Donnerstag, 12. September 2019
Von der Dyvig nach Kappeln = 34,1 sm * Gesamt = 1104,8 sm
Windvorhersage für heute W-SW vier bis fünf Beaufort.

Der morgen sieht noch freundlich aus, aber es ist so kalt, dass wir nicht im Cockpit, sondern unter Deck frühstücken.

Um 9:15 Uhr legen wir ab. Die ersten Meilen laufen wir unter Maschine, da Wind genau gegenan steht, dann um 10 Uhr setzen wir die Segel. Um 10:35 Uhr laufen wir in den Alsen-Sund ein. die Segel müssen geborgen werden, weil der Wind wieder genau von vorne kommt.

Die Klapp-Brücke bei Sonderborg passieren wir um 12:38 Uhr. Nachdem wir die Marina von Sonderborg passiert haben, setzen wir die Segel und rauschen mit halbem Wind in Richtung Deutschland. Inzwischen bläst es mit fünf Beaufort. Die Wellen sind aber noch sehr erträglich. Um 13:30 Uhr passieren wir den Leuchtturm Falshöft. Hier bergen wir auch das Großsegel, da die Böen zwischenzeitlich die Stärke 6 bis 7 Beaufort erreichen. Kurz vorm Einlaufen in die Schlei bergen wir in einer Windpause das Vorsegel.

Um 14:45 Uhr passieren wir den Leuchtturm von Schleimünde.

Der Wind wird immer böiger und stärker und wir sind froh, nun in geschützten Gewässern zu sein. Der Wind ist inzwischen aber so stark, dass wir nicht nach Maasholm fahren wollen. Die Enge in diesem Hafen, der starke Wind (bis 7 Bft.) und unser hochbordiges Schiff passen irgendwie nicht zusammen. Deshalb laufen wir weiter in die Schlei. Vor Grauhöft wird der Wind durch den Landschutz spürbar weniger.

Um 15:35 Uhr sind wir fest im Stadthafen von Kappeln. Hier ist es fast windstill und Strom steht hier auch nicht. Ein idealer Anlegeplatz. Die Sonne scheint und wir genehmigen uns ein Einlaufgetränk nach Wahl. Wir liegen hier total windgeschützt und empfinden es als Rückkehr in den Sommer. Vor Freude springt Tina gleich in die 17 Grad warme Schlei.

Abends lädt die Co-Skipperin den Skipper zu seinem Lieblinsessen "Rouladen mit Rotkohl" ins Restaurant "Meeres-Tochter" ein. Vielen Dank!

Lyrik von der Schlei, nettes Restaurant.

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.