Confidence on Tour
Mittwoch, 22. Juli 2020
Von Thisted nach Løgstør = 19,8 sm * Gesamt = 502,7 sm
10:30 Uhr, wir gleiten aus unserer engen Box und verholen das Schiff zur Tankstelle. 56 Liter Diesel machen den Tank wieder voll. Danach verlassen wir den Hafen. Es weht ein frischer Wind aus Südwest, Stärke 5 Beaufort. Der Wind kommt auf unserem Kurs fast achterlich, so dass wir wieder nur mit einem Vorsegel laufen. Wir müssen gut aufpassen, dass wir alle Tonnen erwischen, denn die Gewässer sind ja recht flach. Die Nordtonne beim Møllerwerk passieren wir um 11:52 Uhr. Der Wind hatte zwischen aufgefrischt und weht in Böen bis 28 Knoten, das ist eine satte 6 Beaufort.


In der nun vor uns liegenden Løgstør-Breite bauen sich die Wellen langsam, aber immer höher auf, so dass wir die Wellenberge teilweise heruntersurfen können und dann auf 8 Knoten Fahrt kommen. Kurz vor dem Hafen haben wir permanent die Windstärke 6 und es gibt Probleme beim Einrollen des Vorsegels. Die Rückholschot hat sich in der Rolle verklemmt und muss von mir mühsam freigepult werden. aber es gelingt natürlich.


Um 14:10 Uhr sind wir fest als drittes Schiff im Päckchen im Hafen von Løgstør.


Wir befinden uns im sogennnten Kanalhafen. Dieser liegt in einem ehemaligen Kanal, der extra 1861 erbaut wurde, um die Schifffahrt für Lögstör sicher zu stellen. Der Limfjord war an dieser Stelle nämlich versandet und zu flach geworden.


Und wie nett ist denn das, im Hafen schwimmt ein Seehund und schaut sich neugierig um.


Nach einem leckeren Snack machen wir einen Landfall und versuchen, den Ort zu erkunden.


Einen Supermarkt haben wir leider noch nicht entdeckt, dafür aber andere interessante Dinge.


Ein beeindruckender Sonnenuntergang kündigt das Ende dieses Tages an. Leider kreischt der Wind nach wie vor in den Wanten und Stagen der Segelschiffe. Morgen soll es vielleicht ruhiger werden.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 2125 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2020-08-09 20:06
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juli 2020
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Von Tunö nach Langör...
Um kurz vor 10 Uhr verlässt uns heute der letzte...
by confi-kiel (2020-08-09 20:06)
Hafentag Tunö =...
Es ist immer noch Sommer, geradezu karibisch. Der Hafen...
by confi-kiel (2020-08-09 19:47)
Hafentag Tunö =...
Um 8 Uhr stehe ich auf. Eine wohlige Wärme umschließt...
by confi-kiel (2020-08-08 15:38)
Von Ebeltoft nach Tunö...
Um 8:30 Uhr verlassen wir den Hafen von Ebeltoft. Südlicher...
by confi-kiel (2020-08-07 17:27)
Hafentag Ebeltoft = 0,0...
Am frühen Morgen tröpfelt der Regen auf unser...
by confi-kiel (2020-08-05 21:10)

xml version of this page

made with antville