Sonntag, 16. Juli 2017
Von Tjärö nach Karön = 10,9 sm * Gesamt = 898,0 sm
Heute morgen schien die Sonne noch ein wenig, jetzt zieht es sich zu. Der schwedische Wetterbericht spricht vom Durchzug einer Front über Schweden, die zum Mittag Regen bringen soll. Um 10:05 Uhr legen wir ab. Wegen des schwierigen Kurses mit ständig ändernden Richtungen zwischen den Schären setzen wir heute wieder nur das Vorsegel, was uns eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 kn bringt.

Wir haben Südwind, manchemal auch SSW-Wind mit 2-3 Windstärken. Um 11:15 Uhr haben wir die Insel Saltärna querab, um 11:50 Uhr passieren wir die Insel Stora Ekön.

Ein paar Regentropfen lösen sich aus den Wolken, dabei bleibt es aber. Kurz danach ist wieder Ruhe. Um 12:55 Uhr sind wir fest an einer Heckboje auf der Insel Karön, wieder so ein hübsches Naturidyll.

Hier gibt es Wasser und Strom am Steg, was will der gemeine Segler mehr? Nach einer leckeren Zwischenmahlzeit im Hafen gibt Sigi ihrem Energieschub nach, ich meiner Freude am Lesen im Liegen. Sigi wirft sich in Sportklamotten und umkreist die insel und bringt schöne Bilder mit.

Im Gegensatz zu Tjärö ist diese Insel eher parkähnlich angelegt.

Überall tauchen überraschend schöne und große Holzhäuser aus dem letzten Jahrhundert auf, die prachtvolle Holzverzierungen aufweisen.

Das Abendbrot - Rückensteak an Möhrchen und Stampfkartoffeln - müssen wir heute Abend wegen des schlechteren Wetters unter Deck einnehmen. Den Abend beschließen wir mit einem Beitrag aus der Bord-Mediathek: Film Mamamia.