 kn!


Die am Ortsrand von Lundeborg gelegene Kirche zieht an uns vorbei. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über den Sund.


Um 11:30 Uhr haben wir den Leuchtturm Elsehoved querab.


Unterwegs sehen wir die "Mandala" von unseren netten Lundeborger Nachbarn Brigitte und Martin aus Möltenort.


Wir kreuzen noch sportlich in den Svendborg Sund ein, aber um 12:40 Uhr ist Schluss mit Segeln, alles eingepackt und die restlichen Meilen zum Thurö Bund motoren wir gegenan.


Um 13:15 Uhr fällt der Anker auf 3 m Wassertiefe im Thurö Bund. Die schwarze Wolke hat übrigens keinen Regen auf uns niederprasseln lassen! Der Naturhafen Thurö Bund, der von der hufeisenförmigen Insel Thurö umgeben ist und gegen Westwinde von der insel Taasinge geschützt wird, war in der Vergangenheit wichtig für die lokale Schifffahrt. Hier überwinterten zur Blütezeit der großen Segler über 100 Schiffe. Vor der Steinzeit sollen Thurö und Grasten noch zwei Inseln gewesen sein. Eine langsam aus dem Wasser auftauchende Landverbindung machte aus beiden Inseln eine und ließ einen Naturhafen entstehen, der zunächst Seeräubern als ideales Versteck diente. Mitte des 19. Jahrhunderts liefen hier an der Nordküste die ersten Dreimastschoner vom Stapel und noch Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Wälder von Thurö für den Schiffbau abgeholzt. Gerade haben sich Barbarina und Ove bei uns gemeldet. Sie werden in ca. 2 Stunden bei uns sein. Wir freuen uns.


Am frühen Abend liegt die Häwelmann dann längsseits an der Confidence und wir verbringen einen unterhaltsamen Abend zu viert. Kurz vor dem Dunkelwerden verholt sich die Häwelmann dann, um am eigenen Anker die Nacht zu verbringen.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3472 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-04-10 08:56
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Abslippen
Kurz vor 9 Uhr steht Ellen vor der Halle Süd....
by confi-kiel (2024-04-10 08:56)
Winterarbeit III
Sichtfenster Wasserpumpe Vor einiger Zeit sah ich...
by confi-kiel (2024-04-07 11:55)
Winterarbeit II
Motorraum - Sichtkontrolle vereinfachen Unser Motor...
by confi-kiel (2024-04-07 10:08)
Winterarbeit 1
Neuer Wasserhahn für die Pantry Der Schwenk-Wasserhahn...
by confi-kiel (2024-04-06 16:29)
Aufslippen = 0.0 sm *...
Kurz nach 9 Uhr sind Tina und ich an Bord der Confidence....
by confi-kiel (2023-10-11 14:14)

xml version of this page

made with antville