Freitag, 10. Juli 2020
Von Aalborg nach Fur = 42,8 sm * Gesamt = 433,1 sm
Nach einer ruhigen Nacht stehen wir zeitig auf und frühstücken im sonnigen Cockpit. Heute soll es noch relativ ruhig bleiben, morgen dafür aber stark wehen. Um 9:30 Uhr verlassen wir Aalborg. Wind W 2-3 Beaufort. Wieder kommt der Wind genau von vorn, also Maschine an und "make West". Um 11:10 Uhr haben wir Gjöl querab. Weiter geht es durch gut betonnte aber enge Fahrwasser bis zur Brücke von Aggersund, die wir um 14:04 Uhr fast ohne Wartezeit passieren.

Durch enge Fahrwasser geht es weiter an Lögstör vorbei, bis wir um 15:15 Uhr ein freies Seestück erreichen. Der Wind hat zugelegt und weht mit bis zu 22 Knoten (6 Beaufort). Wir können hier die Segel setzen und mit Südkurs den Kurs auf Fur absetzen.

Um 17:30 Uhr sind wir bei sehr böigem Wind fest im Hafen von Fur. Wir finden einen schönen Liegeplatz im älteren Teil des Hafens. Es gibt hier noch viele freie Plätze. Mit uns ist noch eine weitere deutsche Yacht im Hafen, sonst nur Dänen. Wir nehmen Strom und bunkern Wasser (was schon fast aus war).

Beim Landfall nach Bezahlen des Hafengeldes kehren wir in das Hafenrestaursnt ein uns bestellen und einen "Fur-Burger" und trinken dazu ein "Fur-Bier", welches als Hancock-Bier verkauft wird. Danach geht es an Bord zurück. Wir bauen unsere Kuchenbude auf und üben Gemütlichkeit.

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.