Confidence on Tour
Samstag, 10. August 2019
Hafentag Byxelkrok = 0,0 sm * Gesamt = 652,2 sm
Es ist grau. Um 8:30 Uhr orte ich Geräusche von der Pantry her. Der Wasserkocher läuft. Tina ist schon in action, ich stehe ebenfalls auf. Draußen regnet es. Gestern Hochsommer, heute Herbst. Wir bereiten ein köstliches Frühstück mit selbst aufgebackenen Brötchen im neuen Omnia-Ofen. Die Wetterprognosen für heute sind nicht sehr angenehm - Regen und Wind von der falschen Seite - so dass wir uns entschließen, heute hier zu bleiben. Jetzt backt Tina erstmals im neuen Ofen ihr norwegisches Wunderbrot.


Das Brot benötigt anderthalb Stunden. Danach gehen wir zum Hafenmeister, bezahlen Hafengeld und mieten uns zwei Fahrräder.


Es sind leider keine E-Bikes, aber sie laufen erstaunlich gut, haben eine neue Dreigangschaltung. Danach genehmigen wir uns einen Dagens Lunch im netten Restaurant am Strand. Wir sind fast die einzigen Gäste.


Das Buffet, welches von 12 Uhr bis 16 Uhr serviert wird, ist völlig in Ordnung, preiswert und schmeckt lecker. Dann fahren wir eine kurze Strecke und zunächst einmal zu ICA, Kleineinkauf. Danach fahren wir mit dem Wind aus dem kleinen Ort heraus an der Küste entlang in Richtung Norden. Der Radweg führt etwas oberhalb des Meeres entlang an natürlichen Schotter-und Geröllflächen. Am Strand entdecken wir bald darauf sehr flache Gesteinsformationen, die ein Plattenplateau an Land und auch unter Wasser bilden.


Die Steinformation erinnert in ihrer Schichtung an Blätterteig.


Wir klettern den mit kargen aber sehr schönen Pflanzen bewachsenen Strandwall hinab und entdecken auf den einzelnen Gesteinsplatten viele versteinerte Belemniten, deren weißes Kalkgehäuse fein ziseliert sichtbar und als Relief zu ertasten ist.


Erfüllt von so interessanter Natur radeln wir ganz beschwingt wieder nach Hause. Dort liegt unsere Yacht etwas schief im sehr böigen Wind. Wir müssen eine zusätzliche Spring legen und die anderen Leinen nachjustieren, die Achterleine sogar mit der Winch, so stark ist der Druck.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 1769 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2019-08-19 22:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Hafentag Kalmar = 0,0...
Der Wind weht leicht aus West, die Sonne scheint, wir...
by confi-kiel (2019-08-19 22:53)
Hafentag Kalmar = 0,0...
Spätes Aufstehen, die Sonne scheint etwas aber...
by confi-kiel (2019-08-19 10:22)
Hafentag Kalmar = 0,0...
Heute sind wir etwas später aufgestanden, haben...
by confi-kiel (2019-08-17 20:58)
Von Mönsterås...
Um 5:45 Uhr weckt mich mein Handy. Also Aufstehen,...
by confi-kiel (2019-08-16 20:53)
Hafentag Mönsterås...
Um 6:45 Uhr falle ich aus dem Bett, irgendwie bin ich...
by confi-kiel (2019-08-15 21:02)

xml version of this page

made with antville