Dienstag, 27. August 2019
Von Allinge nach Ystad = 37,3 sm * Gesamt = 860,3 sm
7:00 wecken, Kaffee kochen, 8:05 Uhr Auslaufen. Wind Südost 2 Beaufort, Himme blau, Sonne scheint. Um 8:40 Uhr haben wir die Nordspitze Bornholms passiert und gehen auf neuen Kurs 273 Grad. In das vor uns liegende Verkehrstrennungsgebiet laufen wir um 9:40 Uhr ein. Wir durchfahren es im rechten Winkel und sind um 11 Uhr wieder raus aus dem Gebiet. Um 11:50 Uhr dreht der Wind auf Nord und frischt auf Stärke 3 Beaufort auf.

Wir setzen die Segel und rauschen durch die glitzernden Wellen der südlichen Ostsee. Um 13 Uhr dreht der Wind wieder auf östliche Richtungen und wird schwach, 2 Beaufort. Wir haben Kåseberga querab und bergen die Segel. Der Wind bleibt schwach und es ist sehr heiß an Bord.

Wir legen unsere Tropenkleidung in weiß an, das beste Mittel gegen die heiße Sonne.

Wir fürchten, dass noch ein Gewitter kommen könnte, und deshalb laufen wir nicht weiter, sondern fahren in den Hafen von Ystad ein.

Um 14:40 Uhr sind wir fest in einer Box mit einem Fingersteg. Vorher sind wir noch zur Hafen Tankstelle gefahren und haben 64 l Diesel nachgebunkert.

Die Webcam von Ystad hat uns übrigens auch fest im Blick. Danach sind wir erst einmal in den Hafen gesprungen und sind eine Runde geschwommen. Jetzt geht es erfrischt in die Stadt, zunächst vom Schiffshandel Ystad. Wir wollen einen neuen Tritt kaufen, da der alte uns in Karlskrona geklaut wurde. Leider werden wir hier nicht fündig, auch nicht in dem Geschäft Åhlens in der Innenstadt. Coop hat leider auch nicht so einen zusammenfaltbaren Tritt, dafür aber noch leckere Lebensmittel. Jetzt herrscht Ruhe im Schiff und Lesestunde. Abends ist wieder Kulturprogramm angesagt.