Confidence on Tour
Freitag, 26. Juli 2019
Von der Själeviken nach Oskarshamn = 5,8 sm * Gesamt = 546,1 sm
Gemütliches Aufstehen um 7:30 Uhr. Wieder so ein schöner Sommertag, der gute Laune verströmt. Um 9 Uhr lichten wir den Anker, der kiloweise Seegras mit an die Oberfläche befördert. Diese Seegrasart sieht aber eher aus wie eine Süßwasser-Unterwasserpflanze. Jedenfalls ist so viel am Anker, dass ich ihn vor dem Einfahren erst einmal mit dem Bootshaken vom frischen Grün befreien muss. Danach steuert Tina die Confidence vorsichtig aus der steinigen Bucht. Wind NE 3. Danach folgen wir konzentriert dem gut betonnten Innen-Schärenfahrwasser in Richtung Nord.


Das AIS verfolgt akribisch unseren Kurs und plottet mit. Die Technik ist schon erstaunlich.


Um 10:45 Uhr sind wir fest in der Marina von Oskarshamn-Ernemar. Da wir nicht sicher sind, ob unser Platz ein regulärer Gästeplatz ist, fragen wir bei Schweden am Steg nach, was aber auch nicht wirklich zielführend ist. Wir bleiben jedenfalls hier liegen und freuen uns an der frischen Brise, die die Hochsommerhitze erträglicher macht. Wir stromern durch den Hafen und schnacken mit den Besatzungen der anderen Yachten. Zurück an Bord bauen wir das Sonnensegel auf und beginnen unsere Lesestunde mit Kaffee und kleinen Snacks. Danach ist ein Bad im sauberen Hafenwasser angesagt, für mich außerdem ein Tauchgang zum Propeller und zum Ruderblatt. In der Själevik hatten wir uns derartige Mengen von Seegras in der Schraube und im Ruderblatt eingefangen, dass unsere Marschfahrt von üblicherweise 5,5 Knoten auf 3,8 Knoten reduziert worden ist.


Meine Krauternte ist jedenfalls erfolgreich und auch das Bad war sehr erfrischend. Nach einem längeren Landspaziergang gibt es lecker Abendbrot und dann zur Nacht noch eine Lesestunde. Es hat leicht aufgebriest, vielleicht verhohlen wir uns morgen in den Stadthafen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3474 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-04-10 08:56
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juli 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Abslippen
Kurz vor 9 Uhr steht Ellen vor der Halle Süd....
by confi-kiel (2024-04-10 08:56)
Winterarbeit III
Sichtfenster Wasserpumpe Vor einiger Zeit sah ich...
by confi-kiel (2024-04-07 11:55)
Winterarbeit II
Motorraum - Sichtkontrolle vereinfachen Unser Motor...
by confi-kiel (2024-04-07 10:08)
Winterarbeit 1
Neuer Wasserhahn für die Pantry Der Schwenk-Wasserhahn...
by confi-kiel (2024-04-06 16:29)
Aufslippen = 0.0 sm *...
Kurz nach 9 Uhr sind Tina und ich an Bord der Confidence....
by confi-kiel (2023-10-11 14:14)

xml version of this page

made with antville