Confidence on Tour
Dienstag, 7. Juli 2020
Hafentag Hals = 0,0 sm * Gesamt = 372,8 sm
Heute Morgen strahlt mich ein herrlich blauer Himmel an. Der Wind ist runter auf 23 Knoten (6 Beaufort) und regnen tut es auch nicht. Nach den Kaffeekochen setze ich mich ins Cockpit und beobachtete die Auslauf-Manöver verschiedener Yachten, die trotz des unsicheren Wetters aufbrechen wollen.


Im Westen zieht eine schwarze Wand auf, die sich schnell dem Hafen nähert. Ein leichter Regen setzt ein und der Wind nimmt etwas zu. Einige Yachten kommen, viele gehen.


Nach einer kleinen Mittagsmahlzeit brechen wir zum Landgang auf, wir müssen uns unbedingt mehr bewegen! Hafentage verderben den Charakter (alter Seefahrerspruch).


Wir laufen durch den Hafen und gelangen zu den Eisbrechern ...


... und den an Land stehenden seltsamen "Lustschiffen" (mit Bug- und Heckstrahlruder), die hier kunstvoll an Land aufgestellt wurden.


Danach wenden wir unsere Schritte der Wallanlage von Hals zu, die auch ein kleines Museum enthält. Diese Festung oder Schanze, Hals Skanse, wurde nach königlichem Befehl im Jahre 1653-1654 erbaut und ist seitdem ein Schauplatz für etliche Schlachten, Gefechte und Kriege gewesen.


Die Schanze wurde als Militäranlage erst 1848 stillgelegt und wurde danach für verschiedene Zwecke genutzt.


Auf der Nordseite der wohlbewahrten Wallanlage liegt die Pulverkammer und in der Rüstkammer von 1812 liegt das Hals Museum.


Im Museum ist auch eine interessante Ausstellung über das karge Leben der Fischer von Hals zu bestaunen. Nach soviel Bildung sind wir dann zum Abendbrot für eine Pizza in das uns von gestern bekannte Restaurant eingekehrt. Zurück an Bord haben wir uns körperlich erfrischt und sehen nun einem ruhigen Tagesabschluss entgegen. Morgen planen wir, weiter zu segeln. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 3480 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024-04-10 08:56
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juli 2020
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Abslippen
Kurz vor 9 Uhr steht Ellen vor der Halle Süd....
by confi-kiel (2024-04-10 08:56)
Winterarbeit III
Sichtfenster Wasserpumpe Vor einiger Zeit sah ich...
by confi-kiel (2024-04-07 11:55)
Winterarbeit II
Motorraum - Sichtkontrolle vereinfachen Unser Motor...
by confi-kiel (2024-04-07 10:08)
Winterarbeit 1
Neuer Wasserhahn für die Pantry Der Schwenk-Wasserhahn...
by confi-kiel (2024-04-06 16:29)
Aufslippen = 0.0 sm *...
Kurz nach 9 Uhr sind Tina und ich an Bord der Confidence....
by confi-kiel (2023-10-11 14:14)

xml version of this page

made with antville