Confidence on Tour
Montag, 15. Juni 2020
Von Kappeln in die Dyvig = 34,7 sm * Gesamt = 167,2 sm
Es ist Sommer! Blauer Himmel leichter Wind, Wärme und gute Laune. Ein guter Tag für unser Vorhaben, heute nach Dänemark einzureisen. Wir als Schleswig-Holsteiner dürfen ja ohne Grund dorthin.


Um 11:30 Uhr legen wir in Kappeln ab, Schleimünde passieren wir um 12:15 Uhr. kurz darauf setzen wir die Segel, die uns mit 4 Knoten Richtung Norden voranbringen. Der Wind weht mit 6 Knoten aus östlicher Richtung. Unser Segelvergnügen währt aber nicht lange, der Wind schläft ein und geht runter auf 1 Beaufort.


Also Maschine an, der Diesel brummt mit 1600 Touren, der Autopilot ist eingeschaltet und so dampfen wir in Richtung Sonderborg.


Wegen der geschlossenen Klappbrücke machen wir hier einen halbstündigen Zwischenstopp und legen im Stadthafen mal kurz an. Um 16:40 Uhr können wir die Brücke passieren und laufen in den Alsen-Sund ein. Um 19 Uhr fällt der Anker auf 5 m Wassertiefe in der Dyvig. Hier weht eine leichte Brise aus West, die sich aber im Laufe des Abends legt.


Es ist so heiß hier, dass wir ins Wasser gehen und uns abkühlen. Richtig schwimmen können wir leider nicht, da große Feuerquallen das Boot umzingelt haben.


Ein schönes Abendmahl genießen wir im Cockpit im Abendrot mit einer schönen Aussicht auf das Dyvig-Badehotel.

Biologisches Tagebuch:

Heute verabschieden wir uns von Küki, dem tapferen kleinen Sturmmövenküken, das neben uns auf einem Poller wohnte, bewacht und gefüttert von seinen wehrhaften Eltern. Tapfer überstand es die vielen Festmacherleinen der Boote, den Starkregen und den Sturm und wurde jeden Tag größer auf seinem kleinen Wohnturm in Kappeln.

Bei den Leuchtürmen Falshöft und Kalkgrund tummelten sich insgesamt 5 Tümmler.

Am Ankerplatz in der Dyvig empfing uns ein herrliches Vogelkonzert, der Kukuck rief und ein Sprosser sang sein Abendlied. Sogar zwei Eisvögel bei der Balz und bei der Jagd konnten wir bestaunen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 2175 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2020-09-24 15:37
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juni 2020
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Mast legen
Jetzt ist die Saison endgültig zu Ende. Um 9 Uhr...
by confi-kiel (2020-09-24 15:37)
Absegeln auf der Kieler...
Bei herrlichstem Spätsommerwetter segeln wir die...
by confi-kiel (2020-09-21 21:10)
Von Marstal nach Kiel...
Schweren Herzens nehmen wir heute Abschied von Marstal....
by confi-kiel (2020-09-19 20:03)
Hafentag Marstal = 0,0...
Ein herrlicher Spätsommertag erwartet uns. Kein...
by confi-kiel (2020-09-18 20:28)
Hafentag Marstal = 0,0...
Heute morgen ist es etwas kühler, bewölkt,...
by confi-kiel (2020-09-17 23:20)

xml version of this page

made with antville