Confidence on Tour
Sonntag, 4. August 2019
Hafentag Idö = 0,0 sm * Gesamt = 583,9 sm
Um 7:30 Uhr wache ich auf und mache mich gleich daran, Kaffee zu kochen. Tina möchte noch etwas schlafen, was okay ist, da wir heute nicht weiter wollen. Wir Essen in aller Ruhe Frühstück und plauschen mit den Nachbarn. Zur Freude aller dreht ein Seeadler majestätisch seine Kreise über dem Hafen.


Tina springt wieder ins heute etwas kühlere Wasser, kommt aber sehr erfrischt und zufrieden zurück. Danach machen wir uns auf, die Insel etwas zu erforschen. Wir wandern zur alten Lotsenstation auf Idö. Man hat dort einen Lotsenturm so erhalten, wie er am letzten Tag, an dem der Lotse dort seinen Dienst verrichtet hat, verlassen wurde.


Arbeitsplatz, Wohnzimmer, Radar, alles da, allerdings mit einem leicht morbiden Charme von Verfall. Von außen sieht die Station ein bisschen aus wie ein Leuchtturm. Es gibt keinen Eintritt, keine Schilder, niemanden, der das Museum beaufsichtigt. Als Besucher geht man einfach rein und kann sich alles ansehen.


Ganz oben ist das Lotsen-Büro mit großartiger Aussicht und vielen Arbeitsmitteln wie Radargerät, Notizzetteln, Büchern, Verzeichnisse (Internet gab es "damals" ja noch nicht ... aber auch mit einem Fernseher und einem Sofa. Die Sachen hat man einfach stehen lassen, als der Lotse die Station verließ uns so wirkt alles sehr authentisch.


Über eine sehr steile Leiter kann man noch auf die Aussichtsplattform steigen und hat einen tollen Ausblick auf die Schären und das Meer.


Ein tolles Museum! Danach geht es an Bord zurück und wir essen ein leckeres Mittagessen. Jetzt ist Ruhe- und Lesestunde angesagt. am Abend führt uns der Weg noch einmal über die Brücke zur anderen Schäre. Zum Sonnenuntergang kehren wir wieder heim. Abends gibt es noch einen interessanten Film aus der Bordmediathek, bevor wir müde ins Bett sinken.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 1769 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2019-08-19 22:53
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Hafentag Kalmar = 0,0...
Der Wind weht leicht aus West, die Sonne scheint, wir...
by confi-kiel (2019-08-19 22:53)
Hafentag Kalmar = 0,0...
Spätes Aufstehen, die Sonne scheint etwas aber...
by confi-kiel (2019-08-19 10:22)
Hafentag Kalmar = 0,0...
Heute sind wir etwas später aufgestanden, haben...
by confi-kiel (2019-08-17 20:58)
Von Mönsterås...
Um 5:45 Uhr weckt mich mein Handy. Also Aufstehen,...
by confi-kiel (2019-08-16 20:53)
Hafentag Mönsterås...
Um 6:45 Uhr falle ich aus dem Bett, irgendwie bin ich...
by confi-kiel (2019-08-15 21:02)

xml version of this page

made with antville