Freitag, 17. Juli 2020
Vom Tambosund nach Doverodde = 8,4 sm * Gesamt = 466,1 sm
Der Himmel ist heute Morgen sehr bedeckt, aber die Luft ist warm. Wir frühstücken im Cockpit und danach erledigt Tina einige logistische Anrufe, denn sie will ja am Montag nach Kiel fahren. Um 11:10 Uhr nehmen wir den Anker auf. Zehn Minuten später setzen wir das Vorsegel und lassen uns durch die glitzernden Wellen des Limfjordes schieben. Navigatorisch ist die Sache nicht kompliziert, aber man muss sehr aufpassen, denn der Limfjord ist durchgehend flach. Wir segeln durch eine herrliche Landschaft, die uns teilweise an die große Breite in der Schlei erinnert.

Um 13:10 Uhr sind wir fest an der Brücke von Doverodde. Ein netter dänischer Nachbar hilft uns beim Anlegen.

Dann machen wir einen Landfall und erkunden den "Ort". Beim örtlichen Segelclub entrichten wir unsere Hafengebühr von 120 DKK.

Dann schlendern wir durch die fast einzige Straße des Ortes zum Silo hin. Hier entdecken wir einen Fahrstuhl, der uns auf das Dach des Gebäudes transportiert.

Wir haben hier einen fantastischen Ausblick über Doverodde und Teile des Limfjordes.

Im angrenzenden Restaurant genehmigen wir uns eine kleine Erfrischung. Nun geht es zurück an Bord, die gemütliche Stunde beginnt. Am späten Nachmittag bezieht sich der Himmel komplett, es wird spürbar kühler. Wir essen eine Kleinigkeit und erfreuen uns an unseren Büchern.

Hier unser Hafen aus der Satelliten-Perspektive.