Mittwoch, 4. September 2019
Von Femö nach Nyborg = 35,2 sm * Gesamt = 1101,1 sm
5 Uhr dreißig Uhr wecken, Kaffee kochen, Wetterbericht checken. Tina bekommt einen Kaffee ans Bett serviert und steht um 6 Uhr auf. Draußen ist es noch dämmerig und ein leichter Süd-West mit Stärke 3 bis 4 Beaufort weht. Unsere deutschen Nachbarn von der Compromiss sind auch schon auf und auslaufklar. Sie laufen eine halbe Stunde vor uns aus.

Um 6:30 Uhr schmeißen wir die Leinen los. So richtig gemütlich ist es nicht, aber wir setzen gleich die Segel und rauschen permanent mit über 6 Knoten los.

Um 7:50 Uhr passieren wir die Insel Vejrö. Wind Südwest 4, See drei bis vier. Die Ansteuerungstonne des Omö-Sundes passieren wir um 9 Uhr.

Wir haben halben Wind und laufen nun immer über 7 Knoten. Jetzt queren wir den großen Belt mit großen, unregelmäßig laufenden Wellen. Die Kaffeetasse am Steuerstand kippt um und ergießt sich ins Cockpit. Das Schiff rollt ziemlich in der rumpeligen See. Zumindest aber sind wir sehr schnell.

Das Großsegel wird eingerefft, ohne dass es zu einem Geschwindigkeitsverlust kommt. Der Wind frischt immer mehr auf, aber wir können unsere Kurse gut segeln. Um 11 Uhr dreißig Uhr stehen wir über den Palegrund und laufen in die Bucht von Nyborg ein. Der Wind hat inzwischen auf fünf bis sechs Beaufort aufgefrischt, eine Stunde früher, als vorhergesagt.

Um 12:15 Uhr sind wir fest im Sportboothafen von Nyborg in einer Box. Wir sind froh, es so schnell und problemlos geschafft zu haben.

Nach einer kleinen Entspannungspause gehen wir an Land und bewundern die neu erbauten Gebäude rund um das Hafenviertel.

Eine interessante Architektur. In diesem Zusammenhang sind wohl auch die neuen Sanitärgebäude entstanden, die wirklich funktionabel und ansprechend sind. Danach widmen wir uns profanneren Dingen bei Netto und Kvickly, dänischen Supermärkten. Einen neuen Klapptritt finden wir leider nicht. Zurück an Bord fängt es unmittelbar an zu regnen. Wir beenden den Tag mit Lesestunden und einem zwischenzeitlichen Abendmahl.