Sonntag, 9. Juli 2017
Von Ystad nach Simrishamn = 33,8 sm * Gesamt = 814,2 sm
Um 7:30 Uhr ist Leben im Schiff. Duschen – Frühstück. Windvorhersage NW-W 4-5 Bft. Also alles gut. Um 10:20 Uhr kommen wir los. Unmittelbar nach dem Auslaufen werden die Segel gesetzt. Leider kommt der Wind für uns genau achterlich, so dass wir beschließen, vor dem Wind zu kreuzen. Der Weg wird dadurch zwar länger, aber das Segeln angenehmer.

5 sm südlich vor Sandhamn machen wir eine Wende und sind auf neuem Kurs 31 Grad. Die Sonne scheint, es ist nicht kalt und der Wind ist auch raumfördernd. Sigi erfreut und mit einer kleinen Zwischenmahlzeit in Form von leckeren Schnittchen. Leider kommt der Wind jetzt immer achterlicher, so dass wir das Großsegel bergen und jetzt nur noch mit dem Vorsegel unterwegs sind, immerhin mit 5-6 kn Fahrt. Um 14:45 Uhr haben wir Skillinge querab.

Um 16:15 Uhr sind wir fest in Simrishamn in einer Box.

Das war unser Törn von Ystad nach Simrishamn.

Nach dem Gang zum Hafenmeister und Entrichtung der Hafengebühr gehen wir zum Marktplatz am Fischereihaften und essen als Starter je eine Falaffel. Ziemlich trocken.

Uns gefällt der Hafen, es ist Sommer, es ist warm, der Himmel ist blau und der Wind frisch. Als Abendbrot serviert Sigi ihre berühmten "Schnellnudeln", ein schöner Kontrast zur Falafel. No more yunkfood!

Nach dem Abendbrot haben wir uns beim Mondenschein die Füße vertreten und dabei auch einen Supermarkt und einen Bäcker entdeckt. Der Abend wird mit kurzer Planung für morgen und einem "Ruhige-Nacht-Tee" beschlossen.